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THEMA: Dieseltriebzug 624/634 der DB - TEIL 2
Teil 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360121
Gruß Björn
hier nochmal das letzte Bild meiner Urlaubs-Bastelei zu meinem Umbau aus dem 614 von Fleischmann zur BR 624.
Den dazugehörige Baubericht gibt es hier:
http://www.s-bahner.de.tl/Bau-BR-624-und-634.htm
Grüße aus meinem Urlaubsort Ebeltoft-DK.
Andreas
http://www.S-Bahner.de.tl
Die von S-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Björn
Gibt es neues zum Thema ?
1. Hogo wollte uns doch Fenster machen für den Kas 624 Kopf ( http://www.shop.projektdesign.at )
2. Wir benötigen noch Decals (Kas hat sie fertig, könne bei ihm geordert werden)
Zusätzlich habe ich mal eine Email an Bachmann geschrieben. Wunschmodell natürlich der 624
Gruß Björn
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Das kam als Antwort: (Evtl. mal mehrere den Wunsch dort äußern)
Sehr geehrter - - - -l,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Freude über unsere Modelle.
Aufgrund der äußerst positiven Resonanz auf die Ankündigung "unserer" Spur
N, werden wir das Programm natürlich ausweiten.
Gerne können Sie uns dazu Vorschläge schicken, jedoch möchten wir darauf
hinweisen, dass die Modelle zum einen in das Liliput-Programm passen müssen
und zum anderen ist es für uns etwas leichter, wenn wir unsere H0-Modelle
als Anhaltspunkt nehmen, siehe FLIRT.
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P.S. Wir müssen weiter gespannt sein. Kas plant da etwas ... aber warten wir mal ab. Er wird sich früher oder später dazu melden .
Die Umfrage findet hier statt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=489261
Gruß Björn
bin hier über ein nettes Foto gestolpert und mußte dabei an Dich denken...
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablageweb...s/6_883_22.06.77.jpg
(Einfahrt Lübeck Hbf 1977)
Da war wohl eine große Firma auf Betriebsausflug???
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
sehr schönes Foto ! Danke schön ... Kas leistet volle Arbeit und ist voll in der Modellentwicklung ... Ich bin gespannt !
Gruß Björn
nun gibt es vom Vorserienmuster Bilder zu sehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=501547#x501547
Gruß Björn
Gruß Björn
Der Link:
http://cgi.ebay.de/KH-MODELLBAU-TRIEBWAGEN-VT-6...;hash=item2eae73fe4a
Für den Preis hätte ich schon ein paar Fotos mehr - besonders von den Fronten - und in besserer Qualität erwartet. Wer da zugreift, ist selbst schuld.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
immerhin hat Bemo den 624 schon in H0, hat man also die Vorbildrecherche schon in der Tasche ...
LG wobu
ich glaube nicht an ein Bemo Spur N Modell ! Ehrlich gesagt hoffe ich auch nicht darauf. Da Kas mitten drinn ist ! Bemo könnte wenn es so sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, die DB AG Version raus bringen oder die Prototypen ohne Gepäckladetür.
Ich freue mich schon auf das Kas Modell. Wird wohl wenn alles gut geht im Januar erscheinen ...
Gruß Björn
Kurt
war auch meine erste Vermutung. Nun wird es von dir und Marco bestätigt. Danke
Gruß Björn
http://www.michoriusmodellbau.de/
Michorius Modellbau soll den 624 Umbausatz in Spur N bringen!
es gibt Neuigkeiten ! Bald ist es soweit ...
Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=489261&start=1
Gruß Björn
P.S. Von Bemo wird es vorraussichtlich keinen 624 / 634 geben ! Dies war bis jetzt ein Gerücht ... Aber bei MM http://www.michoriusmodellbau.de im Baukastenprinzip.
Zitat
Aber bei MM http://www.michoriusmodellbau.de im Baukastenprinzip.
Sag ich doch! Siehe #15!
habe Horst Klappauf mal wegen der Lackierung angeschrieben. Er kann sich verständlicher Weise zum Preis erst äußern, sobald das Modell ausgeliefert wurde. Ich schicke Horst ein Modell zu, damit er das ganze genauer betrachten kann, werde mich dann zu gegebener Zeit hier äußern.Ich lasse das altrote Version bei Horst lackieren, damit man sich ein Bild von machen kann. Die O/B Version lackieren ich selbst und stelle dann ebenfalls Bilder ein. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, da Kas erst einmal ein Modell zur DB zwecks Freigabe schicken muss.
