1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterschiede Sounddecoder

THEMA: Unterschiede Sounddecoder
Startbeitrag
Nblau - 09.06.10 07:56
Hallo,

kürzlich hatte ich zum Thema  Soundeinbau und SX angefragt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=466720&sb1=sound

Dabei wurde der DFS00 und DHP 250 in Verbindung mit dem Dietz Micro XS empfohlen. Zum ESU Loksound Micro 3.5 XS steht:

Zitat

ESU Sound unter SX nur sehr eingeschränkt möglich, da nur F1 (bei SX Horntaste) zur Verfügung steht. Also nur Sound an oder aus. Auch sind nur LSP mit 100 Ohm Impedanz einsetzbar.



Da ich aber eine SLX850AD besitze, die die DCC-Programmierung beherrscht, sollte das anscheinend kein Problem sein.

Von einer Einbaufirma bekomme ich nun folgende Info zum Einbau in eine V60 DR:

Zitat

in dieser Spurweite gibt es für diese Lok z.Z. nur eine halbwegs vernünftige Alternative: in die Lok einen DHL100, DHL160 o. DHP150 und -möglichst in einen 4achsigen- Güterwagen dann einen DHFS00 (Funktionsdecoder SX mit SUSI) + SUSUI-Soundmodul Uhlenbrock 32100+ LS X10x15



Wie ist Eure Meinung dazu ? Wegen der Platzprobleme bei der V 60 sehe ich ja ein, dass ein Geisterwagen in Betracht kommt. Aber ist der DHFS00 im Funktionsbereich besser als der DHP250 ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Uhlenbrock ? Das Angebot scheint umfangreich zu sein, wobei ich bisher nur Unterschiede in Abmessungen der Decoder und bei der Vielfalt der verschiedenen Soundangebote sehe.

Liegen die Unterschiede bei den Sounddecodern nur in der unterschiedlichen Größe oder sind auch wesentliche Qualitätsunterschiede gegeben ? Ist eine Trennung in Lokdecoder und SUSI-Decoder nur bei Platzproblemen beim Einbau  nötig oder sollte man das generell   dem Kombidecoder vorziehen ?

Gruß

Rainer


Hallo,

die Empfehlung der Fachfirma war wohl unter dem Gesichtspunkt des reinen SX Betriebs gegeben worden.

Wie Jens Emmermann zeigt kann man in die V60 DR einen Tran SL75 (DCC) mit Handy-Lautsprecher (8 Ohm) einbauen wenn man gleichzeitig einen Umbau auf Glockenankermotor vornimmt (der FL Motor verstellt den Platz). Mit der Rautenhaus Zentrale sollte der DCC Betrieb ja möglich sein.

Der DHFS00 ist ein reiner Susi-Funktionsdecoder, der DHP250 ein Lokdecoder mit Susi-Schnistelle. Da ist nichts besser oder schlechter.

Die Trennung von Lok und Sound macht bei einer Rangierlok keinen Spass.

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat

Wie Jens Emmermann zeigt kann man in die V60 DR einen Tran SL75 (DCC) mit Handy-Lautsprecher (8 Ohm) einbauen wenn man gleichzeitig einen Umbau auf Glockenankermotor vornimmt (der FL Motor verstellt den Platz). Mit der Rautenhaus Zentrale sollte der DCC Betrieb ja möglich sein.



Und der ist wirklich klasse, ich konnte die Lok  vor ein paar Wochen live hören !
( http://www.raw-nette.de/V60/j_d_s60.htm )

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

habe gerade eine Mail mit Deinem Link an die Fachfirma geschickt. Mal sehen was die davon halten.

Gruß

Rainer
Hallo,

irgendwie scheint die Fachfirma sich nicht ganz im Hardwarebereich von MDVR auszukennen. Es kam gestern auf meine Anfrage zur Variante Engelmann (Tran SL75) bzw. Variante ESU-Loksound Mikro folgende Antwort:

Zitat

Mit dieser Zentrale + Hanregler und der neusten bzw. letzten Software können Sie DCC-Lokomotiven fahren und funktionsmäßig bedienen (aber keine DCC-Decoder, worunter  die ESU-Decoder auch zählen, programmieren).



