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THEMA: schaltplan gfn drehscheibenschalter
THEMA: schaltplan gfn drehscheibenschalter
ZXR - 31.05.10 22:57
hallihallo N'ler
hat jemand nen schaltplan vom fleischmann drehscheibenschalter 6910 oder ist sonst irgendwie das innenleben bekannt? ich mach mir gerade so meine gedanken ob ich nicht für die kids externe taster mit ranhänge...und bei den überlegungen is mir nun aufgefallen das dieser recht gut ausgetüftelt wurde. sie wird ja quasi nur über 3 ader gesteuert; für drehung links-rechts völlig ausreichend; aber wie machen die das nur, daß das relais für die fahrseite angesteuert wird?
grübelnde grüße
ps. meinen beruf verrate ich jetzt nicht...
hat jemand nen schaltplan vom fleischmann drehscheibenschalter 6910 oder ist sonst irgendwie das innenleben bekannt? ich mach mir gerade so meine gedanken ob ich nicht für die kids externe taster mit ranhänge...und bei den überlegungen is mir nun aufgefallen das dieser recht gut ausgetüftelt wurde. sie wird ja quasi nur über 3 ader gesteuert; für drehung links-rechts völlig ausreichend; aber wie machen die das nur, daß das relais für die fahrseite angesteuert wird?
grübelnde grüße
ps. meinen beruf verrate ich jetzt nicht...
Hallo,
die Drehrichtung und das bipolare Relais für die Fahrseite werden mit gepolter Gleichspannung eingestellt.
Der Drehvorgang selbst wird mit einem Tastkontakt ausgelöst, bei einem Stromimpuls zieht ein Elektromagnet in der Bühne an, dessen Anker den Motor einschaltet und in Selbsthaltung geht. Beim Erreichen der nächsten Raste wird der Strom unterbrochen, die Bühne bleibt stehen, der Anker fällt ab. Das verursacht das bekannte Klick-Surr-Klack Geräusch.
Schaltung:
http://digital-bahn.de/bau_ds/drehsb/schalter.pdf
Der GFN Drehscheibenschalter ist gleichzeit ein Umpolschalter und ein Momenttaster. Die Drähte rot und gelb führen die gepolte Gleichspannung, grau ist die Impulsleitung zur Auslösung des Drehvorganges.
Grüße, Peter W.
die Drehrichtung und das bipolare Relais für die Fahrseite werden mit gepolter Gleichspannung eingestellt.
Der Drehvorgang selbst wird mit einem Tastkontakt ausgelöst, bei einem Stromimpuls zieht ein Elektromagnet in der Bühne an, dessen Anker den Motor einschaltet und in Selbsthaltung geht. Beim Erreichen der nächsten Raste wird der Strom unterbrochen, die Bühne bleibt stehen, der Anker fällt ab. Das verursacht das bekannte Klick-Surr-Klack Geräusch.
Schaltung:
http://digital-bahn.de/bau_ds/drehsb/schalter.pdf
Der GFN Drehscheibenschalter ist gleichzeit ein Umpolschalter und ein Momenttaster. Die Drähte rot und gelb führen die gepolte Gleichspannung, grau ist die Impulsleitung zur Auslösung des Drehvorganges.
Grüße, Peter W.
hui, sensationell, danke für die sehr gute und schnelle aufklärung
die umpolung hatte ich auch schon in betracht gezogen...respekt vor der konstruktion
danke und grüßle
die umpolung hatte ich auch schon in betracht gezogen...respekt vor der konstruktion
danke und grüßle
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