1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kühn N025

THEMA: Kühn N025
Startbeitrag
wj_webhog - 02.06.10 23:50
Hallo,

auf e... werden immer wieder Kühn Dekodern für rund 25 € angeboten... Sind das zuverlässigen Dekodern die man im DCC aber auch im SX betrieben kann?
Ich muss herrlich sagen ich habe noch nie einen Dekoder gekauft oder eingebaut, lol.

Am wichtigsten, sollten die passenden Dekodern sollten:
- einfach einzubauen
- wenigs platz benötigen da ich mich mit fräsen nicht zutraut
- DCC und SX können da ich mich noch nicht entschieden habe
- einen von den marktführenden Erstelern sein, sodass es hin und her genug tips und tricks gibt ;)
...

- ...und natürlich günstig sein.

Würden den von Kühn passen oder sind diesen nur DCC Dekodern?

Gruss,

Julien

Hallo Julien,

die Dekoder die du da ansprichst können nur DCC.

Für welche mit SX mußt du tiefer in die Tasche greifen.
Leider.

Grüßle
Holger
Hallo Julien

Der Kühn-Decoder ist nicht SX-fähig.
Wenn Du Multiprotokolldecoder suchst, wäre Rautenhaus und/oder DHL eventuell interessant.

Gruß
Tomi
Hallo Julien,

der N025 ist ein ordentlicher Decoder. Die Entscheidung ist eigentlich leicht: Entweder Du entscheidest Dich für DCC, dann ist er auf jeden Fall brauchbar, oder Du entscheidest Dich für eine Multiprotokollzentrale, z. B. RMX, dann kannst Du ihn ebenso problemlos betreiben. Auch mit der zur Zeit recht günstigen Rautenhaus SX-Zentrale (SLX850 AD) kannst Du ihn benutzen. Hier ist die Menge der DCC-Loks allerdings auf 16 beschränkt, ebenso die Anzahl der Fahrstufen auf 28.

Gruß
K.U.Müller
Nach meinen Erfahrungen mit dem Kühn lass ich wieder die Finger davon.

* Nach dem Beschleunigen bremst plötzlich der Decoder wieder ab, so bei Reglerausschlag über 90%. War nur durch Decoderreset zu beheben. Nein, eine Geschwindigkeitskurve war nicht eingestellt noch nach CV29 vorgewählt.

* Auch bei "Lastregelung aus" scheint sie nicht ganz aus zu sein.

* Beim Schreiben vov CV1 wird CV29 mit geändert (manche meinen das sei eine "feature", ich und mein Computerprogram finden es einen nicht besonders wüschenswerten Nebeneffekt.

Will ich einen preiswerten DCC-Decoder kauf ich mir einen Digitrax DZ123 für $16 (+local tax). Tiefer in die Tasche greif ich für extrem kleine (Tran) oder gut regelnde Decoder (Zimo).

Aber die sind alle wie gesagt DCC.

Gruß,
Harald.
Hallo Julien

Solltest Du Dich eventuell doch auf DCC festlegen, rate ich, genauso wie Harald
Zitat

oder gut regelnde Decoder (Zimo)

zu einem Zimo-Decoder.

Gruß
Tomi
Hallo Julien,
klar, SX kann der Kühn N025 nicht, dafür kann er Motorola, was allerdings im N-Bereich wohl nicht sehr verbreitet ist. Ich fahre fast nur Kühn und kann die Aussagen meiner beiden Vorposter Harald und Tomi nicht bestätigen. Vielleicht harmoniert es nicht gut mit der verwendeten Zentrale. Bei mir mit Lenz läuft er einwandfrei, er ist robust und kommt mit allen Loks klar.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin moin,

als "auf Zimo schwörer" hatte ich mir auch mal drei N025 sehr günstig geschossen und diese dann u.a. in meine Schnäppchen Bügelfalten verpflanzt und war sehr angenehm überrascht wie gut die Kombi funtionierte. Kann mich daher Friedhelm nur anschließen.
Ein vielgepriesener Rautenhausdecoder flog nach einer Stunde wieder aus der Lok raus.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg.

Thorsten
Hallo

Ich habe keine gute Erfahrung mit Küh 025. Einen hab ich in der Ludmilla von Trix und muss sagen das Fahrverhalten lässt ziehmlich zu wünschen übrig.!
Von Lenz hab ich zwei die absolut in ordnung sind, alle anderen von ESU und diese kann ich nur wärmstens empfehlen.

Mfg Sascha
Hallo Friedhelm

Zitat

Ich fahre fast nur Kühn und kann die Aussagen meiner beiden Vorposter Harald und Tomi nicht bestätigen.

