1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lierferpraxis von GFN und MTX

THEMA: Lierferpraxis von GFN und MTX
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 13.06.10 15:53
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Lieferpraxis von - in diesen Fällen großen (?) Herstellern.

Seit über einem halben Jahr warte ich auf Lieferungen von GFN - Speziell die Eingleishilfen aus dem ehemaligen Roco-Sortiment mit der aktuellen Fleischmann-Nr. 22210 und auf die Silberlinge von MTX in Epoche III. Alle Artikel sind in den aktuellen  Internet- und in den gedruckten Katalogen als lieferbar angegeben. An meiner Moba-Händlerin liegt es nicht, sie hat wegen meiner Bestellungen bereits des Öfteren nachgefragt. Die Antwort lautet jedesmal: "Die Artikel sind im Rückstand und werden nachgeliefert."

Meine Frage ist nun: Ist es üblich, dass selbst große Hersteller wie GFN und MTX ihre angebotennen Artikel nicht oder nur mit extrem langer Verzögerungszeit liefern können?  Und haben diese Hersteller keine vernünftige Lagerhaltung mehr, dass sie nur noch produzieren, wenn eine gewisse Auftragsmenge zusammen gekommen ist?

Falls dem so sein sollte, finde ich dass die Hersteller gut beraten wären, wenn man solche wichtigen Dinge den Kunden nicht verheimlichen würde, denn von Lieferproblemen wird in ihren Angeboten nirgends etwas angegeben, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Ich wäre sehr erfreut, wenn Ihr  Eure Erfahrungen diesbezüglich schreiben könntet, vielleicht liest ja der eine oder andere Verantwortliche bei den "Großen" hier mit.

Gruß
WiNfried

Hallo,

ja genau so ist es, leider auch bei den restlichen Moba Herstellern, egal welche Spur.

Gruß
Uwe
Hallo WiNfried,

die Lagerhaltung ist mittlerweile auch bei unserem Hobby nicht mehr rentabel für die Hersteller.

Je mehr ich auf Lager lege umso mehr Platz brauche ich und habe zudem bis zur Auslieferung totes Geld rumliegen.

Darum gehen Firmen prinzipiel nur auf kleine Chargen über die man entsprechend Nachfrage in einer Produktionslücke dann noch mal auflegt.
Somit kommt es dann auch auf längere Lieferpausen.

Gruß Holger
Hallo,

Es gibt auch das Prinzip der Auslagerung. Faller z.B hat da eine Firma beauftragt um Lagerkosten zu sparen. Da wird auch nur 1 X die Woche versendet. Bei anderen Herstellern wird erst nach vorkasse des Händlers (Bonität) Versendet.
Normalerweise Liefert MTX innerhalb von 7 Tagen. Wenn ich bei meinen Händler Monatgs Bestelle ist es meisten Samstags abholbereit. Selbst Preiser ist innerhalb einer Woche abholbereit.

Gruß Christian
Wir bekommen allmählich amerkanische Verhältnisse: ein Modell wird angekündigt, man kann vorbestellen und dann wird vielleicht ca. 10 % mehr gefertigt.
Und weg = weg.

Die 100 Seiten Kataloge werden wohl bald Geschichte sein.
Moin zusammen ,
selbst ein großen  Versandhaus aus Hamburg hat nicht immer alles auf Lager ,sondern Lieferverträge mit diversen Herstellern , die dann liefern wenn ein Artikel benötigt wird .
VW produziert auch nicht mehr , auf Halde , sondern nur nach Bestelleingang der Händler . In Leipzig werden Autoteile , Just in time , sogar mit speziellen Straßenbahntransportwagen ( neue Idee für die Staßenbahner ? ) durch die Stadt zur Automanufaktur gebracht . Wenn man aber bedenkt , wie lange Käufer  aus den neuen Bundesländern früher auf ihren Trabbi warten mußten , sind wir doch noch gut bedient .
Durch diese Lieferengpässe spielen " die Großen "  den Kleinserienherstellern in die Hände , was mitunter auch so in Ordnung ist . Bei dem z.Zt. gängigen Wunsch- und dem anschließenden Bestellverhalten  im Modellbahnbereich würde ich mir als Hersteller oder Händler auch keine allzu große Lagerhaltung ans Bein binden .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;