1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schottern / Ergbnisse / Erfahrungen

THEMA: Schottern / Ergbnisse / Erfahrungen
Startbeitrag
nico - 25.05.10 20:22
Hallo zusammen,

welchen Gleisschotter hat ihr verwendet und wie sehen eure Resultate aus?

Ich habe die Suchfunktion betätigt, jedoch bis auch einen Beitrag nicht zufridenstellendes
gefunden.

Hätte gern den Hersteller gewusst, Anwendung ( denke bei fast allen gleich, Weißleim-Spüli)
und eure Ergebnisse dazu.

Verwende komplett Flexgleis v. GT mit Korkunterlagen und möchte dem nächst anfnangen zu schottern, selbstverständlich vorher ausgiebig testen.

Mfg
Nico

Zitat

... Ich habe die Suchfunktion betätigt, ...


Also, wenn ich nach "Schottern" oder "Einschottern" suche, krieg ich massig Beiträge.
Hallo Nico,

ich habe bei meiner jetzigen Anlage von Heki einen Natursteinschotter Porphyr verwendet, weiß aber nicht, ob es den noch gibt.

Befestigung klassisch mit Weißleim, Spüli und Wasser.

Zum Einschottern hatte ich mir den Schotterboy von Peter Post zugelegt. Schon damals nicht gerade kostengünstig, aber eine große Erleichterung. Ich glaube, den gibts jetzt wieder.

Bei den Trix-Weichen gabs aber Probleme mit Weißleim/Spüli/Wasser, das das Gemisch in die Mechanik eindrang. Da habe ich mir mit einem "Schottermörtel", sprich Schotter mit Weißleim und etwas Wasser vermischt geholfen, den ich zwischen die Schwellen strich, geholfen.

Hält auch nach 12 Jahren noch bombenfest. Da ich genug Schotter aufgehoben habe, sind Reparaturen und Austausch (Weichen) kein Problem und fallen selbst heute noch nicht auf.

Geräuschdämmung fällt bei mir (2 mm Korkunterlage) zwar ziemlich flach, aber mich stören die Resonanzen nicht besonders bzw. treten bei mir, aus welchem Grund auch immer, nicht so stark hervor.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Nico,

ich verwende den Busch Schotter 7126 und das ueblcihe mit Weisleim/Wasser/Spueli auf 4mm Kork.

Hier mal ein Bild vom Ergebniss des ganzen.

Gruessle
Holger

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico,

ich habe mich für für JEWEHA-Schotter, den es in unterschiedlichen Farben gibt, in einem Mischungsverhältnis von 2/3 "Normal" und 1/3 "Fein" entschieden. Dazu den Latexkleber desselben Herstellers; er (der Kleber!) verursacht keine Verfärbungen und fließt sehr gut. Bin insgesamt sehr zufrieden!

Gruß, Albrecht.
Hallo Nico,

ich kann die Aussage von Albrecht nur bestätigen.
Ich verwende aber ausschließlich die "feine Körnung"

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hier gibt es auch eine große Auswahl an Schotter incl. Verleimung.
http://www.marcobergs.de/

PS:
Mich würde man interessieren wie man das so hinkriegt, wie auf der kleinen Industrieanlage im aktuellen N-Bahn Magazin.
Also alles eher so bräunlich...

Gruß
Uwe
Hi,
lass dir doch, wenn möglich, Probepäckchen von den verschied. Anbietern schicken.

Zu nennen wären noch:
http://www.asoa.de/
http://www.koemo.de/
http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm

Gruß
Jochen

Finde die Frage etwas zu allgemein....

Von li nach re: Minitec Grauwacke, Mobalit, Asoa, Koemo

Die von Lingi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nico

Faller Schotter Kleber 170662
Faller Schotter  170731 + 170732     1:1 gemischt

Die Bilder zeigen ein Gleis welches ich für Photozwecke meiner Modell auf die schnelle eingeschottert hatte.

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/gleis-1.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/schotter-1.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/schotter-3.JPG

hallo, ich hab meinne schotter selbst gemacht....

das ist ein granulat aus dem baustoff handel und ich habe ein tüte geschenkt bekommen.
grundfarbe ist eher weiß , dann habe ich etwas schwarze und weiße pulverfarbe investiert, und in einem geschlossenen behälter gut geschüttelt.
ich finde mann kann es gut sehen und mir gefällt es.

im endeffekt mußt du dich für einen schotter entscheiden der DIR gefällt, und nicht von jemanden hintreiben lassen !!
mit pulverfarben kannst du übrigens auch rost ins gleis bringen , oder auch den schotter den du dir zulegst färben. es ist ja im original auch an verschieden trassen  und gegenden verschiedener schotter........

befestigt habe ich übrigens so :

wasser-spüli gemisch mit einer feinen düse auf dem trokenen schotter verteilt damit erzielst du eine fließwirkung und es entsteht beim weißleimwasserspüli gemisch keine klumpen,kügechen oder löcher, der leim wird direkt "aufgesogen und verteilt sich im schotter von ganz alleine.
d kannst dann den leim sogar neben dem gleis hintropfen, es ziet sich bis auf die andere seite durch den schotter.

nimm aber auf jeden fall einen wasserlöslichen leim, weil nur der mit dem tropfen spüli im wasser "verteilt" werden kann , und weil du beim gleisrückbau/korrektur nur wieder mit wasser benetzen mußt und schon kannst du das gleis wieder abnehmen , säubern und neu verlegen...