Nur, dass hier nichts durcheinander gebracht wird: Ich habe grundsätzlich NICHTS gegen Kühn (hab ich auch nirgends geschrieben). Ich habe selbst mehrere Dutzend verbaut und bin mehr oder weniger zufrieden. Es kommt auch immer darauf an, in welche Loks man welche Decoder verbaut. Da gibt es eben auch unterschiede bei den Motoren, bei denen der eine Decoder besser zurecht kommt als der andere.
Mein Beitrag in @5 zeigt lediglich auf, welchen Decoder ich persönlich favorisiere. Das bedeutet aber nicht, dass andere nicht auch gut sind.

Hallo Thorsten

Zitat

Ein vielgepriesener Rautenhausdecoder flog nach einer Stunde wieder aus der Lok raus.

So pauschalisieren sollte man das allerdings nicht. Jeder hat wohl so seine Favoriten, jedoch muss man auch Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Ich habe in der Vergangenheit die meisten Decoder mit vielen Zentralen getestet, wobei die Decoder auch in unterschiedlichste Loks eingebaut wurden. Hier MUSS man einfach differenzieren und kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Gruß
Tomi

Nachtrag:
Im laufe diesen Jahres wird es in Zusammenarbeit mit einer Modellbahnzeitschrift einen Überblick über die Funktionen und Features aktueller Decoder geben. Bisher wurden solche Tests immer sehr einseitig durchgeführt. Der momentan laufende Test erstreckt sich aber über ca. 60 ausgewählte Tester aller Spurweiten mit den verschiedensten Loks sowie verschiedenste Gleismaterialien und Digitalkomponenten. Nur so ist es möglich, eine neutrale Übersicht zu erhalten. Aber ein bisschen Geduld brauchts noch. Fakt ist aber, dass die Tendenz dahin geht, was bisher grundsätzlich schon über die verschiedensten Decoder, hauptsächlich hier im Forum, berichtet wurde. So kann man sich schon ein ganz gutes Bild machen, wenn man hier regelmässig mitliest.

Gruß
Tomi
Moin moin Tomi,

keine Sorge, wollte auch nicht behaupten das die Rautenhausdecoder nichts taugen.
Es ist in der Tat so, das man bei verschiedenen Loks teilweise verschiedene Decoder probieren sollte. War eher die Reaktion drauf, das in Antwort 10 geschrieben wurde das der N025 im Prinzip nicht wirklich etwas taugt. Hatte wohl nur den augenzwickernden Smily vergessen.
Der Rautenhausdecoder tut nun im übrigen in der 03 von Minitrix gute Dienste.

Auf den großen Decodertest bin ich daher mal sehr gespannt. Finde ich eine großartige Idee.


Gruß

Thorsten
Ich hab diese Woche meiner Arnold 05 (vmtl. erste Serie noch, da keine vernickelten Räder) mit einem Kühn N025 ausgerüstet, genauso die Arnold 103 220 (Touristik) und die Trix Dampfschneeschleuder laufen problemlos an der Mobile Station im DCC-Modus.

Gruß, Michael
Moin moin,
auch ich gehöre zu den Fan´s des Kühn N025 Decoders. Ich betreibe alle meine Fleischmann Loks mit dem Decoder: Alle Loks laufen super, auch im unteren Bereich.
Mein besonderer Liebling ist die 218: die ist im Fahrverhalten unschlagbar (in meinen Augen)

Alle meine Aussagen gelten nur für den Testbetrieb auf einer relativ kleinen Teststrecke. (meine Anlage ist noch nicht fertig), aber eben für alle Loks gleich!
Gruß aus NS
Günter
> ...kann die Aussagen meiner beiden Vorposter Harald und Tomi nicht bestätigen...

Hast eben mehr Glück gehabt.

Also, Fakt für mich ist: Ich hab den Kühn Decoder programmiert und wollte nur die lange Adresse setzten. Ab dem Zeitpunkt hat er sich in den hohen Geschwindigkeitsstufen seltsam benommen. Also les ich alle dokumentierten CVs mit dem Computer aus (DecoderPro, JMRI). Nichts anders als Standardwerte zu sehen, wenn man mal von der langen Adresse absieht, aber Decoder benimmt sich komisch. Also Decoderreset mit CV8. Dann nochmal alle CV auslesen mit JMRI. Jetzt ist natürlichCV1=6 und CV29=6, CV17=CV18=0 aber sonst konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Doch das komische Decoderverhalten ist weg. Also ich mag einfach Software die plötzlich ohne Grund nicht mehr funktioniert und dann plötzlich es wieder tut eben nicht soooo gern.