Gruß Björn
P.S. So kann jeder später entscheiden ob er selbst lackiert, oder lackieren lässt ...
hatte mich ja schon bei den Spassbahnern für Eure Mühe bedankt.
Jetzt aber noch eine Frage, die anscheinend noch unbeantwortet ist: Wann wird´s den dazugehörigen Mittelwagen 934 geben?
Gruß
Marco
Zitat
Wann wird´s den dazugehörigen Mittelwagen 934 geben?
Hallo Marco,
da habe ich von Kas auch noch nichts weiteres gehört. Warten wir es mal ab. Wichtig ist das es kommt. Damit das Modell vervollständigt werden kann. Hier könnte man auch zusätzlich die Gesellschaftswagen Variante bringen !
Gruß Björn
P.S. Mal der Vollständigkeitshalber die Bilder zusammengesucht von Kas und hier noch mal in dem dazugehörigen Thread zum Dieseltriebzug direkt verlinkt:
ERSTE BILDER DER VORSERIE (TESTZWECKE)
http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyUjtdBI/A...Mc/s800/SN857344.JPG
http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyZSP8CI/A...oI/s800/SN857341.JPG
http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyj7ij9I/A...Xk/s800/SN857340.JPG
http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyzt8LQI/A...Ic/s800/SN857338.JPG
http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKzKQncsI/A...TI/s800/SN857336.JPG
http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQLFlfgWVI/A...lc/s800/SN857335.JPG
http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQLGHcD9bI/A...-4/s800/SN857332.JPG
http://lh6.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQwwd-w2UI/A...XI/s800/SN857348.JPG
http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQwwbL75qI/A...lU/s800/SN857349.JPG
http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQwwt8FIcI/A...mU/s800/SN857350.JPG
http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpoUniqSbI/A...DA/s800/SN857395.JPG
http://lh6.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpoVWMO3NI/A...3M/s800/SN857398.JPG
http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpon9C92MI/A...rU/s800/SN857401.JPG
http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpooAl5xtI/A...2w/s800/SN857402.JPG
http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpooTJlJ1I/A...iM/s800/SN857403.JPG
http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpooTtV5vI/A...aI/s800/SN857404.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=tG58m5Ylb_s
der Mittelwagen 934 kommt auf jedem Fall!
Jedoch werde ich mich zuerst um die Fertigstellung und Auslieferung der Köpfe kümmern.
Während ihr dann an die Köpfe rumbastelt, werde ich an der 934 arbeiten
Gruß,
Kas
Zitat
Während ihr dann an die Köpfe rumbastelt, werde ich an der 934 arbeiten
Ja Mensch dat hört sich doch fein an. Die Ärzte operieren an den Köpfen und Papa Kas macht mit Mutti die Mittelwagen ! NICE !
LG Björn
an dieser Stelle auch mal vielen Dank an die 634-Aktivisten von meiner Seite! Als Münsterländer natürlich ein Muss-Modell für mich.
Zu den Mittelwagen 934: Die lassen sich ja auch mit 614 vorne und hinten vorbildgerecht fahren.
Viele Grüße, weiterhin gespannt,
Udo.
hat jemand noch weitere Aufnahmen insbesondere Beschriftung dieser Wagen ?
Quelle: Andreas Schmidt lokfoto.de
http://www.lokfoto.de/Rueckblicke/Bahnjahr_1984...10/D9113_924_200.jpg
Gruß Björn
P.S. Das wäre doch noch was feines !
Das wäre auch noch was
Quelle: Drehscheibe Online Copyright: Siehe Autorinschrift Bild
http://www.bilderrolf.de/624637-624638OsnabrueckHbfPuII06-83Faltenbalg.jpg
Gruß Björn
wird denn von Zeitzeugen berichtet, daß dieser Gesellschaftswagen wirklich öfter im Einsatz war? Denn für mich gehört dieses Fahrzeug zu den absolut unbekannten Sonderlingen und selbst auf den seltenen Fotos (wie das gezeigte) kenne ich ihn nur "irgendwo abgestellt".
Dann noch eine Frage: Wie löst Ihr das mit den Frontscheiben, wird es da einen passgenauen "Guss" geben?
