1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fl. BR 185.1 "Sir Rainer" kommt wohl nicht

THEMA: Fl. BR 185.1 "Sir Rainer" kommt wohl nicht
Startbeitrag
WS - 05.06.10 16:03
Hallo,

mir ist auf der Homepage von Fleischmann folgendes aufgefallen:
Unter der Artikel-Nummer 738704, laut Neuheiten-Katalog 2010 Ellok BR 185.1 " Sir Rainer "
http://www.1zu160.net/images/neuheiten/2010/Fleischmann-1139-738704.jpg  
erscheint nun eine BR 185 der TX-Logistic
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...eutschland-gmbh.html

Gruß Wilfried

Moin,
das Gerücht wegen der "Sir Reiner"war bereits in Dortmund bei div. Händlern zu hören.

Die Bedruckung wäre zu aufwendig und durch den Verkauf von Veolia (heute heissen die Captrain ) waren wohl auch Lizensrechte nicht ganz klar.Hatte viele schon erstaunt das KTD/HHB die "Sir Reiner" erxclusiv in Spur Ho gemacht hat. (Übrigens ein Klasse Modell geworden) Die Version in  N aber nach einem Prototyp abgebrochen haben.
Bei KTD hiess es damals - nicht sauber zu realisieren vom Druck . Die Handläufe usw. machen eine saubere Bedruckung selbst mit Decals unmöglich und das Bild war trotz Digitaldruck zu unscharf.
Der Prototyp steht bei dehnen im Laden, beim Fleischmann Bild im Katalog dachte ich erst die hätten die Lok von KTD fotografiert.

Für mich kam die Fleischmann Lok aber nie in Frage , bezahl doch nicht ca. 250€ hacken für nee Lok.

Komischerweise sollte bei der Spur N Planung von KTD das Kleinserienmodell nur 189,95€ kosten.
Kam zwar nie dazu , aber schon merkwürdig wie ein Großserienmodell teurer ist als ein handgefertigtes Kleinserienmodell.


Hallo zusammen,

irgendwie schade drum, anderseits hätte es von vlm. bestimmt wieder ein Phantasiemodell gegeben wenn sie nicht noch eine Versteckte Formneuheit auf den Markt bringen.

Bei den Mondpreisen sage ich no go zu solchen Phantasiemodellen.

Die Sir Reiner Lok von Veolia sowie die Transped/TX Logistik Lok  von Fleischmann sind  Traxx Loks der ersten Serie mit altem 185`er Lokkasten und 2 Pantographen. Fleischmann hat aber als Modell bisher nur den alten 185`er Lokkasten mit 4 Pantographen.

Das Modell der TX Logistik/Rostock Port 185 von der News Seite wäre dementsprechend ebenso falsch, des Computer Design Bild was dort abgebildet ist, ist im übrigen eine 145`er Lokkasten.

Das KTD/HHB Kleinserienmodell der Sir Reiner Lok ist bzw. sollte auf einem Minitrix Grundmodell entstehen, richtiger Lokkasten und richtige Pantographen anzahl.
Der Preisunterschied für ein Kleinserienmodell ist schon ganz schön, allerdings sollte dort kein Fleischmann Modell verwendung finden sondern ein Minitrix Modell, Händlereinkaufspreis geschätzt um die 60 Euro, mach mit Arbeitsaufwand usw. ein Preisaufschlag von ca. 120 Euro für Lackieren oder bedrucken und Decal anfertigen und ggf. Linzenzrechte.

Ich kenne die Qualität der Spur N Eisenbahnfahrzeuge von KTD/HHB leider nicht, kenne es bisher nur von HO LKW Modellen und da war ich mit der Qualität durch aus zufrieden.
Der Preis denk ich wäre schon berechtigt für ein Kleinserienmodell.

Nur mal so als kleine gedanken anregung.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo Zusammen,

also eine 738704, BR 185.1 " Sir Rainer ", hätte ich mir auch
mit den beschriebenen Fehlern bezüglich Lokkasten gegönnt,
weil ich zu den Fahrern, und nicht zu den Fehlersuchern gehöre,
und die echt gut aussieht.

Die 738704 BR 185 der TX-Logistic Transpeed können die Flm's
für sich behalten, und daraus einen schönen langen Lokzug
zusammenstellen.

N-Grüße

Klaus.
Hi,

Fleischmann hat wie erwaehnt leider keine 185.1 (TRAXX 1) mit 2 Pantos in Programm; ich kann mich daher gut vorstellen das die Jungs die "noch falschere" 145er Gehause als 185.1 uns verkaufen (also Veolia, Transpeed) oder noch schlechter aus die NRW 146.0 eine Metronom 146ME der erste Bauform (entspricht die 146.1 der DB Regio, Mtx war da richtig) machen...

Hauptsache 2 Pantos aufs Dach und in die richtige Farben denn die Leute kaufen ja nach Geschmack :(

Der Beispiel mit der DSG WLABmh174 als SBB WLABm (175) getarnt haetten wir gerade gestern...

