1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Falsche Kekse entfernen...?

THEMA: Falsche Kekse entfernen...?
Startbeitrag
37201xoIM - 14.06.10 21:47
Hallo

Ich hoffe, ich stelle hier keine allzu dämmliche Anfängerfrage, aber folgendes möchte ich bitte gern wissen:

Ich habe eine Hobbytrain BR110 in ozeanblau-beige, die theoretisch einem Epoche-V-Vorbild entspricht, aber eigentlich ziemlich gut zu meinem Epoche-IV-Geschmack passt - bis auf den DB-Keks, der eigentlich keiner ist, sondern das neue DB AG Logo ist.  Und das gefällt mir überhaupt nicht.....!

Ich habe von TL-Modellbau einen schönen Satz "richtiger" DB-Kekse bekommen, die sich bestimmt leicht anbringen lassen.  Aber natürlich haben diese Decals einen durchsichtigen Hintergrund...

Also mein Problem ist: wie entferne ich das unerwünschte DB AG-Zeichen, damit ich den richtigen DB-Keks direkt auf den beigefarbenen Hintergrund anbringen kann - natürlich ohne diesen Hintergrund irgendwie zu beschädigen?

Wie gesagt hoffe ich, daß diese Frage nicht allzu dumm ist, aber ich will diese schöne Lok (die ich sogar selbst auf DCC umbauen konnte!) nicht "verletzen".

Danke im voraus für irgendwelche Ratschläge!

MfG
Mick

Würde mich auch interessieren, ich habe die gleiche Lok.

Bitte nur ernstgemeine Zuschriften - "Kekse aufessen" gehört nicht dazu.

Gruß
Peter
hallo,

ich würde es vielleicht mit einem Glasfaserstift versuchen , mit viel gefühl......

gruß klaus
Hallo Mick,

ich habe den Bereich um den "falschen" Keks mit dünnen Klebeband sauber abgeklebt und dann mit einem Glasfaserstift vorsichtig wegradiert.  Als neue Embleme habe ich Embleme  von Kreie verwende. Ebenso habe ich das bei der Brawa 216 gemacht.  Die Bilder sind leider nicht so scharf geworden.

Gruß
Manfred

Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke vielmals für diese schnelle und behilfliche Antworten!  

Und herzlichen Glückwunsch, Manfred, zu deiner Arbeit - deine "Bügelfalte" sieht genauso aus wie ich meine aussehen möchte!  (Und genauso wie ich mich an sie erinnere...)

Gut, also werde ich mir einen Glasfaserstift besorgen - sieht so aus, als wird sie auch für die Reinigung der Radflächen nützlich sein.  

Danke nocheinmal!
Mick

PS Apropos Abziehbilder: falls es noch jemanden interessiert, gibt's hier Links zu Kreie sowie zu anderen Herstellern von diesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=376315&start=227
Hilfe wurde ja schon geboten !

Aber mal zur Aufklärung ! Das ist kein falscher DB Keks ! Das ist einmal der alte DB Keks und der neue DB Keks ! Einmal alt aus Behörden Zeiten Namens Deutsche Bundesbahn. Sowie neu aus Zeiten des Zusammenschluss beider Staatsbahnen DB/BRD und DR/DDR zur privatrechtlichen Staatsbahn - Deutsche Bahn welches nach wie vor ein 100 %iges Staatsunternehmen der BRD ist !

Gruß Björn

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn

Danke Björn - ich habe natürlich nur gemeint, das es sich um den für mich als Bundesbahn-Fan falschen DB-Keks gehandelt hat!  

MfG
Mick

PS Manfred, ich hätte noch fragen sollen: hast Du nach dem Anbringen der neuen Decals auch noch Klarlack darüber angebracht - oder ist das eigentlich nicht nötig?  Danke!
Hallo,

man kann die ungewünschten roten Kekse auch mit der Spitze einer frischen (!) Bastelmesserklinge vorsichtig abkratzen - zuerst längs, danach die verbliebenen Reste quer.
Es klingt diffizil und "gefährlich", wenn man den Bogen aber recht schnell 'raus hat, geht das ganz gut, ohne den darunterliegenden Lack durchzukratzen. Die rote Farbe des Kekses platzt irgendwann in kleinen Partikeln vom Untergrund ab.
Auch ich habe meine Brawa-216 auf diese Weise "gealtert". Als Mobahner hat man doch Fingerspitzengefühl....  