Danke, Gruß und viel Spaß mit dem VT!
Wünscht Olaf
Zitat
Dann noch eine Frage: Wie löst Ihr das mit den Frontscheiben, wird es da einen passgenauen "Guss" geben?
Kas hat soweit ich weis dazu eine Verglasung beiliegend. Der Rest wird aus dem 614 entnommen.
Zitat
wird denn von Zeitzeugen berichtet, daß dieser Gesellschaftswagen wirklich öfter im Einsatz war? Denn für mich gehört dieses Fahrzeug zu den absolut unbekannten Sonderlingen und selbst auf den seltenen Fotos (wie das gezeigte) kenne ich ihn nur "irgendwo abgestellt".
Nunja zum Einsatz kam er auf alle Fälle. Hinterher nur noch abgestellt. Aber die Möglichkeit diesen mit einzufügen wäre schon schön ! Und wenn man ihn ebenfalls nur abstellt . Das www. liefert dazu:
Im Bezirk der BD Hannover werden seit 1970 Dieseltriebzüge der Reihe 624 mit großem Erfolg für den Sonderverkehr eingesetzt. Die im Laufe der Jahre beim Publikum zunehmende Beliebtheit dieser Sonderzüge wird besonders der Mitführung von zu Gesellschaftwagen umgebauten Mittelwagen 924 zugeschrieben. Die Sonderfahrten werden überwiegend von starken Reisegruppen in Anspruch genommen.
Bei den erwähnten Gesellschaftswagen handelt es sich um die Osnabrücker 924 418 und 432 die mit Einrichtungen zur Bewirtschaftung von Reisenden versehen wurden. Vorerst behielten sie ihre alte Bezeichnung und wurden erst am 01. März 1978 zu 924 200 und 201 umgezeichnet.
Gruß Björn
P.S. Mich würde der Gesellschaftwagen interessieren ... Aber eher interessant für eine Garnitur 624 mit Übergangstür. Warten wir erst einmal den 634 ab ! Das ist schon ein Geschenk ... Dazu dann den normalen Mittelwagen und ich bin glücklich
Quelle: Drehscheibe Online
http://www.klawitter.info/bahn/allgemein/0305k.jpg
also den Gesellschaftswagen brauche ich persönlich nicht, obwohl ich auch Fotos von dessen Einsatz kenne. Zudem müssten für diese Wagen die 924-Drehgestelle geschaffen werden - was ich natürlich begrüßen würde, dann könnte man auch in Richtung 624 denken...
Viele Grüße,
Udo.
Gruß
Marco
kannst du schon Bilder von den Abgüssen liefern ? Sind die Abgüsse Transparent oder gefärbt ?
Liebe Grüße Björn
Bin gespannt
Gruß Ralf
Die Abgüsse werden in weißes/hellgraues Resin gegossen; die Fenster natürlich in transparentes Resin.
mfg,
Kas
kannst du evtl das Urmodell im zusammengebauten Zustand zeigen, mit einen kleinen Video des Lichtwechsel ? Oder Bilder davon ?
Interessierte und aufgeregte Grüße Björn
hier dann ein Paar Bilder vom Urmodell. Es muss hier und da jedoch noch einiges dran gemacht werden (Unebenheiten nacharbeiten u.s.w.).
Bilder vom Modell im zusammengebauter Zustand kommen dann hoffentlich morgen.
mfg,
Kas
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Schick!!
lg Christian
respekt für Deine Arbeit!
Meine Bestellung ist Dir sicher!
Gruß
Andy
Gruß, Olaf
Hier ein Angebot:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...006380&SBez=7438
Gruß
Andy
super Kas ... Respekt !
@Andy die 614 gibt es zurzeit um die 70 Euro als Neuware überall. Sogar mit kostenlosen Versand. Wenn du einen fur die 634 Variante suchst ... PN an mich
LG Björn
Für 70 €, wo gibt´s das denn?
Ich werde mir wohl einen gebrauchten, defekten in der Bucht angeln, wollte da einen Fauli reinbauen. Wenn, dann soll das in jeder Hinsicht ein Sahneteil werden.
