1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Versand aus den USA

THEMA: Versand aus den USA
Startbeitrag
jensemann1962 - 14.06.10 19:27
Moin,
bestimmt hat jemand von euch schon mal MoBa-Artikel direkt aus den USA bezogen.
Ich habe letzte Woche einen Triebwagen aus der "USA-Bucht" gefischt. Das Paket ist auch schon auf der Reise. Wie lange mag so etwas dauern? In Deutschland muss es ja auch noch durch den Zoll...
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Jens ( neugierig und ungeduldig  )

moiinsens,

es kommt darauf an, ob der Verkäufer seine Angaben korrekt gemacht hat und der Zoll diese Angaben auch glaubt.
Im günstigsten Fall kommt das Paket mit der Post nach 1-2 Wochen und Du zahlst beim Paketboten die anfallenden Zollgebühren.
Ansonsten kann es schon mal 3-6 Wochen dauern und Du musst zur Zollstelle. Das Paket wird dann vor Ort geöffnet und die Zollgebühr errechnet und bezahlt.

mfG

Ralf
Hallo Zusammen
Zitat

Ansonsten kann es schon mal 3-6 Wochen dauern und Du musst zur Zollstelle. Das Paket wird dann vor Ort geöffnet und die Zollgebühr errechnet und bezahlt.

Oder die öffnen das Paket selbst und wenn alles korrekt ist, wird es weitergeschickt.

Gruß
Tomi
Hallo Jens,

wenn der Kollege das ganze als Warenmuster verschickt hat, könnte alles problemlos laufen. So habe ich das schon 2mal gemacht.
Falls es in den Zoll läuft, musst Du die Gebühren zahlen, evtl. musst Du das ganze dann beim Zollamt abholen.

Grüße

Marcus
Nabend Jens

das zuständige Zollamt wäre dann , so glaube Ich , das in Kiel ........
genau wirst du es dann Per Post vom zuständigen Amt erfahren .....

Mfg Horst
Hallo Horst,
die zollrechtliche Seite hab ich sogar schon geklärt. Das für Quickborn zuständige Zollamt ist in Pinneberg.
Gruß
Jens
Wenn man eine Sendung vom Zollamt abholen muß, bekommt man einen schönen "Dienstbrief" von der Post mit einem grünen Kärtchen, auf dem Adresse und Öffnungszeiten des Zollamts draufstehen.  Außerdem der Aufforderung, eine ins Deutsche übersetzte Rechnung vorzulegen (steht wirklich auf dem Merkzettel).

Ich bringe dann immer den Paypal-Beleg plus eventueller weiterer Unterlagen wie der Bestellmail, oder dem ebay-Beleg mit.  Wenns mit Kreditkarte bezahlt wurde, muß ein Abbuchungsbeleg der Kreditkarte dabeisein (kann auch der Ausdruck des Zwischenstandes vom Internet-Kreditkartenbanking sein).  Wichtig ist der Nachweis der tatsächlich bezahlten Summe.  Die haben schon zu viele Scheinrechnungen gesehen, um da noch was zu glauben.

Es gibt Versender, die packen nur einen Lieferschein rein,  da bin ich dann regelmäßig beim Zollamt.  Manchmal scheinen sie die Pakete auch in Frankfurt weiterzuschicken, wenn sie die Arbeit nicht mehr schaffen.  Es kann schon mal sein, daß Sendungen einige Tage bis Wochen beim Zoll schlummern, bevor sie am Bestimmungsort ankommen

Soweit meine Erfahrung mit "meinem" Zollamt.

Gruß
Christoph
Hallo,

weder Zoll noch Gebühren fallen für Moba an. Das ganze heißt Einfuhrumsatzsteuer und liegt bei 19% Meist gehts aber so durch.

LG

Nico
Na super,
hätt ich es mal besser gelassen...
Vermutlich liegt der ganze Kram dann wochenlang irgendwo auf irgendeinem  Zollamt rum. . Wahrscheinlich kann ich mir das Teil dann selber zu Weihnachten schenken....
Was Zoll angeht, hab ich eh nur negative Erfahrungen.

Duck und wech...

Jens
Hi!
Ich habe auch schon öfter Sachen aus USA schicken lassen, teils von Händlern, teils von Freunden.
Jedesmal war der grüne Zollaufkleber von ZA FF/M drauf und ich musste noch nie zum örtlichen ZA.
Vor zwei Wochen kamen 4 Loks, die auch richtig bei UPS deklariert waren, innerhalb von 5 Tagen bei mir an, Zollaufkleber drauf und keinerlei Gebühren oder Steuern wurden erhoben.
Es hat aber auch schon zwei Wochen gedauert, ist wohl ganz unterschiedlich.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,
  Ich glaube, ich bin bös auf die Nase gefallen. PayPal hat mir nach der ganzen Kaufabwicklung eine USPS-Nachverfolgungsnummer übermittelt, doch das USPS-Tracking-System kennt diese Nummer nicht!
Einer Mail des Absenders zufolge soll das Paket angeblich am 09. oder 10. Juni "shipped", also versandt worden sein. Leider antwortet der Absender nicht auf meine Mail-Anfragen.

Ich sach ja, ich hätte mal besser die Finger davon gelassen...

Gruß
Jens

der um eine Erfahrung reicher ist...
Moin Jens,
das ist dann doch kein Problem. Käuferschutz beantragen und das Geld bei PayPal wieder holen !
Und was ist bitte U"S"PS ? Meinst Du UPS ?
Gruß
Thilo

OK, Tante Edith meinte dann United States  Postal Service, http://www.usps.com/. Hast Du da getrackt ? Und was steht dort zu den Laufzeiten ? 1 Woche USA -> D ist nach meiner Meinung nicht zu viel; Postkarten brauchen auch schon mal ne Woche...

Hallo Jens

Zitat

Einer Mail des Absenders zufolge soll das Paket angeblich am 09. oder 10. Juni "shipped", also versandt worden sein.

Ich habe am 7. Juni in Essen ein paar Ersatzteile für einen Modellhubschrauber bestellt. Am 11. Juni kam die Meldung per Mail: "versendet". Gestern, am 18. Juni kam die Sendung an. Von daher würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken machen, wenns aus den USA ein bisschen länger dauert.

Gruß
Tomi

Moin, Moin,

nur ruhig Blut Jens. Ich habe mal eine DHL - Sendung versand, die das System zunächst zwei Tage "nicht kannte", um dann (übrigens korrekt) übergangslos die Auslieferung an zu zeigen !

Soviel zu den Tracking-Systemen !   ( )

Bitte bedenke bei Mail-Anfragen in die USA auch die Zeitverschiebung !  Das kann die Antwortzeit leicht mal um einen Tag verlängern (auch, wenn die Zeitverschiebung "nur" 7-9h beträgt).

Gruß
Thomas
Ich habe oefter mal Ersatzteile fuer meine Autos in USA bestellt. Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass sogar die normale Post dort vorbildlich ist. Ich musste bisher nie laenger als 1 Woche warten. Da ist DHL der letzte Dreck gegen. Die brauchen von Deutschland nach Irland auch eine Woche bis sagenhafte 6 Monate, waehrend DPD maximal 3 Tage benoetigt.
Post aus den USA kommt bei mir schneller an als aus Deutschland. Die Laufzeiten Chicago-Madrid liegen bei mir etwa bei 8 Werktagen mit US Mail. Aus Hongkong etwa 14 Tage, da die Pakete für N Material meist klein sind wird da hier kein grosses Aufheben gemacht, die liegern das Päckchen ohne MWST aus. Wenn es grösser wird, reicht ein Paybal Beleg oder der Auszug von Ebay.

