1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: RMX PC Zentrale, jetzt mit Joystick

THEMA: RMX PC Zentrale, jetzt mit Joystick
Startbeitrag
Jürgen W - 24.06.10 19:32
Hallo,

habe seit heute, mit dem neuesten  Update, nun auch über den PC einen Joystick zum Fahren angeschlossen. Habe mir gleich einen über Funk zugelegt. Das ist mal wieder eine Innovation, macht Super Spaß die Loks damit zu Steuern. Wenn man bedenkt, das man bis zu 12, also für alle 12 Fahrregler, die die PC Zentrale zur Verfügung stehlt, je einen Joystick nehmen kann, einfach Klasse.
Man stelle sich vor, die Kids können einfach ihre nehmen, anschließen und gleich mitfahren. Es geht auch schon mit ganz Preiswerten, nur USB Anschluss muss sein.  Auch für Clubs könnte ich mir vorstellen, wäre es eine Preiswerte Geschichte, mehre Fahrregler zu haben.
Auch alle Funktionen, Loks aus der Liste anwählen, Licht und Sound lassen sich schalten.
Man kann die Tasten des Sticks frei zuordnen.

Gruß Jürgen




Moin Jürgen,
ist der Joystick von Rautenhaus ,oder gibt es " nur " die Option einen anschließen zu können ?
Wie ist die Handhabung, Joystick nach vorn = Zug fährt vorwärts, nach hintern = Zug fährt rückwärts, oder wie muß ich mir das vorstellen ?
Hört sich , auf jeden Fall interessant an .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Joystick ist nicht von Rautenhaus, Du kannst JEDEN Handelsüblichen mit USB Anschluss nehmen.
Die Steuerung kannst Du frei belegen.

Ich habe zb. auf dem Knüppel nach oben vor, nach unten rückwärts gelegt, das nehme ihn zum Rangieren, weil in 0 Stellung Hebel zurück, bremst die Lok bis zum Stillstand ab.

Den Runden Kreuzschalter, oder wie der heißt,  habe ich so belegt, nach oben vor, nach unten zurück, Lok hält dabei dann die angesteuerte Geschwindigkeit. Fahrrichtungsänderung habe ich da mit drücken links, rechts gelegt.

Alle anderen freien Tasten am Joystick kannst Du zb. mit Licht an/aus, Soundfunktionen frei belegen.

Mach richtig Spaß.

Kannste aber alles wieder auf dem nächsten Treffen sehen, dann bestimmt mit zwei Joysticks, wie ich die Byvelds kenne

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,
das wird wieder ein interessantes Treffen .

Gruß
Thomas
Hallo Jürgen,
wo finde ich das Update für die PC-Zentrale ?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Bei Walter Radtke, schreibe ihn mal an

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

Mhhhh, ich hatte Herrn Radtke schon mehrmals dieses Jahr bezüglich des Updates angesprochen und es hieß immer, alle Käufer bekommen eine Link zum downloaden.

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob er überhaupt alle E-Mail Adressen hat.

Einen Link hat wohl noch niemand bekommen oder?

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

bin erfreut, daß die gekaufte Version 1.0 nun freigegeben zu sein scheint (bislang gabs ja "nur" eine Vorläuferversion).
Einen link oder eine sonstige Mitteilung/ Ankündigung gabs bisher nicht.
Ich habe das Gefühl, daß sich der gute Herr Radtke zu viele Baustellen aufgemacht hat.

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat ?

Herbert
Hallo zusammen

Stimmt! Im Moment sind noch zu viele Baustellen offen, da auch (leider) immer wieder neue Möglichkeiten entstehen. Das letzte halbe Jahr seit der Einführung von RMX war aber sehr spannend und mit viel Arbeit verbunden. Je nach Bedarf habe ich dem einen oder anderen Kunden bereits Zwischenupdates zur Verfügung gestellt. Da ich aber noch keine finale Version 1.0 vorliegen habe, ist die angekündigte Info zum Update und Download noch nicht erfolgt. Wir stehen aber kurz vor der finalen Version 1.0 und dann werden alle RMX-Anwender per Mail angeschrieben wie ein Update vorgenommen wird.
Insgesamt musste ich feststellen, das einiges nicht ganz so schnell umzusetzen war wie wir uns das gedacht haben. Zur Zeit gibt es noch offene Baustellen beim Handregler und Splitter, die wir aber so langsam auch in den Griff bekommen, sodass ich denke zum Herbst hin alles so laufen zu haben wir ich es mir vorstelle.
Zum Glück sind ja die meisten Kunden sehr Verständnisvoll und Geduldig!

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo zusammen,

zur Info:
nein es ist noch nicht die Final-Version - s. Beitrag @8 von Walter

Die Joystick-Zuordnung ist als Anhaltspunkt  in etwa so wie in der SX1-Freeware Anleitung beschrieben - nur noch besser.


Grüße
hajo
Hallo Jürgen

Zitat

Wenn man bedenkt, das man bis zu 12, also für alle 12 Fahrregler, die die PC Zentrale zur Verfügung stehlt, je einen Joystick nehmen kann, einfach Klasse.

Es ist eine schöne Spielerei, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass es viel interessanter ist, wenn man einen einzigen Zug mit dem Joystick steuert und alle anderen Zugbewegungen per PC automatisiert werden. Da fühlt man sich fast wie ein Lokführer.

