1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischman BR 218 Twin Decoder

THEMA: Fleischman BR 218 Twin Decoder
Startbeitrag
Thomas_W - 21.06.10 13:32
Hallo liebe Leute,

ich habe Probleme mit meiner Lok BR 218 aus der damaligen Twin Center Starter-Packung:

Die vergisst laufend ihre Speicherung: Wenn ich die umprogrammiere auf 28 Farhstufen und Adresse 1, dann kann ich mir sicher sein, dass sie 30 min später auf einmal wieder bei der Grundkonfiguration von 14 Fahrstufen und Adresse 3 ist.

Nun habe ich vor, den Twin Decoder durch einen anderen zu ersetzen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Lenz Gold mini+ mit Energiespeicher nehmen soll oder einen Kühn25.

Ich meine, dass ich Platz hätte für den Speicherbaustein, da jetzt auch schon so etwas eingebaut ist, aber hat nicht der Kühn auch einen 1Sek-Speicher?

Was ratet ihr mir?

Gruß Thomas

P.S. das Twin Center habe ich natürlich schon längst gegen eine Lenz-Zentrale ausgetauscht

Hallo,

selbst der kleine Energiespeicher Power1 ist so gross dass Du ihn nicht in die Lok hinein bringst. Das ist nicht mit dem derzeit eingebauten FMZ-Entkoppelkondensator vergleichbar.

Es gibt keinen Decoder mit eingebautem ENERGIEspeicher (Kondensator = grosser Bauteil!) sondern mit GESCHWINDIGKEITSspeicher (z.B. Kühn, Tran, Zimo).

Der Lenz Gold Decoder bringt es überhaupt nicht. Der Kühn N025 harmoniert sehr gut mit der BR 218.

Grüße, Peter W.
Danke für die Antwort!

Wo bekommt man den Kühn am besten und schnellsten her?

Da ich ja gerade erst anfange mir einen Fuhrpark auf zu bauen, werde ich mir gleich ein paar kaufen, damit ich nicht 1000 verschiedene Dekoder später habe.

Thomas
Hallo,

ich würde Dir nicht raten, allzu viele Decoder auf Vorrat zu kaufen.
1. harmoniert nicht jeder Antrieb mit jedem Decoder
2. passt nicht jeder Decoder in jede Lok
3. gibt es unterschiedliche Anschlüsse/Steckverbinder
4. sind die Dinger recht schnell veraltet
5. gibt es manchmal Charge mit Qualitätsproblemen - wenn Du dann eine Kiste voll solcher kaufst, hast Du ein Problem

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

versuche es mal bei der ebay-Händlerin kikiluky (Fr. Buchholz). Günstig, schnell und zuverlässig.

Man kann auch mehr als einen Decoder abnehmen. z.B. 5x mit Kabel und 5x mit Pins in einem Schwung. Dann kannst Du schon mal'n paar Loks umrüsten.

Einfach über ebay anmailen und nachfragen. Kontakt wird sehr zügig beantwortet. Oder direkt über:

kikiluky (aet) online (dot) de

Dann ist es noch etwas günstiger:

> > Der Preis pro Decoder beträgt Euro 22,50 plus einmalig Euro 4,00
> > Versandkosten.

HTH

LG aNdreas
Danke an alle...

werde mir mal 3 Stück davon holen.....

ich habe gerade im Internet gesehen, dass im Spielwarenladen um die Ecke Kühn-Decoder verkauft werden.... und da arbeitet auch noch meine Cousine :)

Gruß Thomas
> Was ratet ihr mir?

Erst mal einen von jeder Sorte ausprobieren. Ich hab bis jetzt durch:

Lenz: Da "brownouts" ohne UPS nicht zu empfehlen.

Kühn: Schwer zu programmieren, hohe Mindestgeschwindigkeit.

Digitrax: Billig, mittelgut,  Gebrauchsanweisung amerikanisches bla-bla.

Zimo: Gute Fahreigenschaften  ausser bei einer Serie der MX620, etwas teurer. Viele Funktionen. Der Decoder meiner Wahl wenn er reinpasst. Deswegen würd ich auch gern den Nachfolger kaufen wenn es ihn endlich gäbe.

TCS: Hat einen guten Decoder für split-frame Diesel, Fahreigenschaften OK. Gibts auch mit NEM. War vor dem DZ125IN der einzuge USA-Decoder mit kleinem NEM-Kontakt.