Ob es sicht jetzt noch gross lohnt aus den USA bei dem USD Kurs zu kaufen bleibt dahingestellt, Sollte man vorher genau durchkalkulieren. Ich kaufe auch hin und wieder Turnschuhe für meine Kinder in den USA, da kann ich dann Superschuhe kaufen die ich hier für drei Kinder nie bezahlen könnte, da liegen die Preise tw. 60% niedriger als in Spanien.
@10 :  
Das mit der Nummer kenne ich.
Ich habe bei einem Kleinserienhersteller etwas bestellt und per Paypal bezahlt.  Dann bekam ich eine Tracking number von "Paypal Shipping", die bei USPS (United States Postal Service) zwar bekannt war, aber nie weiter aktualisiert wurde.  Trotzdem kam die Sendung hier beim Zollamt an..
Also nur Geduld.  Ich habe auch bemerkt, daß die Tracking information nicht aktualisiert wurde, während die Sendung wahrscheinlich bei Zoll in Frankfurt auf Halde lag.

Gruß Christoph
Och ich hatte auch mal eine lustige Sendung, die eigentlich nach Amsterdam fliegen sollte und plötzlich sich in Mumbai wiederfand...
Ich habe schon jede Menge in den USA gekauft. Mein Eindruck: Der Zoll guckt immer genauer hin, deshalb haben sich die Laufzeiten, besonders von Päckchen, verlängert. Neuest Beispiel: Päckchen in den USA abgeschickt 26.4., bei mir angekommen am 11.6.! (MWSt wurde beim DHL-Boten direkt bezahlt.)! Ich habe wirkilch geglaubt, diesmal wäre es weg. Verzollt übrigens vom Zollamt Dresden, ich wohne aber in Baden-Württemberg!
Die Leute von "meinem" Zollamt bei uns kennen mich inzwischwn gut und ich werde mit "Hallo" begrüßt und freundlich bedient.

Gruß

Weltbahner
Hoi Jens,

auch ich kaufe öfter im Ausland (nicht nur USA).
Was die Paketlaufzeiten angeht, kann sich "unsere" Sackpost da ruhig mal ein paar Stücke abschneiden:
bei mir hat es -egal wo gekauft- nie länger als 11 Tage gedauert; der lette Kauf liegt knapp 2 Wochen zurück, Laufzeit USA -> D = 3 Tage + 2 Tage Zoll.Allerdings lasse ich mir meine Sachen IMMER mit Priority Mail schicken.

In neuerer Zeit werden ca. 70% aller Sendungen "kontrolliert", wobei es sich oft um eine reine Sichtkontrolle unter dem Röntgengerät handelt.

Bis vor ca. 3 Jahren kamen 90% aller meiner ausländischen Bestellungen OHNE Zollkontrolle an, aber wie mein Vorredner schon sagte: die Zeiten haben sich geändert.
Wobei meiner Meinung nach das Hauptziel der Kontrollen darin liegt, UST oder MWST bei Käufern ausserhalb der EU einzusacken - der Sicherheitsaspekt bzw. das Auffinden von s.g. "illegaler" Einfuhren ist m.M. nach dort zweitrangig.

Von einem Zöllner habe ich erfahren, dass Sendungen aus Asien beim Zoll in Bamberg abgewickelt werden, alle Sendungen aus USA, AUS usw. kommen über Frankfurt bzw. Dresden.
und werden dort abgewickelt (bzw. ausgewickelt )

Sorgen wegen der Lieferung würde ich mir auch nicht machen - TrackingNo nochmal checken, evtl. beim Zollamt mal anrufen und ansonsten -wie auch schon vorgeschlagen- Käuferschutz bei Paypal beantragen.

Doei
Trixi
Keine Ahnung ob das bei wirklich
Servus,

Ersatzteile von Atlas USA ca. 14-18 Tage auch mit Zoll (19%) ! Teilweise Postbote oder Hinweis Zollamt. Bei den Ersatzteilen wurde aufgemacht und gestaunt, "was es für kleine Teilchen gibt !" Kleine Plauderei und tschüss.
Von Japan, unter  22,00EUR, geöffnet von irgend einem Zollamt, Yensumme ergab weniger als 22,00 EUR, Bandarole drauf und ab die Post zu mir...........ohne 19% .............hat 16 Tage gedauert.
Also nur Mut und ein wenig Geduld !!

Gruß...................Rainer
Moin,
so ich warte jetzt noch bis Anfang nächster Woche (Ende des Monats) ab und dann werde ich bei PayPal Käuferschutz beantragen und sehen, dass ich mein Geld wiederbekomme. Das war mein erster und letzter Kauf in den USA!  Wenn ich mir eure Postings so durchlese, müsste das Paket ja bis Ende des Monats da sein. Dann sind drei Wochen rum...

Oder das Paket gammelt auf irgendeinem Zollamt vor sich hin....
Aus der USA-Bucht fischen? - NIE WIEDER!!!

Gruß
Jens
Hallo Jens,
keep cool.
Bei meinem letzten Kauf  hab ich 5Wochen auf meine Lok gewartet. In der Zwischenzeit habe ich auch den Käuferschutz beantragt, schon allein wegen den Fristen. Dann is sie eingetrudelt, und der Witz war, der Zoll hat die Steuer berechnet, aber der Postbote hat das Päckchen einfach vor die Tür gelegt. Wenn ich die Steuer nicht irgendwann nachzahlen muss, ist mir die Wartezeit mit dem Vergessen der Steuer entschädigt worden.
Jetzt habe ich den ganzen Sch.. wieder andersrum, mußte die Lok wieder zum Hersteller zurückschicken, weil sie nicht lief. jetzt warte ich auf eine Antwort vom Hersteller, nachdem es wieder lang dauerte, bis sie dort ankam. Letztendlich wird alles gut, hoffe ich, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Geduld ist also das A und O in der heutigen Zeit, und es wird sicherlich nicht besser,
Geduldige Grüße
Markus

PS: Manche Lok entschädigt auch die Warterei.
Hallo Markus,
hilf mir bitte mal auf die Sprünge: Wie sind die Fristen?
Gruß
Jens
klick mal unter
https://www.paypal.com/helpcenter/main.jsp;jses...;serverInstance=9012

Welche Zeitfristen muss ich beachten?

Cheers
Also ich bin einen ganz kleinen Schritt weiter:
Die mir von Paypal übermittelte Tracking-Nummer des Pakets ist laut Auskunft des USPS-Vertragspartners in Deutschland (DHL) schon mal unvollständig!
Ich habe dem Verkäufer soeben eine Mail geschickt mit der Bitte, mir die korrekte, vollständige Tracking-Nummer zu übermitteln.

Im schlimmsten Fall ist jetzt folgendes passiert:
Der Verkäufer hat Paypal irgendeine Phantasienummer übermittelt und das Geld eingesteckt...

Mal sehen wie es weitergeht...

Gruß
Jens
Neuer Zwischenstand:
Ich habe die korrekte Tracking-Nummer von der  Absenderin  bekommen. Sie hat in Ogden das USPS-System gecheckt:
""Your item was accepted at 3:30 PM on June 10, 2010 in OGDEN, UT 84404. Information, if available, is updated periodically throughout the day. Please check again later."

