1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato Unitrack Weichen

THEMA: Kato Unitrack Weichen
Startbeitrag
Crossrail - 12.06.10 22:39
hallo miteinander

hätte mal eine frage was kato unitrack weichen angeht habe die eine lange lebensdauer und auch gut geignet für eine modellanlage zu bauen und gibtb es viele modellbahner die kato unitrack geleise haben ?

nochwas meine schreibweise ist das so erlaubt alles klein bin kein guter schreiber ?

gruss peter

Hallo Peter,

zu den Weichen kann ich Dir nichts sagen.

Zu Schriftbild schon:
Alles in Kleinschreibung ist im Forum ungeeignet, versuche ein wenig Fehlerfrei zu schreiben
und auch vernüftige Absätze mit einzubauen, damit alles besser zu lesen ist

in kleinschreibung wir üblicherweise in einem chat gechrieben wo auch schnell geantwortete wird

Komplette Großschreibung bitte auch vermeiden - gilt als schreien, einzelne WORTE setzte ich aber schon mal in Großbuchstaben um war hervorzuheben.

Gruß Detlef

PS: wer Rechtsschreibfehlre und/oder sonstige Deutch-feler findet darff sie stilleschweigent behalten
Hallo Peter

also mir persönlich ist die Schreibweise nicht ganz so wichtig. Wichtig finde ich allerdings Satzzeichen, denn dann ist es einfacher, einen kompletten Text zu lesen.
Was für meine Begriffe sehr wichtig ist: ein freundliches "Hallo" oder auch einen "schönen Gruß".

Zu Deiner Frage:
Ich habe auch schon mit Kato-Gleisen getestet (bei mir fährt die Bahn an Weihnachten auf Kato-Gleisen unterm Weihnachtsbaum ) und habe festgestellt, dass die Gleise sehr robust sind, was mich zu der Aussage nötigt, dass auch die Weichen eine lange Lebensdauer haben dürften. Jedoch kann ich hier nicht von Langzeiterfahrungen berichten.
Anlagen kann man sicherlich damit bauen. Ich persönlich finde allerdings die fehlenden Flexgleise als Hauptargument GEGEN dieses Gleismaterial.

Ich denke aber, dass sich hier noch einige melden werden, die mit Kato bauen und ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
mir ist die Schreibweise in einem Beitrag völlig egal, auch Rechtschreibfehler stören mich nicht, so lange sie nicht "sinnentstellend" sind.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Langzeiterfahrungen mit Kato-Weichen habe ich nicht, aber ich baue gerade an einer Anlage mit diesem Material. Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass die Weichen bis jetzt (ca. 6 Mon.) sehr zuverlässig sind und vor allen Dingen eine großartige Stromabnahme gewährleisten (Arnold und Mtx Köf bei langsamster Fahrt problemlos!!). Auch die (nicht mit Tauschradsätzen versehenen) Oppeln von Hobbytrain passieren die Weichen problemlos.
Dazu kommt der Wegfall des Einschotterns.
Die Ansteuerung mit Gleichstrom läßt sich mit zwei Dioden problemlos handhaben (gibt es einiges hierzu im Forum), zumindest mit Magnetartikeldekodern von Lenz.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich bin absolut zufrieden und kann die Weichen nur empfehlen, zumal sich das eigentliche Katogleis problemlos mit Flexgleisen anderer Herstellert kombinieren läßt.

Gruß

Andreas
Hallo Peter,

Deine Schreibweise ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber man kann es ja lesen. Rechenfehler sind da viel schlimmer, die führen zu einem falschen Ergebnis.

Zu Deiner Frage:
Ich habe seit mehreren Jahren (ca. 5 Jahre) das Kato-Gleismaterial bei mir auf der Anlage im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Weichen haben bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht. Die Gleise ist sehr robust, man sollte aber nicht gerade darauf tretten.
Das Fahrverhalten bei den Weichen, auch bei Lok´s mit nur zwei Achsen ist toll. Keine der Zweiachsigen Lok´s bleiben mehr an Herzstück stehen. Für mich waren dies jedoch nicht der einzige Vorteil gegenüber den anderen Herstellern. Das Preis-Leistungverhältnis ist einfach besser als bei GFN, MTX und Co.
Wo bekomme ich eine komplett ausgestattete Weiche mir Unterflurantrie für um die 20,00€ und das Material kann ich dikekt bestellen bei www.kato-unitrack.com.

Übrigen es gibt ein Flexgleis von Kato ist aber ohne Bettung, K 21-000 ist aber nicht auf den Deutschenmartk erhältlich soviel ich weis. Aber nagele mich bitte da nicht fest.

Fazit:
Ich würde kein anderes Gleissystem mehr einsetzten als Kato, ist den anderen Herstellern um Nasenlängen voraus, in der Leistung und im Preis.

