1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Multimaus anschließen ans Kato Gleis?

THEMA: Multimaus anschließen ans Kato Gleis?
Startbeitrag
Thom(N)as - 30.06.10 13:38
Steige um auf Digital.Meine Frage muß ich etwas beachten,wenn ich eine Fleischmann-Multimaus an das Katogleis anschließe?Kann ich einfach das Anschlußgleis von Kato nehmen und das blau-weiße Kabel von Kato an den Trafo anschließen?
Die Kato-Weichen will ich weiter Analog schalten,muß ich dabei etwas beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

der Schienenanschluss wird nicht an den Trafo, sondern an den Gleisausgang der Zentrale bzw. des Boosters angeschlossen. Im konkreten Fall also an die 2polige Buchse "Track out" an dem schwarzen Kästchen.

Die Kato Weichen werden mit gepolter Gleichspannung betrieben und haben keine Endabschaltung, man muss daher Momentkontakt-Umpolschalter nehmen.

Grüße, Peter W.
Gibt es so einen Umpolschalter von Kato?
Hallo,

ja das sind diese blauen Hebelbänke. Ich glaube in der vorigen Ausgabe des N Bahn Magazins ist das Kato System beschrieben.
Es geht aber mit jedem 2poligen Tast-Kippschalter mit den Stellungen (EIN) - AUS - (EIN).

Ich persönlich würde Dir aber empfehlen, baue Schaltdecoder in die Weichen ein, es macht meiner Meinung nach viel mehr Spass - ich habe meine Kato Weichen mit Zimo MX82 ausgestattet und intern verdrahtet, somit sind keine externen Kabel nötig. Bei den großen Weichen ist ausreichend Platz (kleine habe ich nicht). Der Decoder holt sich die Spannung aus dem Gleis.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

wenn Du die Weichenschalter von Kato benutzt, benötigst Du nur noch den Gleichrichter für Weichen (Artikelnr. 78503 bei KATO / NOCH). Damit kannst Du den Wechselstrom eines Trafos in den von den Weichen benötigten Gleichstrom wandeln.

Gruß Dirk
Hallo,
Für Katoweichen:

MfG Lutz

Nachtrag: Ziemlich langsam...

Edit sagt, ziemlich langsam bezieht sich auf den Schreiber des Beitrags, nicht auf die Schaltung ( 3 waren schneller! )

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Da das Herzstück der Kato-Weichen elektrisch leittfähig ist und polarisiert wird nutze bei manuellem Schalten grundsätzlich die Stoppweichenfunktion, also die vom Herzstück abgehenden Gleise mit einem isolier-Joiner isolieren

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/a...D=&we_variant=de

Bei verschiedenen Sets und bei den kleinen Weichen liegen welche bei.

@5: schnell genug und zuverlässig auch, ich hab es mit bis zu 6 Volt Halbwelle probiert. Funzt. Motorische Antriebe bei der großen Bahn sind auch langsam.
Dann werde ich den Gleichrichter benutzen,sonst muß ich ja alle Weichen ausbauen.Brauch ich dann für jede Weiche einen Gleichrichter oder langt da nur einer?
nein, einer reicht, der wird mit Knöpfkontakten wie z.B. bei Blockbatterien an die Weichenschalter angeschlossen.

http://www.kato-unitrack.com/__we_thumbs__/4514_5_78503.jpg
http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/78500_2.jpg
Hallo,

sorry ich hatte nicht verstanden dass Du schon eine Anlage mit Kato Gleismaterial aufgebaut hast.

Wie stellst Du die Weichen denn jetzt? Irgendeine Art von Gleichspannungsversorgung oder Trafo und Gleichrichter musst Du ja bislang in Verwendung gehabt haben. Das kannst Du doch unverändert weiter verwenden.

Du kannst natürlich auch später noch externe Weichendecoder für Motorantriebe anschließen wenn Du das einmal möchtest.

Grüße, Peter W.
Hi,
@6, Peter
hab mich in @5 korrigiert- war ungewollt missverständlich

Gruss Lutz
@10:  
Hi Peter.Ich habe schon eine Anlage mit Katogleisen,die Gleise und Weichen sind einfach super.Nur will ich jetzt Digital fahren und dafür die ganze Anlage zerlegen,das ist momentan nicht geplant.Momentan stelle ich die Weichen,mit den Schaltern von Kato,angeschlossen an den Kato Power Pack.Da ich ja Anlog gefahren bin,brauchte ich den Gleichrichter nicht.Die Weichen werde ich am Power Pack lassen,Gleichrichter nehmen.Danke für eure Hilfe.
Am Power-Pack brauchst Du keinen Gleichrichter, da kannst Du doch die Weichenantriebe direkt "anknöpfen".... den Gleichrichter würdest Du nur brauchen, wenn Du einen handelsüblichen Wechselstromausgang eines Trafos nehmen würdest.
Hallo,

ich fahre meine "Anlage" digital und benutze sowohl Weichen Decoder als auch die Kato Weichenschalter. Letztere meist immer dann, wenn ich mal wieder mehr Weichen als Decoder besitze.
Die Weichenschalter werden über den Gleichrichter mit dem Fahrstrom betreiben.
Bisher wird alles bei mir über den Strom aus dem Booster der Zentral versorgt.

Ich sehe für Dich vier Möglichkeiten:

1. Deine geplante Digital-Zentral läst sich über den Wechselstrom-Ausgang des Power-Pack betreiben, dann kannst Du die Weichenschalter lassen wo sie sind.

2. Die Zentral besitzt /benötigt einen eigenen speziellen Trafo. In deinem Fall kannst du, die Weichenschalter vom Power-Pack trennen und den Gleichrichter die Weichenschalter stecken. Die Kabel des Gleichrichters mit dem digitalen Fahrstrom aus der Zentrale bzw. Booster verbinden.

3. Die Zentral bzw. der Booster verwenden einen beliebigen Trafo, der Power-Pack ist aber Leistungsmäßig ungeeignet. Auch hier kannst Du Variante 2 verwenden oder den Gleichrichter direkt an den Trafo für die Zentral anschließen.

4. Du Versorgst die Weichenschalter weiterhin über den direkt angeschlossen Power-Pack und versorgst die Zentral, über einen eigenen Trafo, völlig separat mit Strom. Dann steht da allerdings zusätzlich der dicke Power-Pack rum.

Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;