Gruß
Marco
sobald ich meinen habe gebe ich die Qelle bekannt Und um die Frage aus dem Raum zu nehmen ... es ist die letzte GFN Auflage 79,95okken ... also eher um die 80 Euro ... sorry
Gruß Björn
da es nun mit dem 634 konkret wird, beginne ich auch, mich nach einem Spender-614 umzusehen.
Fleischmann hat den 614 ja schon ewig im Programm und auch einige Varianten aufgelegt. Kann hier jemand kurz zusammenfassen, wie sich die Varianten voneinander unterscheiden? Welche Varianten sind die von den technischen Eigenschaften am empfehlenswertesten?
Interessierte Grüße,
Udo.
das würde mich auch interessieren ! Sofern das Modell überhaupt mal technisch überarbeitet wurde ?
Gruß Björn
zumindest sollte das Modell doch irgendwann Kurzkupplungskulissen bekommen haben. Oder irre ich mich da?
Viele Grüße,
Udo.
Kann uns von euch jemand helfen ? Gab es veränderungen im Laufe der Zeit bei dem 614 (Technisch)
http://hfkern.hf.funpic.de/Fleischmann/Dt_Vt614.html
Gruß Björn
Zitat
AN DIE FLEISCHMANN FACHLEUTE !
kannst ruhig leiser schreiben, man hört dich auch so
Technische Änderungen gab es bis auf die Umrüstung auf KK-Kulisse zwischen den Wagen (nur an der Rückseite, nicht an der Front) keine. Das Innenleben ist unverändert, keine Schwungmasse, nix.
Gruß, Carsten
Zitat
keine Schwungmasse, nix.
Das würde mich mal interessieren, ob man dort eine Schwungmasse via Werner Eichhorn einbauen könnte ? Evtl. noch Glasmacher Schnecke, damit er hoch dreht aber langsam fährt ...
Mal sehen, erst muss das Modell erst überhaupt erscheinen. Kas wird da ziemlich viel zu tun haben in Sachen abformen. Lassen wir ihm die Zeit und freuen uns auf den 634, dieses Projekt ist eigentlich mindestens zwei Seiten im N Bahn Magazin oder N Bahner Wert, so finde ich !
Gruß Björn
Auf der Glasmacher Seite ist er gelistet der Umbausatz
Das ist natürlich super ... diesen Umbau werde ich machen lassen:
BR 614 alt (keine Hülse zwischen Motorwelle und Platine) Getriebeumbausatz 2:1 14,- €
BR 614 Getriebeumbausatz 2:1 14,- €
Gruß Björn
P.S. Ob da auch noch eine Schwungmasse Platz findet ?
Zitat
P.S. Ob da auch noch eine Schwungmasse Platz findet ?
Hallo,
mit 'nem Umbausatz von SB gehts
http://www.sb-modellbau.com/images/product_images/popup_images/297_0.jpg
Die Schnecke kann man ja noch zusätzlich einbauen
Viele Grüße ÷ Udo
auch eine Möglichkeit ! Mal sehen
Gruß Björn
Zitat
Lassen wir ihm die Zeit und freuen uns auf den 634, dieses Projekt ist eigentlich mindestens zwei Seiten im N Bahn Magazin oder N Bahner Wert, so finde ich !
Dann gib dem G. Selbmann mal einen Wink, sobald das Modell fertig ist. Der wird da sicherlich interesse dran haben.
Gruß
Marco
gibt es Neuigkeiten seitens der DB in Sachen Freigabe zum Modell ?
Gruß Björn
P.S. Formst du alleine ab oder gibt es Hilfe ?
bald werde ich ein Bausatz zur DB schicken i.V.m. die Lizenzen. Sobald die DB den Vertrieb der Bausatz genehmigt, wird dann auch der Produktion und Auslieferung sofort aufgenommen.
Das Abformen mache ich nicht selber, sondern wird von einem spezialisierten Modellbahn-Unternehmen unter Verwendung von Vakuum erledigt.
Gruß,
Kas
das hört sich sehr professionell an ! Super ... sind die Kosten im Preis schon mit inbegriffen (Modellbau Unternehmen) ? Oder muss dies noch mit einkalkuliert werden ?
Gruß Björn
gibt´s schon erste Ergebnisse bzgl. der Lizenzen?
Gruß
Marco
gibt es! Gestern sind bei mir die Lizenzen eingetroffen.