Seitdem gibt es keine weiteren Informationen...

Folgende Szenarien sind denkbar:
A)Das Paket ist verloren gegangen...

B)Bei der genannten Tracking-Nummer handelt es sich nicht um "mein" Paket, sondern um ein anderes. Also eine Verwechselung.

C) Weitere Zahlendreher im Tracking-Code

Die Sache bleibt spannend...

Schönen Abend wünscht Jens


Hoi Jens,

es kann durchaus sein dass Dein Paket schon auf dem Weg ist - aber noch nirgendwo wieder eingecheckt ist.
Dies passiert u.a., wenn es im Zolllager liegt bzw. durch den Zoll bearbeitet wird.
Erst wenn das freigegeben ist, kommt die nächste Statusmeldung.

Ich hatte auch schon mehrfach den Fall, dass die Sendung schon bei mir war und der Status immer noch so ähnlich war wie bei Dir

Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da alle Auslieferer ja online den Status mitteilen - bei UPS aber (AFAIK) erst wenn der Fahrer seine komplette Tour abgefahren hat, also meistens dann gegen Spätnachmittag/Abend.

Doei
Trixi
Ich denke, ich würde gelassener an die Sache rangehen, wenn es nicht ausgerechnet mein erster Kauf aus der amerikanischen "Bucht" wäre..., überhaupt mein erster Kauf aus einer ausländischen "Bucht"...
Vielen Dank für eure Tipps, eure guten Wünsche und eure Geduld mit mir.
Schönen Abend noch, nach dem 1:0 können wir ja gut schlafen...

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens

Zitat

nach dem 1:0 können wir ja gut schlafen...

vorausgesetzt, die Autokorsos machen sich mal aus dem Staub. Aber ich habe eher das Gefühl, dass es immer mehr werden.
Aber lassen wir ihnen den Spass.

Viele Grüße und Daumen drücken für Deinen Kauf in Amerika (positiv denken ).

Tomi
Ruhig, Brauner !
Jens, ich hatte mal den "umgekehrten" Fall in 2009 [eingeschriebener Blitzeilbrief -ich weiß es nicht mehr] nach UK. Für 12 Euro. Mit Trackingnummer über die Deutsche Post.

Immer wieder getrackt, geschaut und getan hat die Sendung trotz aller Bevorzugung 3 ! Tage von D zum Empfänger gebraucht und ! 2 Tage nach Eintreffen hatte ich dann auch aktuelle Statusmeldungen. Es waren immer 1 bis 2 Tage nachhängende Infos im Onlinesystem...
Bei UPS läuft das etwas anders (so ich das richtig weiß), ist dort ein "geschlossenes" UPS-System.
Ausgang beim Versender, Eingangsscan in dessen Niederlassung, Ausgangsscan dort. Eingangsscsan im Verteilerzentrum, Ausgangsscan. Eingang im anderen (Empfänger) Verteilzentrum (auch im Ausland ist es dann UPS), Ausgang auf den LKW. Ggfs. mit weiterem Verteilzentrum als weiteren Zwischenschritt. Eingang auf dem LKW, Auslieferung. So ist normalerweise das Paket immer genau erfasst und "sichtbar".
Und das wird alles regelmäßig in deren System übertragen, sprich up to date.

Hier : USPS - DHL. Damals bei mir : Deutsche Post - Royal Mail. Ich glaube nicht, dass die ernsthaft die Daten so aktuell untereinander tracken...

Also : abwarten, nen Tee trinken und die Füße hochlegen
Gruß
Thilo

@Jens:

Mein Paket aus USA hat damals mehr als 5 Wochen gebruacht, aber nur weil es Ewigkeiten beim Zoll lag und die Benachrichtigung an mich verloren gegangen ist

Frage hast Du Dir das Paket nach Hause schicken lassen oder in die Arbeit? Wenn Du dir das Paket hast in die Arbeit schicken lassen, dann kann es sein, das Deine Firma die Zollformalitäten erledigen müsste und da es sich (wahrscheinlich) aufgurnd der Zolltarifnummer um ein artfremdes Gut handelt die Annahme verweigert. War bei mir zumindets so.

Ach ja, dieTracking nummer hat damals bei DHL auch nicht funktioniert, schau mal beim United Postal Serice (USPS) nach,
http://www.usps.com/shipping/trackandconfirm.htm
da dürfte deutlich mehr stehen. Im übrigen sollte man den USPS (=United States Postals Service) nicht mit UPS (=United Parcel Service) verwechseln!

Gruß Michael aus Nbg
Hi Michael,
ich denke, das mit UPS/USPS ist klar - auf die Falle war ich anfangs auch reingeplumpst.
Aber Jens hat ja in # 26 schon richtig geschrieben.

Das mit meinen UPS-Daten war rein informativ, da das dort alles "intern" getrackt wird. Hier sehe ich die Problematik u.a. zwischen dem amerikanischen Paketdienst und unserer deutschen DHL.
Bzw. deren Kommunikation
Gruß
Thilo
Hallo,
@Michael aus Nbg: Nee, Sendung soll bei mir zu Hause ankommen, ist auch in der Bucht so als Lieferadresse hinterlegt.

@Thilo:
Danke für deine guten Wünsche, du kennst ja auch meine Ungeduld

Hier noch mal ganz akzuell der soeben abgerufene Status:

Label/Receipt Number: XXXXXXXXXXXX
Class: First-Class Mail International
Service(s): International Letter
Status: Acceptance

Your item was accepted at 3:30 PM on June 10, 2010 in OGDEN, UT 84404. Information, if available, is updated periodically throughout the day. Please check again later.

Aus datenschutz-technischen Gründen habe ich die Tracking-Nummer unkenntlich gemacht

Was mich wundert:
Warum ist die Sendung als International Letter deklariert? Es ist ein Päckchen...


Gruß
Jens

Hallo,

kleine Pakete ("Päckchen" - diese Bezeichnung gibt es nicht überall) werden bei DHL/Post  teilweise als Brief-Einschreiben ausgeliefert.  

Gruß
Thomas


Tante Edith sagt, schreibe bitte alle Buchstaben

Und da steht es ja auch : "if available" und "periodically".
Ist alles nicht so ganz einfach. Einfacher auf jeden Fall - im Moment - für die Slowaken gegen Italia *smile*
Gruß
Thilo
Ich hatte auch mal eine Sendung aus Texas. Da hatte ich wochenlang die genau selbe Tracking Info wie du da. Nach 30 Tagen habe ich nachgefragt beim Absender. Der meinte, es könne schon mal 4-6 Wochen dauern nach Europa. Am 31. Tag war das Paket dann bei mir ;)

Dany
Hey,
alles okay! Die Sendung liegt bei dem für uns zuständigen Zollamt in Pinneberg. Kann ich dann wohl am Montag abholen. Jedenfalls hatte ich heute die Benachrichtigung im Briefkasten.

Beste Grüße
Jens

PS: Allen noch einmal besten Dank für die Tipps und die guten Wünsche!
Hallo Jens

na, dann ist ja alles OK und die Aufregung war umsonst.