Grüße Jürgen

PS.: Auch ich habe die Kreye-Decals verwendet und mit einem Tropfen Klarlack (matt) gesichert.
Hallo,

Glasfaserradierer wäre auch meine Wahl:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412203#aw9

Gruß
Rainer
Hallo,

mit dem Glasfaserpinsel machts sich sehr gut
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=robby#x450787

        Gruß Robby
Zitat

Als Mobahner hat man doch Fingerspitzengefühl....  



Gilt vielleicht doch nicht unbedingt für alle... wie z.B. mich...!  Ich kenne meine Grenzen......

Meinetwegen klingt der Glasfaserstift wahrscheinlich am wenigsten "gefährlich" - werde das auch ausprobieren.

Danke nochmals an alle für die weiteren Meinungen/Erfahrungen!

MfG
Mick
Hallo,

warum ein Logo entfernen wenn an die gleiche Position ein anderes Decal aufgeschoben werden
soll ?

Das neue Decal erhält einen Untergrund in der Farbe des Modells.

Bei freigestellten Decals entfällt auch noch das Ausschneiden.

Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

wie deckend sind solche Decals? Bei dunklen Grundfarben kann ich mir das gut vorstellen, bei Beige wäre ich mir unsicher, ob nicht das Rot durchscheint?
Falls es das nicht schon gibt, wäre ein spezielles Decal für die HT-Büdelfalte nötig, da deren Beige dunkler und wärmer ist, als das Ø -Beige anderer Fahrzeuge.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo alle zusammen,

ich habe meine 110 auch in die Epoche IV zurückgebeamt.

Mit dem Beschriftungs- und Lackentferner von Lux wäre ich vorsichtig, da geht gleich auch zu viel mit.

Glasfaserradierer greift sehr gut an, also vorsichtig.

Zahnstocher, in Lux-Flüssigkeit getaucht, geht recht gut.

Für die Feinheiten habe ich einen sog. Typenreinigerstift genommen (der wird/wurde zur Reinigung der Buchstaben (Typen) bei Schreibmaschinen verwendet). Ist wie ein Bleistift, eine weiche und eine harte Spitze. Im Prinzip ein Radiergummi mit Glasfaser. Man kann den Stift ganz normal spitzen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Carsten,

da ich nur Decals verwende die im Verfahren des Siebdrucks erstellt werden, wird der Druck über das Sieb 2 oder 3 mal wiederholt, und dann scheint nichts mehr durch.
Wichtig ist allerdings eine genaue Angabe der RAL Nummer. Sollte sich der Hersteller des Modells
jedoch nicht exakt an RAL gehalten haben, würde ich das Modell dem Siebdrucker als Vorlage zur
Verfügung stellen.

Gruß aus Braunschweig

Hans-Dieter

Hallo,

ich habe noch eine kleine Flasche "Spezialverdünnung" aus der DDR. Die ist nicht aggressiv gegen Kunststoff, aber entfernt problemlos frische Farbe, manchmal auch Beschriftungen. Bei meinem Beispiel mit dem Roco-Wagen hat es allerdings nicht funktioniert. Deshalb nahm ich damals den Glasfaserradierer. Natürlich muß man den genauso anwenden, wie die Igel sich paaren.

Wie schon geschrieben, ein seidenmatter gespritzter Klarlacküberzug hat damals die Spuren beseitigt.

Gruß
Rainer
Hallöchen,

leider lese ich diesen Thread erst jetzt und ich kann auch zu den "beanstandeten" Keksen an der 110 nichts sagen. Aber ein sehr ähnliches Problem hatte ich mit meinem SchiStraBus vom selben Hersteller; da ist auf den Stirnseiten jeweils ein weißgrundges DB-Schild aufgedruckt, das zwar auf dem aktuellen Museumsfahrzeug drauf ist, nicht jedoch auf den Fahrzeugen zu jener Zeit, als diese noch planmäßig unterwegs waren.

Also mussten bei mir diese Schilder ersatzlos weg. Dies ging relativ leicht mit dem "Scoth Easy Clean Pen". Das ist ein Stift zum rückstandsfreien Entfernen von Etiketten aller Art, den es vor einiger Zeit bei einem der großen Discounterläden zu kaufen gab, aber sicher auch anderswo bezogen werden kann. Zur Orientierung, das in diesem Stift enthaltene Mittel riecht stark nach Orangen, vielleicht gibt es dasselbe auch unter einem anderen Herstellernamen.