Anfangs dieser Woche waren auch bereits die ersten Gehäusen aus der Produktion eingetroffen. Davon gibt es bald Bilder (auch von einem fertig lackiertes und zusammengebautes Modell) auf der HP.
Gruß,
Kas
super, Danke!!!
Bin schon fleißig in der Bucht nach einem (fast schrottreifen) Spender am suchen.
Gruß
Marco
http://cgi.ebay.de/-VT-614-DB--Fleischmann-7431...a0aa128745f7fff603ef
Gruß
Andy
www.modellbahn-paradies-erftstadt.de unter N-Loks - fleischmann
Danke für die Angebote! Aber, da ich den auf Fauli umbauen möchte, darf ruhig alles defekt sein, außer Drehgestelle, Getriebe und die Bodenplatten.
Gruß
Marco
das kann unter Umständen echt in einer Bastelorgie ausarten....Radschleifer schon verbogen, Ritzel klackern, kleine Abbrüche am Fahrgestell...etc.
Ich würde mir den neuen 614 kaufen und testen....wenn er nicht gut fährt, wieder umtauschen und nen neuen testen...erst dann würde ich einen perfekt laufenden 614 mit Fauli ausrüsten....für 80 Euro kannste echt nix falsch machen.
Bei erftsatdt.de handelt es sich ja um gebrauchte Loks, und die sind echt nix günstiger.
Gruß
Andy......bei dem auch schon 2 Garnituren darauf warten umgebaut zu werden
jetzt bestellbar freu...
http://www.michoriusmodellbau.de/
schönes WE
Gruß
Joachim
Gruß
Andy
hab auch gerade den Newsletter bekommen und bestellt.
Zitat
Soeben eine 3-teilige Garnitur geordert.
Wie das? Zitat HP:
Zitat
Die Baureihe 934 ist den Mittelwagen der BR 634.
Im Moment wird an diesem Modell noch gearbeitet und ist deshalb noch nicht zu bestellen.
Viele Grüße,
Udo.
vllt ist es auf der HP noch nicht aktualisiert niedergeschrieben, oder Joachim hat sich verlesen.
Trotzdem, meine Betsellung ist per Bestellformular , welches auf der Hp angezeigt wird, rausgegangen.
Gruß
Andy
die Mittelwagen sind noch in die Entwicklungsphase und daher im Moment leider noch nicht zu bestellen!
Vorraussichtliche Auslieferung der zweiteiligen BR 634 Bausätze ist Ende Juni/Anfang Juli.
mfg,
Kas Michorius
Ich habe auch gerade Bestellt.
Bis der Mittelwagen Lieferbar ist, wird eben mit dem 914er gefahren.
Gruß Goldi
Zitat
Bis der Mittelwagen Lieferbar ist, wird eben mit dem 914er gefahren.
da fahre ich lieber vorbildgerecht 2-teilig bis zum Erscheinen des Mittelwagens - falls ich bis dahin die 634 überhaupt fertig lackiert und beschriftet habe .
Viele Grüße,
Udo.
ich habe da ich mitgewirkt habe von Kas schon ein Test Exemplar bekommen. Dazu erst einmal Dankeschön Kas. Leider kann ich zur Zeit keine Bilder liefern, da mein PC sich in Reparatur befindet und ich nur mit einen Smartphone unterwegs bin. Es sei aber soviel gesagt ! Die Resin Abgüsse sind aller erste Sahne ! Es müssen lediglich die Spitzen und Schlusslichter durchbohrt werden sowie wenige Reste vom Resinabguss weggeschliffen werden. Dies dauerte bei mir nur 10 Minuten ... Ist also von jedermann schnell zu bewerkstelligen. Das Gehäuse passt passgenau und gibt die Details stimmen wieder ... Die Decals habe ich noch nicht. Die Fenstereinsatz liegt mir für einen VT vor, auch diese passen gut. Über die Lichtleiter kann ich noch nichts berichten, diese befindet sich noch in der Entwicklung ...
Endlich ein Modell zum bauen eines 624 / 634 in guter Qualität ohne Lötarbeiten und rum geknicke. Die Gehäuse verfügen auch über eine schöne Inneneinrichtung ...
Gruß Björn
P.S. Dem Bausatz liegt eine gut detaillierte Bauanleitung vor ...
