1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Crossrail Minitrix oder Fleischmann?

THEMA: Crossrail Minitrix oder Fleischmann?
Startbeitrag
Thom(N)as - 29.05.10 22:05
Guten Abend zusammen.Es gibt die Crossrail von Minitrix Artn:12596 zum Preis von 82€ von Fleischmann kostet die Lok bei Lippe 149€Wo sind die Unterschiede?Bei der N-Datenbank konnte ich nichts finden.Welche Lok bestitzt Ihr?Wie sind die Fahreigenschaften?Freue mich über eure Meinung.

Hi

die Fleischmann ist schneeweiß während die Trix ziemlich silbergrau ist. Im Trix Prospekt sieht man auch eher weiß. Die Trix Lok ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Einziges Manko: die fehlenden Bremsscheiben. Die lassen sich aber sehr leicht mit dem Satz von Kuswa ergänzen. Kosten nur ein paar Euro. Das wertet optisch sehr auf. Außerdem hat die Lok Glühlampen statt Led wie die Fleischmann. Aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil.
Sonst ist da nichts billig oder so. Wirklich ein tolles Modell zu dem Preis.

Lg
Nico
Hallo Thomas,

Ja da kann Ich nur zustimmen zum Nico. Für dem preis kannst du fast 2 vom Minitrix kaufen :)

Außerdem sind meine Erfahrungen zum Zugkraft deutlich überzeugender als bie Flm.

Gruß

Rob
Hallo

Einfach: Fleischmann - voll daneben, Trix - rixchtig!

Die Fleischmannlok hat die falsche Kasten (TRAXX 1, also die erste Version, noch nicht Crashoptimiert, also vorbildwidrig), Minitrix dagegen die richtige (TRAXX 2, ab 2005)

Fleischmann hat die Lok falsch weiss lackiert und ohne reinweisse Kontrastflache am Front (RAL 9010), Trix dagegen richtig in silbergrau (entspricht 100 Prozent das Vorbild, sieht aber unter Modellbanzimmerlichteinfluesse etwa zu dunkel); die Trix Lok hat richtigerweise die weisse Kontrastflache.

Beschriftung: Fleischmann z.T. falsch, Trix richtig.

Die Trix Lok ist 0,5mm zu hoch und hat keine Bremsscheiben, aber das laesst sich einfach korrigieren.

Also wenn man eine oeffene Auge fuer Vorbildern haelt, dann am besten Trix waehlen; falls das egal ist und man nuer eine Lok zum ziehen braucht, ist Fleischmann gut genug.

Die Fleischmanner haben viele 185er mit falschen Kasten produziert und die Crossrail Lok ist ein gutes Beispiel dazu.

VG
Horia
Wie immer gibt es das, was richtig ist, und dann gibt es das, was besser gefällt. Und diese beiden Dinge müssen nicht zwangsläufig identisch sein. Die sehr dunkel geratene Trix-Maschine sieht für mich sehr fremd aus und will nicht  zu dem passen, was ich jede Woche durchfahren sehe. Das Fleischmann-Modell hingegen passt da schon besser zu dem, was meine Augen da auf den Gleisen registrieren.

HG
Dany
Ich sehe das ähnlich wie dany

Auch wenn Trix im Gegensatz zu GFN den richtigen Kasten gewählt hat, die richtige Farbe verwendet hat, etc. - mein Auge empfindet die GFN Lok eindeutig als besser zum Vorbild passend. Mir ist die Trix Lok viel zu dunkel lackiert.
Na ja, Dany...

sicher ist das Trix-Modell"optisch" ein wenig zu dunkel geraten, aber die GFN-Lok hat leider nichts desto Trotz rein gar nichts mit dem Vorbild zu tun ausser dem Logo und einer "hellen" Lackierung. Diese ist dann eben auch noch insofern völlig falsch, als das die weisse Kontrastfläche bei der GFN-Lok eben NICHT vorhanden ist.