Die besagte Stelle habe ich mit diesem Stift betupft und nach kurzer Einwirkzeit mit einem frischen Papiertaschentuch abgewischt. Fertig. Die Länge der Einwirkzeit dürfte hierbei wahrscheinlich entscheidend sein, ob und ggf. wieviel von der eigentlichen Lackschicht mit abgeht. Das Taschentuch war bei mir an der verwendeten Stelle nur leicht rosa, die rote Lackierung des Modells zeigte nach der Behandlung jedoch keinerlei Beeinträchtigung.

Natürlich sollte sinnvollerweise zuvor an einer unauffälligen Stelle getestet werden, so sagt das auch die aufgedruckte Gebauchsanweisung. Aber bei Verwendung von Kleinstmengen sieht man ja schnell, in welcher Richtung sich das Taschentuch verfärbt, bevor ggf. die gesamte Lachschicht abgelöst ist.

Gruß
Horst
Hallo Hans-Dieter,

danke für den Hinweis auf Siebdruck. Ich hatte an die »Heimproduktion« gedacht und konnte mir die Deckkraft nicht recht vorstellen. Siebdruckfarben sind üblicherweise recht deckend und selbst mit nur einem Durchgang dürfte die Opazität eines Inkjet- oder Thermosublimationsdrucks übertroffen sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ihr,

bei einem Tintendruck bestehen zwei Probleme:

1.: bei einem Druck auf klarer Schiebefolie erkennt man bei Hellem Druck auf dunklem Grund nichts
2.: bei weißer Folie schimmert der Untergrund trotzdem durch, an den Rändern sieht man einen weißen Rand von der Schnittkante. Also etwas für eher tolerante Mobahner. Man kann allerdings den Untergrund mittels einer zweiten weißen Folie abdecken, man sollte aber auf jeden Fall die Tintenträgerschicht entfernen, sonst wird man nicht glücklich.

Gruß Frank U
Zitat

Hallo,

warum ein Logo entfernen wenn an die gleiche Position ein anderes Decal aufgeschoben werden
soll ?

Das neue Decal erhält einen Untergrund in der Farbe des Modells.

Bei freigestellten Decals entfällt auch noch das Ausschneiden.

Gruß
Hans-Dieter



Meine Decals sind auf durchsichtigem "Hintergrund" - also ozeanblauer Keks auf durchsichtigem Hintergrund: daher meine ursprüngliche Frage!

Mick
bonjour,
mal nen dumme Frage :

wo kauft man eine Glasfaserstift ? Baumarkt, Conrad, oder ?

grtz & thx
domi
Hallo Mick,

bei der Verwendung von Decals mit durchsichtigen Hintergrund bleibt nur die Entfernung des
alten Decals.

Der Hintergrund muß dem Farbton des Gehäuses entsprechen.  So habe ich das unter @ 11und
@ 14 auch deutlich beschrieben.

Gruß
Hans-Dieter
Hallo Domi,

Glasfaserstifte kauft man im gut sortierten Schreibwarenhandel. Sie werden überwiegend zum Korrigieren technischer Zeichnungen benötigt.

Grüße, Gerd
Ja, danke: habe schon vorgestern angefangen, und das mit dem Glasfaserstift hat eigentlich ziemlich gut geklappt.  2 der 4 "richtigen" DB-Kekse sind jetzt angebracht und sehen eigentlich gar nicht schlecht aus - ich wollte nicht alle auf einmal machen, damit die ersten Zeit zum Trocknen haben.  

Bin mir nicht sicher, ob es noch nötig sein wird, Klarlack darüberzutun.  Vom Aussehen ausgehend scheint es vielleicht nicht nötig.  

Danke nochmals für all eure Hilfe!  

Grüße
Mick
Also, es scheint gut geklappt zu haben.  Ich glaube, mit den TL-Decals wird auch kein Klarlack nötig sein.  

Danke an euch alle!
mick
Moin!
Die Lackschicht wird meist deshalb aufgelegt, damit die Decals nicht abgegriffen werden.
Für Material interessant, das oft an der Stelle berührt wird/werden muss, an der ein Decal angebracht ist.
Beispielsweise Führerstände von V 100, oder V60.

