1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KS Kehrschleifen Modul Digital - VIDEO @ 31

THEMA: KS Kehrschleifen Modul Digital - VIDEO @ 31
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 22.06.10 20:13
Hallo, demnächst ganz klein, sehr effektiv, nur Käbelchen, kein Reed, keine Lichtschranken, kein Kurzschluss, kein Sensor aber 110 % Schaltsicher. Gruss Frank

http://www.youtube.com/watch?v=DkB3cjsKIDM

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Kannst du zu den Krümmeln noch ein Brot liefern

evtl mehr Infos  wo  wieviel und wann

gruß Andy
Hoi Frank (wieso eigentlich Frank, im Profil steht Patrick ?).

Recht hat der Andy

Doei
Trixi

Wie wird ein Kurzschluss vermieden?
Laut Bild besteht doch beim Überfahren der beidseitigen Trennstellen vor den Kontaktabschnitten eine Kurzschlussgefahr - oder habe ich da etwas falsch gesehen?

ThomasK
Kein Kurzschluss !!! Räderschonend !!! 24,90 € und Weiche wird mitgeschaltet. Das Ding ist im Test und arbeitet Stundenlang ohne Unterbrechung,  kein Rucken - Aussetzer und dergleichen. Umpolung in der Kehre. Sie wird auch Analog ohne Umbau zu nutzen sein aber dann Umpolung ausserhalb der Kehre. Bin irgendwie selbst erfreut das es gelungen ist. Wenn das Muster zurück geht braucht der Hersteller  ca. 4 - 5 Wochen für die Serie. Gruss Frank

Es gibt zwei Modellbahnwerkstätter - Patrick und mich, Frank. Patrick hält sich immer etwas zurück und Ihr glaubt es kaum - Modellbahn ist nicht so sein Ding - nur sein Beruf.
Hallo

Die Frage , wieso es keinen Kurzschluß gibt ist noch offen.
Scheint, als wenn da ein kleiner Mini Booster in der Schaltung sitzt. Nette Idee!


Gruß
Thomas
Moin moin,

wenn die Fahrtrichtung durch die Wendeschleife durch die Stellung der Weiche vorgegeben ist
dann denke ich verstehe ich die Schaltung. Schon recht simpel. Mit Belegtmelder und einem bistabilen Relais denke ich mal.
Aber ist die Schaltung auch ohne Weiche davor in einem Hundeknochen verwendbar?
Sollte auch gehen, wenn die Trennstellen anders liegen würden.
Aber auch im Zweirichtungsbetrieb? Würde nach meiner Einschätzung nicht gehen, wäre aber schon schön. Bräuchte auch so etwas im Herbst.

Gruß

Thorsten
Sie funktioniert in beide Richtungen ! Man kann z.B. links raus und links oder rechts wieder rein und auch ohne Weiche. Die Weiche ist als Schaltung nicht involviert, kann muss aber nicht mit angeschlossen werden. Im Hundeknochen kein Problem, du möchtest nach dem Hundekochen über zwei Weichen  und vom Potential anders gelegte Gleis zurück ? Geht ! Zweirichtungsbetrieb geht auch ! Lieben Gruss Frank
Hi

Die Weiche ist aber im Bild nicht mit verdrahtet und komplett isoliert.
Wenn man dort jedoch am Herzstück (polarisiert) die Fahrspannung abgreifen würde, könnte man die auswerten und je nach Weichenstellung de Kehrschlleife versorgen.

Allerdings wozu dann die Rückmeldekontakte? Die Weiche muß man ja eh woanders schalten,  wenn sie z.B. an einem Servodecoder hängt.

Edit: Oh, Frank war schneller. Und will wohl nicht verraten, wie der Kurzschluß verhindert wird

Gruß
Thomas

Liege ich richtig in der Annahme dass der Fahrstrom für die Kehrschleife aus dem Trafo (AC) kommt der ein anderer sein muss als der welcher den Abschnitt vor der Kehrschleife versorgt?

Maximalbelastung in Ampere?

Wieveil (milli)Ampere fliessen maximal in die Anschlüsse 1-2?

Wenn die KSM dann noch das Spannungsniveau angleicht dann ist das eine ganz feine Sache.

Gruß,
Harald.
Ich stelle hier ein VIDEO ein das ich am WE fertig mache. Ihr werdet staunen, Kriechgeschwindigkeit und schnellste Geschwindigkeit. Das Ding schaltet und man kann tatsächlich von jeder Seite reinfahren. Egal wie es zuletzt geschaltet hat  Die Weiche kann mit angeschlossen werden, das sieht man im VIDEO.  Sie dient nur dem Zweck, wenn man so wieder einfahren will wie zuletzt durch das Modul gestellt. Man kann aber auch extern die Weiche schalten da es ja egal ist wie rum man reinfährt, unabhängig der letzten Beschaltung des Moduls.

