1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gemischtes Doppel aus 403 und 406?

THEMA: Gemischtes Doppel aus 403 und 406?
Startbeitrag
Ganzzug - 25.06.10 10:26
Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage, ob Doppeltraktionen zwischen ICEs der Baureihen 403 und 406 möglich sind, beziehungsweise ob es tatsächlich Zugläufe in dieser Konstellation gibt, wo ein Zugteil im Inland weiterläuft, während der andere Flügel ins Ausland verkehrt.

Meine bisherige Suche förderte immer nur artreine Doppelpacks ans Licht.

Gruß, Gregor

technisch gar kein Problem
sind sogar die ICE TD kuppelbar

Mke
Hallo,

das geht technisch ohne Probleme. Nur praktiziert wurde es m.W. noch nicht.

Durch dass das die DB AG sowieso viel zu wenig 406 besitzt sind diese Züge nicht im reinen Inlandsverkehr eingesetzt worden. Die wenigen 406 laufen nur im Verkehr nach Frankreich oder stehen in der Werkstatt...

Grüße
Markus
Hallo,

406 nur nach Frankreich?? Nanana...

Die Tz 4680-4685 haben Frankreichausrüstung können aber auch
nach Holland und Belgien fahren was auch gemacht wird wenn auf
diesen Linien engpass herscht.

Die übrigen Tz können nur Holland und Belgien anfahren werden aber auch
mal im Inlandverkehr eingesetzt wenn es von nöten ist.

403 und 406 hab ich schon öfter zusammengebaut und bei mir hat es problemlos
geklappt.Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Gruss Michael

Stehen in der Werkstatt? Im Schnitt fährt ein ICE in einer Woche die Monatsleistung einer Dampflok....
Hallo zusammen,

der neue ICE (BR 407) Velaro D kann auch mit den Baureihen 403 und 406 zusammen gekuppelt werden.

Gruß

Markus
Hallo,

habe einen ICE Basel-Köln in Erinnerung, dessen erster Zugteil weiter über Duisburg nach Amsterdam fuhr und der zweite Teil über Wuppertal nach Dortmund. Das wird sicherlich so ein gemischtes Doppel gewesen sein.

Falls jemand von Euch über den DB-Fahrplan 2009 oder 2008 verfügt kann er ja mal nachsehen, ob es diesen Lauf tatsächlich gegeben hat. Wie gesagt, nur so eine Erinnerung...

Gruß, Olaf
@3
Ups, stimmt. Die Benelux-Züge der DB hatte ich irgendwie vergessen. Die NS hat ja auch ein paar davon (die ohne Bord auf dem Speisewagen


@4
Paris-Straßbourg-Stuttgart fährt bekanntlich nur der TGV, zwischen Frankfurt und Paris sollte laut Planung nur der ICE fahren. Von den Frankreich-Zügen sind mit sechs Stück viel zu wenig Züge vorhanden. Fünf Züge waren für den Fahrplan notwendig und es gab nur einen einzigen Reservezug. Wegen vieler technischer Probleme (nicht nur die Achsen des Bösen) ging das aber nicht lange gut. Jetzt fährt hier der ICE und der TGV. Von daher die Bemerkung mit der Werkstatt. Ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
Markus
Hi,

Ich habe mehrmals 2008-2009 "Paerchen" 403/406 entlang der Hochrheins (Bad Bellingen, Schallstadt, Istein) fotografiert, einige auch als DB AG / NS "Mischling"

406 / 406 und 403 / 406 ist aber Standard...

VG
Horia
Zitat

die ohne Bord auf dem Speisewagen


Dazu gibt es auch ein gute rede. Im Niederlandisch meint "Bord" teller (wie im Tafelgeschirr). Naturlich ganz geeignet vor eine restaurant aber Restaurant war ausreichend im auge der NS.

Robert


ICE 5 /ICE 105 fahren als Pärchen Basel -Amsterdam mit 406
und Basel -Dortmund mit 403.
Beste Grüße
Jürgen 40 (früher bei Karlsruhe zu Hause)


Habe noch nachzutragen:

Bei dem Türunfall bei Montabauer war genau dieses Pärchen in die sache verwickelt.
Jürgen 40
Herzlichen Dank, Jürgen, für die genaue Nennung eines Zuges!

Da hätte ich ja nur an meine "Hausstrecke" gehen müssen und schauen, was so vorbeifährt.
Aber wunderbar, dass man die Züge nun definitiv gemischt einsetzen kann. Dann ist vielleicht demnächst ein solches Doppel auf meiner Beschaffungsliste...

Gruß, Gregor
... oder alternativ hätte ich nur meine eigenen Videos ansehen müssen... genau den Zug scheine ich schonmal "auf Celluloid gebannt" zu haben.

http://www.youtube.com/watch?v=MBdICMXR4sM

Naja, man wird alt und vergesslich...

Gruß, Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;