Ich hatte der Firma vorher erklärt, dass ich die SLX 850AD und den SLX 845 besitzte. Nun verwirrt mich die Antwort sehr. Laut Anleitung zum SLX 845 kann ich doch SX2 und DCC programmieren. Damit müsste das doch auch beim Tran SL 75 und ESU Loksound Mikro gehen oder ?

Der ESU als Kombidecoder unterstützt laut Anleitung auch SX. Programmierung geht nur über SX2 oder DCC. Ich kann aber trotzdem über SX fahren ?

Hier nun meine endgültigen Varianten für eine V 60 DR:


Variante 1): Einbau wie bei Engelmann direkt in Lok  und
                      Kombidecoder  Decoder Tran SL 75 oder ESU Loksound
                      Micro

Variante 2): Lok mit DHP 160, Geisterwagen mit DHFS00 mit Dietz Mikro
                      XS oder dem Uhlenbrock 32100

Laut Engelmann ist Variante 1) wohl machbar. Muss nur noch nachfragen, ob das auch mit dem ESU geht. Was haltet Ihr grundsätzlich von den beiden Varianten ?

Welche Lautsprecher würdet Ihr empfehlen ?

Schöne Grüße

Rainer
Hallo,

Zitat

Der ESU als Kombidecoder unterstützt laut Anleitung auch SX. Programmierung geht nur über SX2 oder DCC. Ich kann aber trotzdem über SX fahren ?



Das ist so nicht ganz richtig. ESU kann nur über DCC CVs programmiert werden, nicht über SX (weder SX1, schon gar nicht SX2 wegen mangelnder Specs). Fahren über SX mit Licht + Horn ist möglich, es wird aber keine Zweitadresse für die Funktionen unterstützt. Es empfiehlt sich also, ESU Sounddecoder mit DCC zu betreiben um die Geräusche auslesen zu können.

Ob die ESU Variante überhaupt möglich kann ich auch nicht sagen, da Decoder dicker als die von Tran und die Lautsprecher rund sind. Auch taugt der benötigte kleine hochohmige ESU Lautsprecher klanglich nicht viel, vor allem muss man erst mal eine passende Schallkapsel selbst bauen bzw. den Resonanzraum aus dem Lokchassis fräsen.

Die Geisterwagenlösung finde ich absolut unnötig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Zitat

Es empfiehlt sich also, ESU Sounddecoder mit DCC zu betreiben um die Geräusche auslesen zu können.



Auszug Anleitung SLX 845 (Programmierung):

"...Programmieren DCC (CV-Programmierung) nur in Verbindung mit SLX850AD
Durch ein weiteres Drücken der Taste "M" gelangt man in die DCC (CV- Programmierung). Mit dieser Programmiermethode kann man Lokdecoder im DCC Format programmieren, von denen auf den Adressen 1-16 16 Fahrzeuge mit unserer Zentraleinheit
SLX850AD gesteuert werden können...."

Auszug Anleitung SLX 845 (F0...F8):

"...Lokomotiven im DCC Modus mit den Sonderfunktionen "F0" bis "F8"
Bei Lokomotiven mit DCC Lokdecodern und den Sonderfunktionen F0 bis F8 wird die Funktion F0 über die Lichttaste betätigt. Die Horntaste ist bei DCC Lokomotiven deaktiviert. Die Funktionen F1 bis F8 werden wie bei SUSI-Funktionen in der letzten Zeile des
Displays dargestellt. In der Anzeige steht das Wort DCC, hier können nun über die Tasten "1 - 8" die Sonderfunktionen aktiviert und deaktiviert werden...."