gruß klaus

Hallo Nico,

für ein Diorama habe ich den Schotter vom Wilden Kaiser nebst obligatem Weissleim-Wasser-Spüli-Zaubertrank verarbeitet.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10
Sieht super aus. Und Einfärben mit Pulverfarben ist für jeden doch machbar.
Hallo Nico,

Ich habe Gleisschotter von der Firma minitec eingesetzt. Es handelt sich um den Gleisschotter Rhyolith TT (50-2040-03 1000ml). Der Schotter für Spur N erschien mir nach Recherschen in diversen Foren als zu fein. Zum Einschottern habe ich das bewährte Wasser-Weißleim-Spüli-Gemisch verwendet. Da der Schotter im Vergleich zu H0-Schotter sehr fein ist, sollte dieses Gemisch relativ dünnflüssig sein, da es sonst den Schotter aus den Schwellenzwischenräumen ausspült. Nach den bisherigen Ergebnissen bin ich voll zufrieden damit. Die Peco-Gleise Code 55 habe ich vor dem Einschottern und z.T. auch schon vor dem Verlegen mit verdünnter brauner Abtönfarbe "eingepinselt, um den Kunststoffglanz zu beseitigen. Die farbliche Behandlung der Gleise erfolgte mittels Rostfarbe von Weinert. Abschließend wird noch noch mit Pulverfarben von Noch verfeinert, aber so weit bin ich noch nicht.

Gruß
Matthias


Gruß
Matthias




Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo N-Bahner,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das ist das was ich gebraucht habe Input und Bilder der Ergebnisse.

Matthias Ausführung gefällt mir sehr gut. Hast du die Gleise vorher oder naher gealtert?

Vielen Dank an Alle, echt ein super Forum. Ich werde euch über meine Ergebnisse auf dem laufenden halten, sobald ich irgend wann die Elektrik abgeschlossen habe.

Mfg
Nico
Hallo Nico,

wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, verwende ich den Schotter vom Wilden Kaiser.
Egal ob natur oder mit Pulverfarbe etwas eingefärbt.
Hier noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße

Georg

http:www.projektdesign.at

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13: Die Behandlung mit brauner Farbe erfolgte vor dem Schottern. Die Alterung mittels Rostfarbe habe ich zum Teil vor dem Schottern gemacht, aber auch nach dem Schottern. Wenn ich künftig wieder mal Gleise altern sollte, dann würde ich es nach dem Schottern machen. Der Grund ist relativ einfach. Durch das Einschottern mit dem von mir verwendeten relativ feinen Gleisschotter passiert es, dass durch das Wasser-Weißleim-Spüli-Gemisch kleine Schottersteinchen am Gleis festkleben. Durch das Entfernen dieser Steinchen ging meist auch Farbe mit ab - also doppelte Arbeit.

Gruß
Matthias
Hallo,

wir verwenden den roten Gneis von Tams/Conrad. Das Aussehen gibt das Bild auf der entsprechenden Seite beim großen C* gut wieder: http://www.conrad.de/ce/de/product/217364/
Bei Tams fühlte man sich dagegen eher im Falschfarbenfilm : http://www.tams-online.de/htmls/produkte/schotter/produkte_schotter.html

Servus
KS

Edith: Buchstabenverbuchsler

Ich habe mit dieser Methode die besten Erfahrungen bei meiner Anlage gemacht:
Billig und sehr gut hat sich  ganz normales Bauacryl zum Befestigen der Trasse aus Korkunterbaustreifen erwiesen. Dämmt Geräusche, hält gut, ist überstreichbar und hat keine Probleme beim Kleben, Aufschottern. Anstatt das berühmte Weißleim-Wasser-Spüli-Klebemittel zu nehmen, geht es auch bestens und vor allem viel preiswerter mit einer Wasser, Haftgrund-Spülimischung. Da kommt es nicht zum Glänzen und milchig werden des Schotters. Haftgrund ist in kleinstem Gebinde im Baumarkt zu finden, vielleicht hat man  es auch noch übrig vom Vorstreichen von Wänden vor dem Tapezieren. Ich nehme ein Verhältnis von 2  Teile Wasser, 1 Teil Haftgrund und auf 250 mL Mischung einen Teelöffel Spüli etc.
Wenn man den N-Schotter mittels Teeelöffel sanft über den Korkrand laufen läßt, bildet sich eine dünne Schotterschicht, entsprechend dem Böschungswinkel. Dann wird mittels eines feinen Pinsels die richtige Oberfläche hergerichtet und überflüssigen Schotter von den Schwellen gestrichen, innen und außen. Danach mittels Pipette die Klebemischung in Nähe der Schiene aufträufeln. Es muß richtig satt feucht sein. Wichtig ist, daß die Klebemischung in alle Ritzen des Schotters fließt, also lieber etwas mehr Spüli als zu wenig. Eintrocknungszeit etwa 24 Stunden. Am Fuße liegt natürlich mehr Schotter als auf den schrägen Flächen des Korks, was ja auch ganz normal ist. Man muß schon mit gewissem Verbrauch von Schotter rechnen, Schau Dir mal die richtige Bahn an.
Ich verwende folgenden Schotter von Noch 09174 grau und 09172 braun, jeweils für N/Z.
Hier mal einige Foto dieser Gleisschotterung
Gr. W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;