> Bei mir mit Lenz läuft er einwandfrei, er ist robust und kommt mit allen Loks klar.

Laufen tat er dann auch, gab dem Motor aber nicht so viel Energie wie der Digitrax. Der Kühn ist vielleicht mehr auf stromschluckende schnelle Dreipoler als auf langsame Fünfpoler abgestimmt. Ja, er ist recht robust. Die Lenz geben einiges früher mit Kurzschlussmeldung auf.

> Ich betreibe alle meine Fleischmann Loks mit dem Decoder

Irgendeine ältere Fleischmann oder Arnoldlok werde ich für meinen Kühn auch noch finden.

Fortsetzung folgt wie es so schön heisst.

Gruß,
Harald.
Hallo,
wenn er sich noch nicht entschieden hat,
und die "SX2 Kreuzritter" hier auch noch ein gewaltiges Wort mitzuthreaden haben,
würde ich erst mal zu einem Multiprotokoll-Deocder raten.

Eben den DHP 160 von Döhler & Haass.

Guter Decoder, prima Softdrive für den Motor; CV´s wenig und einfach einstellbar.
Trotzdem gibt es hier auch einige Sachen zu beachten.

Der Kühn 024/025 war auch mal mein Favorit,
als ich anfing und die Preise und Baugrößen verglich.
Aber seitdem ich den fünften eingebaut habe,
landete er ziemlich unten auf meiner Liste.

Gemeinam mit den Decodern von GFN; Lenz (egal ob gold,silber oder bunt); ESU; Digitrax.

Da sind die Decoder von Tams und Uhlenbrock besser.

Am liebsten baue ich die DHL; DHP Multiprodokoll-Decoder ein.
Auch wenn sie einige Schwächen haben.
Deren Derivate auch von Rauthenhaus, Trix, Viessmann...
Sind halt ein bisserl teurer.
Aber immer noch billiger als Experimente mit den oben genannten.


Mein absoluter Favorit ist im Augenblick der Tran DCX75.
Schön klein und man kann ihn wunderbar einstellen (verstellen).
Günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ein bisserl Erfahrung gehört natürlich dazu.

Mal gespannt was beim groß angekündigten Decodertest herauskommt.
Hier werden bestimmt nur neuere Loks getestet.
Somit wären die Aussagen für ältere Lok schon mal NIX.

Wie gesagt, das sind meine Erfahungen.
Ein gewisses Maß an Subjektivität ist, wie bei jedem Menschen, dabei.


Hans-G.


Hallo,

ich habe mich auch auf den DHP160 festgelegt. Habe bisher ca. 10St. in unterschiedlichen Loks verbaut und hatte immer auf Anhieb ein traumhaftes Fahrverhalten.

Beim N025 finde ich die niedrigste Anfahrspannug zu hoch (trotz CV2=1), sodaß es zumindest bei älternen FLM Loks immer erst mal einen Ruck gibt.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Hans

Zitat

Da sind die Decoder von Tams und Uhlenbrock besser.

Siehst Du.... so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich persönlich sehe Decoder von Uhlenbrock auf meiner Liste ziemlich weit unten. Von daher ist es immer schlecht, etwas zu verallgemeinern. Wie schon erwähnt, kommt es immer auf die Umstände an.

Zitat

Hier werden bestimmt nur neuere Loks getestet.