Viele Grüße
Tomi
NA WER SACHET DENN !
Nu is alles wieder gut ?
Grüßle
Thilo
15 Tage, das ist doch für den ersten Kauf noch eine gute Zeit. Wie ich bereits geschrieben alles nur eine Geduldssache, ich hab auch bei meiner Reklamation jetzt eine Bestätigung, dass sie angekommen ist, muss mich aber weiterhin gedulden, weil sie mit den Reps nicht nachkommen. Kann ich damit leben, ist schon geil so eine Soundlok F45 von Athearn.
Das Wochenende wirst du auch noch schaffen
Markus
Servus,
eine FP45 ohne Sound von Athearn ist auch schon ein "Gedicht"!! ...Und wenn man da noch Fans von BLMA einbaut, dann sind das schon zwei "Gedichte" !!

Schönes WOE..................Rainer
Moin,
um die Sache zum Abschluß zu bringen:
Ich war heute morgen beim Zollamt und hab das Teil abgeholt.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Jens,

musstest Du Zoll bezahlen und wenn ja, wieviel ?
Bzw. wie hoch war der Warenwert ?

Doei
Trixi
Hallo Trixi
Zoll nicht, sondern die übliche Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% des Gesamtrechnungsbetrags, also Warenwert plus Versandkosten.

Gruß
Jens
Hallo, ich hole den Fread noch mal nach oben...

Ich hatte zwar hier geschrieben, "nie wieder was aus den USA zu kaufen..." aber nun ist meine "Concor Galloping Goose" unterwegs
Der "Vogel" hat die USA angeblich am 23.12. verlassen....
Also diesmal will ich mal nicht so ungeduldig sein, vier Wochen "Flugeit" lass ich ihr mal...

Viele Grüße
Jens

Damit ihr wisst, wovon ich rede - das Vorbild des Cocor-Modells
http://gallopinggoose5.com/

Hallo Jens,

ja zurzeit dauerts etwas länger aus den USA. Nicht nur Wetter sondern auch verschärfte Kontrollen wegen der Paketbomben. Und da gibts ja ne Menge was kontrolliert werden muss.

LG

Nico
Hi!
Es liegt auch sehr daran, wie lange der deutsche Zoll benötigt, die von der Post gemeldeten "Selbstverzoller" zu bearbeiten.
Ende Nov. hatte ich etwas in USA bestellt, das war am 3. Tag in FFM und am 17.12. bekam ich den Brief vom Zoll.  Im Monat davor war es ähnlich und davor auch.
Man sollte also durchaus mit mindestens 3 Wochen nach Absendung rechnen, das scheint (momentan) einfach so zu sein.
Früher hatte ich oft die Sachen innerhalb von 10-14 Tagen und kleinwertige Sachen mit korrekter und anzuerkennender Ausweisung kommen noch schneller, weil die Post sie direkt nach Hause liefert.

Viele Grüsse
Mathi
Nochmal: Wer in den USA bestellt braucht einfach Geduld. Das kann dauern. Wer die nicht hat, darf dort nichts bestellen. Dem entgeht aber eine Menge, denn bei günstigen Dollar-Euro Kurs kann man vieles günstiger kaufen, trotz höherem Porto und Ust.
Meine Erfahrungen sind zu 99% positiv, und ich habe schon über 300mal etwas in den USA bestellt. Nur einmal ist eine Arnold Mallet verlorengegangen, das war aber umgekehrt - von D nach USA!

Grundsätzlich fällt nur 19% Umsatzsteuer an und wenn ich die Benachrichtigung vom Zollamt im Kasten habe, weiß ich zumindest, dass die Ware schon mal in der Nähe ist. Dann lasse ich u.U. 2-3 Sachen zusammenkommen und hole sie dann ab. Die beim Zollmat kennen mich schon und ich werde dort behandelt wie ein "alter Bekannter".

Also, cool down!

Weltbahner
Moin,
bei PayPal habe ich 45 Tage nach dem kauf Zeit, Käuferschutz zu beantragen, richtig?
Kaufdatum war der 21. Dezember 2010. Sollte die Ware also bis ca. 27.01.2011 nicht beim Zollamt liegen, werde ich vorsichtshalber Käuferschutz beantragen...

Gruß
Jens

PS: Wer garantiert mir denn z. B. dass die vom Verkäufer übermittelte USPS-Track-Number überhaupt zu "meinem" Paket gehört

und noch was:
Ich hätte die "Goose" auch im Sommer bei AAT bestellen können, da war das Teil ja noch bei Walthers gelistet. Hätte mich dann ca. 210,-- Teuro gekostet, teurer als jetzt aus den USA , aber keine nervige Warterei, kein Zollkram, das Paket wäre ganz bequem zu mir nach Hause gekommen.....

Servus,

günstig fünf Container-cars bestellt, vorher ausgerechnet in EUR = 21,87 !!
Benachrichtigung vom Zoll,( liegt bei mir um die Ecke ) Selbstverzoller.....PayPal-Zahlung mitbringen ! Ohne 19%, Kurs wurde nachgerechnet !! ........"Darf man aufmachen ?".........Klar doch !..........."Mensch sind das schöne Waggons und das für den Preis !"
Das war es dann auch schon...................und tschüss.

Gruß Rainer..................und nen guten Rutsch ins Neue Zoll-Jahr !

Nachtrag : Ist der Warenwert bis EUR 22,00 kommt keine Frachtberechnung dazu, ist er höher, dann wird bei der 19%-Berechnung die Fracht mitgerechnet !!
Hi!
Da ist "mein" Zollamt ja noch besser, denn die haben mir auf genaue Nachfrage erklärt, dass sie nur dann die Frachtkosten mit einbeziehen, wenn die zu erhebende Summe die €22 übersteigt. Das leuchtete mir nun gar nicht ein, aber angeblich soll es so sein:
Musst Du auf den Warenwert mehr als 22€ Steuern zahlen, so werden die Frachtkosten ab dann addiert und Du zahlst eben noch zusätzlich die 19% für die Frachtkosten.
Ich habe dann aus gutem Grund nicht mehr weiter insistiert.
Die Überlegung ist aber einfach:
Je nach Höhe dieser Kosten entweder mehrere Einzelsendungen (auch einzeln abholen) veranlassen oder bei einem grösseren Brocken die zusätzlichen paar Euro mit einkalkulieren. Bei durchschnittlichen 10-20 USD shipping lohnt sich das immer.
Mitte Januar wird wieder was bei MBKlein geordert, wenn der Wechselkurs nicht völlig desolat wird bis dahin!

Viele Grüsse
Mathi
zu #49

Hallo Jens,

bis zu 45 Tage hast Du Zeit einen "Konflikt" zu melden. Dann läuft eine zweite 20tägige Frist in der Du versuchen sollst mit dem Verkäufer eine Klärung zu erreichen. Emails an den Käufer über PayPal senden, dann sind "Klärungsversuche" automatisch dokumentiert. Reagiert der Verkäufer nicht, oder gelingt keine einvernehmliche Lösung beantragst Du innerhalb dieser 20 Tage den eigentlichen "Käuferschutz".

Gruß
Thomas


Hi,

nicht nur die Post aus den USA ist momentan etwas langsam. Ein Paket von mir nach Dresden brauchte vom 10.12. bis zum 30.12.

@Mathi: Machen wir wieder eine Sammelbestellung? Ich muss auch ein paar Decoder und etwas Kleinkram ordern. Dann kann ich Acela wieder mit Arbeit versorgen.