Ist also kein Problem. Ich frage mich, nur warum die Einbaufirma das nicht weiß.

Liege ich bei folgendem richtig:

Kombidecoder Tran + ESU -> Programmierung nur über DCC (SX1 + SX 2 nicht)
Soundmodule Dietz+Uhlenbrock -> Programmierung über SX2 oder DCC (SX 1 nicht)
SUSI-Funktionsdecoder von D&H -> Programmierung über SX2 oder DCC (SX1 nicht) ?

Schöne Grüße

Rainer
@Christian W.,

Zitat

Und der ist wirklich klasse, ich konnte die Lok  vor ein paar Wochen live hören !



Habe Antwort von Jens Emmermann erhalten. Eventuell kann ich das auch mal tun. Und das ganze dann auch mit meiner Hardware testen. Mal sehen.

@Peter W.,

Zitat

Die Trennung von Lok und Sound macht bei einer Rangierlok keinen Spass.



So auch bestätigt von Jens. Er ist anscheinend der Einzige, der sich ohne Geisterwagen daran traut.


Gruß

Rainer
Hallo zusammen,

mal kurz eingehend auf die Verwirrung zur Kombination SLX850AD/SLX845 mit den verschiedenen Decodern. Diese Kombination ist in der Lage, DCC CVs vollständig zu programmieren und auszulesen, dazu können auf den Adressen 1-16 auch DCC-Loks mit 28 Fahrstufen gefahren und die Funktionen F0-F8 angesteuert werden.
Daraus folgt:
1) ESU: DCC programmieren und fahren geht
2) ESU: DCC programmieren und SX fahren geht, allerdings nur F0 (Licht) und F1 (Sound ein/aus)
3) SL75:  DCC programmieren und fahren geht
4) SL75: SX geht überhaupt nicht
5) DHFS00 + Dietz Micro XS: SX2 programmieren und SX fahren geht, dabei sind dann die Soundfunktionen auf einer zweiten SX-Adresse steuerbar

Die "Einbaufirma" war hier wohl falsch informiert und hat vielleicht gedacht, DCC geht erst mit RMX.

Zur V60 mit Sound: da würde ich erstmal eine andere Lok mit mehr Platz hernehmen für den Soundeinbau. Wenn jemand ohne Murkserei in dem Modell einen Sounddecoder plus Lautsprecher unterkriegt, ist das Königsklasse (gibt es Links zum genannten Einbau mit Fotos?). Ein Geisterwagen geht natürlich für den Streckenbetrieb, zum rangieren ist es allerdings unpraktisch.

Gruß
Daniel
Moin Daniel,

Zitat

Zur V60 mit Sound: da würde ich erstmal eine andere Lok mit mehr Platz hernehmen für den Soundeinbau. Wenn jemand ohne Murkserei in dem Modell einen Sounddecoder plus Lautsprecher unterkriegt, ist das Königsklasse (gibt es Links zum genannten Einbau mit Fotos?). Ein Geisterwagen geht natürlich für den Streckenbetrieb, zum rangieren ist es allerdings unpraktisch.



...siehe in meinem Beitrag @2

Mfg
Christian
Edit: Hier noch ein Link zur Sound V100 von Brawa.
http://www.raw-nette.de/j_d_s100.htm

Schon klasse Umbauten die er da macht !!!

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort und die PN !!! Jetzt habe ich den generellen Überblick.

Zitat

Wenn jemand ohne Murkserei in dem Modell einen Sounddecoder plus Lautsprecher unterkriegt, ist das Königsklasse (gibt es Links zum genannten Einbau mit Fotos?).



Der Link steht in Nr.2 (Antwort Christian W.).

Jens Emmermann hat mir ein Angebot gemacht. Er leiht mir die V60 zum Testen mit meiner Zentrale aus. Falls alles ok ist, werde ich ihm wohl einen Umbauauftrag erteilen. Die Geisterwagenlösung möchte ich auch nicht.

Gruß

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;