Zu @ 9 - Nein der AC Trafo versorgt das Modul aber er gibt nicht die Fahrspannung in die Kehre, die ist die gleiche wie vor der Kehre.

Lieben Gruss Frank
> aber er gibt nicht die Fahrspannung in die Kehre,

Sorry, dann gibt es aber doch einen Kurzschluss.

Also, die Innenschleife der Kehre (lila) hat entweder rotes oder blaues Potential. Jetzt kommt ein Fahrzeug daher, von LINKS, und die Kehrschleifenautomatik weiss ja nicht wie die Weiche steht. Also wird das erste Rad etweder zwischen rot und lila oder zwischen blau und lila überbrücken. Da lila entweder blaues oder rotes Potential hat gibt es in einem der Fälle einen Kurzschluss.

Also entweder stimmt deine Zeichnung oder deine Beschreibung nicht mit der Wirklichkeit überein.

Gruß,
Harald.


Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Nettes Puzzle

Vielleicht liegt ja der Kontakt ein ganz kleines Stück vor der Trennstelle auf der anderen Seite.
Also die beiden Trennstellen nicht genau parallel. Könnte mir vorstelen, daß man da schnell genug schalten kann... Kann ja nur durch den Kontakt gesteuert werden...

Gruß
Thomas
Hallo Frank,

eigentlich wollte ich erst schreiben, dass ich auch nicht nachvollziehen kann wie´s geht, aber dann hat´s gewaltig KLICK gemacht.
Ich habe das jetzt so verstanden. Die sechs roten Pünktchen am Gleis - das sind Isolierstellen oder?

und die kurzen Schienenstränge wo "Kontakt" dran steht, die sind stromlos und liefern nur eine Rückmeldung an das Schaltmodul, richtig? Dadurch wird erkannt von wo der Zug in die Schleife einfährt. Der Zug befährt mit der ersten Achse diesen Kontaktabschnitt und brückt so die äußere Spannung nach innen in die Kehrschleife.
Zudem ist vor dem Befahren das innere Gleisstück (lila) stromlos und bekommt erst nach dem Befahren des "Kontaktgleises" seinen Strom zugeteilt, nachdem vom Modul erkannt wurde von wo die Lok einfährt. Das alles ohne Kurzschluss, sondern mit dem Einkoppeln der Spannung vom vorherigen Abschnitt über die Lok selbst. Is ja irre!
Und beim Rausfahren dann das Spiel in umgekehrter Reihenfolge. Kontakt befahren, Modull stellt fest "Zug hat Ende Kehrschleife erreicht" und stellt die Spannung einfach wieder um, noch bevor dieser die letzte beidseitig Isolierung erreicht. Is ja echt coool.

Also so habe ich das jetzt zumindest verstanden. Funktionieren würde das bestimmt und eben auch ohne Kurzschluss. Frank, habe ich die Skizze richtig gedeutet?

Vom Prinzip her wie eine Kurzschlussschleife, nur wird der bevor stehende Kurzschluss kurz zuvor erkannt und bereits jetzt die Spannung umgeschaltet. Bei Digital kann man ja beliebig oft umschalten, nur den richtigen Moment abzupassen ist schwierig. Aber der wird mit den "Kontakt"-Abschnitten ja einwandfrei bestimmt. Ich bin begeistert.

Gruß, Felix B.

> Zudem ist vor dem Befahren das innere Gleisstück stromlos

Dann können in der Schleife aber keine anderen Loks (oder beleuchtete Wagen) aktiv sein. Also wenn in der Schleife z.B. ein Bahnhof ist und da z.B eine Rangierfahrt stattfinden sollte.

Gruß,
Harald.
@14 ja ich schätze das ist so. wenn man aber ein Durchfahrgleis dafür reserviert kann man im restlichen Bahnhof (elektisch) getrennt rangieren.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Skizze so jetzt richtig gedeutet habe.

Gruß, Felix B.
Moin moin,

gebe Felix im Prinzip Recht das dieses mit dem stromlosen Meldeabschnitt sein könnte.
Allerdings  beim Einfahren in der Schleife der in der Zeichnung der innere Stromkreis eine andere Polarität haben wie der vor der Schleife und die z.B. bei einer Lok elektrisch verbundenen Achsen
würden dann eventuell doch einen Kurzschluss auslösen.
Oder mache ich da noch gerade einen Denkfehler?