Gruß
Dieter
Hallo Jens,

keine Panik, 3 Wochen PLZ solltest du ihr schon geben.en

Dass die Tracking-Nummer nicht aussagekräftig ist, kenne ich schon. Irgendwann heißt es dann  "eingetroffen in Empfängerland" ...und dann verließen sieh ihn bis zur Auslieferung bzw. Zollamtsanfrage der Abholung.

Wenn die Wert-Deklaration auf dem Paket außen schon drauf ist, geht´s noch einen Tick schneller. Bei meinen zwei Päckchen vor Weihnachten sind die husch-husch durch den Zoll durch - Stempel drauf und lagen bei mir vor der Haustüre...zollamtlich behandelt ohne MWSt. Die Zöllner sind offensichtlich auch mal froh, wenn´s schnell gehen kann......

LG
wilfried
Moin Dieter!
Schönen Dank für die Anrage!
Wann solls losgehen? Momentan fallen mir nur vier Decoder ein, aber ich schaue nochmal genau bei MBKlein, ob es da noch ein anderes Schnäppchen gibt.
Ich melde mich umgehend, okß

Viele Grüsse
Mathi
also ich weiss wirklich nicht was ihr habt, ich kaufe immer wieder bei Walthers Eisenbahnen, bei K-Swiss Tennisschuhe, in der Bucht tw. sachen im ADW der USA und Kanadas, ebenos in China oder in Bangkok. Noch nie ist irgendwas nicht angekommen, sowas passiert nur (leider) wenn man in D folgende Ware kauft:

Zubehör für die Nintendo Gameboy (2 x gemacht, nie bekommen)
FIMO (das ist Knetmasse für den Ofen, auch zig mal gekauft, nie bekommen.

Das mit mehr Geduld aus den USA kann ich auch nicht nachvollziehen, tw. ist bei mir am Sonntag ein Tennisschuh hinüber gegangen, am Freitag waren die Neuen hier in Madrid  (FEDEX).

Bei Walthers kauf ich meist ne Riesenkiste, die dauert dann mal bis maximal 15 Tage, aber bei USD Kursen von 1,35 lohnt das immer.
@Mathi,

ich denke mal so an den 20. Januar. Ich brauche auch ein paar Decoder.

Viele Grüße

Dieter
Hi Dieter,

ich schicke Dir gerade ne pn mit meinen Bestellwünschen, eine kleine Diesellok und 4 Decoder.
Ich habe zwar noch mehr gefunden bei MBKlein, aber .................die Wirtschaftsministerin soll nicht zum Abdanken gezwungen werden.-)

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

Mail ist angekommen. Mal sehen wer sich noch alles meldet.

Gruß
Dieter

PS: Die DCC Bachmann DD40AX ist in Sonderangebot und kostet 60 $ .
Hi Dieter,

das ist schon ein feiner Preis, mit Decoder!
Allerdings kann dieser Bachmann-Decoder nicht allzu viel und brummt bei Rangierfahrt, weil er noch keine Hochfrequenz-Ansteuerung beherrscht. Die Technik gabs früher ja auch noch nicht und trotzdem waren "fast" alle begeistert.
Ich habe selbst noch zwei solcher Decoder in Betrieb und bei einer Streckenlok hört man ja eh nichts davon. Laufen tun diese Decoder aber trotzdem sehr gut und feinfühlig.
Ich habe dort nun einfach mal per mail angefragt, ob sie auch noch den Vorgänger, also DCC-ready, zu einem guten Preis liefern können, mal schauen......!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

die DD40AX ist ja auch keine Rangierlok. Ich gebe Dir Recht, dass die Bachmann Decoder nicht viel bringen. Da nimmt man einfach einen TCS M4-Decoder für 35$ mit dazu und schon hat man für 85$ eine gute Lok.

Gruß
Dieter
Ooch,
soviel gebe ich nicht aus! Ich nehme die gut bewährten Digitrax DZ123 und DZ125, der letztere kann alles, was man hier braucht, Lastregelung+Hochfrequenz+1A belastbar und schön klein isser auch. Kostet "drüben" 20$ und hier 20€.
In diese Decoder vom "Weltmarktführer" habe ich mich genau so reingefummelt wie in die Uhls und bin sehr zufrieden damit. Ich verstehe sie und sie verstehen mich, was will man mehr?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

natürlich sind die DZ von Digitrax preiswerter. Das Replacementboard für eine GP9 kostet von Digitrax 28 $, von TCS 32$. Aber die 4$ sind es wert. Die Fahreigenschaften, besonders bei der Langsamfahrt, sind bei TCS besser.

Gruß
Deiter
Moin Dieter!

Ich habe einige drop-in boards von Digitrax DN163AO/A1 verbaut, zT. gegen das alte Atlasboard ausgewechselt. Was soll ich sagen? Ich wüsste nicht, was da noch besser gemacht werden könnte, alle Einstellungen funzen prima und die Kriechfahrt ist Allererste Sahne.
Wie auch immer und sonstwo, es gibt viele Meinungen und auch unterschiedliche Ansprüche.
Fakt ist für mich, dass ich mit weitaus weniger finaziellem Aufwand das erreichen kann, was ich mir vorstelle und so pro 2 Decoder hier von dort 3 bekomme und auf nichts verzichten muss.
Ich freue mich schon auf meine Neuzugänge!

Viele Grüsse
Mathi
Moin!

Bin mal gespannt, wann meine "Galloping Goose" kommt... Die ist jetzt knapp drei Wochen unterwegs.

Gruß
Jens
Hi Jens,

momentan brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Auch in den USA gab es Schneechaos, Weihnachten und Neujahr. Meine Lieferung ist auch schon seit dem 20.12.2010 unterwegs. Irgendwann kommt es. Wenn DHL für eine Paket von mir nach Dresden schon 20 Tage braucht...

Gruß
Dieter
Hi Dieter,
Neueste Meldung:

Label/Receipt Number: CP61 3646 117U S
Expected Delivery Date: December 23, 2010
Class: Priority Mail International Parcels
Service(s): International Parcels
Status: Delivered Abroad

Your item was delivered in GERMANY at 10:42 am on January 07, 2011.
        
      
    

  Detailed Results:
  
Delivered Abroad, January 07, 2011, 10:42 am, GERMANY
Attempted Delivery Abroad, January 07, 2011, 9:18 am, GERMANY
Out of Foreign Customs, January 05, 2011, 11:39 pm, GERMANY
Into Foreign Customs, January 05, 2011, 11:39 pm, GERMANY
Into Foreign Customs, January 05, 2011, 7:40 am, GERMANY
Arrived Abroad, January 05, 2011, 7:39 am, GERMANY
International Dispatch, December 23, 2010, 1:00 am, ISC LOS ANGELES CA (USPS)
Arrival
Acceptance, December 22, 2010, 9:49 am, DANA POINT, CA 92629


   Cool, dann wird die Gans wohl bald landen

Gruß
Jens




Naja Jens,
mit 3 Wochen bis zur Benachrichtigung vom Zoll musst Du schon rechnen, das ist, zumindest hier in Bremen, momentan die Laufzeit.
Dieses tracking endet tatsächlich am 5.1., denn da wurde es am Abflugsairport ausgescannt. Dann ist die Ware am nächsten Tag in D, i. d. R. Frankfurt Rhein-Main. Von da aus gehts dann irgendwann weiter.
Viele Grüsse
Mathi
Mathi, magst du mir mal kurz die Fachbegriffe erklären, vielen Dank.

