1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Infos zu Sound-Decodern unter SX gesucht

THEMA: Infos zu Sound-Decodern unter SX gesucht
Startbeitrag
Nblau - 04.06.10 12:07
Hallo,

wer kann mir nähere Infos zum Soundbetrieb bei SX geben ? Ich habe zwar schon ein bischen nach entsprechenden Decodern recherchiert, aber die Vielfalt der Produkte verwirrt mich etwas. Ich habe z.B. die Anleitung des LokSound micro V3.5 von ESU angelesen. Dort steht aber u.a. folgendes:

"...Zum Verändern von Decoder-Parametern muss allerdings die
DCC-Programmierung verwendet werden. Eine Programmierung
mit "reinen" Selectrix® Systemen ist nicht möglich...."

Kann ich somit mit der SLX 850AD diesen Decoder nicht programmieren ?

Verwendet man besser Zusatzmodule zu einem Lokdecoder über SUSI-Schnittstelle ? Oder nimmt man gleich integrierte Lok- und Sounddecoder wie den ESU ? Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern ?

Kann man eigentlich in eine V60 DR von Fleischmann Sound einbauen oder gibt es da Platzprobleme ?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Ich schlage mich im Moment mit einem ähnlichen Projekt rum. Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden :

Micro-XS von Dietz
SUSI-Decoder von D&H
Lautsprecher von Frey

Hier mein aktueller Wissensstand...

Adresse und eventuelle Zusatzadresse für Funktionen lassen sich im SUSI-Decoder über normale Sx-Programmierung einstellen.

Zusatzeinstellungen am SOUND-Modul sind nur über CV-Programmierung möglich. Mit entsprechendem Handregler oder über Software kannst Du mit dem SLX850AD DCC CV-Programmierung durchführen.

Nächste Woche sollte das SOUND-Modul bei mir angekommen sein. Ich weiss also bald mehr....

Grüsse, Kessi
Hallo Rainer,
Bei SX1 kann man nur mit Sound fahren wenn die Lok Sound auf F1 liegt.  Bei der V300 ist es der fall das man denn Dieselsound anmachen kann. Aber die anderen Funktionen halt nicht. Da manche Loks aber auf F1 eine andere Funktion haben wie Licht einschalten, geht dann natürlich nicht der Sound.
Entweder man fährt dann auf SX2 oder DCC um alle Soundmöglichkeiten abzuspielen.
Oder du hast eine Zentrale die SX1 und DCC auslesen kann. Dann kannst du die Soundloks auf DCC Programmiern und fahren lassen und die andren mit SX1 jenachdem was du hast.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße Dennis
Hallo Kessi,

Zitat

Zusatzeinstellungen am SOUND-Modul sind nur über CV-Programmierung möglich.



Welche Zusatzeinstellungen meinst Du ?

Zitat

Mit entsprechendem Handregler



Mit SLX 845 ?

Zitat

SUSI-Decoder von D&H



Welchen konkret ?


Hallo Dennis,

Zitat

Oder du hast eine Zentrale die SX1 und DCC auslesen kann.



Meinst Du damit, dass ich mit der SLX 850AD nicht generell alle Loks mit Sound fahren kann ?

Gruß

Rainer
Hallo,
hier mal ein paar Infos zu Sounddecodern unter SX:
1. ESU Sound unter SX nur sehr eingeschränkt möglich, da nur F1 (bei SX Horntaste) zur Verfügung steht. Also nur Sound an oder aus. Auch sind nur LSP mit 100 Ohm Impedanz einsetzbar.
2. Dietz Sound micro xs (Intellisound baugleich), Ansteuerung über DHF S00 oder DHP250 (beide Dec. mit SUSI)
Programeirung mit MC 2004 direkt über Auswahl der entsprechenden Decoder.
Es wird eine SX Adresse dem " Fahrdecoder" und eine SX Adresse für den Sound zugewiesen.
( SX 1+Zusatzadresse) Damit sind 8 Zusatzfunktionen + ein Soundkanal (z.B. Horn) über F9 (MÜT Horntaste) möglich.
Diese Progamierung ist nach dem Hardware up-date der RMX 950 + RMX 952 auch mit dieser möglich. Ansonsten geht es auch über SX2 Progamierung oder x-prog.
@ NBLAU  die Frage nach der FL V60 DR kannst du dir vielleicht selber beantworten.
wenn du das Volumen von den Decodern und LSP zusammenrechnest und dann mit der Lok
vergleichst.
@Dennis, für die MTX V300 gibt es ein Decoder up-date , danach ist ein Betrieb unter SX1+Zusatzadresse möglich. Siehe auch unter www.digirail.de
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Hallo Röhricht,