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Wenn der lila Abschnitt abgeschaltet wird, dann muss man draufkommen _wann_ man ihn abschaltet. Sagen wir mal da steht ein beleuchteter Wagen auf einem Abstellgleis das mit der Schleife verbunden ist. Wie weiss man dann ob der ganze Zug wieder  raus ist?

Gruß,
Harald.
Hallo Thorsten,

deswegen ging ich davon aus, dass dieser vor dem Bahnfahren stromlos sein müsste. Ich bin mir aber nicht sicher, wann dieser wieder stromlos geschalten wird. Wenn dies beim Ausfahren mit der Lok über den Kontakabschnitt erfolgen würde, dann würde es hinten im Zug sofort dunkel werden, bzw. würde die Kehrschleife denken, dass von der ausfahrenden Seite direkt wieder ein neuer Zug einfährt. Statt dessen fährt der alte ja noch aus....
da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie der Ausgangszustand (lila=stromlos) wieder sicher erreicht wird (falls dem überhaupt so ist).

Gruß, Felix B.

@ 13 bist nah dran aber noch nicht ganz. @ 14 Man kann in der Kehre fahren @ 15 Auch nah dran. Lieben Gruss Frank

Ich meine 24,90 € ist es allemale Wert. Gibt es nichts vergleichbares !  

Gleich Daumen drücken !!!!!!!!!!!!  Deutschland - Ghana
Wenn man die Trennstellen geschickt platziert könnte es gehen (aber eben nicht gegenüber einander).

Gruß,
Harald.
Danke für die Infos
bin mal gespannt wann man dann bestellen kann .

Auch daumen drücken gehen jetzt

gruß Andy
Moin Frank,

das eure Schaltung die 24,90 € Wert ist wurde hier ja auch noch überhaupt nicht angezweifelt.
Seltsamerweise.  
Allerdings kann man nun hier die Technikfreaks erkennen die alles gerne logisch erkennen wollen.
Eine echte Fachdisskussion endlich mal wieder.

Gruß Thorsten
Mir macht es genauso Spass und das mit 24,90 € das war doch von der Relation her gemeint was es kann und wieviel Kosten man hat.. Gruss Frank

Hallo Frank,

das macht es ja auch so interressant und daher wollen wir Freaks halt rausbekommen wie das geht. Bauteile und Platinen werdet Ihr kaum günstiger bekommen wie die anderen, die teilweise viel teurer sind. Daher das goße Grübeln, im positiven Sinne.
Wenn man dann auch noch einen Belegtmelder anschließend kann (Stromfühler) ohne eure Schaltung durcheinanderzubringen, sind zwei von den Dingern im Herbst gekauft, weil dann lohnt sich das selber braten nicht mehr. (Vermute mal das Du antworten wirst das es, natürlich geht)

Gruß

Thorsten
Weiter....

Die Schleife kann nicht stromlos sein, weil wie gesagt beleuchtete Wagen oder Loks sonst nicht fahren würden. Also muß es noch weitere Trennstellen geben in dem lila Gleis.

Und was passiert, wenn eine Lok oben auf dem Ausfahrkontakt steht, während unten eine Lok in die ja beliebig große Schleife einfährt?

Gruß
Thomas
@ 25 Nein die Trennstellen sind so ausreichend, es klappt, wirst du sehen. Die Kontaktstrecken brauchen nur 1 - 2 cm oder bis 10 cm lang sein, je kürzer je besser. Das eine Lok nicht auf dem Kontakt stehen bleiben soll versteht sich doch von selbst. jeder Kontakt der etwas registriert nimmt solang Befehl an wie eine Lok drauf steht. Das gibt es nirgends; ob nun mit Reedkontakt geschaltet wird, Sensor oder man steht dauernd in einer Lichtschranke. Kurz nach der Weiche oder wo auch immer, man hat soviel Platz in der Kehre da muss man ja nicht auf dem Kontakt stehen bleiben.

Und wieso sollte sie auf dem Kontakt stehen ? Wenn man eine Lok abstellen oder einen SBH mit integriert, in der Kehre, dann hat man doch die Haltepunkte irgendwoanders als direkt vor der Weiche. Der Zug kann ja nicht einfahren wenn die eine Lok auf dem Kontakt steht. Dann steht sie wohlmöglich auch auf der Weiche. Zerpflückt es bitte nicht, jedes Kehrschleifenmodul muss kontaktiert werden um zu schalten. Dies ist ganz einfach und klappt 200 % tig. Darüber hinaus sollte man doch keine Anstrengungen unternehmen das es nicht sein kann wenn es doch seine Sache erfüllt. Einen anderen Haltepunkt als den Kontakt der wird sich schon finden.