Gruß
Jens

PS: Also ist die Gans noch gar nicht in Deutschland???
Hi,

ich bin nicht Mathi, aber:

Acceptance - Annahme im Postamt
International Dispatch - Frachtzentrum Los Angeles
Arrived Abroad - In Deutschland angekommen
Into Foreign Customs - In Zollabwicklung
Out of Foreign Customs - Aus Zollabwicklung raus
Attempted Delivery Abroad - Versuchte Zustellung
Delivered Abroad - Zustellung

Das heisst jetzt nicht, dass die Gans schon bei Dir sein müsste. Wahrscheinlich ist sie im Zollamt. Dort wird nun eine Benachrichtigung (vielleicht gestern) geschrieben, die Du per Post zugestellt bekommst (vielleicht heute oder morgen).

Gruß
Dieter
Klar doch!
Das USPS-tracking sagt ungefähr folgendes, ich mach das mal in der selben Chronologie:

Ankunft Ausland 7.1.  10.42h
geplante Ankunft 7.1.  9.18h    (der Flieger hatte offensichtlich Verspätung)
Ausgang Auslandszoll, Eingang Auslandszollstelle und der andere Eintrag sind Blödsinn, mehrfach gescannt. Das heisst aber nichts weiter, als dass die Ware in USA als Ausgang nach D verarbeitet wurde.
Dann kommt schon mit einer Minute weniger die
Ankuft Ausland 5.1.  7.39h
Das bedeutet, dass für die in dem Augenblick die Ware als angekommen beim Empfänger markiert wird, weil da auch das tracking endet. Ab dem Augenblick weiss keiner mehr, wo sich die Ware befindet, bis sie in D von DHL an den Zoll als sog. Selbstverzoller weitergeleitet wird.
Die letzten beiden Einträge sagen, dass der Verkäufer am 22.12. 9.49h den Versand (vermutlich) online veranlasst hat und dass die Ware am 23.12. 1.00h im
International Service Center USPS eingetroffen ist, fertig für den Flug von LAX nach (vermutlich) FRA.
Also, wie schon gesagt, USPS-tracking endet spätestens am Abflugairport, danach liegt es in der Hand von wem auch immer. Es ist noch nicht mal sicher, dass DHL hier weiterbearbeitet, USPS arbeitet wahlweise auch mit den anderen Zustellanbietern hier. So war mal deren Auskunft auf eine Nachfrage meinerseits.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Dieter, hi Mathi,
recht herzlichen Dank für Eure Hilfe, und dann noch so prompt

Ich hatte mir gestern mal die alte Handakte von der "Doodlebug"- Lieferung genommen und beim Zoll angerufen. Pinneberg ist eine relativ kleine Dienststelle, da geht das ganz gut.
Der nette Zollbeamte fragte gleich nach "Ach, haben Sie wieder kleine Eisenbahnen in den Staaten bestellt?"
Er hatte aber leider noch nichts für mich.

Beste Grüße
Jens

PS: Die Goose in N ist dann wohl eher eine sehr kleine Eisenbahn...
Servus,

@ Jens

du kannst ja trotzdem mal bei dhl.de die USPS-Tracking Number eingeben. Da bei mir bisher alles per DHL ausgeliefert wurde habe ich dort weiterverfolgen können.

Viele Grüße
Frank
Hi!
Das hat bei Dir funktioniert?
Ist ja'n Ding! Ich habe das auch schon mehrfach versucht, aber DHL konnte da nix mit anfangen. Darum habe ich ja damals sowohl bei USPS und DHL angefragt und beka,m diese Antwort:
Von USPS--->Tracking endet auf Abflugort bei Verlassen der USA.
Von DHL---->Trackingdaten werden vom ausländischen Partner nicht übernommen.

Doiese Infos sind auch erst 3-4 Monate alt, oder sollte das mittlerweile überholt sein?
Ich probiers beim nächsten Mal aus!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,
das funzt!!!

UPU Code / Matchcode CP613646117US
  Produkt/Service DHL PAKET (Deutschland)  
  Status vom 10.01.11 15:25 Uhr  Die Sendung wurde dem Zoll übergeben.  
  Nächster Schritt  Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben.

  Detaillierter Verlauf Ihrer Sendung Detaillierter Verlauf Ihrer Sendung Statusbenachrichtigung
Auf Wunsch können Sie sich oder Ihren Paketempfänger kostenlos per E-Mail über den Sendungsstatus informieren lassen
Statusbenachrichtigung
  

100%
  
          
  Datum/Uhrzeit Ort Status
22.12.10 09:49 Uhr  --  Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.  
23.12.10 00:59 Uhr  --  Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.  
23.12.10 01:00 Uhr  --  Die Sendung wird ins Zielland transportiert.  
05.01.11 07:39 Uhr  IPZ-Ffm, DE  Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.  
05.01.11 23:39 Uhr  IPZ-Ffm  Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.  
06.01.11 15:18 Uhr  Saulheim, DE  Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.  
07.01.11 05:30 Uhr  Neumünster, DE  Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.  
07.01.11 09:18 Uhr  Pinneberg, DE  Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.  
07.01.11 10:42 Uhr  --  Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.  
10.01.11 10:21 Uhr  --  Die Sendung wurde abgeholt.  
10.01.11 15:25 Uhr  --  Die Sendung wurde dem Zoll übergeben.  

  Kontakt Drucken PDF-Download  

Na, datt is ja n Dingen!
Schön, dass es nun funzt.
Und Du, Jens, wartest nun sehnsüchtig auf das Kärtchen vom Zoll!!!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

wartest nun sehnsüchtig auf das Kärtchen vom Zoll!!!



Hallo,
wieso auf ein Kärtchen von Zoll warten?
Die Bestellungen wurden bei mir immer von DHL kostenfrei nach Hause geliefert. Und die sind laut Aufkleber auch vom Zoll geprüft worden.
Der Text lautete: 'Paket zollamtlich behandelt' oder so ähnlich.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,
ich ahnte ja heute morgen schon, dass die "Galloping Goose" schon beim Zollamt liegen würde...
Ein Anruf brachte Klarheit und ich konnte die "Gans" abholen.

Als ich das Teil(chen) vor den Augen des Zollbeamten auspackte, dachte ich nur: "Upps, ist das klein..."
Die ersten Testrunden und einen Fototermin hat die "Gans" schon erfolgreich hinter sich.

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Udo,

wenn dem Paket keine Rechnung beigefügt ist und der Zollbeamte meint, dass der Inhalt wertvoller ist, dann geht das Paket zum Zollamt zur Selbstverzollung. Des Weiteren werden bei arbeitstechnischer Überlastung (Urlaub, Krankheit, viel los) beim Zoll in den Frachtflughäfen die Pakete an die Zollämter zur Verzollung weitergereicht.

