1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Anlage überm Bett

THEMA: Frage zu Anlage überm Bett
Startbeitrag
Robby_DD - 26.05.10 20:15
Hallo,

wenn meine Module des Bahnhofs Oberschreiberhau www.zackenbahn.de demnächst fertig werden ich in meinem Schlafzimmer eine Eckanlage in L-Form 4 m x 2 m zu bauen. Allerdings muß ich dann bei 60 cm Tiefe der Anlage mit dem Kopf unter der Anlage schlafen.
Hat jemand Erfahrung ? Hat jemand schon sowas  gebaut ? Ich habe mal irgentwo ein Bild gesehen, wo unter der Anlage eine Couchgarnitur stand.

Für Tipps und Ratschlägen bin ich offen.

           LG vom Zackenbahner Robby

Die von Robby_DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robby,

na dann... hau Dir bloß nicht den Schädel an. Das gibt dann auf der Anlage ein Erdbeben der Stärke 83,8 auf der Richter-Skala.

Bei meiner ersten Anlage hatte ich auch die Kombination Bett und Anlage in einem Raum. Die Staubentwiklung bzw. Ablagerung auf der Anlage war dementsprechend. Eine Abdeckung, wenn machbar, würde ich Dir sehr anraten.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Bei dieser Konstellation würde ich empfehlen, das Fussende des Bettes unter die Anlage zu stellen. So ähnlich ist es ja auch bei einer Dachschräge (nämlich dass die Füsse am "engen" Ende sind).

Der Hinweis bezgl. Staubentwicklung ist richtig!

Felix
Hallo Robby,

wenn es Dir nicht möglich sein sollte, die Anlage bei Nichtbetrieb komplett abzudecken, kann ich Dir
auf Grund der Staubentwicklung von diesem Projekt nur abraten.

Ciao

Frank
Hallo Robby,

so etwas ähnliches habe ich auch gerade in der Mache. Nur bin ich vom klappen abgekommen hin zu einer Lösung die Anlage per kleiner Seilwinde an die Decke zu ziehen. Grund war bei mir auch die Einbuse der Raunbreite bei einer Anlagenhöhe incl. Hintergrund von ca. 60cm. Die Mechanik habe ich aber noch nicht "installiert".

Viele Grüße...Pierre
Robby,
Du solltest unbedingt als Staubschutz von der Zimmerdecke bis an die Anlagenplattenränder eine abnehmbare Abschottung vorsehen. Evtl. einen Rahmen mit Plexiglasscheiben bauen. Diese Rahmenteile dann oben an der Decke in einer Schiene etc. befestigen und an den Plattenseiten ebenfalls befestigen. Bei Anlagenbetrieb diese Staubschutzeinrichtung abnehmen und los geht es. Ansonsten bist Du nur am Staubentfernen und nicht Mobafahren. Staub ist einer der ärgsten Feinde der Spur N!!
Gr. W
Hallo Robby,

auf meiner HP http://home.vrweb.de/thoro.haensch/index.html unter "Himmelbett" findest Du meine Version.
Dadurch, dass ich die Anlage bis an die Decke hoch fahre und sie dort zu gehangen ist, hält sich das Problem mit dem Staub in Grenzen.
Ich würde es wieder so machen. Ist eine gute Möglichkeit, wenn die Platzverhältnisse nicht so üppig sind. Außerdem kann Deine Frau nicht allein in das Bett gehen, wenn Du noch an der Moba bastelst.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

danke für die Tipps. Zum Glück habe ich (noch ) keine Frau! Keiner meckert und ich mache alles richtig.<vbg>

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht mit der Abdeckung wegen der Staubentwicklung.
Meine Vorstellungen gehen dahin, das ich über der Anlage einen Rahmen entsprechend der Anlagengröße zu bauen und dann an der Unterkante Schnapprollos anbringe, so ähnlich wie in den Discoundern an den Kühlregalen.
Weiterhin habe ich evtl. die Absicht über der Anlage Hängeschränke von Küchenzeilen anzuschrauben. Ich habe nur eine kleine 36 m² 2- Zimmer- Wohnung und somit hätte ich auch mehr Stauraum für Mobaartikel und Bastelmaterial und für Bücher usw.

        LG Robby

Hi @ 7 Thomas,

Das ist ja eine suuper Lösung. Das gefällt mir.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie einfallsreich Moba- bahner sind, wenn Not am Platz ist.

Bei einen oder anderen fahren ja auch die Züge am Klo vorbei.

        LG Robby

Hallo Robby,

falls du auch nur die Idee vom Zusammenleben mit einer Frau in Erwägung ziehen solltest,rate ich dir von deinem Vorhaben ab.
Modellbahn im Schlafzimmer wird von den wenigsten Frauen toleriert (siehe Vielzahl der Keller- und Dachbodenvarianten).
Deine nochmals verschärfte Version 60cm über dem Kopfende wird dich dann endgültig zum
Einzelschläfer machen  

P.S es besteht natürlich auch die Möglichkeit ,das du keine Frauen magst....sondern lieber die Moba.

sei gegrüßt

wolfgang(berlin)
@9
Die Anlage im Schlafzimmer hat immerhin den Vorteil, dass sie zuerst da war - erst später kam die Frau. Damit sind die Verhältnisse und Prioritäten klar (so war's bei mir auch )

Felix
@10
Prioritäten können sich auch bei Frauen ändern Felix,weshalb mir die Frage erlaubt sei-hast du überhaupt Keller und Dachboden ?
wenn nicht schon mal nach anderen Platzmöglichkeiten umsehen-für den dann eintretenden Ernstfall.

wolfgang(berlin)
Zitat

hast du überhaupt Keller und Dachboden ?


Heute schon - damals nicht. Damals lebte ich in einer 1-Zi-Wohnung, da gab's keine andere Möglichkeit für die Bahn...

Felix
Hi Robby,

warum nicht einfach ein Hochbett über der Anlage?.

Nur so als spontane Idee: Das Bett stört nicht im Mobazimmer, die Treppe kann als Regal oder Schrank genutzt werden. Alternativ könntest Du dir ein Original Klappbett eines Schlafwagens besorgen.

Gruß

Schorsch
Hallo
Habe auch eine Anlage an der Decke und die sogar staubfrei.
Siehe Foto ist aber nur der kleinere Teil 110 x 65.
Habe die jetzt auf 220 x 90 erweitert.
Anlage wird mit Rollomotor hochgezogen zieht ca. 90 KG.
Kleine Anlage über 4 Rollen die Große Anlage über 6 Rollen.
Seiten verkleidet und abnehmbar.
Wenn weitere Details notwendig melde dich.


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;