Viele Grüße
Tomi
Tomi,

jeder wie er möchte

Bei mir läuft das so, Digital nur Fahren, Steuerung Anlage Analog.
Fahre Teilweise über die PC Zentrale 12 Züge, Hilfe nur über die alte Analoge Steuerung für Schattenbahnhof. Und im BW wird dabei auch noch etwas Rangiert, es darf aber dabei keiner in meinen Bahnkeller kommen, da hilft dann nur noch die STOP Taste. Und mir macht das richtig Spass   

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Zitat

Bei mir läuft das so, Digital nur Fahren, Steuerung Anlage Analog.

Weiss ich doch. Wollte auch nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen und Dir keinesfalls den Spass verderben.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

wenn man einen einzigen Zug mit dem Joystick steuert und alle anderen Zugbewegungen per PC automatisiert werden.



Rein interessehalber: Welche Software kann das?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

z.B. Railware, Win-Digipet etc....

Gruß
Tomi
Und die haben alle eine Unterstützung für DirectX-Joysticks? Oder meinst Du Handregler im generellen?

Gruß
Daniel
Ne, keine Handregler. Ich meine schon richtige Joysticks. Nicht mit der Zentrale sondern mit dem PC verbunden. Jeder Joystick, der in der Systemsteuerung aktiviert ist, wird erkannt.

Gruß
Tomi
Okay, das war mir neu. Gerade mit WinDigipet getestet, funktioniert.
Da hat wohl die eine oder andere Marketingabteilung (sofern vorhanden) das Feature nicht so wirklich herausgestellt.

Gruß
Daniel
Hallo,

möglicherweise wird der Joystick noch nicht lange unterstützt und nicht in allen Versionen:

Zitat

Durch einen Joystick mit der neuen komfortablen Steuerung in der aktuellen Version Win-Digipet 2009 Premium Edition


Quelle: http://www.windigipet.de/informationen-zu-win-...delleisenbahnen/p_4/

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, hallo Daniel

die Steuerung per Joystick gabs schon vor vielen Jahren bei Märklin. Damals hatte mich aber das Thema Digital (und auch Märklin ) noch nicht interessiert. Ich kann mich erinnern, dass auf Messen die Steuerung per Joystick vorgeführt wurde. Ich meine, dass das so ca. vor 6-8 Jahren war. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigte man dazu eine spezielle Software. Ob der Joystick am PC oder am Digitalsystem angeschlossen wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Bezüglich der Marketingabteilung bei WinDigipet: wurde das nicht letztes (oder war es sogar schon vorletztes) Jahr sogar in Stuttgart als Special-Feature gezeigt? Ich bin mir da jetzt nicht sicher, da ich mich dafür nicht so sehr interessiert habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass dafür Werbung gemacht wurde.
Zitat

möglicherweise wird der Joystick noch nicht lange unterstützt und nicht in allen Versionen:

Bei Railware ists schon lange dabei.

Aufgrund einer Nachfrage per Mail an mich noch folgendes: ich habe in @14 zwei Programme aufgezählt mit der Abkürzung "etc." dahinter. Das bedeutet, dass es auch andere Programme gibt, die dieses Feature beinhalten. Von daher bitte genau lesen. Und ich bin auch nicht verwandt oder sonstwas mit den Herstellern von WinDigipet oder Railware.
Dies nur zur Information, bevor noch weitere Anfragen per Mail kommen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jürgen,

meine Hochachtung, dass Du 12 Züge von Hand steuern und dabei auch noch rangieren kannst!

Da bist Du aber - ohne Flachs - ein Ausnahmetalent, sozusagen die Mensch gewordene Modellbahnsteuerung. Bei mir würde es ohne Steuerung schon rumpeln, wenn ich mehr als zwei Züge von Hand steuern wollte. Aber vielleicht ist das der Navi-Effekt: Das Gehirn rostet dank Kollege Computer an bestimmten Stellen ein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,

ja, seit ich Digi Fahre geht das ja.
Die 12 Züge sind einfach auf der Anlage Unterweg, und ich regele nur im HBF, also Gleise freischalten, Lok abfahren lassen, Güterzüge Durchfahren lassen. Dabei kommen immer andere aus den Schattenbahnhof mit der Analogen Automatik. Das ganze kann dann schon mal 1 -1,5 Stunden dauern. Danach mach ich aber Feierabend, ist als wense 8 Stunden Arbeiten gehst

Gruß Jürgen
Herrje: als Spielerei haben wir das an den ollen Märklin-Zentralen schon mit dem guten alten Brotkasten C 64 gemacht  - wer es noch weiß peek(56321) -

Allerdings hatte der ganze Märklin-Zinnober ein paar grundsätzliche Nachteile: wenn eine Lok über einen Fahrregler angesprochen wurde interessierten die Vorgaben vom Computer nicht mehr.... und zurückübernehmen ging auch nicht.
Also war das mehr eine Spielerei mit der man damals noch manche "Kämpen" überraschen konnte
Wie auch immer, noch Preiswerter kommt man wohl nicht an einen Funkhandregler zur Steuerung seiner Loks ran.

Gruß Jürgen
Jürgen, das damals waren auch wirklich mehr Spielereien.... RMX ist schon eine etwas andere Hausnummer...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;