1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: welche Booster?

THEMA: welche Booster?
Startbeitrag
Thomas_W - 23.06.10 09:33
Hallo,

ich verwende die Lenz Zentrale LZV 100 und möchte von LDT den Watchdog für meine Computergesteuerte Anlage verwenden (entsteht erst noch).

Nun bin ich am Überlegen, ob ich die original Lenz Booster und Trafos einsetzen soll oder von LDT diesen neuen DB 4 mit DB4 PowerSupply einsetzen soll, da dies wesentlich günstiger ist.
Mann kann hier auch die Spannung einstellen von 12 bis 24 Volt.
Das Teil von LDT kann auch RailCom Lücke erzeugen und viele andere nette Sachen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wie ist Eure Erfahrung zu dem Watchdog von LDT?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
falls Dir 2,5 A und die (leicht eingeschränkte) Auswahl 12/15/19 V stabilisierte Gleisspannung reichen (per Jumper wählbar), würde ich mir mal den B3 von Tams anschauen http://www.tams-online.de/htmls/produkte/b3/produkte_b3.html, den gibt's bei C* für 65.-- Euro. Denn 4,5 A sind meiner Meinung nach schon ein Haufen Holz für Spur N! Alternativ käme evtl. auch der B4 von Tams in Frage, der liefert bis zu 5 A und 12-24 V.
Gruß
Dirk
P.S.: Habe 3 Tams B3 problemlos im Einsatz, allerdings ohne Watchdog und mit Tams Zentrale.
Hallo,

mal eine doofe Frage, ich habe die Lenzzentrale. Kann ich da auch den Märklin Booster 6017 dort anschließen? Der war ja meiner Meinung nach auch für Arnold geeignet.

LG Steffen
Hallo,

können ja, aber ich würde das nicht unbedingt empfehlen.

Der 6017 hat eine durchgehende Masse (eine Schiene ist dann auf Lenz Potential "E") und vermutlich auch nicht potentialgetrennt (wozu auch, wenn sowieso die Masse nicht getrennt ist).

Für den Aufbau eines Digitalbusses zum Schalten kann man es machen, als zusätzlicher Booster fürs Gleissignal kann es beim Überfahren der Trennstellen nicht voraussehbare Effekte geben. Ausserdem sollten die Gleisspannung aller Booster gleich hoch sein, die beim 6017 nicht einstellbar ist.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

werde ihn dann lieber nur zum Schalten benutzen...

LG Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;