1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC: Viessmann Commander + BLI-Soundlok

THEMA: DCC: Viessmann Commander + BLI-Soundlok
Startbeitrag
Floaty - 01.06.10 17:20
Hallo erstmal in die Runde,

habe nach langen Jahren wieder den Weg zur Moba gefunden und bin dann von H0 nach N umgestiegen. Ich möchte gerne eine US-Digitalanlage bauen. Bin noch in den Anfängen und schon kommt das erste Digitalproblem mit einer Lok.

Vielleicht hat einer so ein Problem schonmal gehabt. Ich habe von Broadway Limited eine E8A mit Paragon 2 Soundchip gekauft. Nach dem aufsetzen auf das Programmiergleis versuchte er die Lok zu erkennen, was schonmal ewig dauerte(5-10Minuten). Er identifizierte sie als alte Motorola Version. Ihn auf DCC umzustimmen oder überhaupt was zu ändern ist nahe zu unmöglich. Selbst das ändern der Lokadresse geht nicht. Lt. BLI soll man öfters versuchen in den Decoder zu schreiben. Wenn er es "akzeptiert" erkennt er die Lok beim nächsten aufsetzen nicht mehr. Von den 28 Lokfunktionen wird keine erkannt.. Es läuft allerdings ein automatisches "Ablaufprogramm" für den Sound(ist wohl für den Analogbetrieb) und hin und wieder bewegt sie sich von alleine. Dann macht sie wieder garnichts. Bewegen kann ich sie garnicht.
Der Commander funktioniert mit einer anderen 8 Lokfunktionen Lok(Kato) einwandfrei.
Daran scheint es vielleicht(?) nicht zu hängen.
Ich hab die Indentifizierung von alten Motoroladecodern deaktiviert und prompt passiert garnichts mehr. Er sucht und sucht und sucht....
Hab vor 14 Tagen an den Support von BLI geschrieben, weil es wohl öfters Probleme damit geben kann. In den USA-Foren kann mir keiner weiterhelfen, weil die keinen Viessmann Commander haben

Irgendjemand eine Idee was man noch machen könnte?
Danke schonmal im voraus.

Grüße
Thomas

Hallo,

bei DCC gibt es kein "Lok erkennen". Die Erkennungsfunktion ist nur für Märklin mfx sinnvoll.
Es muss doch beim Commander einen Weg geben, eine DCC Lokadresse einzugeben.

Generell ist es leider so, dass amerikanische DCC Decoder mit europäischen DCC Zentralen nicht harmonieren, am ehesten noch mit Lenz. Die Broadway mögen auch keine Uhlenbrock Zentralen. Vermutlich sind das nur kleine Unterschiede im Timing - irgendwas muss Digitrax anders machen als die anderen.

Zitat

Irgendjemand eine Idee was man noch machen könnte?


Wende Dich an Viessmann. Die könnten sich doch mal so einen Lok besorgen und das Problem analysieren.

Grüße, Peter W.
Falls RailCom an ist, mach das erst mal aus.

> E8A mit Paragon 2 Soundchip

Programmieren in welchem Modus?

> Bewegen kann ich sie garnicht.

Nach Standard sollten ALLE DCC-Loks mit Adresse 3 ausgeliefert werden.

> Der Commander funktioniert mit einer anderen 8 Lokfunktionen Lok(Kato) einwandfrei.

Und was ist da für ein Decoder drin?

> Generell ist es leider so, dass amerikanische DCC Decoder mit europäischen DCC Zentralen
> nicht harmonieren, am ehesten noch mit Lenz.

Generell würd ich das so nicht unterschreiben.  Fakt ist allerdings dass viele Decoder Probleme haben einen Quittierungspuls zu erzeugen der dem Standard entspricht (ist bei einem unbekannten Motor nicht ganz leicht) und andere Zentralen wiederrum Probleme haben alle Quittierpulse innerhalb des Standards sind zu lesen (das würd ich dann "schwache Konstruktion" nennen. Wie gut der Prozess ist nach dem die Produkte das DCC-Siegel bekommen kann ich nicht beurteilen da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Gruß,
Harald.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das mit dem erkennen hat mich bei Viessmann auch gewundert aber es geht tatsächlich. Der scannt Deine Lok und erkennt Lokfunktionen usw. Das dumme ist nur in so einem Fall hilft auch der beste Scanner nichts. Man kann das scannen umgehen(steht in keiner Anleitung, dass dies geht...). Die Lok ist ja standardmäßig auf Adresse 3 eingestellt. Bestätigt er mir auch meistens beim einlesen. Ich lass alles so wie in den Werkseinstellungen. Nichts passiert. Keinen millimeter bewegt sie sich.  Das Frontlicht ist an und man hört immer ein leises klicken aber das war´s auch schon. Der Gag ist lese ich die Adresse aus, dann sagt er mir 0! Setze ich sie danach aufs normale Gleis dann fängt er wieder an zu scannen als ob er die Lok nicht kennt und die Lok nie auf dem Programmiergleis gestanden hätte.
Selbst mit Lenz und Digitrax gibt es Probleme. Die Fehlerbehebungen dafür stehen auch in der umfangreichen Anleitung. Die nebenbei sehr gut gemacht ist.
Viessmann Support. Ist so eine Sache. Ich erreich da leider nie einen. Ständig besetzt. Bei den Supportzeiten auch kein Wunder. Nebenbei würden die bestimmt auf BLI verweisen .

Grüße
Thomas
Hi,
also ich habe genau die gleiche Lok erstanden (modellbahn nord).

Mit der Trix  MS, dem Arnold Digitalsystem, sowie den Roco Lokmäusen war die Lok nicht zum laufen zu kriegen, und ich mußte sie leider zurückgeben (Problemlose abwicklung).

Laut Herrn Haupt (von Moba Nord) hatte er öfters diese - unlösbaren Probleme.

Programmieren ging bei mir nicht (vermutlich zu hoher Strombedarf des Decoders), zudem war sie auch nicht zum vernünftigen Fahren zu bringen (Richtungswechsel wurden nicht erkannt).

Schade, denn die Lok, wie auch ihr Sound hatten mir eigentlich gefallen :(

Gruß
-chris-
Hallo haba,

danke für Deine Antwort.
Railcom war und bleibt aus. Modus ist CV. Ja Adresse 3 steht auch in der Anleitung aber sag das mal der Lok
Sounddecoder steht bei Kato leider nicht dabei .

Grüße
Thomas
Hallo Christian,

das ist ja ärgerlich. Mir gefiel der Sound auch echt gut. Besser als bei Kato aber naja gehen sie wohl wieder zurück
Schade...

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;