1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu XTEQ Schattenbahnhof Modul

THEMA: Frage zu XTEQ Schattenbahnhof Modul
Startbeitrag
Pecolino - 09.06.10 19:43
Hallo liebe 1zu160er,
ich hab mir besagtes Modul gekauft. In der Anleitung heißt es nun: "Die Länge der Belegtabschnitte an den Anschlüssen 3 bis 6 muss mindestens so lang ausgeführt sein dass ein Verbraucher einwandfrei erkannt wird. Normalerweise reicht die Länge einer Lok bzw deren max Achstand dafür aus."

Meine Frage: Wenn ein SVT 04.5 von MInitrix den SB befährt muss dann der Abschnitt so lang sein wie der SVT ? oder reicht auch ein kürzeres Stück ? Die geplante Länge entspricht einem Fleischmann Kurven-Gleis 9125.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Mann Mann !? Ein bißchen warten, wir bringen ein Kehrschleifenmodul das mit zwei Trennstellen in der Kehre auskommt, ohne Kurzschlussschaltung ohne GBM - Zwei Käbelchen ! Das war es ! Wird gerade Stunden - Tagelang bei uns ausgetestet  - läuft mit allem - Fantastisch. Gruss Frank
Hallo Patrik,

es reichen hier Gleislängen von ca 10cm aus.
Ich habe keinerlei Probleme mit Hobbytrain ET 30 und Roco VT11.5.
Entscheidend ist aber die Gleislänge an Pin2, die muß so lang sein, daß der ganze Zug darein paßt.

Grüße Michael Peters

Schau mal im Anhang , wir bieten demnächst  zwei Kehrschleifen mit Haltepunkt und DC und Asymetrie - Bremsen durch Bremsmodul auf der Strecke an. Es kann auch von der Haupstrecke angefahren werden oder einer anderen Einfädelung.
Weichenschaltung ist implementiert und es ist egal wie man reinfährt, keine Richtungsweisung. Alles wieder Visuell und Vollausgestattet unter 100 € sowie absolut 100 % Materialschonend da keine Kurzschlussschaltung und keine Magnete unter den Wagen oder Loks ( Kleber ) angebracht werden müssen.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das XTEQ-Modul ist eine reines Kehrschleifenmodul.
Das angegebene Beispiel zeigt nur die Verdrahtung in Kombination mit einem Schattenbahnhof.
Alle zusätzlichen Features wie Weichenschalten, Bremsen, Halten etc bleiben dem Anwender überlassen (z.B. PC-Steuerung).

Dafür ist das Modul recht preisgünstig (~25€).

Grüße Michael Peters

(Ich bin in Herstellung und Vertrieb des Moduls nicht involviert)
Natürlich unter dem Aspekt hast du Recht, trotzallem ist der Aufwand von zwei Trennstellen und jeweils 2 x GBM je Seite zu installiern zu hoch ! Eine kleine Trennstelle je Seite reicht. Es muss einfach gehen, deine Frage zielt ja auf eine Unsicherheit hin.  Ansonsten gegen den Preis nicht ist nichts einzuwenden. Lieben Grus Frank
Hallo Michael,
vielen Danke für dein Antwort. Die Gleislänge zwischen A und B ist 6*9100+3*9125 also 1,97 mtr. Das sollte für den längsten Verband reichen hoffe ich. Ein "Langer Heinrich" ist nicht geplant

Hallo Frank,
wenn ich an der Tankstelle frage ob ich Super oder Diesel tanken muss, dann will ich auch nicht hören dass demnächst BMW einen Hybridantrieb rausbringt den ich an der Steckdose laden kann.
Ich würde sagen Thema verfehlt. Wenn du wenigstens noch die von mir gefragte Gleislänge noch erwähnt hättest ?
Oder mal ein Verdrahtungsbeispiel für dein Modul gebracht hättest. Aus dem bunten Bildchen mit den vielen Anschlüssen ableitend würde ich als Einsteiger sagen, da muss bei deinem Modul aber noch viel viel mehr angeschlossen werden oder sind die 28 + 8 + 8 Anschlüsse drauf damit es gut aussieht ?

