1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Getreidewagen nicht entkuppelbar?

THEMA: Arnold Getreidewagen nicht entkuppelbar?
Startbeitrag
wj_webhog - 11.06.10 17:24
Ich habe gestern ein Arnold Getreidewagen Bauart Uas gekauft, aber müsste leider feststellen dass dieser auf einer GFN Entkuppelngleis sich nicht entkuppeln lässt...
Wahrscheinlich ist den Wagen zu niedrig?

http://www.modellbahnfokus.de/product/N/Arnold/...0-0-1-0-0/index.html

Ist das schon bekannt?

Gruss,

Julien

Hallo Julien,

der Wagen hat bereits eine Kurzkupplungskinematik. Kontrolliere bitte mal ob sich die genormte Steckkupplung leichtgängig nach oben wegbewegen lässt.

Zu niedrieg wird der Wagen nicht sein. Du meinst vermutlich die Höhenlage der Steckkupplung. Aber selbst bei älteren Arnold Wagenmodellen mit zu niedriger Höhenlage der Steckkupplung (Gbs, Kbs) gab es bei mir keine Probleme mit dem entkuppeln (auf GFN- und Repa-Entkuppelngleisen). Dafür entkuppelten diese Wagen teilweise selbstständig im Betrieb. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe auch einen Hornby-Getreidewagen mit KKK. Das Problem ist, dass sich die Kupplung nicht nach oben schwenken lässt. Daher ist Entkuppeln mit Standardklaue auf einem Entkupplungsgleis nicht möglich.

Gruß, Gregor
Zitat

Das Problem ist, dass sich die Kupplung nicht nach oben schwenken lässt.



Tolle Arbeit Hornby ! Weiter so! Wieder ein Modell das man getrost im Laden liegen lassen kann.

Grüße
Markus
Also ganz so schlimm ist es nicht. Die Kupplung stößt von unten gegen den Rahmen und schwenkt zum entkuppeln nicht weit genug nach oben. Aber wer unbedingt seine Züge mittels Entkupplungsgleis trennen möchte, müsste nicht mal einen mm abschleifen.

Also, als Nicht-Kaufen-Empfehlung war es nicht geplant! Im Gegenteil. Mich stört das keineswegs, ich finde es viel schlimmer, wenn Wagen ungewollt entkuppeln. Und ansonsten ist schnell und einfach Abhilfe geschafft.

Gruß, Gregor

Hallo Julien,

nimm doch die passende Fleischmann- Profikupplung, dann geht’s auch mit dem Entkuppeln.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;