1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: V160 mit Tran SL74->SX/DCC Probleme PC

THEMA: V160 mit Tran SL74->SX/DCC Probleme PC
Startbeitrag
Nblau - 20.06.10 15:47
Hallo,

wie schon in meiner Anfrage zu Sounddecodern angekündigt, hat mir Jens Emmermann nun eine
Soundlok zum testen zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine V160 mit Tran S74 Soundecoder.

Der Test mit dem Handregler SLLX 845 und der Zentrale SLX 850AD lief problemlos. Die Lok fährt unter DCC einwandfrei Die Zusatzfunktionen (Sound usw.) lassen sich schalten. Nur im TC, SX1-Freeware und im SX--Desktop lässt sich die Lok nicht über PC steuern.
Sobald ich am Handregler die Adresse der Lok und DCC auswähle (Lokregler antippen+F-Taste drücken bis D kommt) springen in den PC-Programmen die Bits der Adresse der Lok wild hin und her. Die Lok lässt sich nicht steuern. Wenn ich nicht im Handregler auf D gehe und die Lok nur am PC einrichte , fährt die Lok zwar, die Zusatzfunktionen gehen aber auch nicht. Was mache ich falsch ?

Kann man in der SX1-Freeware die Zusatzfunktionen außer Licht nicht einzeln schalten ? Es gibt keine Tastenfelder für F2 bis F8.
Erkennt der TC automatisch, dass es sich um einen DCC-Ddecoder handelt ? Ich habe in TC keine Einstellmöglichkeit für DCC unter SX-Zentrale gefunden. Im Handregler SLX 845 muss man das doch auch extra über die F-Taste einstellen.
Im SX-Desktop findet man ein DCC-Feld. Warum ist dieses generell grau hinterlegt und man kann dadurch keinen Haken setzen ? Ich vermute, dass dadurch die Funktionstasten nicht gehen.

Gruß

Rainer


Ergänzung:

Habe noch einmal alle Varianten durchgetestet:

1) reiner Handbetrieb mit SLX 845 und SLX 850AD

Fahren: ok
Zusatzfunktionen: ok
Lesen CV: ok
Programmieren CV: ok

2) PC-Betrieb (SX1-Freeware, SX-Desktop, TC) ohne Einstellung Handregler SLX 845 Lokadresse auf DCC

Fahren: nur in eine Richtung
Zusatzfunktionen: generell keine möglich (Licht automatisch an)
Lesen CV: ok (SX1-Freeware, SX-Desktop)
Programmieren: ok (SX1-Freeware, SX-Desktop)

3) PC-Betrieb (SX1-Freeware, SX-Desktop, TC) mit Einstellung Handregler SLX 845 Lokadresse auf DCC

Fahren: nicht möglich (die einzelnen Bits der Lokadresse blinken im schnellen Wechsel immer wieder auf, Fahrregler "spinnt")
Zusatzfunktionen: keine
Lesen CV: ok
Programmieren CV: ok

Alle anderen SX- Loks fahren mit PC problemlos, Weichen lassen sich problemlos schalten.

Gruß

Rainer
Ergänzung II:

Habe vorsichthalber folgendes noch getestet:

SX-Bus-Reset
Interface-Reset
De- und Neuinstallation des USB-Adapters

Leider hat dies auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht..

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Ich meine mich zu erinnern, dass mir Herr Radtke nach dem Kauf meiner SLX850D erklärt hat, dass über PC Steuerung keine DCC Loks steuerbar sind. Dies funktioniert wie Du festgestellt hast nur im reinen Betrieb mit dem SLX845 oder SLX844.

Ich erinnere mich an seine Worte : "Natürlich kann das SLX850AD DCC, aber zur Ansteuerung per PC fehlt dazu ein entsprechendes Protokoll. Unter anderem auch deshalb haben wir ja RMX entwickelt."

Deine Beobachtungen scheinen also korrekt zu sein.

