1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 2.Klasse Abteilwagen IC in orientrot/weiß GFN

THEMA: 2.Klasse Abteilwagen IC in orientrot/weiß GFN
Startbeitrag
Fliesengott - 22.06.10 21:55
Hallo,

ich bin auf der Suche nach o.g. Waggon, so wie dieser hier:

http://cgi.ebay.de/Arnold-N-3825-IC-Abteilwagen...;hash=item56350622d2

Aber von Fleischmann. Kann aber absolut nix finden. Hat den Fleischmann garnicht hergestellt in der Lackierung? Kann ich mri garnicht vorstellen.
Würde der von Arnold im Notfall auch zu den blau/beigen Interregiowaggons von GFN passen?

Fabian

P.S.: Es könnte auch ein 1.Klasse IC/EC Waggon sein in orientrot/weiß, allerdings nicht der Großraumwagen mit den kleinen vielen Fenstern an der Seite und keine mit Unterbodenverkleidung.


Hallo,

Zunächsteinmal gab es den Bm bei GFN nicht in dieser Farbe. Desweiteren gibt es keine blau/beigen Interregiowagen, weder bei GFN noch bei irgendeinem anderen Hersteller und das schlichtweg darum, weil es die auch beim Vorbild nicht gab

Gruß Lothar
Hallo Fabian,

der IC/EC-Abteilwagen 2.Klasse von Fleischmann hat die
Nummer 8186K.

Ein ähnliches 2. Klasse Modell von Fleischmann ist der
Grossraumwagen 8184K.
Ich habe mal ein Bild angehängt, leider noch mit hängender
Kurzkupplung rechts  

Die komplette Serie von Fleischmann hat die Artikelnummern
8181K bis 8186K

Beste Grüsse
Christian


Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Lothar: Meinte natürlich blau/weiß! Bei den vielen Farben kann man ja mal durcheinanderkommen.
Würde der von Arnold denn zu den GFN 2.Klasse in blau/WEISS passen? Oder ist der Farb- Bau- und Höhenunterschied zu groß?

Fabian
Hallo Fabian,

der von Dir im Ebay rausgesuchte Wagen zählt zu den alten Arnold, d.h. ohne echte Kurzkupplungskulisse (evtl. mit Kulisse über Drehgestelle => nicht unbedingt fürchterlich betriebssicher).

Der Vorteil des alten Wagens ist, dass er zu hoch liegt und damit eher zu den Fleischmann-Wagen passen könnte. Der Bm in orientrot von Arnold der letzten Produktion, d.h. mit echter Kurzkupplungskulisse, kommt dagegen äußerst flach daher, da der Wagenkasten nun gut tief liegt, aber das Dach zu niedrig ist. Den mit Fleischmann-IR-Wagen zu kombinieren, ist schon ein Hürde für die Toleranz des Betrachters.

Fleischmann selbst hat den Bm nicht in orientrot gemacht, warum auch immer. Minitrix übrigens auch nicht.

Einen 1.-Klasse-IC/EC-Wagen ohne Unterbodenverkleidung könnte es nur auf Basis von Halberstädtern gegeben haben, bin mir aber nicht sicher, ob es davon wirklich 1.-Klasse-Wagen in orientrot gegeben hatte. Ein Modell der 200-km/h-Halberstädter fehlt aber so oder so, leider.

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Aus welchem Grund bist Du auf der Suche nach einer orientroten Ergänzung des blauen IR? Oder hast Du was ganz anderes vor?
Hallo,

Zitat

Fleischmann selbst hat den Bm nicht in orientrot gemacht



Das wunderte mich auch. Alle anderen IC-Wagen wurden von Fleischmann in orientrot angeboten.  

Gerade eine saubere Modellumsetzung des Bm235 hatte Jahrzentelang gefehlt. Der Fleischmann Wagen hatte die falsche Fensteranzahl, der Arnold Wagen das falsche Dach, Minitrix hatte jahrelang nur den (bis auf die Drehgestelle) fast baugleichen Bm232 und Roco ebenfalls nur einen Bm älteren Semesters. Erst durch das Minitrix IC-Wagendisplay gibt es vernünftige Bm235 zu kaufen.  

@Fabian
Die Arnold IC-Wagen mit Kurzkupplung hatten anfangs ein halbrundes Langloch im Wagenboden. In diesem Langloch wurde das Drehgestell geführt. Bei längeren Zügen kam diese Technik schnell an ihre Grenzen da die Führung nach den Kurven klemmte.

Grüße
Markus
Hallo,

auf einen vernünftigen Bm 235 warte ich noch immer...

Die alte Arnold-KKK war gar nicht mal so unsicher im Betrieb. Da springen wenigstens keine Mini- Federn durch die Gegend... Als Ursache für Entgleisungen kann ich sie auch nicht nennen.

