1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Transparente Teile mit Klarlack lackieren

THEMA: Transparente Teile mit Klarlack lackieren
Startbeitrag
Markus81 - 11.06.10 15:29
Hallo,

lassen sich eigentlich transparente Teile mit Klarlack überlackieren, ohne ihre Transparenz einzubüßen?
Ich denke hier an das Problem, dass Decails ja eigentlich erst aufs komplett zusammengebaute Modell aufgebracht werden. Wenn diese dann mittels Klarlack versiegelt werden sollen, muß ich dann alles transparente maskieren?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

es ist besser wenn man transparente Teile abklebt bzw. maskiert oder ausbaut. Die Gefahr besteht nämlich das die transparenten Teile milchig werden und man nicht mehr durchschauen kann.

Gruß Thomas
Welche Lösungsmittel sind im Klarlack? Wenn diese die zu lackierenden Teile anlösen ist schluß mit der transparenten Herrlichkeit.
Hi,

Es gibt ja keinen einzigen Klarlack sondern hunderte von Sorten: von Nitroakryl (wie Autolack) bis Wasserloeslich!

Es gibt ja auch welche die gut glaenzen - wenn die die Fenstern nicht greifen, bleiben diese transparent.

Was fuer Fabrikat verwendest du?

VG
Horia
Hi
leider gibt es keine Lösemittelfreien Farben. Bitte nicht meinen das Wasserlösliche Farben frei von Lösemittel sind , das sind diese nähmlich nicht.Der Anteil bei darf bei Wasserbasis /Wasserlöslichen Farben nur 10% betragen . Das reicht aber um die Oberfläche anzugreifen.

Das Lösemittel im Lack greift die Oberfläche an so das die Farbe haften kann.Würde das nicht der Fall sein , würde die Farbe beim lackieren ablaufen wie Wasser - man kennt das als Nano Effekt.

Schon mal aufgefallen das auch Wasserlösliche bzw. Wasserbasisfarben riechen.Was da riecht ist Lösemittel,Additive,Emulsionsbausteine und andere netten Chemieanteile.

Daher kann man Klarteile nicht so lackieren das sie Klar bleiben.

Hallo,

Fenstereinsätze etc. sind vor dem Lackieren entweder zu entfernen oder abzudecken (Maskfilm, Rubbelkrepp, etc.), was auch nicht wirklich schwierig ist. Ohne Entfernung oder entsprechende Abdeckung bleiben die Fenstereinsätze nicht hundertprozentig transparent. Die Gründe hat Rolf in Nr. 3 schon gut dargestellt.

Viele Grüsse
Frank
Oder einfach drauf spruehen wenn man sich "schmutzige Fenstern" wuenscht ;)

(Eventuell nuer die Arbeitszone der Scheibenwischer bei Loks zuerst abkleben, da sie frei und sauber bleiben!)
Hallo,

ich benutze immer ColorStop von Revell zum "Abkleben". Klappt super und sehr einfach.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;