VG
Horia
Also ich würde sagen , die 185 CL 003 " Sir Rainer " ist ein Lokkasten vom Typ 185.1 , siehe dazu dieses Bild http://www.angertalbahn.de/kraw/f/080626_185cl003.jpg und auch die 185 " Transped " ist auf diesem Lokkasten aufgebaut http://bahnpicture.de/sonstiges/185_518_transped_2.JPG und auch das Fan Modell ist ausnahmsweise richtig http://www.bw-aschaffenburg.de/Rueckblicke2008/Juni/07_06_08_6_185%20518.jpg .

Alles Lokkästen vom Typ 185.1 ( Traxx 1 )

Also nicht immer gleich auf Fleischmann lospoltern , sondern erst mal beim Vorbild schauen .

Das einzige was man diskutieren kann sind die Preise für die Modelle ( 250 €uro = gefühlte 500 Mark ) da hat man zu DM Zeiten 3 Loks bekommen .

Gruß Zugvogel
Hallo Zugvogel,

schau dir mein Posting nochmals in ruhe an.

Denn schau dir die Originalbilder der Loks an und vergleiche diese mit den bisher erschienen Original Fleischmann Modellen, nicht irgendwelche Katalog retuschen.

Dann wirst du entdecken das dieses Original Loks (Links von dir) 2 Pantographen auf dem Dach haben und die erschienen Fleischmann Modelle 4 Pantographen auf dem Dach haben.

Das Rostockport Fan-Welt Modell ist auf dem Fleischmann retusch Foto/ Digitaldruckvorlage eindeutig ein Lokkasten der 145`er Famillie (145´er Kasten seitlich gleiche höhe auf dem Dachgarten, Lüftergitter 6 Stück, 185`er Kasten, erhebung im Dachgarten und nur 4 Lüftergitter).

Das mit dem lospoltern ist so ne sache, wenn solch ein Fleischmann Modell solche Mondpreise hat zwischen 220-260 Euro für solch eine Lok, sorry, denn sollen sie es zu dem Preis auch richtig machen und nicht irgendwas Phantasiemäßiges das Farblich ungefähr passt zusammen fuschen.

Wenn solch eine Lok in der Preislage zwischen 145 und 160 Euro liegen würde muß ich Persönlich gestehen würde ich mir solch eine Lok auch kaufen selbst wenn sie nicht ganz passt, aber nicht zu 250 Euro.

Da sollte lieber Minitrix das als Hobbyvariante herausbringen, da stimmt wenigstens äußerlich der Lokkasten usw., und wer dann soviel auf Detail liebe hält soll sich die Lok mit ein paar zurüstteilen verbessern, liegt denn immernoch unter 250 Euro und könnte sich 2 Minitrix Loks so gestalten.

Also wenn man hier so ließt muß ich sagen das es hier ähnlich wie Märklin einige Leute gibt die sich sagen, Fleischmann gut, muß ich unbedingt haben egal wie teuer und egal wie ob es der realität entspricht.

Weiteres beispiel, Fleischmann Kesselwagenset On Rail in grün, schöne Farbvariante, würde mir auch gefallen, leider hätte dort aber wieder MInitrix den passenden Knickkesselwagen im Programm, wenn er denn nicht zu 100% stimmt, so sieht er aber bei weitem ähnlicher aus wie Fleischmann Waggons. Wenn es mal günstig irgendwo auftaucht würde ich es mir evtl. holen, aber 105 Euro für 3 Falsche Waggons, nein Danke.
Die 3 Minitrix Grundwaggons kosten 50-60 Euro, da könnten man mit ein bisschen aufpreis noch die Waggons von irgendwem selbst lackieren und beschriften lassen und hätte selbst für 120 Euro ein besseres Modell.

In diesem sinne.

Viele Grüße,
Daniel

In diesem sinne
Naja aber die Sammler kaufen sich die Loks trotzdem und auf dem baut FLM auf,deshalb auch die hohen Preise.
Hi,

Da ich heute auf Fleischmann noch nicht genug gehauen habe:
185.1 ist nicht gleich 185.1! Die Fleischmanner jetzt verstehen nichts von TRAXX Maschinen (wie gesagt, der N-Bahner ist sowieso tolerant und kauft jede Variante "die geil aussieht") :(

Der Produktmanager dort denkt wohl so:
Die Lokkasten mit 4 Pantos (ist eine 185.1): wir machen jede TRAXX mit 4 Pantos draus, egal ob Crashoptimiert oder nicht (beispiel: Crossrail)
Die Lokkasten mit 2 Pantos ohne Zuglaufschild (ist eine 145): wir machen jede 145 oder TRAXX 1 mit 2 Pantos draus (beispiel: "Sir Rainer" oder jetzt die Rostocklok)
Die Lokkasten mit 2 Pantos mit Zielanzeiger (ist eine 146.0): wir machen jede 146 draus, auch 146.1 und 2 (beispiel: die 14ME der Metronom)

So geht "Formenoptimierung" ab! :(

VG
Horia
moin,moin

woher der name "sir reiner"?
fragt sich georg

gruß
georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;