1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Weichendekoder für PL10-W?

THEMA: Welche Weichendekoder für PL10-W?
Startbeitrag
jordy1 - 10.06.10 15:08
Hallöchen,

mich würde interessieren, welcher Dekoder am besten für die Peco PL10-W geeignet ist.

Mit Viessmann Dekodern 5212 will es nicht so recht, obwohl ein externer Trafo mit 16V/3,75A zur Verfügung steht.

Habt ihr nen besseren Vorschlag?

Digitalsystem ist Lenz.

Grüßle
Holger

Hallo Holger
Zitat

Mit Viessmann Dekodern 5212 will es nicht so recht


Kannst du das etwas näher beschreiben ?
Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

es ist so, das die Antriebe mal schalten und mal nicht.
Meistens brummen diese nur oder gehen nur in eine Richtung....

Wenn ich diese aber Analog schalte, um zu testen, funktionieren die Teile tadellos ohne irgend ein Problem in alle Richtungen.

Grüßle
Holger
Lenz LS150 sollte bei Impulsdauer <1s 3 A liefern können. Ich schalte mit diesem Gaugemaster PM1-Antriebe, die ziehen auch ordentlich Saft!
Gruß
Dirk

1) Wenn der Antrieb analog angesteuert wird, wird er mit 16V~ betrieben und funktioniert.

2) Wenn der Antrieb über den Decoder 5212 angesteuert wird, wird dem Wechselstrom die negative halbwelle abgeschnitten - es bleiben 8V= mit grosser Restwelligkeit übrig. Klar, dass der Antrieb da nicht schaltet.

Versorge also die Decoder mit Gleichstrom als Schaltspannung. Am einfachsten werden die 16V~ gleichgerichtet und geglättet. Das ergibt 21V=, was der Zuverlässigkeit der Schaltvorgänge übrigens zu Gute kommt. Ganz einfach ist die Gleichrichtung / Glättung mit einem Viessmann Power Modul 5215.

Felix
Hallo Felix,

danke für die Auskunft.

Ich werde dies mal testen, wird aber dauern....

Grüßle
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;