1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco Öbb unterschiedlich?

THEMA: Roco Öbb unterschiedlich?
Startbeitrag
Booohna - 09.06.10 18:23
Tach zusammen!
Ich habe bei meinen Öbb-Waggons immense Farbunterschiede ausgemacht(kommen auf dem Bild nicht ganz so gut rüber).An was kann denn das liegen?
Die dunkleren sind kräftig rot,was mir besser gefällt,die anderen gehen schon in Richtung orange.
Welche sind vorbildlicher?



Die von Booohna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


um es ganz klar zu beantworten: BEIDE.

Es handelt sich um unterscheidliche Fahrben beim Vorbild.
Ab ca. 1987 hat die ÖBB in blutorange/umbragrau lackiert.
Ab ca. 1990 wurde das blutorange in verkehrsrot geändert.

HTH, BS
Ok,danke für die schnelle Antwort.
Scheint so zu sein das man nur noch die helleren bekommt...leider:(
Hallo Ihr zwei,

leider nicht so ganz richtig.

Hab grad einen gefragt, der sich da ziemlich auskennt. Das ist das Farbschema "Valousek".

Also, der vordere, 1. Klasse, Wagen ist von der ersten Produktionsserie, dürfte keine Kurzkupplungskinematik haben.

Diese Wagen wurden anders lackiert als die folgenden Serien. Dort wurde zuerst das Rot und dann das Umbragrau lackiert. Die Grundierung dürfte weiss sein, deshalb kommt das Rot so krachig raus.

Der hintere, vermutlich 1./2. Klasse, Wagen ist aus der letzten Produktionsserie, sollte eine KKK haben und wurde andersrum lackiert, erst Umbragrau und dann das Rot drüber. Die Grundierung war grau, deshalb alles etwas gedeckter.

Richtig sind beide nicht wirklich.

Bei der ÖBB wurde nie das Blutorange gegen Verkehrsrot getauscht. Verkehrsrot kam erst bei der noch aktuellen Rolf-Rüdiger-Lackierung.

PS, beim 1./2. Klasse Wagen ist die Inneneínrichtung gedreht. Man sieht nämlich die Abteilbestuhlung hinter den Fenstern und die ist im 1. Klasse Abteil



Bis dann

...und wo bekomme ich die dunkleren her?
In der "Bucht"sind immer nur die hellen,genau sie wie auf Börsen!
Hallo Manuel,

24474 für 1. Klasse
24475 für 1./2. Klasse
24476 für 2. Klasse
24477 für 2. Klasse mit anderer Betriebsnummer
24478 für Speisewagen

gab es 2008 für 17,90 € im Abverkauf, jetzt für bekloppte 39,95 € im eBay.

Such grad noch einen anderen Wagen, der hatte ebenfalls eine andere Betriebsnummer

Nachschlag,

24340 1. Klasse mit anderer Betriebsnummer
24342 2. Klasse mit anderer Betriebsnummer

diese Wagen waren von Mitte der 90er Jahre für umgerechnet auch 16 €. Gleiche Farbe wie die letzte Serie von 2008.

vermütlich wird 24341 der 1./2. Klasse Wagen sein und 24344 der Speisewagen

Gruß Tom
Hallo Tom
Also ich hab 2mal den Speisewagen 24343.
Einmal heller,einmal dunkler.
Und das mit gleicher Betriebsnr.!!!

Welchen suchst du denn?
Hi Manuel,

ich such keinen. Hab drei komplette Züge

Generell einen Tipp zum fotografieren der MoBa.

Ich benutze in der Regel eine normale einfache Digicam. Dort geh ich immer auf die Markoeinstellung und ganz wichtig, immer den Blitz ausschalten. Dann benutze ich einen weissen Hintergund. Das bringt die Farben einigermassen rüber.

Ich mache ein normales Foto und bearbeite es mit IrfanView. Dort markiere ich den Wagen oder die Lok und mach daraus ein neues Bild. Dann ändere ich die Größe auf 2000, wie Ismael das wünscht.

So ist das Foto auch in einer angenehmen Größe zum ansehen auf der Page hier.

Hab mir auch eine Spiegelreflex zugelegt, die eine so irrsinnige Auflösung hat, dass man nachträglich so nah ranzoomen kann, das es eine Freude ist.

Versuch das mal, dann macht das noch mehr Spaß.


Fotos kommen gleich

Keine Ahnung, warum die jetzt schwarz / weiß sind

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

Bitte nicht so eindeutig mit "nie sowas gegeben" da hier liegst du leider wieder falsch.

1986-1987 hat Wolfgang Valousek, damals Chefdesigner der OBB die "Komfortschema" entworfen. Da gab:
Komfortstufe 1 (bekannt als Komfort1 oder K1): umbragrau/blutorange (es gab sogar ein Prototyp ABmz 30-70 mit komplett blutorangenen Dach!)
Komfortstufe 2 (bekannt als Komfort2, K2 oder Sparlackierung): hellelfenbein/blutorange
Komfortlackierung fuer Nachtzuege: hellelfenbein/ultramarinblau.

Wie Branko richtig schrieb, 1990 hat Valousek seine Schema veraendert: statt blutorange kam der kraeftigeren verkehrsrot in K1 und K2 zur verwendung und noch achatgrau statt beige fuer Nachtzuege.

Ein Bmz 21-70.5 der 1988 von reinorange auf K1 umlackiert wurde war blutorange/umbragrau, einen der 1991 umlackiert wurde dagegen verkehrsrot.