Du solltest mal ein Trix-Modell mit nach draussen in die Sonne nehmen, Du wirst dich wundern wie hell die silbergraue Lackierung tatsächlich wirken kann. Und wenn diese Fläche dann eben erheblich größer ist (wie eben beim Vorbild), dann wirkt diese eben auch umso heller.

Da aber eben schon der Lokkasten ein anderer ist, wirkt für mich die GFN-Lok optisch völlig daneben (Und das obwohl das nicht meine Modellbahnepoche ist...!)

Das Alles ist natürlich kein Argument dafür die Lok nicht zu kaufen wenn einem diese gefällt.
Was allerdings bei mir in Verbindung mit den genannten Dingen absolut ausschlaggebend wäre... der Preis!

Gruß, Sven

Gruß
@sago

Zitat

Du solltest mal ein Trix-Modell mit nach draussen in die Sonne nehmen, Du wirst dich wundern wie hell die silbergraue Lackierung tatsächlich wirken kann.



Schön und gut, nur: Wieviele Modellbahner modellbahnern in unserer Spurweite unter der sengenden Sonne und wieviele im dunklen Kunstlichtkeller?
@irreriwan
Zitat

Schön und gut, nur: Wieviele Modellbahner modellbahnern in unserer Spurweite unter der sengenden Sonne und wieviele im dunklen Kunstlichtkeller?



Dann mache ich dir den Gegenvorschlag... Versuche Dir doch mal irgendwo die Original-Crossrail im Kunstlicht zu betrachten. Irgendwo muss das Dingen ja auch gewartet werden...

Aber trotz allem fehlen an dem Modell leider die hellen Kontrastflächen an den Fronten der Lok.

Gruß, Sven
Hallo Namensvetter

Wie bereits beschrieben, jedes Modell hat seine "Fehler".

Fleischmann den falschen Lokkasten und vielleicht nicht ganz die richtige Lackierung.

Trix dafür keine Bremsscheiben, etwas zu schmale Stromabnehmer usw. Es fehlen auch die charakteristischen Viedeokameras an den Türen und die Dachaufbauten sind bei der Fleischmann auch schöner.

Ich hab beide günstig im Netzt bekommen und werd die Trix noch supern, dann hat die auch einen anderen Preis

Ich finde, man kann beide gemeinsam einsetzen, würde aber eher zu Fleischmann tendieren.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was mich hier einfach nochmal interessieren würde...

Gibt es denn auch eventuell 2 verschiedene Crossraillokomotiven in dieser Fabgebung? Sind vielleicht beide mehr oder weniger "Richtig"?

Ich bin da ehrlich gesagt nicht soooo auf dem laufenden!

Gruß, Sven
Auch eine gute Frage Sven,

es gab doch auch eine schwarze CrossRail von Fleischmann. Gab's die in echt? Und war da der Lokkasten dann richtig?

Fragen über Fragen
Hallo Zusammen,

es gibt im Original drei Crossrail Lackierungen und alle drei basieren auf der Traxx 2 (also dem Trix Modell). Die erste Lackierung war die Schwarze (Fleischmann Modell / falscher Kasten), danach kam die Hellgraue (die hier Diskutierte) und die aktuelle Farbgebung ist silbergrau/pink.
Aber es sind alle drei noch im Einsatz. In Herzogenrath stehen täglich abgestellte Maschinen.
Von der Hellgrauen (die hier Diskutierte) gibt es zwei Maschinen, diese unterscheiden sich nur in der Namensgebung und Betriebsnummer, die eine Ariane, die andere Christine.

