1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan brauche Hilfe

THEMA: Gleisplan brauche Hilfe
Startbeitrag
Molu - 27.05.10 18:34
Wollte neue Anlage bauen.
Habe mal einen Gleisplan angefertigt was haltet ihr davon.
Bitte nicht auf Gleisradien achten ist alles mit Flexgleisen aufgebaut und nicht endgültig.
Radien der Gleise werden noch geändert.



Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nun ja, der SInn der Anlage erschliesst sich mir nicht... Und ich empfehle immer: jede Weiche, jedes Gleis, für das es keine Begründung gibt, weglassen.

Also: Erzähl mal...

Felix
Schließe mich meinem Vorredner an.

Willst du eine (1) "Spielanlage" oder eine (2) "Modellbahn", die sich -- bei allen notwendigen Kompromissen -- am Vorbild orientiert?

Bei (1) ist alles "erlaubt", bei (2) gibts einen Haufen Fragen: z.B. ... was für Züge sollen an dem Bahnhof unten rechts verkehren? Was ist das für ein Ort, zu dem der Bahnhof gehört? Gibt es da Industrie? Wann spielt deine Szenerie? Wo führen die Strecken hin? Was ergibt sich daraus an Personenverkehr? ... an Güterverkehr?

Wenn es im Ansatz Überlegungen dazu gibt, dann können wir diskutieren, ob der Bahnhof gut geplant ist, ob der Plan insgesamt stimmig ist ...

Kennst du die einschlägigen Web-Publikationen fürs Anlagen-Planen? ... wie z.B.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/oval-zur-modellbahn.html
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/anlage-planen0.html

Gruß --- Jürgen
Hallo
Der linke obere Teil der Anlage ist schon fertig mit Arnolds Verladerampe (Siloautomat).
Unten soll jetzt eine Stadt erstellt werden mit Bahnhof und Rangiermöglichkeiten.
Rechts unten einen Lockschuppen und Kohleanlage.
Wollte nur Dampfloks und Dieselloks der Epoche 3 einsetzen.
Oben rechts sollte ein kleiner Wald erstellt werden mit Verladerampe für Holz.


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hm, dann hätten wir also:
- Industriegebiet (fertig), oben links
- Landschaft mit Holzverlad, oben rechts
- Bahnhof mit kleinem BW.

Tönt schon mal nicht schlecht. Geht es dir ums Bauen, ums Züge fahren (Lokführer sein), Züge fahren lassen (Fahrdiensleiter sein) oder ums Zugucken?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Nun ja, die Rangiermöglichkeiten... Was für Funktionen haben denn die Gleise? Erzähl mal.
Immer wieder gerne empfehle ich auch den "Büroklammertest" (Gleisplan ausdrucken und Büroklammern als "Züge" bzw. Wagen drauf herumschieben), um herauszufinden, ob der Gleisplan was taugt. Alternativ kannst du die Anlage auch mit der preisgünstigen Holzeisenbahn von Ikea aufbauen und den Gleisplan testen. Oder leih dir Holzeisenbahn vom Enkel.

Noch eine letzte Frage: Wieviele Züge hast du? Und wieviele davon sollen denn auf der Anlage sein?

Felix
Hallo
Oberen Gleise Bahnhof.
Die unteren Gleise Rangiermöglichkeit.
Erst mal geht es mir ums Bauen so natürlich wies geht, bin ziemlich pingelich wenn mir was nicht gefällt reiße ich das wieder ab.
Die Anlage soll digital gesteuert werden.
Ich habe  4 Dampf und drei diesel Fahrzeuge alle  fahren digital.
Der Personenverkehr soll automatisch ablaufen, ich möchte dann Züge zusammenstellen und in meiner Verladerampe auch beladen.

Druck den Plan mal aus und schiebe 7 Büroklammern drauf herum.

Felix
Wie soll das funktionieren? Der Personenverkehr soll automatisch ablaufen? Dann kollidierst Du im linken oberen Viertel aber mit Deinen Rangierfahrten.
Das wirkt auf mich nach wildem Gewusel da auf Deinem Gleiplan.
Gruß Björn
Hallo,

Es gibt bei den Anschlüssen keinerlei Umsetzmöglichkeiten? Soll alles bis in die Anschlüsse geschoben werden?

Fährt der Personenzug einmal im Kreis oder wie soll das aussehen? Ist kein Schattenbahnhof möglich? Denn irgendwoher müssen ja die Güterzüge kommen, die zerlegt und neu zusammengestellt in die Anschlüsse sollen, oder?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;