1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ICE-Bahnsteigkanten in ca.8mm höhe

THEMA: ICE-Bahnsteigkanten in ca.8mm höhe
Startbeitrag
Fliesengott - 31.05.10 19:03
Hallo,

ich suche Bahnsteigkanten, um evtl. schonmal einen Selbstbaubahnsteig zu bauen.
Da ich aber einen modernen Bahnsteig bauen möchte bräuchte ich eine höhere Bahnsteigkante. So ca. 8mm.

Außerdem wollt eich noch wissen, welche Dicke ihr bei dem Bau von Bahnsteigen mit Basaltholz verwendet habt?

Fabian

Es gibt die NEM, die legt die Höhen ab Schienenoberkante fest. Normalerweise liegen die Bahnsteige 55 cm über SOK (Schienen-Oberkante) im Original. Höher sind eigentlich nur S-Bahnen bzw. U-Bahnen.

http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf

"Fertige" Bahnsteigkanten gibt es von Auhagen und Brawa.

Danke schonmal. Die normalen Bahnsteigkanten und Bahnsteige sind nur leider meistens ziemlich niedirg. Für Nebenbahnhöfe oder Haltepunkte gut geeignet, aber für einen Hbf? Selbst Auhagen mit 5,5mm ist dann doch ziemlich niedrig, wenn man die Differenz zwischen Boden und SO abzieht. Also 7-8mm können es schon sein, wenn man ca. 2,5mm abzieht für die Boden-SO-Differenz.
Naja, ich werd nochmal suchen...

Fabian
Es gäbe natürlich die hohen Fertigmodelle von Kato, die sind sehr fein gestaltet, allerdings für einen Gleisabstand von 66 mm....

Schau doch bei TT und HO !

Von Auhagen gibt es meines Wissens nach 6mm, 7mm und 10mm.

Aber Dir schwebt vermutlich so etwas vor:
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=2134&view=previous

Gruß
Eglod

Hey,

ja genau so einen meine ich von Herimo. Habe bei Auhagen die Bahnsteigkante in 10mm Höhe in TT gesehen. Weiß nur nicht, ob die Größe der Steine dann auch verhältnismäßg passen.  Aber ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Fabian
Leider wurde der Beitrag bei Herimo ja nicht weitergeschrieben. Ob man diese Bahnsteigkante nun kaufen kann ist leider unklar. Die würde ich bei passendem Preis sofort nehmen. Ich werde mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Fabian
@7 und 8:
An Eigenbau habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich einen interessanten Vorschlag mit Styropor gesehen. Die Bahnsteigkanten bei Spurneun sind leider nur 2,1mm hoch

Fabian
die einzigen s-bahnsteige die du so bekommst sind bei kibri faller und glaub noch einer

aber das ist steifes plaste.also schlecht in kurven zu verbauen..

dann kannst noch auhagen nehmen sehen super aus oder auch von brawa ..die sind auch sehr schön..

aber 8mm ist arg hoch ich hab nur 5x1 mm balsaleisten genommen und oben drauf 1mm bastelholz..

hab allerdings auch knapp 8m bahnsteig gebraucht .... und da ich ja versuche viel selber zu machen.... und ich glaub 10 euro für alles bezahlt hab...könne au 14 sein :D .... und ich sehr zufrieden bin mit dem ergebniss ...:)

http://img714.imageshack.us/slideshow/player.ph...4/1273760336cy9.smil

vielleicht ja doch eine alternative


lg hanny



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;