1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: RMX / Booster

THEMA: RMX / Booster
Startbeitrag
nico - 28.05.10 13:50
Hallo N-Bahner,

ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und ich habe bei Lesen was verpasst.

Ich habe die RMX-Zentral 950, wo direkt ein Trafo für den Digitalstrom
angeschlossen ist.
--> Soweit klar, daüber werde alle Komponenten versorgt ( Belegtmelder usw.) sowie
      der erste Stromkreis.

Jetzt muss ich aus Kapa-Gründen mehrere weiter Stromkeise mit sep. Trofos versorgen, die Leitungen liegen und es ist auch alles angeschlossen.
--> soweit klar

Nun die Frage:

Kann ich die weiteren Trafos an die entsprechenden Ringleitungen direkt anschließen oder muss da noch was zwischen geschalte werden? (zur Zentrale usw)

Ich blick es grad nicht.

Mfg
Nico

Hallo Nico,

die weiteren Stromkreise (ich gehe davon aus, Du meinst damit Gleis-Stromkreise), werden vom jeweiligen Booster versorgt, die Booster werden jeweils separat an EINEN Trafo angeschlossen. Dann fehlt nur noch ein PX-Buskabel vom Booster zur Zentrale. Und es ist äußerst ratsam, für die Booster jeweils den gleichen Trafotyp zu verwenden, wie für die Zentrale selbst.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

vielen dank für deine schnell Antwort. Manchmal ist es gut lieber nochmals nachzufragen.
--> ich denke das was ich vor hatte wäre wohl nicht so gut gewesen.

Kann man einen Titan 216 und einen Titan 208 zusammen verwenden? Du schreibst ja,
dass es der gleich Typ Trafo sein soll.
Warum?

Mfg
Nico
Die Gleis-Stromkreise der Booster sollte man auch komplett trennen.
Hallo Peter,

das ist klar.

Mfg
Nico
Hallo Nico,

ergänzend zu @1 & 3

das was Daniel meint, ist, dass du gleiche Versorgungsspannungen verwendest. Wie der Trafo heißt, ist völlig egal.
Was aber wichtig ist, die Boostergleisabschnitte und auch der von der Zentrale versorgte Abschnitt müssen an den Übergängen beidseitig und in beiden Schienen voneinander isoliert sein.
Außerdem ist es wichtig, dass die Gleisspannungszuleitungen überall an der gleichen Schieneseite eingespeist werden.
Im Klartext - z.B. blaue Ltg = linke Schiene und rote Ltg = rechte Schiene in Fahrtrichtung vorwärts (Lokseite 1)

Die Booster werden mit einem Bus-Kabel alle an der PX-Buchse angeschlossen (weiterschleifen - Zentrale PX --> Booster 1 --> Booster 2 ...

Grüße
hajo
Moin Nico,

Siehe zbs der BA zur der Trix Booster beim www.mtkb.de :
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/Booster/66807.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;