Allerdings frage ich mich, ob es Gehäuseunterschiede zw. der altroten- und o/b-Variante gibt? Ist der Altrote mit Übergangstür an der Front ausgerüstet? Oder kann man die Gehäuse auch lackiert bestellen?
Gruß
Marco
nein beide Varianten sind ohne Übergangstür. Stellt ja auch den 634er da. Soweit ich weiß hatte die Übergangstür doch nur der VT 24 oder ? Kas wollte aber soweit ich weiß zu einen späteren Zeitpunkt noch blenden anbieten für einen 624.
Siehe auch hier: http://www.michoriusmodellbau.de/produkte/drehgestellblenden624.html
Ich lackieren die o/b Variante selbst. Die purpurrote wollte ich mir von einen Fachmann lackieren lassen. (Horst Klappauf)
Gruß Björn
Carsten
Zitat
Einsätze mit Mittelwagen 914 sind durchaus vorbildgerecht, in Braunschweig fuhren immer wieder teils wild gemischte Garnituren rum.
Carsten
Wagen aus dem 614 kamen in den 634 Zügen vor ?
Gruß Björn
Ob ich auch mal exakt 934+914+634 gesehen habe, kann ich spontan nicht sagen.
Carsten
Zitat
614+914+634 usw. rum.
Das klingt ja sehr interessant ! Aber war das nicht nur eine Rangierfahrt ? Planeinsatz ??? - Wäre ja genial
Gruß Björn
P.S. Ich warte noch auf die Decals und ein weiteren Fenstersatz, dann geht es los mit dem lackieren in purpurrot ...
man lernt nie aus. Andersrum kannte ich ja (s.u.), aber 914 in 634-Einheiten war mir neu.
Viele Grüße,
Udo.
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schön zu sehen, dass dieses Projekt nun kurz vor der Einfahrt in den Zielbahnhof ist.
Eine direkte Frage an Kas hätte ich aber dioch noch: Auf der Webseite ist ja bereits zu lesen, dass demnächst auch die Ausführung als 624 kommen wird. Wird es dann auch alternativ eine Beschriftung für Epoche 3 (sinnvollerweise dann wohl als VT 24.6) geben?
Danke + Gruß
Horst
http://www.bilderrolf.de/614050-914037-634659Bodenburg08-93.jpg
Diese wilde Kombination fuhr tagelang so rum.
Und mal am Rande, zwar nur 614, aber farblich wild:
http://alobs.al.funpic.de/614-Forum/614-dreifarbig_RB8220_Hbf.jpg
Carsten
ich untersuche im Moment die Möglichkeiten weitere Beschriftungsvarianten bzw. Decalbogen für alle gängigen Epochen herzustellen.
Leider ist es sehr schwer die Originalgetreue Beschriftungen herauszubekommen. Also wenn mir da jemand mit Foto's aushelfen konnte...?
Hier nochmal ein Beispiel einer wilde Misschung aus 614, 634, 934 :
http://alobs.al.funpic.de/614-Forum/634-934-614_E6034_Querum.jpg
mfg,
Kas
@Kas:
diese Seite kennst Du schon?
http://www.s-bahner.de.tl/-BR-624-u-.--BR-634-D....del-.--1-.-Teil.htm
mfG
Ralf
Kas hat soweit ich weiß Epoche IV / V Anschriften ... Epoche III ist schwieriger .... Denn der VT stellt die Epoche IV / V da. In Epoche III waren ja noch die Übergangstüren da ... Hat Bemo nicht das Modell in HO in Epoche III ?
Gruß Björn
die Idee, für die Epoche 3 die Beschriftung vom Bemo-Modell zu übernehmen, finde ich gut.
Bleibt nur noch die Frage, wo man geeignete Fotos her bekommen kann, bzw. wer das HO-Modell besitzt, um solche Fotos anfertigen zu können.
Gruß
Horst
Zitat
Bleibt nur noch die Frage, wo man geeignete Fotos her bekommen kann
Hallo,
ich hatte schon mal auf der HP von Bemo geschaut, aber da sind leider keine Bilder vom VT 24 vorhanden. Zumindest habe ich nix gefunden.
Ich werde mal eine Anfrage nach Epoche-III-Bildern im HiFo von DSO starten.
Viele Grüße ÷ Udo,
der schon sehnsüchtig auf seine georderten VTs wartet.
Edit:
Link zur Anfrage bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5394543
bilder vom Bemo H0 Modell (altrot) habe ich schon!