Gruß
Dieter

PS: Mein Päckchen ist auch da, ohne Umweg über Zollamt und ohne Eust.
Hallo,

jetzt muss ich  auch mal den Frust über das unverschämte Zollamt los werden.
Habe in den USA 3 kleine Bausätze im Wert von umgerechnet 52 Euro gekauft. Bisher kamen die Sendungen zu mir, manchmal musste ich beim Postboden noch was bezahlen, meistens aber nicht. Und da waren große Sendungen dabei, wie 30 Meter Pecogleis und 21 Weichen, also eine ganz schön große Kiste.
Bei diesen 3 kleinen N-Auto-Bausätzen verlangen sie jetzt von mir, dass ich zum Zollamt mit folgenden Unterlagen kommen soll: Paypal-Rechnung, Nachweis über durchgeführte Zahlung und Artikelbeschreibung in Deutsch.
Die ersten zwei Sachen sind kein Problem, kann man bei ebay ausdrucken. Eine Artikelbeschreibung gibt es bei ebay aber nur in englisch, die müsste ich jetzt erst einmal in ein Übersetzungsbüro bringen. Kosten? Mit Sicherheit höher als der Warenwert!
Dann muss ich die nicht etwa in Dresden abholen, was nur 55 km von meinem Wohnort entfernt liegt, sondern in Nossen. Um dort hin zu gelangen muss ich einen Tag Urlaub nehmen. Dazu kostet mich die Fahrt mit dem Auto hin und zurück nochmal mindestens 20 Euronen.

Werde dort morgen anrufen, wenn die auf eine deutsche Übersetzung bestehen, sollen sie die Sachen zurückschicken oder einem Kinderheim spenden. Die müssen doch spinnen.

Den Postweg von den USA bis zum Zollamt hat die Sendung in reichlich 2 Wochen zurück gelegt, geht eigentlich.

Gruß
Roland
War auch beim Zoll und habe meine Nachwheinachtsgeschenke problemlos abgehohlt - und, erröt, bin N etwas untreu geworden....


Na ja immerhin o N 30    :)


schöne nachwheinachten

stp

Die von Stephan Mack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das mit der Artikelbeschreibung auf Deutsch mache ich nie (auch wenn es auf dem Vordruck draufsteht), und wurde auch nicht verlangt.  Wichtig ist Nachweis, daß der Betrag auch gezahlt wurde und die Rechnung nicht künstlich niedrig war.
Die Artikelbeschreibung wird durch eine amtliche Inspektion einschließlich meiner Erklärung ersetzt.

Keine Panik.

Gruß Christoph
Hallo alle,
aus gegebenem Anlass reaktiviere ich diesen Thread nochmals.

Ende Dezember ersteigerte ich von einem US-Anbieter eine Bachmann-Lok, fragte per Mail nach den Versandkosten und bekam die Antwort "Kaufpreis plus 7,- $" - was mir schon verdächtig wenig vorkam. Bezahlte via PayPal sofort (ca. 65 $) und bekam bald die Info, dass die Ware auf dem Weg sei. Soweit alles gut...
Einige Tage später versuchte ich die Verfolgungsnummer zu nutzen, bekam aber vom US Postal Service die Auskunft, unter dieser Nummer sei lediglich die Anlieferung (an USPS) angekündigt, eine echte Tracking-Nr. werde nach Einlieferung noch folgen. Wieder einige Tage später fragte ich beim Verkäufer nach, bekam aber - sehr kurz angebunden - nicht mehr als die o.a. Nummer, die mir ja nicht weiterhalf.
Fünf Wochen nach Bezahlung, die Lok war "natürlich" immer noch nicht da, meldete ich den "Fall" an eBay/PayPal, denn der Verkäufer hatte - aus meiner Sicht - den Versand nicht nachgewiesen. Weitere neun Tage später (vom Verkäufer weiter keine Reaktion) teilte mir eBay mit, der Verkäufer "biete Rückzahlung an"; fast gleichzeitig erhielt ich die Gutschrift bei PayPal.

Mist, dachte ich, so kann man sich auch aus einem eBay-Vertrag schleichen, wenn einem als Verkäufer die Umstände nicht passen.

Jetzt kommt der Hammer: gestern mittag brachte der DHL-Bote ein Päckchen mit der vermissten Lok - zwar "der zollamtlichen Behandlung unterzogen", doch unversehrt (!) und ohne Zoll u. MWSt (!!). Die Verpackung ließ deutlich erkennen, dass die Sendung noch im alten Jahr (nur zwei Tage nach meiner Zahlung) aufgegeben worden war. Laufzeit: beinahe zwei Monate - und das per AirMail! Schuld: der Flieger? DHL?? der Zoll??? Nobody knows...

Moral von der Geschicht: auch wenn es lange dauert UND ein Verkäufer mal zu ordentlichen Auskünften zu bequem (dumm?) ist, muss man nicht verzweifeln.
Ich werde weiter bei US-amerikanischen Anbietern steigern - wenn sie denn überzeugende Bewertungen aufweisen.
So long
Armin

PS: meine sonstigen Einkäufe in den USA brauchten für den Weg über den großen Teich und durch den Zoll grade mal weniger als zwei Wochen.
PPS: um welches Zollamt es sich handelt, sage ich nicht, sonst kriegen die noch eins auf die Mütze; nur soviel: am anderen Ende der Republik...
Zitat

fast gleichzeitig erhielt ich die Gutschrift bei PayPal


Hallo Holla,

Da hast Du ja glück gehabt. Aber ich hoffe Du wirst dem Verkäufer den von PayPal zurückerstatteten betrag wieder zusenden, denn PayPal hat diesen Betrag wohl einfach dem Verkäufer von seinem Konto abgezogen - Ist mir schon selber passiert.

Gruss, Peter

Hi,

ein kurze Aufklärung. Dein Verkäufer hat das Päckchen als First Mail International verschickt, das kostet in den USA für nach Deutschland wirklich nur so wenig, hat aber den Nachteil, dass es kein Tracking gibt. Das Problem habe ich zurzeit auch. Seit dem 16.01. ist eine First Mail unterwegs und mein Verkäufer kann mir auch nicht sagen, wo sie ist.

Will man die Sendung tracen, dann muss man den Versand Priority Mail International auswählen.
Kostet mehr, aber ist bei Verlust versichert. First Mail nicht.

Gruß
Dieter
Hi!
Das beruhigt mich ja ein wenig!
Ich warte nämlich auch noch auf eine Lieferung aus USA. Am 14.1. bei Bachmann einige ET bestellt, aber bis jetzt ist noch nichts angekommen.
Nebenbei bemerkt, ist der Versand nach D per 1. class USPS mit $4.28 sogar günstiger als innnerhalb der USA selbst, denn da kostet es $5 Minimum.

Viele Grüsse
Mathi
Bei Käufen in den USA muß man viel Geduld haben wenn die Portokosten an der untersten Grenze angesiedelt sind.
First Airmail oder USPS-Standard bedeutet, daß die Ware mitgenommen wird wenn der Container voll oder im Flugzeug Platz ist und das kann je nach Witterung/Frachtaufkommen  schon mal bis zu 12 Wochen dauern.
Wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt hat wird mitbekommen haben, daß die gesamte Ostküste von einem Blizzard betroffen ist bzw. war, dies verlängert den Transport nochmals.
Weiterhin wird Post nicht von jedem US-Flughafen nach Deutschland geflogen, die haben auch ihre HUB's.
Wer seine Modelle schnell(er) haben will muß halt High Priority Airmail zahlen!

Gruß Markus
Hallo,

zurzeit dauert es wirklich überdurchschnittlich lange.
Selbst Prorities waren schon mehrere Wochen unterwegs.