danke für die Infos !

Zitat

Ansonsten geht es auch über SX2 Progamierung



Kannst Du das bitte mal näher erklären.

Zitat

oder x-prog



?

Zitat

wenn du das Volumen von den Decodern und LSP zusammenrechnest und dann mit der Lok
vergleichst.



Geht also nur über Geisterwagen ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Hier die Anleitung zum micro-xs : http://www.d-i-e-t-z.de/ Unter Download->Anleitungen->micro-xs
Als SUSI-Decoder nehme ich den DHF S00

Das ganze kommt zusammen mit einem 470uF Speicher-Elok in diesen Güterwagen :
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/kato/31079.html

Laut Info von Herrn Radtke müsste die Programmierung mit dem SLX850AD zusammen mit SLX845 möglich sein.

Grüsse, Kessi

Hallo NBLAU,
- Programierung unter SX2 siehe Bedienungsanleitung DHP250 (Unter D&H)
- x-Prog siehe Bedienungsanleitung MC2004 (ist praktisch eine CV bzw. Par Progamierung)
- Fall erkannt
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Zitat


Es wird eine SX Adresse dem " Fahrdecoder" und eine SX Adresse für den Sound zugewiesen.
( SX 1+Zusatzadresse) Damit sind 8 Zusatzfunktionen + ein Soundkanal (z.B. Horn) über F9 (MÜT Horntaste) möglich.



Das geht auch ohne Zusatzadresse. Dann wird der SOUND mit dem Licht eingeschaltet und mit F1 ( Horn ) die Lokpfeiffe.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,
du kannst das natürlich auch so machen , aber damit verzichtest du auf alle anderen Fuktionen bzw. Gräusche , wie Glocke , 2. Preiffe , Kupplungsgeräusch, Fader, Bahnhofsansage, usw.
Wenn du damit glücklich bist , Bitte schön.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@Röhricht
Der Titel lautet : 'Infos zu Sound-Decodern unter SX"
Nicht zu verwechseln mit : "Welcher Sound macht glücklich...."



Kessi
Schau mal hier:

http://www.doehler-haass.de/

Soundlok Update

Da steht was über Sound Loks im SX 1

Gruß Christian
Hallo Kessi.
Der H. Röhricht hat nicht  unrecht.

Bei Funktion: Sound und  Licht gemeinsam schalten.

Mal ein Beispiel . Dampflok fährt in einen Tunnel.
Mit Traincontroller schaltest du am Tunnelanfang den Sound aus ( Sound aus Licht aus)
Am Tunnelausgang umgekehrt ( Sound an, Licht an).

Macht vielleicht  glücklich, sieht aber blöd aus ( bitte nicht Ernst nehmen)

Und noch einen Punkt . Mit dem Dietz Sounddekoder kann man das Geräusch auch langsam aus/ einblenden.

Finde ich für die Tunneleinfahrt/ ausfahrt passender .


Mit freundlichen humorvollen Gruß Frank.

P.S:  In wenigen Stunde ist Modellbahnertreff in Hannover
Hallo,

die ZS 1 von Stärz beherrscht kein SX 2 ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
das ist ja auch eine moderne  reine SX1 Zentrale.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@Ritschel
Ich sag ja gar nicht das er unrecht hat. Es gibt aber auch SX-Fahrer, welche gar nicht die entsprechende Hardware haben um die SOUND-Funktionen voll auszunutzen. Und für diese gibt es eben die Variante ohne Zusatzadresse.