Es wäre aber bestimmt eine gute Sache wenn's ein Paar Decalsätze mit verschiedenen Betriebsnummer und dazu passender Beheimatung und Revisionsdatum gäbe.
mfg,
Kas
Abn. Ksl 16.11.64
am Fahrzeug angeschrieben. Eine umfangreiche Liste mit einzelnen Abnahme- und Untersuchungsdaten bietet u.a. www.baureihe614.de. Dort ist zum VT 24 601 zum Beispiel dieses Datenblatt verfügbar:
http://www.baureihe614.de/index.php?option=com_...601-1&Itemid=100
Ich muss allerdings zu bedenken geben, dass eine Epoche III-Version eine Formänderung fast zwingend erfordert: Die VT 24 besaßen ab Werk die Übergangstür in der Stirnfront, die bereits angesprochen wurde. Und natürlich auch die ursprünglichen Drehgestellen, wobei hier im Forum ja bereits Blenden dafür angekündigt wurden.
Die Übergangstüren wurden erst ab Mitte der 1970er-Jahre verschlossen, manche Triebköpfe fuhren noch bis 1995 (bis zur Modernisierung) mit der Tür in der Stirnfront durch die Gegend. Die 634 entstanden ja zwischen 1970 und 1974 aus den regulären 624 (ex VT 24) und es ist gut möglich, dass der eine oder andere Triebkopf kurze Zeit auch noch als 634 mit Übergangstür im Einsatz stand - Bildbelege dafür kenne ich allerdings nicht.
Die jetzige Modellform ist, abgesehen von der Drehgestellproblematik, also eigentlich nur für Epoche IV- und V-Fahrzeuge geeignet, nämlich für rote 624/634 (1975-1985) und für die ozeanblau/beige Farbära (1975 -ca. 1993).
Bei der Nummernsuche bin ich ansonsten gerne behilflich!
Viele Grüße | Malte
da hast du vollkommen Recht. Ich hatte Kas gestern auch schon die Seite zugemailt. Es ist ein Fahrzeug der Epoche IV - V. Da ich aber Epoche III - IV fahre für mich immer noch ein Must have Modell ! Es wurde aber bevor das Modell entstand von Kas aus gefragt was man haben möchte. Das Ergebnis war: Modell mit Gepäckraum (Seitentüren) sowie keine Übergangstür.
Gruß Björn
P.S. Brauch Kas also nur Epoche IV / V Anschriften erstellen ...
Dieseltriebwagen 634
1969 bzw. zwischen 1971 und 1974 erhielten 26 Triebköpfe der BR 624 luftgefederte Drehgestelle und eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung. Nach gut zehn Jahren endete das Experiment infolge nur geringer Fahrzeitgewinne, aber hohem Wartungsaufwand. Mitte der 80er Jahre verkehrten die vom Bw Braunschweig aus eingesetzten 634 u.a. auch 2-teilig in einem speziellen Umlaufplan.
Es sind somit 2 Farbvarianten möglich, verschiedene Betriebsnummern sowie BR 634 und später mit den Blenden BR 624. Damit bin ich vollstens zufrieden ! Ich fahre Epoche III / IV. Daher passt der VT ins Konzept !
Gruß Björn
P.S. Die Übergangstür für Epoche III kann man sich mit einer Schablone auch selbst ritzen Hier ein Bild der Epoche IV mit Übergangstür.
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/UelStr_PV/HQ/634mit515Nordeinfahrt_hq.jpg
Epoche IV ohne Übergangstür:
http://www.richardryba.homepage.t-online.de/med...ffff8015ac144220.jpg
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/UelStr_PV/HQ/634KreuzungMeine_hq.jpg
ich werde mir den 634 sicher auch zulegen, auch wenn ich bin epochemäßig auf die Jahre 1970-1972 festgelegt bin und noch nicht weiß, wie ich das Ding ordentlich lackiert bekomme. Ob das "Ritzen" eine Alternative wäre, lasse ich mal dahingestellt.
@ Kas: Vielleicht ist die Stirnwandtür eine willkommene Variante für einen späteren Zeitpunkt? Ich kann mir vorstellen, dass mancher Epoche III-Bahner da auch noch Freude dran hätte?