Gruss, Kessi
Hallo Rainer,

die Ansteuerung von DCC-Loks per SX1-Freeware oder SX-Desktop ist nicht vorgesehen. Das geschilderte Verhalten ist folglich normal, da die Ansteuerung von DCC über ein Multiplexing auf der Adresse bei der Kombination SLX850AD/SLX845 funktioniert. Das führt zu dem "spinnen" des Fahrreglers in der Software.
Evtl. gibt es irgendwann eine Erweiterung der SX1-Freeware, derzeit kann ich aber weder einen Termin nennen noch eine Zusage dafür machen.
Ich kenne derzeit auch keine andere Software, die das unterstützt (falls ich hier eine Wissenslücke habe, bitte korrigieren).

Grüße
Daniel
Danke Kessi & Daniel !

Das für die Ansteuerung des PC und das Steuern von DCC-Loks ein Protokoll fehlt, habe ich bisher bisher nicht gewusst. Wenn man allerdings die Anleitungen der FCC, SLX 850AD studiert, gibt es dort keinen Hinweis darauf, der sofort "ins Auge sticht". In der Anleitung zur SLX 850 steht zwar ein Satz dazu drin, dieser bezieht sich aber auf das Auslieferungsjahr 2006. Man könnte meinen, das Ganze ist inzwischen realisiert. Man lernt halt immer wieder etwas dazu.

Zitat

Ich kenne derzeit auch keine andere Software, die das unterstützt (falls ich hier eine Wissenslücke habe, bitte korrigieren).



Auch TC nicht ?
Somit würde es auch nichts nützen, wenn ich mir beispielsweise eine FCC zulege ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Nein, auch TC nicht. Mein Wissen bezieht sich da aber rein auf das SLX850D. Ob die FCC da ein Protokoll verwendet, welches von TC unterstützt wird, weiss ich nicht. Hier können aber sicher andere weiter helfen.

Grüsse, Kessi
Hallo Rainer,

die SLX850 (ohne AD) hat die DCC-Ansteuerung anders gemacht, damit konnte man 8 DCC-Loks auf den Adressen 96-103 per SX-Befehl ansprechen, allerdings nur mit Licht und Horn/F1. Prinzipiell ging auch F2-F4 zusätzlich, durch mehrmaliges drücken der Horntaste am Handregler.

Sowohl bei RMX als auch bei der FCC gibt es ein Interface-Protokoll, das DCC per PC unterstützt. TC spricht beide Protokolle.
In Deinem Fall ist es wohl am sinnvollsten, Zentrale, Interface und Handregler auf RMX updaten zu lassen, dann hast Du vollständige DCC-Unterstützung. Natürlich kannst Du auch eine FCC kaufen, daran kann der SLX845 allerdings kein DCC mehr ansteuern.

Gruß
Daniel
Hallo Kessi,

aufgrund der neuen Erkenntnisse bin ich am überlegen, ob ich so wie Du mit SX-Decoder+Dietz Sounddecoder (Geisterwagenlösung für die V 60 DR) arbeite und somit an der Zentrale nichts ändere. Oder ob ich finanziell etwas mehr investiere und auf RMX update bzw. mich mit der FCC (falls diese ein entsprechendes Protokoll an TC sendet) beschäftige.

Für den Betrieb nur einer DCC-Soundlok scheint mir die Umstellung auf RMX eigentlich zu aufwendig. Andererseits wäre man zukunftssicherer.

@alle,

Zitat

Ob die FCC da ein Protokoll verwendet, welches von TC unterstützt wird, weiss ich nicht.



Kennt sich eventuell jemand damit aus ?

Gruß

Rainer

@Daniel,

habe Deine Antwort Nr. 7 erst nach meinem Beitrag Nr. 8 gelesen.

Zitat

als auch bei der FCC gibt es ein Interface-Protokoll, das DCC per PC unterstützt. TC spricht beide Protokolle.



D.h. volle Unterstützung im TC für bis zu 32 fahrende DCC-Loks mit allen Funktionen ?