Grüße
Patrik

Hallo , nein ich wollte in Gottes Namen hier nichts vom Zaun brechen. Es ging mir in erster Linie darum das man hier mit viel Aufwand eine Kehrschleife aufstellt die einfacher zu produzieren wäre. Man hat Fragen und versucht Sie hier erklärt zu bekommen. Bei mir ist es ebenso das man mich jeden Tag zu jeder Zeit anrufen oder anmailen kann und dann wird geholfen. Siehe Bewertungen auf unserer Seite. Danach ist der Kunde glücklich. Die vielen Anschlüsse sind für die vielen Extras die man dazu bekommt. Hier sind zwei Kehrschleifen mit  Weichen gleich 10 Anschlüsse. Je Kehre 2 und die Weiche 3 sind 5 x 2. dann haben wir noch den Haltepunkt mit Bremsmodul und 2 x  Weiche. Muss aber nicht man kann auch nur 1 x Kehre oder 2 x Kehre ohne Haltepunkt und so weiter. Die 8 je Seite sind da weil die Module damit man nur einmal Versorgung bekommen und dann durchgeschliffen wird. Ich frage mich ja nur, wenn er weiter plant, wird alles Geld kosten und dann die Kompatibilität und mehrere Kästchen und Schalter Taster etc. Eine Lok aus Ersatzteile bauen ist ja auch teurer als eine fertige zu kaufen. Seid mir nicht bös. Wollte nur klar machen das einzelne Komponenten teurer sind. Und bei Fragen da sollte die Firma Gewehr bei Fuss stehen. Das ist Service. Ich halte mich nun ein wenig zurück und präsentiere es wenn es in Serie geht. Vielleicht gibt es ja eine Interessengemeinschaft die meine Produkte mal testen möchte ? Dann sende ich sie euch ein und schreibt dann auf was gefällt und was nicht. Habe ich beim Kleinbahnsammler in Austria auch gemacht und die waren begeistert. Lieben Gruss Frank. ******
Und ich möchte niemanden verärgern, mein Ziel ist es nur soviel wie möglich bieten für einen geringstmöglichen Preis.    
Hallo Peclino,

ich sehe bei dem von Dir angehängten Gleisplan nur noch nicht, warum man überhaupt ein Kehrschleifenmodul braucht.
Es reicht doch völlig, die Kehrschleife mit entsprechend der Stellung der Weiche mit entsprechender Spannung zu versorgen. Die Kehrschleife muß dazu auf beiden Seiten getrennt sein.

Die Grundidee sieht man auch unter http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm (Beispiel Kehrschleife "light")

Thias
hallo Frank,
alles klar "Entschuldigung" angenommen.
Aber bei mir Amateur einfach mal einen vom Zaun lassen geht ja nun gar nicht.

Hallo Thias,
keine Ahnung - ich hab das XTEC Ding gesehen - die Bewertungen gelesen und dachte ok für 27 Euronen kann man erst mal nix verkehrt machen. Der Junge Mann von XTEQ ist auch echt nett, aber den wollte ich mit meinem Anfänger Problem nicht belästigen wozu haben wir hier das Forum. Ausserdem haben auf die Weise mehr was davon - suchst du XTEQ findest du jede Menge Antworten aber mein Problem war bisher noch nicht dabei.
Hmm ich schau mir bei Felix das mal an - hoffe ich bin kein Dummerjan und hab die 27€ rausgeschmissen. ich dachte nämlich man braucht immer ein Modul das die Polarität wechselt.


Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Patrik,

stell doch mal Deinen Gleisplan von der Stelle ein. So wie oben reicht es, die Polarität mit dem Umschalten der Weiche zu ändern. Es sei denn, Du willst die Weiche aufschneiden (falsch gestellt durchfahren)...

