1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm - Desiro fährt nicht mehr

THEMA: Flm - Desiro fährt nicht mehr
Startbeitrag
BLSAe208 - 08.06.10 18:50
Hallo

mein Flm - Desiro fährt nur noch stotternd,weil die Stromabnahme schlecht ist.Wie kann man die Drehgestelle ausbauen und zerlegen,um die Radschleifer zu reinigen ?
Die Kartoneinlage als spartanische Bedienungsanleitung von Flm hilft da nicht weiter,da steht nur
Drehgestell ausbauen , aber nicht wie.

Vielen Dank und einen schönen Abend

BLSAe208

Hallo

vielen Dank für die Antwort;dort habe ich auch schon nachgeschaut.Dieses Blatt hilft mir aber auch nicht weiter.Nach der Zeichnung muß man offensichtlich erst die Drehgestellblenden von dem noch eingebauten Drehgestell abbekommen und genau das ist es,was ich nicht weiß,wie man das machen soll.Ich sehe an dem sehr kleinen Drehgestell keinen Ansatzpunkt,wo man die Blenden abziehen kann.
Freundliche Grüße

BLSAe208
Hallo
Bei Drehgestellblenden vorne und hinten nach aussen drücken.Blende geht nach unten heraus.Bei Ersatzteil 417420 sind die beiden Teile sichtbar die beim Drehgestellrahmen einrasten.
Gruß Josef
Hallo,

danke für die Antworten.Das Problem ist,man kommt an die Rastpunkte der Drehgestellblenden nicht ran,die Drehgestelle müssen erst ausgebaut werden.Endlich habe ich es herausgefunden:

die Drehgestellblende auf einer Seite mit einem kleinen Schraubenzieher leicht abspreitzen,
die Achse wird jetzt sichtbar.Die Achse mit einer Pinzette herausziehen,das Drehgestell fällt jetzt aus dem Rahmen.Jetzt wie in Antwort Nr. 3 beschrieben Blende vom Rahmen trennen.
Die Radschleifkontakte können jetzt gesäubert und gerichtet werden.
Der Einbau erfolgt so :
Drehgestellrahmen in den Fahrzeugrahmen einsetzen
Achse  einschieben
Räder einlegen
Drehgestellblende aufsetzen und einrasten

Der entscheidende Hinweis ,wie die Drehgestelle aus dem Fahrzeugrahmen gelöst werden können fehlt leider in der Flm Bedienungsanleitung und dem Ersatzteilblatt.

Freundliche Grüße

BLSAe208

Hallo,
ich krame das hier mal hervor, da auch einer meiner Desiros nach kurzer Laufzeit nur noch gestottert hatte. Allerdings war das Ding neu!

Also: Das Entfernen der Drehgestellblenden ist mit geeignetem Werkzeug, nämlich einem *kleinen* Uhrmacherschraubendreher, sehr einfach möglich. Die Rastpunkte sind sehr wohl erreichbar, wenn man vorsichtig von der Seite unter das Drehgestell geht und den Clip vorsichtig abspreizt.

Das Jakobs-Drehgestell läßt sich ebenfalls sehr einfach lösen, nach dem vorsichtigen Aushängen der Feder muß die Schraube gelöst werden, das Drehgestell kann dann vorsichtig von den Stiften des Oberteils (Faltenbalg) abgezogen werden.

Bei meinem Desiro ab es letztlich drei Ursachen für die Probleme:

Zum einen waren z. T. die Radschleifer beim Einbau der Achsen schon ab Werk verbogen worden. Wenigstens gab es keine Abbrüche, so daß ich das richten konnte.

Die Schleifer waren z. T. ohne oder mit viel zu wenig Spannung, so daß sich einfach kein sicherer Kontakt einstellen wollte.

Und schlußendlich waren die Kontaktflächen auf der Platine so mit Fett zugeschmiert, daß es mich schon wundert, daß überhaupt ein halbwegs brauchbarer Kontakt zustande kam.

Nach dem Reinigen der Kontaktflächen und Schleifer und dem Nachbiegen der Schleifer und dem erneuten Zusammenbau schnurrt der Desiro jedenfalls wieder.

Noch ein letzter Punkt: Beim Durchmessen hatte ich den Eindruck, daß die Versorgungsspannung zwischen beiden Fahrzeughälften nur über die Schleifer des Jakobs-Drehgestells hergestellt wird. Das wäre natürlich ein grobes Fehldesign, da so zwei Drittel der Stromabnahmebasis davon abhängen, daß dieses Drehgestell einwandfreien Kontakt herstellt.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;