Viele Grüße
Sven
Alle 185er bei Crossrail sind Mietloks, welche mal mehr mal weniger lang in Crossrail Diensten standen.
Die schwarzen 185er sind alle zurückgegeben. Waren kastenmässig eigentlich auch 185.2, daher das GFN Modell ist in dem Sinne auch falsch.
Die hellgrauen 185er sind alle noch in Crossrail Diensten vorhanden. Die Loks sind inzwischen aber eher braun denn grau... Kastenmässig sinds 185.2
Seit etwa 2 Jahren sind die pinkigen 185er für Crossrail unterwegs, auch das sind 185.2 Im Modell gibts die noch nicht.
Und seit etwa 2-3 Monaten sind zwei Alpha-Trains (ex Angel-Trains) 185er in Crossraildiensten. Das sind 185.1. Mindestens eine davon - die 185525 - lief letztes Jahr noch in Diensten der BLS und taucht so nun wieder am Lötschberg auf...

Bilder aller Loks gibts hier:
http://www.drehstromloks.de/fotoseiten.php?B=BR+185.5
@ Peter und Sven,

Danke für die Infos
Hi,

Ich wurde mal spasshalber eine Trixische Lok mit richtigen Kasten (und Grundfarbe) nit die rosaroten Ecken und verkehrsroten Balken versehen (vermute es haendelt sich eigentlich um orientrot und feuerrot, muss noch am Original machmessen).
Frage mich ob auch "danach" die graue Seitenwaenden zi dunkel scheinen ;)

@dany und irreriwan: Eidgenossen, das ganze errinert mir stark an die Diskution ueber die Arnoldsche und Trixsche 127er sprich EuroSprinter Prototyp: die von Arnold war ja total falsch lackiert, sah aber "richtiger" aus als Minitrix!
Die Lichteinfluesse sind ja auf die MoBa anders, aber die falsche Kasten bei Flm ist mir einen KO Kriterium. Aber "beauty is in the eye of the beholder"...  ;)

VG
Horia
@Horia

Zitat

Eidgenossen, das ganze errinert mir stark an die Diskution ueber die Arnoldsche und Trixsche 127er sprich EuroSprinter Prototyp: die von Arnold war ja total falsch lackiert, sah aber "richtiger" aus als Minitrix!



Genau. Richtig muss nicht zwangsweise richtig sein. Ich hatte da gerade kürzlich mit einem Spur 0 Hersteller ein interessantes Gespräch. Er hat seine Loks zuerst in der Originalfarbe lackiert - erhalten von der Werkstätte der Bahngesellschaft des Vorbildes. Die Lok wirkte optisch farblich falsch, viel zu dunkel - die Farbe wurde dann durch den Hersteller aufgehellt und siehe da - jetzt wirkte die Lok auch farblich richtig....
@irreriwan:

Ok, genau das Problem habe ich jetzt bei CFR WLABmee Schlafwagen: mit RAL 5002 ultramarinblau und RAL 7040 fenstergrau lackiert sehen sie zu dunkel aus, lichtgrau und verkehrsblau wurden 100 pro besser aussehen, sind aber falsch!

Bis zum naechsten Treffen ich kaufe mich eine Trix Lok und Du findest einen Weg, die Sonne in deine MoBazimmer reinzuschaffen! :)

VG
Horia
Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Originalfarbe auf dem Modell zu dunkel ist. ich persönlich würde mir die Trix-Lok nie kaufen. Die Farbe ist wirklich viel zu dunkel. Es gibt beim Original, je nach Lichteinflüsse auch fast kein Unterschied zwischen der lichtgrauen Seitenwand und der weissen Front. Dafür gibts genügend Bilder, die dies zeigen.
Generell gebe ich Dir da völlig recht. Auch die Trix-Lok hätte wohl farblich ein wenig heller ausfallen sollen/müssen um wirklich realistisch zu wirken ...aaaaaaber das ändert leider gar nichts am falschen Lokkasten und noch viel wichtiger... dem Unterschied zwischen der weissen Frontfläche zur Restlackierung. Es gibt sicher genug Bilder die dies zeigen, aber wenn die Lok in Bewegung ist fällt es schon sehr stark auf das die Fronten anders lackiert sind.