Nur das hab ich gesagt. Mehr nicht.

Es gibt übrigens auch Analog-Fahrer, welche mit Sound fahren. Und die sind vielleicht auch glücklich.

Zurück zum Thema : Hier noch eine weitere Alternative.

http://www.mobatron.ch/electronic.htm

Bitte nicht schreiben, ob das glücklich macht oder nicht. Es ist nur eine weitere Alternative, welche zum Beispiel hier oft verwendet wird.

http://www.mtkb.de/

Eine Seite übrigens, die es sich lohnt mal anzusehen. Viele Umbaubeispiele mit verschiedenen SOUND-Modulen.

Grüsse, Kessi
@ 13 Nblau,
ergänzend vielleicht noch ein Zitat aus der MIBA 06/10:
" .... Die ZS1 ist eine vollwertige SX kompatibele Zentraleinheit. Sie ist für Einsteiger ebenso für alle die ihre alte Zentrale durch eine komfortablere ersetzen möchten. "
Stellt sich nun die Frage welche alte Zentrale ist zwar älter (Baujahr) als ZS1, aber auch unmoderner bzw. veralterter, unkonfortabeler ?
Z.B.
         -für CC2000 und Lok-Controll 2000, Controll-Handy gibt es ein up-date auf SX2 25,-€  bei      
           MTTM;
        - Trix MS beherrscht SX1, SX2, DCC, Schalten  (up-date V0.64)
        - RMX ist SX2 fähig , beherrscht SX1,SX2,DCC
        - FCC beherrscht SX1,SX2,DCC, Mot.
        - MC2004 beherrscht x-Prog , Parameter (SX2) Prog. u.s.w.
Damit glaube ich gibt es gar keine alten SX - Zentralen die zu ersetzen wären , oder ?
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Zitat

Damit glaube ich gibt es gar keine alten SX - Zentralen die zu ersetzen wären , oder ?



Dann wirst Du mir ja sicher sagen können, wo ich bei allen von Dir genannten Geräten den Stecker vom 2. SX-Bus reinstecken kann.

Roland
Hallo Roland,

Röhricht hat doch drei Zentralen mit 2 Bussen genannt: RMX, FCC, MC2004. Die SLX850(AD) hat er sogar noch vergessen.

Selbst bei einer alten CC2000 konnte man einen zweiten Bus mit Hilfe des Translaters erzeugen.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

das war mir schon alles klar.
Ich habe nur wegen dem erneuten ZS1-Bashing gefragt.

Nachdem ich gesehen hatte was inzwischen ein Translator kosten sollte, hatte ich mich für die ZS1 entschieden. Für einen reinem SX-Fahrer (Rocrail war auch Anlaß für den 2. Bus) bietet sie mir alles was ich brauche. Dazu kam noch der Bastelspaß.

Gruß, Roland
Hallo,

aufgrund der Äußerungen über die ZS1 frage ich mich, wo das Problem liegt, dass die SX 2 nicht anbietet. Ist es technischer Natur oder hält der Hersteller es einfach für überflüssig ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

die sicherste Auskunft wirst Du bei Herrn Stärz selbst bekommen. Bei einem Gespräch vor einiger Zeit (mehrer Monate) hieß es noch reiner Sx-Betrieb, ob etwas anderes geplant ist, weiß ich nicht.

Gruß, Roland
Hallo,

Zitat

Bei einem Gespräch vor einiger Zeit (mehrer Monate) hieß es noch reiner Sx-Betrieb,



Das SX2 ist doch eine technische Weiterentwicklung mit mehr Möglichkeiten oder ? Oder hat das technische Nachteile bzw. ist es in der Implementation zu teuer ?