Zitat

Natürlich kannst Du auch eine FCC kaufen, daran kann der SLX845 allerdings kein DCC mehr ansteuern.



Grundsätzlich funktioniert der aber an der FCC ?

Zitat

n Deinem Fall ist es wohl am sinnvollsten, Zentrale, Interface und Handregler auf RMX updaten zu lassen, dann hast Du vollständige DCC-Unterstützung.



Ich besitze Zentrale SLX 850AD, Handregler SLX 845, Splitter SLX 853 und Interface SLX 852. Außer für den Splitter finde ich für alles Update-Möglichkeiten auf der MDVR-Website. Muss der Splitter nicht upgedatet werden ?
Es gäbe auch noch die Variante mit Connect-Box und Translater zu arbeiten. Ist aber sicher nicht sinnvoll oder ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Achtung ! Nicht jede SLX850AD lässt sich auf RMX updaten ! Meine zum Beispiel nicht. Ich empfinde das als etwas ungeschickt, dass man bei Rautenhaus da für unterschiedliche Hardware die gleiche Bezeichnung gewählt hat. Ich glaube der Unterschied liegt in 1- oder 2-Prozessor Zentrale. Ich habe eine SLX850AD mit nur einem Prozessor. Da ist kein RMX Update möglich. Da ist auch das Programmiergleis nicht befahrbar. Die neueren SLX850AD haben glaub ich zwei Prozessoren und lassen sich auf RMX updaten.

Grüsse, Kessi
@Kessi,

wann hast Du die denn gekauft ? Ich habe meine in 2008 erworben.


Gruß

Rainer
@9: nein, ein Splitter für den RMX-Bus und den Sx-Schaltbus gibt es nicht. Die Bussysteme sind zu unterschiedlich.

Es gibt die Möglichkeit über die Software einen Sx-Handregler an den Schaltbus zu hängen und damit Zugriff auf RMX-Adressen zu nehmen.

"Rein"-Selectrix-Geräte können am Selectrix2-Bus der FCC angeschlossen werden und man kann damit alle Selectrix-Adressen erreichen, allerdings nicht die Zusatzkanäle, die für DCC und Sx2-Loks sind.
Diese gehen dann nur über Software, modifizierte Geräte (Trix-Geräte mit MTTM-Update) oder der Trix-Mobilen Station.
@Rainer
Ich habe die Zentrale Anfang 2010 als Gebrauchtgerät bei MDVR gekauft. Bei dieser Aktion kommen nur ältere Zentralen in den Verkauf, sonst käme man ja zu einem Spotpreis zu einer RMX Zentrale....

Wenn Du mit deiner Zentrale und der SX1-Freeware DCC programmieren kannst, dann hast Du wahrscheinlich eine neuere Zentrale. Die SX1-Freeware unterstützt die DCC Programmierung für die älteren SLX850AD (noch) nicht.

Gruss, Kessi
@Peter8,

Zitat

nein, ein Splitter für den RMX-Bus und den Sx-Schaltbus gibt es nicht. Die Bussysteme sind zu unterschiedlich.



In der Anleitung zur RMX950 steht auf S. 5 zu 2) folgendes:

"...Der Handregler RMX945 muss, um auf beide Bussysteme zugreifen zu können, über einen Bussplitter RMX953 angeschlossen werden, der wiederum mit dem RMX 0-Bus und dem RMX 1-Bus verbunden wird...."

Ich benötige also weiterhin einen Splitter zum Betrieb des Handreglers ? Nur finde ich keine Updatemöglichkeit  des SLX 853 auf RMX 953. Habe ich was übersehen ?

Zitat

Es gibt die Möglichkeit über die Software einen Sx-Handregler an den Schaltbus zu hängen und damit Zugriff auf RMX-Adressen zu nehmen.



Den SLX 845 will ich ja auf dem RMX 945 updaten.


Gruß

Rainer
Dann hab ich Dich falsch verstanden. Du willst also auch den Handregler auf RMX "updaten". Dann geht es. Nur ein "nur Sx-Handregler" kannst Du nicht so anschließen, sorry.
@Peter8,

Zitat

Du willst also auch den Handregler auf RMX "updaten".