Ich selber achte aber wahrscheinlich verstärkt darauf, da ich in einer großen Lackiererei arbeite und täglich große Farbflächen vor mir sehe. Selber habe ich dort aber "nur" mit kleineren Farbflächen zu tun, da ich dort für die Beschriftungen (Folien/Lack) zuständig bin.

Übrigens kann ich momentan echt keine Bertschi-Container mehr sehen. Da gehen momentan täglich 2 40" Container, ähnlich denen von Trix (Staubgut), bei uns raus

Gruß, Sven

(oha... waren die Bertschi von Trix nicht 20"... und die großen Staubgut-Container von Roco damals 30"??? Na ja... aber immerhin ist es das Bertschi-Design mit der der neuen www...com Beschriftung )
Hallo zusammen,

hier mal ein Bildlink ohne Sonnenlicht der doch wohl mehr als genau den unterschied zwischen der weißen Kontrastfläche und dem sonst hellgrauen Lokkasten darstellt.

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405196&...mage&position=13

Was ich allerdings bei der ganzen Diskussion nicht so ganz verstehen kann ist das man sich über die dunklere Farbe moniert was ja nicht mit dem Original über ein passt während der Falsche Lokkasten daher weniger tragisch ist denn hauptsache die Farbe stimmt.
Sorry, des kann ich nicht nachvollziehen, fakt ist die Lok hat es als Original nie so mit diesem Lokkasten gegeben so wie das Fleischmann Modell ist.

Da kann ich ja auch genauso gut wenn ich ein purpur roten BMW haben möchte aber es nur einen purpur roten Mercedes gibt einen Mercedes kaufen und ein BMW Logo drauf kleben, egal, hauptsache die Farbe passt.

°Kopfschüttel°

Wenn es denn die Falsche Fleischmannlok total günstig geben würde, denn würde ich sie mir kaufen als Basismodell für eine umlackierung in ein anderes Original.

Viele Grüße,
Daniel
Hi,

Ich wurde das mal anders sehen: Fleischmann war damals Alleinanbieter und die gaaaaaanze Schweiz hat sich damals die falsche Lok mit falsche Kasten und falsche Farbe die richtig aussah gekauft, und das fuer ziemlich (oder unverschaemt) viel Geld.

Dann kam die Mtx Hobbylok, die eine ganz schoene Ueberraschung war.

Jetzt ist die Fleischmannlok nuer etwas fuer Leute die mehr Wert auf "Farbbild" als auf "Formbild" legen - beispiel Dany und Peter (irreriwan)
Ich vertrete die andere Meinung, auch wenn mir die Farbe der Trix-Modell nicht soooo gefaellt, ist das richtige Kasten viel wichtiger.

Genausoviele Leute wie Meinungen, sagt der Rumaene... ;)

VG
Horia
@ 21 Horia

Finde die Minitrix auch die bessere Alternative.  .....ach und noch was....

den rumänischen Grand Prix Titel fand ich auch klasse ........

liebe Grüße

kurt

Hi,

Na ja, um zu relativieren: die andere Meinung verstehe ich auch (auch wenn ich sie nicht akzzeptiere) ;)

Damals hat man keine Fragen gefragt und Flm gekauft; jetzt darf man darueber diskutieren, da es eine Alternative gibt.

(OT: wie war der RO-Titel? Wir haben die Sendung boykottiert) ;)

VG
Horia
(OT) ...keine Ahnung, wie der hiess, waren aber Mann und Frau an jeweils einem Klavier.....