Gruß

Rainer
Hallo,

soweit ich das verstehe richtet sich doch das Angebot der ZS1 an all jene Kunden, die weiterhin ein reines SX1 System (= Gleis wie Bus!) möchten z.B. weil die alte Trix Zentrale defekt oder nicht mehr ausreicht (2. Bus).

Eine SX1 Zentrale ist ein relativ einfaches Gerät wo es im wesentlichen darauf ankommt, einen möglichst stabilen 20 kHz Takt zu erzeugen, und mit dem Taktimpuls die seriellen Bits am SX Bus abzutasten, diese am SX Bus ringelreih zu schieben und auf das Gleis (ohne weitere Verwarbeitung/Bewertung) in trinärer Codierung auszusenden.

Bei SX2 ist die feste Zuordnung zwischen Datenkanälen am Bus und am Gleis nicht mehr vorhanden, die Zentrale hat wesentlich mehr Intelligenz, denn es findet ein Kanalmultiplexing und Adresspurging statt.

Grüße, Peter W.
Hallo @ 23,
das ist aber ein teurer Ersatz für eine alte defekte Zentrale.
z.B. SLX 850 / SLX 850 AD aus Rückläufern von RMX Umsteigern für 49,90 € komplett überprüftes Gerät mit 2 Jahren Garantie.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Rainer!
Loksound in der V60 DR geht. Jens Emmermann hat so einen Umbau gemacht. Schau mal hier:
http://www.raw-nette.de/V60/j_d_s60.htm
Ich habe die V60 von Jens live beim FREMO-Treffen in Rheine gesehen. Das kommt astrein rüber. Eher schon zu dezent. Das Video auf seiner Seite verzerrt den Klang noch um einiges.
Hallo.

das Soundlok-Update von D&H funktioniert nur bei den dort angegebenen Loks ?

@msfrog,

danke für den Tipp !!!

@alle,

ganz bin  bezüglich der Gründe für das Fehlen des SX2 bei der ZS1 noch nicht klar. Eine Übersicht zu SX1, SX2, RMX, DCC habe ich bisher nur bei MEC-Arnsdorf gefunden. Leider ist die von 05/2009 und damit aber auch schon etwas älter. Für Neu- bzw. Umsteiger wäre es schön, wenn die Infos dazu nicht so spärlich wären.


Gruß

Rainer

Zitat

das Soundlok-Update von D&H funktioniert nur bei den dort angegebenen Loks ?


Wo sollte es sonst funktionieren?
Hallo Nblau,
natürlich funktioniert das up-date nur bei den (angegebenen) Loks, denn nur diese haben einen D&H Decoder (abgespeckte bzw. vorläufer Version vom DHP ) drin.

Was für spärliche Informationen über SX1, SX2, DCC, RMX ?
1. siehe Bedienungsanleitungen auf den Herstelleseiten
    - www.digirail.de     MC2004
    - www.mdvr.de        SLX 850, SLX850AD, RMX 950
    - www.mttm.de        FCC , CC20000
2. Suchfunktion nutzen
3. wenn ein Hersteller das eine oder andere Datenformat nicht unterstüzt wird er dir sicher auf Anfrage auch den Grund dafür nennen, also Hersteller fragen.
4. Wenn du SX2 haben willst, dann eine dieser in @16 /18 aufgeführten Zentralen verwenden.
5. ich meine mich zu erinnern das du im Besitz einer SXL 850 AD bist ? Damit sollte sich das Problem mit Sound und SX2 erledigt haben.
@25,
der dort eingesetzte Decoder ist ein SL75 und der kommt nicht in Frage, weil hier nach SX und Sound gefragt war. SL75 =DCC.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht,

Zitat

Was für spärliche Informationen über SX1, SX2, DCC, RMX



Ich meinte damit, dass es keine aktuelle Gegenüberstellung mit technischen Daten, Vor- und soweit vorhanden Nachteilen in einer Übersicht gibt. Die Erläuterungen vom MEC sind zwar sehr informativ, aber nicht aktuell und zu SX2 steht dort nicht viel. SX-Norbert hat wahrscheinlich nicht die Zeit dazu, dass zu überarbeiten.

