1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe benötigt bei Minitrix Y-Wagen (15763)

THEMA: Hilfe benötigt bei Minitrix Y-Wagen (15763)
Startbeitrag
Taurus1016 - 26.05.10 21:51
Hallo liebe N-Bahner Gemeinschaft !

Ich habe ein Problem udn hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann:
Ich habe Y-Wagen von Mintirix, Katalognummer 15763 (auch 15762, 15764, 15765). Nun ist meinem Sohn bei Entkuppeln zweier Wagen die Kupplung verhakt und er hat versucht beide Wagen trotzdem zu trennen.
Leider hat sich dabei die sehr dünne runde Stellfeder der Kulissenmechanik im Wagenboden aus der Halterung gelöst und die Kulissenmachnik leider keine Zentrierung mehr.

Ich habe versucht, den Wagenboden zu öffnen, um die Stellfeder wieder in die Aufnahmen zu legen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich bei diesen Wagen die Drehgestelle lösen könnte, da offenbar von Minitrix eine Art "Niete" verwandt wurde, oder so ähnlich. Bei Fleischmann findet man unter dem Drehgestell eine Schraube zum lösen, doch bei diesen Wagen ist das leider nicht der Fall.

Eine email an Minitrix hatte leider keine Antwort zur Fogle. Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen ?!

Gruß,
Taurus1016

Hallo Jürgen,

Glück gehabt, wollte seit einiger Zeit einen Städteexpress dekorieren.
1. Dach öffnen
2. die kleinen Nasen (je 4 Stück) der Bodenplatte von den Fenstereinsätzen lösen, der Wagenkasten lässt sich dann abheben
3. Inneneinrichtung abnehmen und schon bist Du ann der Feder.

Gruß Frank U
Hallo,

zum Einrasten der KK-Mechanik müssen die Drehgestelle nicht abgenommen werden.
Das ist eher kontraproduktiv.

Ohne Übung mit diesen kleinen Federn,
hat man so gut wie keine Chance,
die Kupplungen wieder ordentlich hin zu bekommen.

Eher geht noch mehr kaputt.

Die Gehäuse Rastnasen brechen zu gerne ab.
Die zweite Kupplung rutscht aus ihrer Position.

Viel Gedult und besonders gute Nerven sind Veraussetzung.

Bei den ersten Versuchen geht zu 99,999999999999999999% etwas schief.

Also üben, üben, üben.

Hans-G.

Hallo,
ein kleiner Tipp: in die Aussparungen wo die Federln liegen mit einem Zahnstocher etwas Handcreme auftragen, die Federln fliegen dann nicht davon.
Gutes Gelingen!
Fritzl
Hallo zusammen,

vielen lieben  Dank für Eure Hilfestellungen. Danke an Dich Frank für die Anleitung, Danke an Dich Hans für die Hinweise (habe schon einige Wagen mit ähnlichen Problemen repariert und oft geflucht ) und Danke an Dich Fritzl für diesen mir noch unbekannten Tip.

Grüße an alle,
Jürgen
Hallo Frank, hallo Hans,

dank der Anleitung konnte ich die Kupplung wieder reparieren. DANKE !!!

Mir ist die Feder auch 5x rausgesprungen, einmal mit 20 Minuten Suche. Aber jetzt ist alles wieder okay.

Gruß,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;