Der "Bm 235" aus dem MTX-Display weist leider auch ein paar unschöne Fehler auf. Dazu zählen die zu tief liegende Farbtrennkante zwischen beige und ozeanblau, was das Erscheinungsbild aufgrund des zu großen Abstandes zwischen Fenster und ozeanblauem Streifen verschlechtert, sowie die Verwendung der falschen Drehgestelle. Unerklärlich ist hier, warum MTX klotzgebremste Drehgestelle verbaute, obwohl die scheibengebremste Variante von den IR-Wagen als Form vorhanden sein müsste. Den selben Fehler machte MTX auch bei den Liegenwagen des Nachtzugsets... Also enthielt das Display eher einen Bm 234 mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, auch wenn die Beschriftung etwas anderes sagt.

By the way: Wann bringt MTX eigentlich ein Display mit ozeanblau-beigen Schnellzugwagen der
Epoche IV? In grün tauchen sie jedes Jahr im Neuheitenprospekt auf... Aber der klassische D-Zug der 80er Jahre: Endlich ein vernünftiger ABm 225...

Viele Grüße
Steffen

@Udo: Ich habe ein reinrassigen blau/weißen IR. Aber manchmal haben sich da in echt ja auch rot/weiße Waggons dazwischengemischt. Da ich noch einen brauche hätte ich gerne so einen kleinen Farbtouch eingebracht.

Aber vielleicht lass ich auch einfach diesen rot/rosanen Streifen als Decal anfertigen und klebe den dann über den blauen Streifen

Einen schönen BM235 in ozeanblau/beige  (oder ähnliche Bauarten) suche ich auch schon, aber irgendwie ist an jedem etwas zu meckern dran.
Welcher ist denn momentan so der beste? Von Minitirx aus dem IC-Display, oder doch der von Roco? Oder der neuere von Arnold?

Fabian
Zitat

... ist schon ein Hürde für die Toleranz des Betrachters.



Gut gesagt, Udo!

Gruß
Alex
Hallo zusammen,

der beste oder am wenigsten schlechte Bm 235 ist m.E. der von Minitrix - dass Fleischmann keinen hat, wo sie sonst den Bm 234/235 in allen möglichen Varianten einschließlich der NS-Version im Programm haben, bleibt mit immer unverständlich.
Ein Bm 235 ist - egal in welcher Farbe - kein Interregio-Wagen, aber er ist gerne in Interregio-Zügen mitgefahren, i.d.R. in orientrot und i.d.R. am Zugende, weil es ein Verstärkungswagen war. Es gab aber auch ozeanblau-beige Wagen in Interregios oder wenigstens in den Vorläufer D-Zügen im Takt, als noch nicht genügend im-Wagen zur Verfügung standen, aber sicher auch später als Verstärkungswagen.
Zeitweiese brachte ein Interregio aus Norddeich z.B. auch Kurswagen für den Nachtzug "Luna" mit, das düfte ein blauer Schlafwagen und ein ozeanblau-beiger Liegewagen gewesen sein.

Gruß

Frank
Ups,

da bin ich wohl mit meiner Antwort #2 deutlich
unter das Diskussionsniveau gesprungen.

Ich dachte Fabian sucht einfach einen orientroten
Wagen 2. Klasse von Fleischmann und weiss die Nummer nicht  

Das nächste Mal lese ich die Frage aufmerksamer, versprochen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

mein Haus- und Hoflieferant ist Fleischmann und deshalb sehe ich meist alles durch die rosarote Fleischmann-Brille.

Flm hat den Bm235 erst sehr spät gebracht. Als die IR-Wagen mit komplett neu entwickelten Wagenkästen so um das Jahr 1990 neu heraus kamen dachte ich damals schon: Jetzt den Bm235 sofort (mit kleinen Änderungen) aus der gleichen Form quetschen und man kann absolut vorbildgerecht schön bunte InterRegios zusammen stellen.

Aber nix kam. Flm hat es bis heute nicht für sinnvoll erachtet diese immer-und-überall-Wagen in beige/blau und orientrot nachzulegen.

Statt dessen kam bspw. der MODUS (pffft). Bin mir absolut sicher: Hätte Flm statt den Flop-MODUS die Bm235 ins Programm genommen, fast jeder von uns hätte einige dieser Wagen in seinem Bestand.

Statt dessen mühe ich mich mit zwei ollen orientroten Arnold-Kamellen rum. Die passen optisch so "naja" in meine Flm-Parks, aber die spezielle Kulissenführung verursacht graue Haare.

Hier und beim Thema Bügelfalten-110 muß ich den Fleischmännern leider sagen: Chance unnötig vertan, ja regelrecht verhauen! Kann diese Unternehmens-Denke nicht ansatzweise nachvollziehen.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf

Zitat

Hätte Flm statt den Flop-MODUS die Bm235 ins Programm genommen

Wieso Flop-Modus??? Sicher sind diese Wagen keine Verkaufsrenner wie manch ein anderes Produkt von Fleischmann, jedoch bin Ich persönlich sehr froh, dass diese Wagen überhaupt aufgelegt wurden. Ich weiss, dass die Wagen überwiegend in meiner Gegend (Würzburg und Umkreis bis Frankfurt und Nürnberg usw.) eingesetzt werden, aber genau deshalb ist es ja so schön für mich, dass diese Wagen erhältlich sind.
Ich hingegen kann jetzt z.B. mit dem Metronom nicht so sehr viel anfangen, da dieser hier eben gar nicht vor kommt.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;