Zitat

3. wenn ein Hersteller das eine oder andere Datenformat nicht unterstützt wird er dir sicher auf Anfrage auch den Grund dafür nennen, also Hersteller fragen.



Werde ich sicher noch tun. Hatte kürzlich mit Firma Stärz Kontakt wegen Anfrage zu Funkregler. Dieser ist aber leider nicht geplant.

Zitat

ich meine mich zu erinnern das du im Besitz einer SXL 850 AD bist ? Damit sollte sich das Problem mit Sound und SX2 erledigt haben.



Das habe ich schon verstanden. Ich hatte halt nur überlegt, eine zweite Zentrale z.B. ZS1 anzuschaffen. Das wird sich aber nun wahrscheinlich erledigt haben.

Gruß

Rainer
Zu Sound Lok kann ich folgendes beitragen.
Fahre RMX, davon 13 DCC Loks, 25 SX2 Loks, der Rest ist SX1. Insgesamt sind auf meiner Anlage 85 Loks. Zwei Loks sind vom Werk aus mit Sounddecodern ausgerüstet, die Trix BR 44 und vom Kato den SVT 137. Beide Soundloks, und auch alle anderen unterschiedlichen Loks Fahren auf meiner Anlage ohne Probleme.

Gruß Jürgen
@30 Hallo Rainer,

Zitat

Ich meinte damit, dass es keine aktuelle Gegenüberstellung mit technischen Daten, Vor- und soweit vorhanden Nachteilen in einer Übersicht gibt. Die Erläuterungen vom MEC sind zwar sehr informativ, aber nicht aktuell und zu SX2 steht dort nicht viel. SX-Norbert hat wahrscheinlich nicht die Zeit dazu, dass zu überarbeiten.


Eines vorweg: Richtig, ja, ich habe derzeit ziemlich wenig Zeit und anderes um die Ohren, und dennoch eine kurze Wortmeldung:
Boah, was soll ich noch alles reinschreiben? Was ist am bekannten Dokument unaktuell? Gibt's ein Grundsatzproblem? Hat sich in letzter Zeit SX1 von 103 auf 9999 Adressen weiterentwickelt, SX2 auf gar eine Million und RMX auf eine 16 Bit Adressierung? Den Systemen liegen Normen und verabschiedete (offen oder proprietär) Spezifikationen zu Grunde... Da ändert sich nix jede Woche oder Monat! Also, was ist am Inhalt nicht mehr zutreffend? Ich könnte natürlich innerhalb 30 Sekunden das Dokument öffnen, das Datum ändern, speichern und wieder hochladen... Wäre das besser?

Im Ernst: Ich kann doch nicht noch sämtliche Beschreibungen abtippen und diese tabellarisch oder sonst einer Form gegenüberstellen...?! Für solche Vergleiche, die noch kein anderer mundgerecht aufgearbeitet hat, wurde vom Schöpfer (wer auch immer das mal war) uns zwischen den Schultern ein rundes Rechenzentrum spendiert, mit dessen Hilfe und eigener Motivation wir Vor- und Nachteile anhand Selbststudiums leicht selbst herausfinden können. Dafür einfach die Task "Bedienungsanleitung lesen" aktivieren, globale Interrupts ausschalten und und stören lassen dabei, anschließend alles durch den Sortier- und Filteralgorithmus schicken und simsalabim hat man eine eigene Meinung und/oder Antwort. Diese mit anderen zu teilen kann oft spannend und interessant sein.
Ich würde diese Zeilen nicht in dieser Form schreiben, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass sich schon wieder zu wenig selbst mit dem Thema der Systeme beschäftigt wurde. Aber vielleicht liege ich auch falsch...


Schmunzelnde Grüße
SX1-Norbert
Danke an alle für die interessanten Antworten !

Gruß


Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;