1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisreinigung mit Jörger

THEMA: Gleisreinigung mit Jörger
Startbeitrag
Franzel - 27.06.10 15:41
Hoy mal,

nun möchte ich auf das System Jörger zur Gleisreinigung umsteigen und den kompletten Wagen kaufen.
Als Grund für diesen Umstieg sind die Entgleistungen des Roco Clean mit dem Jörgerfließ.
Sonst ist seit Monaten kein Wagen mehr entgleist!
Ist der Wagen von Jörger in diesem Bezug betriebssicherer oder kann ich mir das Geld sparen.
Ich würde gleich zwei so Wagen kaufen um meine Anlage sauber zu halten und das schlägt mit immerhin 100 € zu buche.

Gruß
Franzel

Hallo Franzel

Schau Dir mal bei Conrad diesen Wagen von Trix an .

http://www.conrad.de/ce/de/product/240584/N-TR-...UNGSWAGEN-DB/1601520

Läuft bei mir ohne Probleme und ich würde sagen das ist auch Jörger nur eben viel billiger.

Gruß Andreas
Hallo Franzel,

habe zwei Typen von "Jörger-Wägen". Beide sind Drehgestell-Waggons auf Fleischmann-Basis.

Beide laufen bei mir problemlos und zuverlässig.

Von den Trix- bzw. Conrad-Wagen mit Jörger-Ausrüstung habe ich bisher nichts negatives Gehört.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
MoiN

kann auch nur über den Trix Wagen berichten. Läuft einwandfrei und reinigt gut - keine Entgleisungen.

Gruß
Christian
Hallo
Habe den Trix Reinigungswagen  mit Lux Staubsaugerwagen im Einsatz Absolute Spitze im Bezug auf Reinigung der Gleise es gibt nichts Besseres Bin 100 Prozentik Überzeugt
M.F.G. Wolfram
Hoy mal,

super Tip.
Muß heute noch was beim großen C bestellen und dann kommen zwei der Wagen in den Korb.
Nochmals danke.

Gruß
Franzel
Ich habe sowohl den Roco- als auch den MTX-Reinigungswagen und zusätzlich noch den Tomix-Staubsauger. Den Roco verwende ich kaum noch, stattdessen eine Kombination aus MTX/ Staubsauger/Schlusswagen mit Reinigungszwerg. Falls es wirklich hartnäckigen Schmutz zu entfernen gibt, nehme ich den Schienenradiergummi von Roco.

Gruß
Peter
Hallo alle zusammen,

und wieder mal meine Top-Kombi:
2 x Jörger-Gleisreinigungswagen + 1 x Tomix-Staubsauger

Bin absolut zufrieden.


Gruß
Christian
Hallo Zusammen

was auch noch ganz gut funktioniert sind die NOCH-Reinigungszwerge. Die laufen bei mir unter einigen Wagen permanent mit. Da brauchts fast keine "Reinigungszüge" mehr.

Gruß
Tomi
Hallo Leute,

seit kurzem beschäftige ich mich auch mit dem Reinigen der Gleise während des Betriebes. Dabei wurden mir auch das im Thread-Titel genannte Jörger-System empfohlen. Mit den Roco-Wagen habe ich auch das Problem mit Entgleisungen, also wäre das Jörger-System sicher gut. Nun werden aber auch die Trix-Reinigungswagen genannt und gelobt. Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Trix und Jörger - mal ganz abgesehen vom Preis

Gruß
Matthias
Hallo zusammen,

ich besitze sowohl einen Original-Jörger-Wagen als auch einen von Hr. Jörger umgebauten Minitrix-SchwerlastwagenSSym und den Minitrix-Wagen mit dem Jörger-Filz. Die Jörger-Wagen haben einen größeren Messingschlitten und durch das höhere Gewicht auch einen höheren Anpressdruck des Filzes. Die Reinigungswirkung ist dadurch höher als die des Minitrix-Wagens. Da beide Jörger-Wagen über 2-Achs-Drehgestelle verfügen ist die Betriebssicherheit sehr gut.  
Mein Favorit ist der von Hr. Jörger umgebaute vierachsige Minitrix-Schwerlastwagen. Die Ladefläche ist ohnehin aus Metall und die Halteplatte des Messingschlittens verschwindet einfach unter der Aufsteckplane. Zudem gibt es den Wagen sowohl in Länderbahn-, Reichsbahn als auch DB-Ausführung, so dass der Reinigungswagen zumindest zur eingesetzten Epoche in den Zug eingestellt werden kann und weniger auffällt.

Viele Grüsse
Frank

Viele Grüsse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;