An meinen beiden V 100 ist auch kein Lack aufgebracht.
Versuche die Loks entsprechend aus der Schachtel zu nehmen, ohne diese Stellen zu berühren.

Gruss,
Gerd

www.ilmebahn.de.vu
www.eisenbahn-24.de.vu
Hallo,

Zitat

Die Lackschicht wird meist deshalb aufgelegt, damit die Decals nicht abgegriffen werden


Das ist uneingeschränkt richtig.

In meinem oben geschildertem Beispiel mit den Roco-Eilzugwagen ging es darum, aus DR-Ep. IV-Wagen Ep. III-Wagen zu machen. Damit mußte die Ep. IV-Beschriftung in Wagenmitte entfernt werden und die Ep. III-Beschriftung am jeweiligen Wagenende neu angebracht werden. Die Position der Ursprungsbeschriftung wurde durch die neue Beschriftung also nicht überdeckt. Da die Farbe der damaligen Roco-Lackierung durch das Radieren nur die Oberflächenstruktur und nicht den Farbton veränderte, wurde das "Finish" durch den Klarlack wohl wieder auf einheitliche Basis gestellt.

Beim Keks scheint es einfacher zu sein. Alten weg, neuen drüber. Die veränderte OF wird durch den Trägerfilm des Abziehbildes wohl der Umgebung angenähert. Nach meiner Vorstellung wird es am Besten, wenn man den Keks knapp abklebt und dann radiert. Das schützt vor Ausrutschern.

"Fachgerecht" wird die ganze Sache, daran sei erinnert, aber nur nach der bewährten Profimethode. Also, Klarlack glänzend aufspritzen, Abziehbild drauf (Weichmacher und/oder Haftverbesserer empfohlen), Klarlack glänzend drüber, als Abschluß bedarfsweise Klarlack seidenmatt.

Gruß
Rainer
Hallo,

Glasfaserstift.... der wird normalerweise zum Reinigen von korrodierten Leiterplatten vor dem Löten verwendet, in meiner beruflichen Praxis zumindest. An Fahrzeugen hab ich damit auch schon rumexperimentiert, will mal die grün-beigen Y-Wagen nennen die es nicht mit DR-Logo gibt. Für mein Enpfinden ist das Teil jedoch viel zu grob, daher meine Methode:

Ich nehme Wasserschleifpapier in der Körnung 1200, das wird mit Teppichklebeband auf einen Kunststoffstreifen von ca. 2mm breite geklebt. Das Papier steht dabei etwas über und wird über den Rand nach hinten weg gebogen, so dass eine feine Feile entsteht. Durch die Federwirkung kann die Kraft nicht zu groß werden. Nun das Modell und das Papier schön nass machen und vorsichtig abschleifen. Der Untergrund wird so nicht beschädigt. Anschließend mit einem Q-Tip die Stelle leicht polieren und das Decal aufbringen, überlackieren und fertig.

Auf dem Bild sieht man das neue Decal vor dem Lackieren.

viele Grüße
Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Also einen verspäteten Dank für die weiteren Erklärungen.  Das entspricht eigentlich meinen Gedanken.  Da ich die Lok voraussichtlich eigentlich nur aus der Schachtel nehmen und aufs Gleis setzen muß, das mit einer Folie mache, und da ich die Lok auch nicht unbedingt beim Keks anfassen muß, müßte es so gehen.  

Wie gesagt bin ich mit dem Aussehen durchaus zufrieden - und wenn ich irgendwann doch noch dummerweise die Decals anfassen (eigentlich höchstwahrscheinlich...!) und abgreifen sollte, habe ich auch noch den Rest des TL-Decalblatts als Ersatz!

Freundliche Grüße
Mick
hallo mkm (manfred) !
glückwunsch zu deinem professionellen Emblem entfernung an der 110 386-0, eine frage kreie gibt leider wohl nicht mehr url (www), hmm...?. da frage ich dich, ob du noch paar decals für meine 110 o/b hast? 4x natürlich für allen seiten. klebeband am rande des alte "neue  DB keks anbringen, dann glasfaserstift vorsichtig abrubbeln, stimmts? auf alle seiten gleich groß? wie groß sind die decals von kreie denn? nach deiner wunsch? bitte um rückmeldung, danke!

lg marek
Hallo Marek,

schau mal bei Andreas Nothaft...

http://www.modellbahndecals.de/product_info.php...-negativkeks---.html

Viele Grüße
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;