Gruß von schönen Härtsfeld und der Schättere
Udo
Hallo Peter,

Zu Deiner Schreibweise:
Wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst, denn wenn man die Foren durchforstet, findet man Schreibfehler über Schreibfehler... Hauptsache, man versteht im eigentlichen Sinne, was gemeint ist oder war... nur eine Bitte: setze Kommas oder Punkte...

So, jetzt zu den Kato Weichen:
Den Neubau meiner Anlage habe ich im sichbaren Teil kompeltt mit Kato - bzw. Tomix-Weichen vorgenommen. Keine Klagen, vor allem die kleineren Loks - wie Köf etc. fahren, ja schleichen problemlos über die Weichen. Auch die Antriebe schalten problemlos. Da ich digital mit rocomotion fahre, werden bei mir die Weichen mit LTD Decoder geschaltet, ohne Probleme. An den Weichen kann man ohne weiteres die Gleise von Minitrix oder Roco anbringen und so schwungvolle Gleisbögen bauen. Das Einschottern kann man sich sparen, nur habe ich die Weichen gealtert ( Air Brush- Verfahren), sodaß man nicht mehr auf dem ersten Blick sieht, dass es Kato oder Tomix Weichen sind. (Die Tomix- Weichen brauchte ich, weil es da Bogenweichen gibt.)
Ich kann sie nur empfehlen, zumal die Antriebe eingebaut  und fast unsichtbar sind.

Grüße

B.Kotterba
Guten Morgen Zusammen,

auch ich bin vom Kato-Gleissystem sehr angetan.

Vor allem überzeugt die Gleisvielfalt, der Preis und die Qualität. Weiter gibt es für fast alle Gleissysteme übergangsstücke. Das gesammte Kato-Gleissystem ist übrigens hier zu finden.

http://www.city-town.de/artikelauswahl.php5?kat...E%26nbsp%3B~-+Gleise

Viele Grüße und schönen Sonntag.

Jan
Hallo,

die Kato-Weichen sind sehr gut, robust und preiswert.
Die "großen" Weichen sind grundsätzlich als "Stoppweiche" geschaltet, die "kleinen" Weichen können auf der Rückseite mittels Schräubchen "umgestellt" werden, wenn sie aufgefahren werden sollen (das leitfähige Herzstück ist dabei abschaltbar).
Die Betriebssicherheit ist absolut gegeben, nur sollte man drauf achten, dass die Weichen waagerecht liegen. Die Antriebe sind robust, Ausfall kenn nich nicht.

Man kann nur sagen: gegen diese Weichen sehen die "deutschen" Hersteller ganz alt aus.

Bei entsprechenden Mengen lohnt sich der "Import" aus Japan, ansonsten bei einigen Händlern gucken. Im Gegensatz zu den Preisen von Noch gibt es doch Einige die erheblich günstiger sind.

Hallo nochmal

das meiste ist schon korrekt, was hier geschrieben wurde. Das Argument mit dem Preis zieht allerdings bei mir nicht. Ich fahre digital und benötige zur Weiche auch noch einen Decoder. Im Gesamtpaket wäre dann die Kato-Weiche nicht mehr die günstigste.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen

An alle die mir geschrieben haben, ein Grosses Dankeschön, nun weiss ich mit was für Geleise und Weichen ich die nächste Anlage bauen werde

Schöne Grüsse und noch einen schönen Sonnntag

Gruss Peter
Zitat

Das Argument mit dem Preis zieht allerdings bei mir nicht.



Hallo Tomi

da kann ich Dir leider aber nicht zustimmen.
Wenn ich die Preise auf der Kato-Internetseit für eine Katoweiche und Decoder, den Preise z.B. von GFN für eine Weiche, Antrieb und Decoder gegenüber stelle bin ich mit Kato aber immer noch billiger als GFN.

Gruß
Udo
Hallo Tomi,
da muß ich Udo beipflichten. KATO #6 kostet ca. 20,- € + anteiliger Decoder (LDT/Lenz/Rautenhaus/ ode sonst wen) ca. 28,- €. Kein Mensch nimmt den überteuerten Einzeldekoder von Digitrax für 19,- €.

Schönen Sonntag
Herbert

@11 : bei Selbstbau des Decoders kommt man auf 5,- Euro pro Weiche - egal welches Digitalsystem.

Da lohnt dann wirklich die Diskussion nicht mehr...

Zitat

Kein Mensch nimmt den überteuerten Einzeldekoder von Digitrax für 19,- €.



Weiss ich noch nicht für meinen Teil, ich habe auch von Tourtoise die Einzeldekoder Circuitron Hare genommen, und alleine der niedrigere Arbeitsaufwand macht das schon wieder lohnend, oder zumindest das wo ich nicht immer leicht rankomme
Hallo Zusammen

Kurze Info:
Kato-Weiche + Decoder von LDT liegt bei knapp 29 Euro.
Peco-Weiche + Decoder und Servoansteuerung von Joka + Servo liegt bei knapp 25 Euro.

Gleismaterial von Fleischmann und Co sind für mich aufgrund der Preispolitik und Betriebssicherheit schon längst nicht mehr relevant.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;