Viele Grüße
Malte
Zitat
Hallo Björn,
ich werde mir den 634 sicher auch zulegen, auch wenn ich bin epochemäßig auf die Jahre 1970-1972 festgelegt bin und noch nicht weiß, wie ich das Ding ordentlich lackiert bekomme. Ob das "Ritzen" eine Alternative wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Hallo,
dann ist die Epoche IV Variante des 634 ja was für dich ! Zur Lackierung. Diese kann man per Airbrush so denke ich selbst gut hinbekommen. Wir lassen aber bei Horst Klappauf zwei Fahrzeuge lackieren um diese hier dann zu zeigen. Evtl. kann man dort dann auch seine Fahrzeuge lackieren lassen ? Eine Anfrage an Horst kostet ja nichts. Nur so denke ich wird es seine Zeit dauern. Denn sollten so viele Bestellungen eingehen bei Kas, dann ist das für einen einigen lackierer eine Zeitraubene Sache. Welche sicher auch bei dieser 1A Qualität bei Horst seinen Preis kosten wird ! Aber wie gesagt. Ich bin nicht Horst. Zurzeit ist mein Kompressor kaputt, also werde ich das erste Exemplar welches hier als Vorführungsmodell dienen soll auch bei Horst lackieren lassen. Da er nach vielen Jahren experimentieren einen besonderen Klarlack ausgetüftelt hat, kann man es kaum selbst besser hinbekommen ...
Gruß Björn
P.S. Link zu Horst: http://www.horst-klappauf.de
Zitat
...dann ist die Epoche IV Variante des 634 ja was für dich !
Leider nicht. Denn, wie ich schon schrieb: Die Übergangstüren wurden erst ab Mitte der 1970er-Jahre verschlossen.
Aber wie ich auch schrieb: Kaufen werde ihn mir wohl trotzdem Und dann frage ich wohl auch mal bei Herrn Klappauf an.
Zitat
Da er nach vielen Jahren experimentieren einen besonderen Klarlack ausgetüftelt hat, kann man es kaum selbst besser hinbekommen ...
@ Björn
Was ist denn an dem Klarlack so besonders? Hast Du da nähere Infos?
Gruß
Marco
ließ einfach mal auf Horst seiner Webseite nach ... da erfährt man alles. Dort kann man sich auch von den super lackierungen überzeugen ! Er lackiert soweit ich in Erfahrung bringen könnte in 7 Schichten. Habe bereits die DBP Fridoline von ihm ... Ein Traum
Gruß Björn
@ Kas
Läßt sich der Kunststoff auch mit lösungsmittelhaltiger Farbe lackieren oder ist das dem Werkstoff eher abträglich?
Ich dachte da nämlich an die Farben von rst-Modellbau, die rühren die auf Wunsch nach RAL an. Sind halt nur lösungsmittelhaltig.
Gruß
Marco
ich denke mal das Lösungsmittelhaltige Farbe Resin angreift ... nehme lieber Weinert Farben ... Oder Vergleichbare ...
Gruß Björn
Ich nehme von C. die Elita-Farben.
Die RAL Nr. Farben sind fertig gemischt.
Gruß Goldi
und diese sind gut spritzbar ?
Gruß Björn
ich verwende selber auch Elita Farben.
Kann ich eigentlich nur empfehlen und die Farben verträgen sich sehr gut mit dem Gießharz.
Gruß,
Kas
Die Farben sind Pinselfertig.
Zum Spritzen die Farben 1:1 Verdünnen.
Auf dem Etikett ist ein Hinweis , wie hoch die Verdünnung aufgefüllt werden sollte.
Gruß Goldi
mein Rechner ist wieder repariert, dadurch konnte ich auf 1zu160 lange nicht so teilhaben wie gewollt. Habe solange mit einen Smartphone geschrieben.
Demnächst gibt es hier Bilder der Lackierungsbeispiele.
Frage an die Experten: Was war genau an Unterschiede zur Epoche III und IV Beschriftung des 624 ? Gab es diesen in der späten Epoche III bereits ohne Übergangstüren ?
Das Nummernschema war anders und wurde noch als VT bezeichnet (Richtig ?). Sowie das Revisonsdatum ... Weitere Merkmale ?
Gruß Björn
P.S. Die aktuelle Ausführung stellt einen 634 in Epoche IV ohne Überganstüren mit Gepäckseitentür da.
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