Mit allerliebsten MOBA Gruss Frank
Hallo Frank,

kannst Du bitte noch ein paar technische Details nennen?

Ist der Kontakteingang stromführend, d.h. wird per Strommessung ausgewertet? Ansonsten würde ja eine 2ax Lok stecken bleiben.

Grüße, Peter W.

Schönen guten Abend,

Zitat

Ist der Kontakteingang stromführend, d.h. wird per Strommessung ausgewertet? Ansonsten würde ja eine 2ax Lok stecken bleiben.


ich schätze das ist nicht mal das Problem, da evtl. kurz nach dem Befahren mit der ersten Achse vom Modul die Spannung in der richtigen Polarität auch auf das Kontaktgleis gegeben würde. Das Modul würde dann zwar permanent ein Signal erhalten aber das macht ja nix, da die Polarität stimmt.

Zitat

Die Schleife kann nicht stromlos sein, weil wie gesagt beleuchtete Wagen oder Loks sonst nicht fahren würden. Also muß es noch weitere Trennstellen geben in dem lila Gleis.


ich meinte, dass nur der lilafarbene Anschluss VOR DEM BEFAHREN stromlos ist. Nachdem die Fahrtrichtung erkannt wurde bekommen beide Gleisstränge der gesamten Kehrschleife ihren Strom (in der Polarität vom Einfahrgleis) zugeteilt.

Zitat

das eure Schaltung die 24,90 € Wert ist wurde hier ja auch noch überhaupt nicht angezweifelt. Seltsamerweise.


Ja warum auch? Es hat sich ja schon oft gezeigt, dass Einige lieber gern selber "Platinen verlöten" und Andere sehr gern fertig kaufen, um sich zügig mit anderen Problemchen befassen zu können. Von daher bedarf der Preis sicher keiner Diskussion. Auch sollte eine solche Entwicklungs-Initiative absolut positiv bewertet werden und ich freue mich, dass dies hier bisher ausschließlich technisch diskutiert wird. Also weiter so...

Was ich mich noch frage: Wie lang sollte/muss/darf die Schleife nun sein? Sollte sie mindestens die Länge des längsten Zuges haben oder geht es auch kürzer? Und kann man damit eine 2gleisige Trasse (Richtung + Gegenrichtung) schalten oder benötigt man dann zwei Module?

Ich schätze aber solange der Schaltablauf nicht eindeutig bestimmt ist, wird es da mit detailiertern Einschätzungen schwierig Vielleicht kann du, Frank nun noch ein paar Hinweise geben.

Nachtrag: aus 26 schätz ich mal, dass nicht zwei Gleise mit einem Modul gesteuert werden können. Und offenbar muss die Kehrschleife länger sein, als der längste Zug, da sonst evtl. auf beide Kontaktgleise Strom übertragen würde, was als Steuerbefehl für das Modul widersprüchlich wäre.

Gruß, Felix B.

Hallo,
Zitat


Was ich mich noch frage: Wie lang sollte/muss/darf die Schleife nun sein? Sollte sie mindestens die Länge des längsten Zuges haben oder geht es auch kürzer?


Flankenfahrt?

MfG Lutz
@ 28 Hallo, wie meinst du das mit zwei Gleisen ? Zwei Kehren?

Gruss Frank

Hallo, gleich ein VIDEO der KS-M. Soll eine Funktionsdarstellung vorab sein. Also Qualität des Videos nicht bemängeln. Danke und schönes WE. Gruss Frank

http://www.youtube.com/watch?v=DkB3cjsKIDM
Hallo Frank,

danke erst einmal für das Video, ich gehe davon aus, daß das Schaltgeräusch extra für die Demonstration verstärkt wurde. Allerdings habe ich da noch eine Frage. Funktioniert Dein Baustein auch mit einer Drehscheibe?

Gruß und schönes Rest WE Dirk

P.S. ....nach Frankreich und Italien reisen nun auch die Engländer ab......D 4......GB 1......
Ja habe ich auch gesehen !!!! Klasse wie unser Hobby.
Wenn jetzt noch Argentinien gegen Mexiko verliert haben wir grosse Chancen auf das Halbfinale. Heute Abend - Spannung pur.

Nein, das Schaltgeräusch ist eigentlich leise aber mit meiner blöden Camera wird alles laut aufgenommen ! Kann man nicht sogar meinen Hund und meine Frau hören und die sind ein Stockwerk tiefer. Ein Relais ist drin das wird angesteuert zum schalten, das ist kein Geheimnis. Lieben Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;