Alles Liebe

Thias
So nun hab ich bei Felix geschaut und versteh gar nicht mehr. Das sieht doch ab Schattenbahnhof "komfortabel" genauso aus wie bei meinem Modul von XTEQ ?

grüße
patrik

ps: macht mich ruhig fertisch
hallo thias,
gleisplan hab ich doch oben dabei ?

Grüße
Patrik
Hi Patrik,

vorhin war der Gleisplan noch nicht da...
Der Plan im Anfangspost unterscheidet sich von Deinem Gleisplan (siehe rot und vergleiche mit Weiche beim Kehrscheifenmodul im Eingangsbeitrag.
Da geht der Weichentrick nicht.
Ich würde für die Kehrschleife den blauen Teil nehmen. Du darfst dann aber  nur mit einem Zug gleichzeitig einfahren/ausfahren!

Alles Liebe

Thias

Die von ThiasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

genau richtig, da gehört die KS hin.

Grüße Michael Peters
"Ei ihr buwe da hab sch die doch auch hingebaut dann ist ja alles gudd" wie der Saarländer sagt.

Bin ich also doch ein Semi-Profi oder hab ich nur Glück gehabt ?

Bitte echt um Verzeihung aber wenn man das das erste mal macht ist das bei Gott nicht so einfach wie man denkt. Ich werd nachher die Verdrahtung in den Plan einzeichnen und dann das ganze hier nochmal online stellen.

Ganz verstanden hab ich es aber immer noch nicht ? Was meinst du denn mit " nur einen Zug" gleichzeitig ein fahren bzw ausfahren ? Ich kann doch in den blauen Teil einen reinfahren lassen und zeitgleich aus den Abstellgleisen einen loschicken ? oder geht das dann nicht ? es wird doch nur im blauen Teil  die Spannung umgepolt ?

Grüße
Patrik

der echt nicht gedacht hat eine ganze Woche an dem Schattenbahnhof zu bauen
Hallo Patrick, sobald ein Zug komplett im "Blauen" ist kannst du einen anderen ausfahren lassen.
Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

Zitat

sobald ein Zug komplett im "Blauen" ist kannst du einen anderen ausfahren lassen


nein!

Sobald ein ausfahrender Zug den blauen Bereich verlassen hat, kann der nächste Zug aus dem SBH ausfahren.
Sonst gibt es beim Überfahren der Trennstellen Kuddelmuddel.

Grüße Michael Peters
Richtig ! Gruss Frank
Hallo Patrick

Schau mal, kommt in ca. 4 Wochen. Details auf unserer Seite.
Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
danke für deine Bemühungen.
Ich bräuchte ja aber ein Modul das für meinen Schattenbahnhof passt und nicht nur eine einfache Kehrschleife. Ich schau gleich mal auf deine Internetseite.

Grüße
Patrik
Hmmm geschaut gesehen und was mir auf den ersten Blick fehlt ist ein Bild wie das ganze verdrahtet wird, wenn so wie bei mir gleichzeitig eine Kehrschleife eingebaut ist.
Die Sonderangebote für 59,90 sind natürlich interessant ? Wäre das nicht genau das Modul das ich brauche ?

Die Funktionen lesen sich gut, bitte stell doch mal ein Verdrahtungsbeispiel hier ein.


Grüße
Patrik

Als "Webdesigner" kann ich dir wenn du möchtest  gerne helfen deinen Internetauftritt etwas zu überarbeiten.

Ah. meinst du jetzt die Schattenbahnhofsteuerung SBH G - 5  ? Ich dachte die Kehrschliefe das kleine Modul zu 24,90 €  das ist hier bei @19, das SBH Modul ist auf der Seite "Anleitungen". Dort ist für jedes lieferbare Modul die Verdrahtung und Inbetriebnahme. Ich sende Sie dir als PDF Datei. Und das Angebot etwas zu ändern wäre nicht schlecht. Ich schreibe dir Gruss Frank

Im Bild - Kehrschleife mit Schattenbahnhofsteuerung zusammen ca. 140,00 €
Digital. Ein Kabel in den Halteabschnitt - 100 % Schaltsicher.

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;