1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa-Ludmilla nach Decodereinbau langsam

THEMA: Brawa-Ludmilla nach Decodereinbau langsam
Startbeitrag
msfrog - 28.05.10 15:14
Hallo mal wieder!
Da meine OpenDCC-Zentrale endlich läuft, habe ich nun 2 meiner Loks mit Decodern ausgerüstet. Die Fleischmann-V60 (DR) fährt damit einwandfrei. Die BR132 von Brawa ist seit dem Einbau allerdings ne regelrechte Schnarchtüte. CV5 steht auf 64, also auf Maximum. Was könnte noch eine Ursache sein? Ich habe mal versucht, während der Fahrt die Spannung am Motor zu messen. Es lagen da grade mal 6 V an!

Decoder ist ein ESU Lokpilot micro V3.0 DCC.

Worauf steht CV 29?
Hallo,
probier mal Werte > 64 in CV5 aus, manche Decoder lassen Werte bis 255 zu.
MfG Lutz
Das ging ja schnell :)

CV 29 steht auf 6

Werte > 64 in CV5 hab ich schon probiert, laut Anleitung des Lokpiloten akzeptiert er aber nicht mehr als 64.
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei der Brawa nach dem Einbau eines DCX74.
Ich habe dann die Ansteuerfrequenz für den Motor auf Niederfrequenz gestellt, dann lief er einwandfrei.

Wie das beim ESU geht, weiß ich nicht, würde aber mal in diese Richtung versuchen.


Gruß

Marcus
Hallo Marcus,
ich kann zwischen 16 kHz und 32 kHz wählen. beides nicht unbedingt niederfrequent, würde ich sagen...
Hallo msfrog,

guck mal hier, ich habe damals auch experimentieren müssen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=367842&start=38


Gruß aus N
Volker
Hallo Volker,
Die meisten der dort vorgeschlagenen CVs werden von meinem Decoder nicht verwendet. Die, die verwendet werden bringen aber keine Besserung. Kann das evtl. am Motor liegen? Dann könnte ich ja mal nen Umbau auf Maxon in Erwägung ziehen...
Hallo Carsten,

wenn die Lok ohne Decoder, also analog, vernünftig lief, sollte sie das mit Decoder erst recht!

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
tja, das tat sie. Nur jetzt nicht mehr. Kann es denn sein, dass sich ein Motor mal nicht mit einem bestimmten Decoder verträgt?
Hallo Carsten,

höchstens umgekehrt.

Ich habe mit DCC keine praktischen Erfahrungen, aber es dürfte wohl irgendwie mit der Einstellung der diversen CV's zusammenhängen.
Der Motor der Ludmilla ist eigentlich ein Top-Produkt, den würde ich so schnell nicht tauschen.

Da sollten sich mal die Spezialisten zu äußern.

Grüße Michael Peters
Hallo,

da hast Du wohl recht, sowohl 16 kHz als auch 32 kHz sind nicht gerade niederfrequent.

Ich habe jetzt mal in der Doku vom DCX74 nachgeschaut.
Bei diesem Decoder ist hochfrequent ebenfalls 16 kHz, damit hatte ich auch das Phänomen, dass die Lok nicht richtig in Schwung kam. Nach langem Experimentieren habe ich dann umgestellt auf Niederfrequenz (irgendwas zw. 30 und 150 Hz) und schon kam die Lok in Schwung, hatte mich und einen Kumpel viel Zeit und Geduld gekostet Wir hatten sogar den Motor gegen einen anderen gleichen Modells getauscht, gleicher Effekt !!

Wenn Du bei dem ESU nicht weiter runter kannst mit der Ansteuerung habe ich da leider momentan keine andere Idee. Evtl. müsste sie mit 16 kHz evtl. "gerinfügig" schneller sein. Wir hatten bei dem DCX74 auch alles erdenkliche ausprobiert, nur die Frequenzänderung führte zum erwähnten Erfolg.

Sorry und Gruß

Marcus
Moin,

hm, habe mir mal das Handbuch vom ESU decoder zu gemüte geführt.
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownloads/51977..._Auflage_7_eBook.pdf

(für alle die mitlesen wollen...)

Lese dir mal Seite 35ff durch....
Ich vermute mal das für dich die CV53 ff interessant sein könnten, um die Motoransteuerung zu ändern. Die Einstellung 16 oder 32kHz ist insbesondere für Faulhaber oder Maxonmotoren wichtig !

Viel Erfolg !

Mfg
Christian W.

Hallo,

das ist der Nachteil der ESU-Decoder.

Man hat unzählige CV´s zum einstellen,
aber genau die,
die man braucht,
um den Motor bewußt an zu steueren,
eben nicht.

Für den Mikro Pilot bekam ich von ESU auch keine Hilfe,
nur das Allgemeine "Geplänkel".

Auch wenn Du/Ihr weiter damit herumexperimentiert
die Motoren die BRAWA verwendet brauchen einen anderen Decoder.

Ich habe mit dem Tran DCX74D gute Erfahrungen,
Motoransteuerung NF,
gemacht.

Hans-G.

EDIT:  folgt

Hallo und danke für die vielen Tipps. Ich habe mittlerweile alle möglichen CVs durchprobiert, aber keinerlei Änderung feststellen können. Zum Schluss habe ich nen Tran SL75 getestet, mit dem lief der Motor nochmal erheblich langsamer. Ich denke mal, ich werd da wirklich nen Umbau auf Maxon ins Auge fassen, zumal ich die Ludmilla auch mit Sound ausstatten will. So lange muss sie eben aufs Abstellgleis.
Hallo,

bei meiner Brawa V160 läuft sowohl der DCX74 als auch der Kühn025 hervorragend. Mit dem Kühn fast noch besser.

Gruß

Berti
Hallo,

bau mal den SL75 ein und setzt das CV9 = 6.
Dann solltest Du eine Ansteuerfrequenz von 30Hz haben.
Alternativ das CV9 stufenweise auf Wert 63 ( = 150 Hz) erhöhen.
Ich vermute und hoffe, dass sie dann vernünftig läuft.
Sollte sich in etwa so verhalten wie der DCX74

Bitte mal probieren und Rückmeldung geben, interessiert mich ebenfalls.

Danke und Gruß

Marcus
Hallo!
Ich habs mal probiert. Beim SL75 mit CV9 = 63 läuft sie am Besten, aber immernoch nicht optimal. Außerdem macht der Motor etwas seltsame Geräusche. Es bleibt also dabei, die Lok bekommt nen Glockenankermotor.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;