Tran: Klein und fein, man muss mit der Spannung aufpassen und bei der Betriebsanleitung etwas
tolerant sein. Ist eben der kleinste/flachste.

Fleischman: OEM von ?, nicht besonders imponierend, weden in den Fahr- noch Programmiereigenschaften

Minitrix: OEM von D&H, fäht schön weich, etwas teuer.

D&H: Irgendwann werd ich deren neuen DHP auch noch unter die Finger bekommen

Also nich gleich einen Haufen kaufen. Auch zuerst überlegen ob RailCom ein "Muss" ist oder nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat

Irgendwann werd ich deren neuen DHP auch noch unter die Finger bekommen


Ich denke den solltest Du Dir schon mal ansehen - wesentlich besser als die DHL Serie.

Ein DHP160 mit 4 Ausgängen, SUSI und Railcom wäre die aktuelle eierlegende Wollmilchsau...

Falls 2seitige Bestückung akzeptabel ist, wären 6 verstärkte Ausgänge plus Susi bei gleicher Grundfläche problemlos machbar, also ein DHP250 im Kleinformat. Railcom ist im SX-Bereich leider noch ein Fremdwort und daher vermutlich mit Enwicklungsaufwand  verbunden.

Grüße, Peter W.
Hallo miteinander,
zu @6

Zu den genannten Decoder gibt es aber noch die von Roco und Viessmann.
ob es Eigenprodukte sind oder Lizens- , Enkaufs  Decoder, weiß ich leider nicht.
Ich jedenfalls bin mit diesen Decodern zufrieden und habe sie in Fleischmann und Kato verbaut.

Digitale Grüße
Werner
Meine Liste waren nur die Decoder die ich schon in den Fingern hatte oder angedacht. Roco ist OEM, glaube Lenz. Dann gibt es auch noch Uhlenbrock und MRC und und und...

Gruß,
Harald.
Danke an alle....

habe mir gestern 2 Kühns bestellt. Werde das mal testen.

Gruß Thomas
@9 Harald,

Roco hat verschiedene OEM Zulieferer. Die H0 Decoder waren zuerst von Lenz, dann von ESU und ich glaube auch mal von hke. Die HOe/N Decoder sind Kühn N025 - exakt gleich, nur zum doppelten Preis.

Grüße, Peter W.
Gerade aktuell bei Lippe

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roc...h-0/ein_produkt.html

oder

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roc...h-0/ein_produkt.html

Sieht man sehr deutlich Kuehn 025, obwohl von Roco

Ich frage mich allerdings in welche Lok der Decoder mir abgewinkelten Stiften passen soll?

Gruß
Uwe
Hallo,

die abgewinkelten Versionen sind für verschiedene Roco H0e Dampfer gedacht.

Grüße, Peter W.
Hallo,
habe mehr als 20 GFN 218 bzw. 210 mit Dedcodern ausgerüstet.
Sowohl mit, aber auch ohne Schnittstelle.

Den Motor nochmals ansehen, manche besitzten diese Massenverbindung am Motor.

Bewährt: Tran DXC74.
Der DCX 75 macht´s dann auch.

Viessmann vertreibt Decoder von verschiedenen  Herstellern.

Hans-G.

Hallo Peter,
zumindest für die SX-Fahrer mag der das sein. Ich finde in der Beschreibung des DHP160 jedenfalls keinen Hinweis auf RailCom, das würde ich mittlerweile aber einfach erwarten. Andere Features wie Lenz ABC sind Gescmackssache...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

es gibt kein noch Railcom bei D&H Decodern. Ich hätte auch erwartet, dass das bei SX2 dabei wäre, ist aber nicht so. Es wurde nach wie vor nur die SX Adressrückmeldung implementiert. Gerade bei dem Konzept mit dem ASIC, wäre das Railcom-Rücksendemodul leicht in dem Chip zu integrieren.

Das Problem bei der Anwendung ist allerdings vielschichtig. Zum einen wäre es generell hilfreich, als Entwickler dem erlauchten Railcom-Arbeitskreis und/oder dre Railcommunity beizutreten - letzteres ist gar nicht so einfach, die wollen gar keine Mitglieder

Zum anderen gab und gibt es, wie ich aus der DCC Szene vernehme, immer wieder Diskussionen um Verwendung und Namen - BiDi vs. Railcom(R) (Warenzeichen der Fa. Lenz), sowie um Lizenzen und um patentrechtliche Fragen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;