Nein. Genau das ist ja der Grund, so einen Test zu machen. In der Vergangenheit wurden oft bei solchen Tests nur fabrikneue Loks getestet. Ebenso wurden diese Tests meist von einer Person oder einem Personenkreis durchgeführt, was unweigerlich zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen kann. Aktuell wird es anders sein. Hier sind Loks mit im Test, die schon mehrere Jahrzehnte gelaufen sind. Desweiteren sind Tester aller Spurweiten dabei, die verschiedenste Digitalkonstellationen haben. Von daher dürfte dieser Test ein guter Vergleich werden. In meinen Augen eben besser als die bisher gelaufenen Tests.
Ich hatte mich vor etlichen Jahren, als ich mit Digital begonnen habe, mit einem Kollegen aus dem Forum über eben genau dieses Thema unterhalten und diskutiert. Damals wollte ich, wie viele andere Neueinsteiger auch, einfach einen guten Decoder haben. Mir wurde zu einer bestimmten Marke geraten, weil dieser Decoder "hundertfach" von ihm selbst verbaut wurde. Ich habe mich daran gehalten und auch einige dieser Decoder in Betrieb bzw. für Kollegen verbaut. Anfangs war ich auch begeistert, jedoch habe ich natürlich auch über den Tellerrand geblickt und dann mit Verwunderung festgestellt, dass es ja noch besser geht. Ich habe natürlich den Kollegen darauf hingewiesen, dass es mit anderen Decodern teilweise besser geht. Seine Reaktion war für mich dann etwas seltsam: Er hat etliche Decoder in EINER einzigen Lok getestet (und zwar war das eine mit Schnittstelle), um so den besten herauszufinden. Danach hat er kistenweise nur noch diesen "Besten" verbaut. Und zwar in alle anderen Loks auch. Hier wurde ganz klar vergessen, über die Unterschiede verschiedener Loks nachzudenken. Und genau hier liegt der Hund begraben: Die Decoder reagieren auf unterschiedliche Loks bzw. unterschiedliche Motoren eben sehr unterschiedlich. Das sollte man immer berücksichtigen. Wenn man sich mal auf zwei, drei oder vier Decoder fixiert hat, sollte man sich diese möglichst als Testdecoder beiseite legen und dann entsprechend in die Loks, die man damit ausrüsten möchte, verbauen. Nur so kann man den "Besten" für die entsprechende Lok herausfinden.

Viele Grüße
Tomi

> Die Decoder reagieren auf unterschiedliche Loks bzw. unterschiedliche
> Motoren eben sehr unterschiedlich.

Genau. Während viele Eigenschaften wie z.B. die Belegung der CV von der Lok unabhängig sind so sind doch die Fahreigenschaften sehr von der Kombination Decoder zur Lok abhängig. Ich behaupte mal dass tendenziell die Decoder aus Österreich gut mit den Loks aus Österreich zusammenpassen. Genauso ist es mit den Digitrax, die sehr gut mit 5-polern mit Schwungmasse harmonieren da eben so gut wie alle USA-Loks so daherkommen. Da man aber ja nicht unbegrenze Mittel hat, kann es schon sinnvoll sein mit dem preiswertesten Decoder der reinpasst anzufangen. Oft ist der DZ123 für $16 die erste Näherung.

Bin schon auf den Test gespannt und mal sehen wie Zentraleuropäisch die Decoderauswahl ausfällt. TCS baut ja auch feine Decoder.

Gruß,
Harald.


Hallo,

ein Tran DCX75 kommt mit den US-Loks besser zurecht
als der Decoder aus dem gleichen Stall.

Was nützt mich den Decoder bei dem man hunderte CV´s hat und/oder ABC und /oder RMX
wenn ich ihn nur im bestimmte Loks einbauen kann.
Weil das Motormanagement die notwenigen Einstellungen nicht zulassen.

Geanuso wenig gibt es einen Universaldecoder der sich auf alle Motoren einstellen läßt.

Hans-G.
Wie versprochen... Der Kühn ist jetzt in einer Arnold BR 221 aus dem letzten Jahrhundert (zuerst eine mit Kato Tauschmotor, dann eine mit Orginalmotor) gelandet. Da fühlt er sich scheinbar mehr wohl und wenn man die Anfahrschwelle auf  1 runtersetzt und die Maximalgeschwindigkeit auf 128 (oder noch tiefer) einstellt, dann sind die Fahreigenschaften befriedigend (Anfahren) bis gut (Geschwindigkeit halten und so).

Gruß,
Harald.


Bei Kühn gefällt mir der Anfahrruck nicht, ansonsten sind die Decoder ganz gut, und auch kaum totzukriegen. Weitgehend "PlugPlay" sind Lopis, Zimo und Tams brauchen mehr CV-Feintuning, und Tran kann einen in den Wahnsinn treiben, vor allem, wenn man gewisse Tricks (siehe z.B. bei Arnold Hübsch) nicht kennt. Lenz ist mir von den Einstellmöglichkeiten zu beschränkt, Uhlenbrock dito, dazu jaulen und pfeifen die Uhlenbrockdecoder noch ziemlich unerträglich.

Gruß, Volker
Zitat

Ich habe die Lastregelung ausgeschaltet und dann die CV2 auf einen recht hohen Wert gesetzt


Hi Alexx,

und wie sieht es nun bei ausgeschalteter Lastregelung in Steigungen/Gefällen aus? Bleibt die Geschwindigkeit konstant?

LG aNdreas
Hallo,

bei ausgeschalteter Lastregelung wird sich die digitale Lok verhalten wie eine konventionell gesteuerte Lok.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;