1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kontaktgleis

THEMA: Kontaktgleis
Startbeitrag
unterzaucher* - 27.06.10 10:10
Guten Tag

Stererung-Intellibox mit Littfinski S88 Rückmelder,Softlok.
Ich hab da ein problem mit den Gleiskontakten.Es sind welche von Minitrix,und ich habe auch eigenbau Kontakte .
Und zwar ist es so,das die Lok Kontakt mal auslöst,und bei der nächsten Rund dan wieder nicht.Wen ich die Kontakt mit einem Drahtstück  teste,funktionieren alle.
Auch mit anderen Loks ist es gleich,auch wurden die Gleise und Loks gereinigt.
Kann mir da Jemand helfen.

Danke Werner

Hallo Werner,

auch ich bin mit Softlok und den Kontaktgleisen nicht zufrieden gewesen.
Habe dann die Anlage wieder auseinander genommen und Lichtschranken eingebaut.

Das mit den Kontaktgleisen würde am besten bei Märklin funktionieren... Da kann man große Abschnitte nehmen, die Stromversorgung bleibt gewährleistet....

LG Steffen
Guten Morgen Werner,
ich hatte das gleiche Problem beim Car System.
Bei uns war das Signal zu kurz.
Zur Kontrolle eine LED parallel geschaltet und dann die Schaltzyklen überwacht.
LED kam immer, Meldung nicht immer.
Versuch mal, dein Schaltsignal zu verlängern ( Relais mit Selbsthaltekondensator)

Gruss Klaus
Hallo Werner,

ich benutze Fleischmann-Kontakte und sonstige Reedkontakte auch mit der Softloksteuerung. Die Rückmeldung erfolgt allerdings über die Schapals-Optokopler-Platine. Probleme haben sich bis jetzt nicht ergeben.
Befindet sich der Kontakt allerdings in Gleiskurven, dann kann es bei 4-achsigen Wagen vorkommen, das mal geschaltet wird oder auch nicht. Das hängt wohl dann mit dem Abstand des Magneten zum Kontakt zusammen.

Grüße Gebhard
hallo

Danke für die Antworten.
Das mit den Lichtschranken hab ich mir auch schon überlegt.Hat halt wieder seinen Preis.
An den kontakten in Kurven kanns auch nicht liegen,da ich keine Reeds-Magnete verwende.
Eben nur diese von Minitrix und die selbst gemachten(Gleisabschnitt ca 4cm)

mfg Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;