1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 360 DCC fährt schlecht

THEMA: Fleischmann BR 360 DCC fährt schlecht
Startbeitrag
Volker H. - 31.05.10 00:43
Hallo zusammen,

ich habe günstig eine BR 360 von Fleischmann mit werkseitig verbautem DCC Decoder erworben. Die Lok fährt allerdings schlecht, stottert im DCC Betrieb besonders bei Geschwindigkeitsänderungen, auch analog fährt sie nicht prickelnd. Da die Lok neu ist, der Händler aber keinen Ersatz liefern kann, frage ich Euch, ob Ihr einen Tipp für mich habt. Kennt jemand die Ursache und kann ich evtl. selbst eingreifen, oder soll ich die Lok ersatzlos zurückgeben?

Decoder wurde schon mit CV 64 zurückgesetzt. Die Lok wurde mit dem Twin-Center gefahren.

Gruß aus N
Volker

Hallo,

das sieht nach einem Problem in der Stromabnahme aus.

Grüße, Peter W.
Hm, kann es an den brünierten Rädern liegen?

Volker
Hallo Volker,

zum Händler und nachbessern lassen.

Dann merkt  man ob es ein Tandler ist der nur verkaufen will.

Ist die Brünierung auf den Radreifen?
Reinigen und den Rest abfahren!

Hans-G.

Hallo Volker,

falls das TwinCenter Railcom hat (wie die IB), dann schalte das mal ab.

Grüße
Daniel

@ Hans-G.:
Wird probiert! Danke! Aber es läuft auf den Händler hinaus...

@ Daniel:
Das Twin-Center hat kein Railcom! Trotzdem danke!

Gruß
Volker
Hallo Daniel,

TwinCenter = Uhlenbrock != RailCom

Grüße, Peter W.
Hallo, liebe N-Bahner,

ich habe seit letztem Freitag auch eine neue DR V60 von GFN. Ich habe einen DHP160 eingebaut. Aber: Die Lok fährt miserabel. Sie hat eine schlechte Kontaktaufnahme, vor allen in Weichenbereichen. Dort bleibt sie auch oft stehen, sowohl auf GFN- als auch auf Roco- Weichen. Ich besitze auch eine V60 (DB) von GFN und obwohl diese nur drei Achsen hat, läuft sie absolut problemlos über alle Weichenstraßen.
An der DR V60 fiel mir jedoch folgendes auf: An einer Achse ist ein Rad montiert, das eine eindeutige Nut für einen Haftreifen hat. Die Lok hat also: 2 Achsen ohne Haftreifen/Nut, eine Achse mit Haftreifen (plus Zahnrad) und eine Achse mit einer einseitigen Nut. Natürlich gibt es dann keine Lauffläche und demzufolge auch keine Kontaktaufnahme. Wer hat solches n seiner DR V60 auch beobachtet?

Boah . .war das jetzt verständlich?

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org


Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,
ich habe gerade nochmal die V60 DR mit DHP160 einige Testrunden laufen lassen.
V60 + Schienenreinigungswagen "System Jörger" (Als Last) im Schritttempo über Bogenweiche  FL mit Plastherzstück und Radius 1 ohne Probleme.
Überprüfe mal deine Gleisverlegung und evt. mal die Gleise reinigen.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hi Soldat,

das sieht mir ja ganz nach ner Fehlproduktion aus. So kann das ding ja auch kaum Saft kriegen, da haben die bei der Montage in die falsche Kiste gegriffen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Volker
Handelt es sich um die letzte Version ( Nr. will mir gerade nicht einfallen )
Bei meiner hatte ich auch das Problem. Kann ich hier nur schlecht beschreiben.
Ich versuch es mal am Tel. Du hast Post. Gruß Jürgen Nürnberg.
Hallo zusammen,

ich erinnere mich an einen Thread vor 1-3 Monaten, wo es ein ähnliches Problem mit einer Fleischmann-Lok gab. Bin mir fast sicher, die Zentrale war auch eine IB mit aktivierten Railcom-Austastlücken. Falls nicht, sorry für den Irrtum.

Generell hilft bei Fleischmann-Decodern außerdem immer, die Analogerkennung abzuschalten (CV29 und CV12).

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

die IB und ihre Derivate haben kein BiDi/Railcom, da Uhlenbrock ja auf Infrarot Rückmeldung (Lissy) setzt. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass die IB eine Austastlücke erzeugt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
hatte auch solche Probleme mit der BR 360 und BR 346.
Ìch konnte sie beheben, indem ich wirklich die Räder intensiv mit Isopropanol
gesäubert hab. Hab mich zwar gefragt, wie die Leute bei Fleischmann
die Testfahrt (die angeblich vor Auslieferung stattfindet und von der ja immer
berichtet wird) hinbekommen haben, aber nachdem ich die Räder sauber
gemacht hab, laufen sie alle.
Habe sie dann ne ganze Zeit lang am Stück mit Höchstgeschwindigkeit (vorwärts
und rückwärts) fahren lassen und nun ist alles gut. Nun können sie sogar super kriechen

Gruß aus Köln,
Frank

PS: Hab nur Kato-Gleise/Weichen.
Zitat

Testfahrt (die angeblich vor Auslieferung stattfindet und von der ja immer
berichtet wird)


Endkontrolle? Wegoptimiert!
So, nachdem ich jetzt ein neues Modell bekommen habe, kann ich Entwarnung geben. Es lässt sich einwandfrei regeln. :o)

Grüße aus dem sehr warmen N
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;