Kurt
@Daniel_KDO / Horia

Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Lokkasten der GFN falsch ist. Normalerweise wäre das für mich ein no-go Argument. Jedoch machte ich hier eine Ausnahme aus folgenden Gründen:
- Es gab damals eben nur GFN
- Gefällt mir persönliche die Bauart 185.1 um Längen besser als 185.2
- Wollte ich unbedingt eine schwarze und eine lichtgraue Crossrail Lok haben
- Die Fahreigenschaften der GFN Lok überzeugt mich viel mehr als die von Trix

Heute würde ich als weiterer Punkt noch dazu nehmen, dass die Lackierung von GFN besser überzeugt. Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Arnold-Loks werden.
Ich muss noch etwas zur Diskussion gestehen: Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Fleischmann den falschen Lokkasten verwendet hat. Warum? Mir gefällt der nicht crashoptimierte Lokkasten um Längen besser als der neuere crashoptimierte. Sieht leichter, freundlicher und dynamischer aus.

Beim Original hätte es, wenn denn Crossrail ihre Loks zwei drei Jahre früher übernommen hätte, geradeso gut auch sein können, dass diese Loks den früheren Kasten gehabt hätten und mir die Originalloks noch besser gefallen hätten. Jetzt habe ich das im Modell so und bin ganz zufreiden damit ;) Es ist zwar falsch, aber nicht so falsch, dass es gänzlich unplausibel ist.

Nun wird es vermutlich auch genauso Leute geben, denn gerade der Kasten der Traxx 2 besser gefällt, und die wären dann natürlich bei Fleischmann definitiv nicht auf ihre Kosten gekommen.

Genauso ist es, Dany: zum Beispiel der Horia, der die TRAXX 2 schoener als die 1 findet!

Man muss ja nicht darueber streiten warum man vor Jahren sich die teure und ziemlich falsche Flm Lok gekauft hat, weil damals gabs nichts besseres oder besser gesagt nichts anders. Heute "wirft" man die Fulgurex Ae 6/8 weg, da es eine bessere Lok von Lematec gibt; mit die TRAXX sieht es aber anders auch, auch wenn die Trixische Lok die korrekte Farbe samt korrekte Kasten hat viele werden beim Fleischmann "kramm" bleiben, und das aus verschiedensten Grunden.

Abseits von alle rein subjektiven Kriterien, eines bleibt: Kasten - Flm falsch und Mtx korrekt, Farbe - Flm falsch und Mtx korrekt; das Rest muss man fuer sich selber entscheiden. ;)

Eine gute Nacht aus den Elsass,
Horia
Hier nochmal was zum Thema Farbe, geht zwar um Panzer, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
http://www.panzerbaer.de/tipps/mt_colours-a.htm
Gruß Björn
Moin,

gestern haben wir während unseres Clubabend die Crossrail-Loks Fleischmann 738501 und Trix 12596 Probefahrten unterzogen. Dabei wurde ein Testkreis (ohne Weichen) benutzt, welcher aus Trix-Gleisen besteht, die auf eine Holzplatte aufgenagelt sind. Auch eine Eingleisvorrichtung 14974 ist eingebaut.

Dabei ist die Trix-Lok mit der Sandstreu-Attrappe am Drehgestell immer an der Eingleisvorrichtung hängengeblieben. Bei schnellerer Fahrt gab es immer einen Wackler beim Überfahren, bei Schleichfahrt kam die Lok schlagartig zum Stehen. In unserem Club kam es so zur einstimmigen Meinung, dass diese Lok nicht für ihr werkeigenes Schienensystem geeignet ist. Dieser Fehler trat allerdings nur in eine Fahrtrichtung auf, auch wenn die Lok gedreht wurde. Für solch ein Fahrverhalten sind 82 € leider auch viel zu teuer.

Die Fleischmann-Lok machte hier keine Probleme. Das hat uns aber auch nicht wirklich überrascht.

Gruß, Thomas
Hi,

Das Problem mit der Schienenreiniger ist altbekannt und laesst sich extrem einfact beheben; das sie ohne weiteres lauft macht aber die Fleischmann Lok aber nicht um einen Zehntel vorbildgerechter... :)

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;