Lg
Nico
Hi Dieter!
Deine letzte Bestellung bei MB Klein war aber doch nur ca. 2 Wochen incl. Zollabfertigung unterwegs und das war doch auch First Class USPS, oder nicht?
Da scheint es dann ja wohl doch keine so einfache und klare Erklärung zu geben bei solch unterschiedlich langen Laufzeiten!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

ich habe am 02.02.2011 bestellt und am 15.02.2011 die Benachrichtigung im Briefkasten. MB Klein liefert ab einen bestimmten Wert und Gewicht nur mit Priority aus und das geht ratzfatz. Bei 1000 $ und 7 kg geht dann nichts mehr mit First Mail.

Gruß
Dieter

PS: Alles bei Dir ordnungsgemäß eingetroffen?
Oh ja, alles prima, dankeschön nochmals!!!
Die Bachmann H16-44 läuft übrigens ganz prima, feinfühlig, seidenweich, saubere Stromabnahme und ein recht angenehmes Fahrgeräusch, für den Preis ein absolutes Schnäppchen!
Sie ist zwar (noch) keine Atlas, aber nicht mehr sehr weit davon entfernt und keinesfalls mit den früheren alten Bachmännern zu vergleichen, denn davon ist sie meilenweit entfernt. Man könnte fast sagen, dass 40 Jahre Entwicklungszeit dazwischenliegen. Wenn "unsere" Hersteller das mal nachvollziehen könnten!, ber der Zug scheint unwiederbringlich abgefahren zu sein.
Nun ja, bei solch einem Auftragsvolumen ist mein Anteil nun wirlich kaum zu bewerten. Dann wird auch die unterschiedliche Versandlaufzeit klarer. Ich warte dann mal ab, wann meine Bestellung eintreffen wird, es hat ja keine Eile!

Viele Grüsse
Mathi
@ Basilisk (84):
Sicher hat PayPal sich das Geld vom Verkäufer geholt - ich habs ihm auch gleich gestern wieder zurücküberwiesen. Und meine krottenschlechte Bewertung mit positivem Kommentar versehen.

@ Bushman (85):
Guter Rat, aber der Verkäufer ließ mir keine Wahl zwischen versch. Versandarten...

zu Mathi (91):
à propos "ganz prima, feinfühlig, seidenweich...": auch die von mir vermisste Lok benimmt sich so - drum war ich ja so sauer, dass nicht sie, sondern das Geld hier ankam.
Stimmt schon: wenn "unsere" Hersteller das mal nachvollziehen könnten - besser gesagt: WOLLTEN.

Gruß
Armin
Tja,
trotz internationalen Bachelor / Master Studiengraden hat man das Gefühl, dass die dort ihre BWL-er anders ausbilden als die hiesigen, oder dort gelten einfach andere Regeln der Marktwirtschaft als hier.
Aber wir schweifen ab!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

nicht immer den BWL-er alles in die Schuhe schieben. Das hat vielmehr mit dem Markt und dem Klienten zu tun.

Der amerikanische Kunde ist nicht gleich dem deutschen Kunden. Nimm eine SD40 out of the Box und vergleiche die mit Bilder auf www.railpictures.net . Da fehlen bei vielen Modellen die Sonnenblenden, Grab Irons, Ditch Lights, Ventilatoren usw.. Das macht dem Model Railroader aus den USA (und den US-Modellbahnern aus DE) nichts aus, sondern er baut die Sachen dazu.

Meines Erachtens erwartet der deutsche Modellbahner, dass dies bei Modell genau an seinem Platz sein muss. Eine möglichst vorbildgetreue Abbildung muss es sein. Und das kostet halt seinen Preis. Es käme doch keiner darauf die Radsätze auszutauschen, weil sie nicht stimmig sind. Eher würde er im Forum posten, dass das Modell von XYZ nicht vorbildsgetreu ist und die Loknummer 4711 das besondere Merkmal ABC hatte.

Des Weiteren können für den amerikanischen Markt aufgrund der Vielzahl der Bahngesellschaften ganz andere Mengen produziert werden, dann kostet halt eine Atlas RSD gerade mal 60$ und es gibt sie für 10 Bahngesellschaften. Deutsche Bahn ist halt aufgrund des langjährigen Staatsmonopol nur Deutsche Bahn. Die Modellvielfalt ist aufgrund fehlender Bahngesellschaften eingeschränkt.

Das ist auch in den USA teilweise der Fall. Dieses oder Anfang nächstes Jahr bringt Con-Cor nach 12 Jahren Pause wieder einmal die UP Veranda Gas Turbine und die U-50. Da es von diesen Loks nicht viele gab und nur von der UP benutzt wurden, traute sich da noch kein anderer Hersteller dran. Diese Loks wird es garantiert nicht für 60$ geben, ich schätze eher 400$, wenn man sieht, was der Aerotrain oder der M-10000 kostet. An die Big Blow hat sich noch keiner dran getraut.

Das nächste ist das Innenleben der Loks. Vieles ist hier standardisiert, sonst würden ja die Plug´n Play Decoder nicht in so viele Modelle passen.

Da hat sich die deutsche Industrie auf Rivet Counting eingelassen und verliert dadurch bzw. kann preislich nicht mithalten.

Wobei, der Preis für den Baby-Trainmaster von 25$ ist natürlich eine Sonderaktion. Listenpreis bie Walthers war meines Wissen 69$, MB Klein verkaufte die Lok anfangs für 49$ und dann für 40 $.

Etwas Off-Topic, aber vielleicht sind meine Ansichten für den Einen oder Anderen doch interessant.

Viele Grüße

Dieter
Hi,

so nun ist auch meine First Mail, die am 16.01.2011 in den USA abgeschickt wurde, eingetroffen. Da der Verkäufer ordnungsgemäß eine Rechnung beigefügt hat, wurde die Ware zolltechnisch in Frankfurt bearbeitet und ist dort liegen geblieben, bis das man genügend Zeit hatte. Unser Beamtenstaat bringt mich noch um.

Gruß
Dieter
Moin,
ich mal wieder...
Nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei" habe ich wieder einmal was in der US-Bucht ersteigert.
Das Teil ist lt. Tracking Code sogar schon per

First-Class Mail International
Service(s): International Letter

auf dem Weg nach Europa...
Mal sehen, wie lange es diesmal dauert. Der Warenwert beträgt übrigens gerade mal 13,-- Euro

Beste Grüße
Jens
Hallo,

wenn der grüne Zollpapper draußen richtig dranklebt...
bei mir letztens 5 Tage ...

LG
wilfried
Moin,
kaum zu glauben!!!!
Der Wagen, den ich am letzten Freitag (11.03.2011) in der USA-Bucht ersteigert habe, ist soeben eingetroffen!
Der Postbote hat das Teil auch direkt nach Hause gebracht, also brauche ich nicht zum Zollamt nach Pinneberg.

Außen klebte der grüne Zollpapper...

Viele Grüße
Jens

Hi!
Vielleicht ist das ja für jemand interessant, ich habe folgendes Angebot bei

http://www.trainworldonline.com/search.php?byma...91&x=11&y=11

gefunden.
Wer also ne ganz brauchbare Pacific oder Mikado von Model Power haben will. für 60$ unschlagbar. Hier wäre der günstigste Europreis 130.
Ich habe mal gleich angefragt, was der Versand nach D für zwei Steamer kostet:
35$ via DHL Air.
Wenn man nun noch die Steuer dazurechnet, ist das immer noch ein echter Grappscher!

Viele Grüsse
Mathi
Hi nochmal!
Wenn jemand von euch auch Interesse an einer Bestellung dort haben sollte, so möge er mich bitte anmailen zwecks Absprache der Modalitäten.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;