Aufgrund des günstigen Preises von 15,90 EUR/ Update ist das schon eine Alternative, alles updaten zu lassen. Nur finde ich leider kein Update für den Splitter. Aber vielleicht ist ja auch nur die Website nicht ganz aktuell.

Gruß

Rainer
Selbst wenn Du einen neuen Splitter kaufen müsstest wäre es nicht weiter schlimm.... Es gibt hier die Kleinanzeigen, Ebay usw....

RMX ist schon klasse, und die DHP-Decoder haben doch einige Nettigkeiten, die man unter Sx2 sehr gut nutzen kann.
Hallo zusammen,

mal wieder große Verwirrung hier.

Der Splitter RMX953 macht genau das: Betrieb des Handreglers RMX945 so dass er gleichzeitig auf beide Busse zugreifen kann. Und ja, der SLX853 ist updatefähig auf die RMX-Variante.

Einen normalen SX-Handregler am RMX1-Bus zu betreiben ist eine zusätzliche Variante, hierbei kann entweder der Hardware-Translater der RMX950 oder der Software-Translater der PC-Zentrale genutzt werden.

Die ConnectBox wird nur benötigt, um SX2-Geräte (z.B. Trix MS) am RMX-System zu betreiben. Die Box ist mehr als nur ein dummer Adapter, sie hat auch einen Prozessor, der das SX2-Protokoll auf RMX umsetzt.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Zitat

In Deinem Fall ist es wohl am sinnvollsten, Zentrale, Interface und Handregler auf RMX updaten zu lassen, dann hast Du vollständige DCC-Unterstützung.



Die FCC kostet mich 142,- EUR. Die Updates von MDVR vermutlich 4 x 15,90 = 63,60 EUR + Software PC Zentrale prof. 76,90 EUR -> 140,50 EUR. Die finanzielle Investition ist somit annähernd gleich. Eigentlich würde die FCC auch reichen, da ich sicher nie mehr als 32 fahrende Loks mit DCC im Einsatz haben werde. Aber die anscheinend sehr komfortable Software PC-Zentrale ist auch zu beachten.

Ich habe zumindest schon mal Herrn Radtke eine Anfrage-Mail zu RMX geschickt.


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

hoffe das Du dich jetzt für RMX entscheidest.
Dann kann es Dir in Zukunft völlig egal sein, was für ein Decoder gerade auf Deiner Anlage im Einsatz ist.

Gruß Jürgen
Ganz eindeutig erste Wahl in Deinem Fall: RMX
@Daniel,

Zitat

Einen normalen SX-Handregler am RMX1-Bus zu betreiben ist eine zusätzliche Variante, hierbei kann entweder der Hardware-Translater der RMX950 oder der Software-Translater der PC-Zentrale genutzt werden.



Die Updates für den Handregler kosten im Idealfall (Kaufdatum ab 02/2009) doch nichts. Ansonsten ist es auch mit 15,90 EUR nicht gerade sehr teuer. Man muss sich halt nur die Mühe machen, und das ganze einschicken. Die Translater-Variante ohne Update kommt doch somit nie in Betracht oder ? Wesentliche Vor- oder Nachteile der einen oder anderen Variante sind meines Erachtens nicht erkennbar.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

die Translater sind für SX-Handregler anderer Fabrikate gedacht, damit man die weiter benutzen kann. Zwischen Hard- und Software-Translater gibt es durchaus Unterschiede. Hardware funktioniert auch ohne PC, dafür gibt es bei der Software-Variante weitere Einstellmöglichkeiten (freie Adresswahl, auch Loknummern größer 103, Zusatzfunktionen F10-F16,...).

Gruß
Daniel
@Daniel,

dann ist jetzt alles soweit klar.

Werde mal heute mit Herrn Radtke telefonieren, wie die Umstellung konkret erfolgen kann.  


Gruß

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;