1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mobile Station an XpressNet?

THEMA: Mobile Station an XpressNet?
Startbeitrag
fgee - 26.05.10 23:50
Heute habe ich eine etwas verrückte Frage an die Xperten: Gibt es irgend einen (preiswerten) Adapter, mit dem man die MS ans Lenz XpressNet anschliessen kann?

Hintergrund: Am letzten Modultreffen wurde eine Lenz Zentrale mit Handreglern verwendet. Das hat sich im Grundsatz gut bewährt. Allerdings wäre es immer vorteilhaft, wenn noch ein paar Handregler mehr vorrätig wären. Und da wäre es nun eben elegant, wenn die MS verwendet werden könnten.

Felix

Hallo,

nein. Nur in entgegensetzter Richtung (Lenz-Regler an Sx-Zentralen) geht was.
Hallo,

mit dem LC100 könnte man ein beliebiges DCC Signal in das XpressNet konvertieren. Der Koppler unterstützt Fahr- und Schaltbefehle. Inwieweit das steinalte Programm mitspielt wenn ein Multiprotokoll-Mischsignal z.B. von der Gleisbox oder einer FCC eingespeist wird, kann ich nicht sagen.

Grüße, Peter W.
@2
Hochinteressant! Hast du nen Link dazu?
Und betreffs Multiprotokoll Signal:
Wenn ich über die MS ausschliesslich DCC Loks ansteuere, kommt dann bei der Gleisbox ein reines DCC Signal heraus, oder ein Multiprotokollsignal mit "leerem" Sx-Teil?

Felix

Edith meint: Googeln nach LC 100 führt zu Lenz *verwundert guck*

@3: die Zentrale die das Gleisformat "fertigt" ist die Gleisbox, der Handregler - also die MS gibt ein "Sx-Bus"-Signal ab.

Daher könnte man höchstens den Gleisanschluß-"Ausgang" der Gleisbox an das LC100 anschließen, wenn die Zentrale auf "rein DCC" steht.  

Ob das funzt? Auf jeden Fall wäre das für viele MS-Inhaber eine Möglichkeit die MS an Lenz-Geräten zu nutzen.
Hallo,

das LC100 ist auch noch bei Roco unter der Art.Nr. 10759 lieferbar. Über den UVP schweigen wird lieber....
Teilweise gibt es das doch ziemlich alte Gerät im Handel als Sonderangebot in den Grabbelkisten um ein paar Euros.

Grüße, Peter W.
Ich hab dann mal Lenz angemailt:

Zitat

in der Modulgruppe möchten wir aus verschiedenen Gründen die Trix Mobile Station als weiteres Eingabegerät fürs XpressNet verwenden. Geht das mit dem LC 100?
Zusatzinformationen:
- Zentrale: LZV 100
- Gefahren wird demnach ausschliesslich mit DCC
- somit wird die Mobile Station nicht mit Multiprotokoll verwendet, sondern nur für DCC Fahzeuge.
Können Sie mir helfen? Gerne erhalte ich Ihre Nachricht.



Antwort von Lenz:

Zitat

Das LC 100 wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr gefertigt. Es unterstützt nur die Version 2 Befehle und nur 14 Fahrstufen.
Mit einer MS von der Firma Trix haben wir es nie getestet.
Mit freundlichen Grüssen



Hm, das ist ja schon mal was. Obwohl es eher nach "Krücke" tönt

Was bedeutet "Version 2 Befehle"? Google weiss nix...

Felix

Hallo,

Lenz bezieht sich offenbar auf deren Digitalsystem-Version. Was auch immer das bedeutet, ich weiß es auch nicht. Das LC100 ist gedacht zum Anschluss der alten Märklin Gleichstrom Zentrale und der alten Roco Digital-is-cool Lokmaus 1.

Ich selbst habe es als Konnektivität für Weichenschaltbefehle getestet, das funktioniert soweit da sich diese Befehle nie geändert haben.

Falls ich Zeit finde, probiere ich das mal am Wochenende mit der MS aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Felix,

mit der Softwareversion 2 von Lenz waren 99 Lokadressen und halt nur 14 Fahrstufen möglich.
Halt die Anfänge von DCC.
Da Lenz aber ja immer nur ganz brav sein Protokoll erweitert und die Grundstruktur immer noch die gleiche ist würde ich mal sagen: bitte Peter testen. Kann gehen, muss es aber nicht.

Gruß

Thorsten
@7+8
Danke, das sind ja schon mal Informationen.
Au ja Peter, bitte testen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;