Fleischmann hat seine (falsche) K1 Wagen blutorange lackiert, Roco in beide Farben; besitze selber ABmz 30-70 und WRmz 88-70 in blutorange/grau, beide noch ohne KKK.
Der WRmz z.B. hat Roco in 5 Komfort 1 Varianten zwischen 1988 und 2009 produziert, 1 mit blutorange und 4 mit verkehrsrot (davon 2 mit Trainristo-Logo).

Noch heute kann man vereinzelt Bmz in blutorange treffen, die noch nicht zu 21-90.5 umgebaut sind.

Wie du siehst, die OBB- und Wolfgang Valousek-Welt sind beide komplizierter als du denkst :)
Hat noch jemand ins Kopf der damalige Name "Koalitionswagen" ;) ?

VG
Horia
Nachtrag:

Die "druckdichte" Wagen aus 1990-1994 (LSM Neuheit 2011) und die sogennanten "Modularwagen" (Modulwagen, ab 1994) waren ab Werk in K1 "neu" (sprich verkehrsrot/umbragrau) lackiert. Einen Modulwagen in blutorange hat es nie gegeben (also obacht, Kleinserienhersteller!)

Die Wagen die 1986-1990 in K1 "alt" umlackiert worden sind (aber nicht alle, da viele von reinorange direkt auf verkehrsrot/umbragrau gingen) waren:
- Eurofima und SGP/Jenbacher Amz (19-70 und 19-71, Bj. 1977 bis 1982)
- Eurofima und SGP/Jenbacher Bmz (21-70.0, 21-70.5, 21-71 sowohl mit Klima oder nicht, Drehfall- und Schiebetueren, Bj.1976 bis in die 1980ern)
- SGP WRmz 88-70 sowie die ersten 88-90.2 (ohne druckertuechtigung, Bj 1988)
- SGP Dmsz, BDmsz, ABmz, alle nach UIC Z1 und "Eurofima-aenlich".

Viele davon sin 1986-1990 umlackiert worden; Fartbbilder aus die spaeten 1990ern zeigen vielle OBB Schnellzuege mit Wagen in beide Farben (blutorange ist oft faelschlicherweise als "gewaschenen verkehrsrot" interpretiert).

Wenn "Wagenexperten" gefragt sind, dann mal die richtigen fragen; Menschen wie Dipl. Ing. Eduard Sassmann, Hermann Helees oder gar Dipl. Ing. Wolfgang Valousek stehen oft gerne zur verfuegung! ;)

VG,
Horia
Morgen Horia,

da bist Du natürlich extrem fit. Mir war das nciht bekannt und mir ist auch noch nie ein heller Wagen untergekommen. Kenn nur die dunklen.

Aber man kann sich wohl drauf einigen, dass das damals keine "Absicht" war bei Roco

Schönen Tag noch
Horia,

Danke für Deine Ausführungen. Nun muss ich meine Wagen am Wochenende doch tatsächlich mal miteinander vergleichen ...

Gruss

RS
Hallo Horia,

was lese ich da zwischen Deinen Zeilen? Druckdichte ÖBB-"Eurofima" von LS? Hast Du da weitere Infos? Wäre ja eine feine Sache!

Danke und viele Grüße
Robert
@11:

doch, das war Absicht von Roco.
Vom der K1-Farbschema gabs grob 3 unterschiedliche Serien:

2428x - im damals aktuellen blutorange-umbragrau - ohne KKK.

2434x - nach Überarbeitung mit KKK, aktualisiert auf verkehrsrot.

2447x - Neuauflage vor 2-3 Jahren.

Innerhalb der Serien gibts noch Neuauflagen einzelner Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, aber ohne sonstige Änderungen.

BS
Hi,

@Robert: ... wenn meine mir zugetragenen Informationen stimmen, dann liest du richtig! Weitere Infos wohl mit erscheinem des N-Kataloges, der zur Messe gerade nicht mehr fertig geworden ist und bald kommt... Aber er kommt bestimmt und ich freu mich auf die Modelle.

lg
ismael
Hi,

Wie Ismael schreibt, noch ein wenig Geduld - in etwa 14 Tage ist der LSM Spur N Katalog im Handel und dann kann man sich freuen... In Duesseldorf was aber diese Info bez. OBB Wagen schoen raus ;)

In Sache Eurofima und Z1 von Roco hat Branko recht - besitze selber die Amz (022-5), ABmz (044-3) und WRmz (102-2) in blutotange (ohne KKK).
Dann 1994-95 kamen die in verkehrsrot mit KKK, aber mit 2 verschiedenen WRmz - zum Anfang ohne Logo und spaeter mit Trainristo-Logo.
Dazu noch einen WRmz als 88-90, der seeeeehr Selten ist (tatsaechlich war einen 88-70 ein Zeit lang fuer 200km/h gerichtet).
2007-08 kam die letzte Serie in verkehrsrot, auch mit KKK und mit WRmz mit Logo.

Also insgesamt 3 Amz, 3 ABmz, 5 WRmz und 4 Bmz (2 in 2008)... Genug um schoene Zuege zu machen, wobei ab 1990 schadet ein "druckdichten" oder Modulwagen hier oder da natuerlich nicht... ;)

Thomas, kannst du uns Bilder mit Michaels Modulwagen Bmpz in Zugverband mit Roco Z1 zeigen? ;)
Am liebsten mit die dazu passende 1044.2 in Valousek-Farben ;)

Noch was: "Valousek Farbgebung" geht nuer bei Loks und bezeichnet die Schema ab 1986 mit "Bauchbinde" (zuerst in hellelfenbein) und "Brille" in umbragrau (ab 1990 verkehrsrot/umbragrau/achatgrau); bei Wagen heisst das "Komfortschema", obwohl ebenfalls von Valousek entworfen!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;