1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umsatztief bei den Fachhändlern

THEMA: Umsatztief bei den Fachhändlern
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 30.06.10 16:06
Bei dem aktuellen Tempo der Neuheitenauslieferungen müssen die Händler schon einen langen Atem haben, um diese Zeit der Neuheitenflaute zu überstehen.

Ich kaufe fast nur noch Neuheiten und Zubehör für die Anlagenausstattung, da ich mir die N-Fahrzeuge aus früherer Produktion, die mich interessierten, mittlerweile fast alle über eBay beschafft habe.

Sicher geht es nicht nur mir so. Um mit mir Umsatz zu machen, müssen auch Neuheiten ausgeliefert werden. Nicht unbedingt Formneuheiten, bei vielen Modellen könnte eine Farbvariante den Umsatz steigern.

So gibt es den langen Heinrich nur als Epoche III Zug. Die meisten, die sich heute diesen Zug kaufen würden, haben in den 70er Jahren an der Emslandstrecke gestanden und kennen den Zug nur mit Epoche IV-Beschriftung. Ich weiss gar nicht, ob der 4000-Tonner überhaupt noch Epoche III Beschriftung getragen hat, da die 4000er in den 60er Jahren erstmals fuhren.
Umgekehrt sollte Fleischmann die yl-(Mitteleinstiegs-)Wagen auch in Epoche III bringen, als diese Wagen ihre Blütezeit hatten.
Eine andere Idee wäre ein Set aus 4 roten DBAG-Schiebeplanenwagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, da diese Wagen offensichtlich sehr gefragt sind.
Auch sollte man ein Getreidewagendisplay anbieten und damit den Umsatz steigern, denn Getreidewagen laufen vorrangig in Ganzzügen.
Peco könnte mit den seit vielen Jahren angekündigten festen Gleisradien viele Neukunden gewinnen.

Gruß
Klaus

Passend dazu hab ich neulich bei nem Kollegen im Büro gelesen:
"Wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS - sondern bei SO IST ES!"

Und die Peco Gleise würden den Umsatz kaum eines Händlers steigern.
Zum einen bekommt man die jetzt schon nirgends also wird wohl auch kaum ein Händler die Stückgleise einlisten.
Dann denke ich mal, dass hauptsächlich Einsteiger Stückgleise kaufen. Dazu bräuchte es aber erst mal ein PECO CODE 55 Startset mit deutschen Rollmaterial..

Ich würde mich schon freuen, wenn die asymetrische Dreiwegeweiche von PECO kommen würde!

Gruß
Markus
Genau das beklagt mein Fachhändler auch ganz massiv. Der Ordner mit Kundenbestellungen quillt über, aber nix kommt.
Viele Kunden warten auf die angekündigten Artikel um einen Grund zu haben mal wieder in den Laden zu gehen, aber der Fachhandel wird von den Herstellern sehr schlecht behandelt.

Jürgen H.

Zitat

Und die Peco Gleise würden den Umsatz kaum eines Händlers steigern.
Zum einen bekommt man die jetzt schon nirgends


Also hier steigern sie den Umsatz des einzigen Händlers in der Stadt, der sie führt, erheblich!
Hallo,

schade, hätte gedacht hier irgendwelche Fakten zum Threadtitel zu finden, stattdessen ein Wunschmodell-Eintrag nach dem anderen. Und dass kontinuierlich Neuheiten ausgeliefert werden wird ebenso kontinuierlich ignoriert.

Grüße,

Udo.
Moin,

am Händler-Umsatztief habe ich die Schuld. Mir geht es ähnlich wie Klaus, meine Fahrzeugbedarfsliste ist im Laufe der Jahre eigentlich komplett abgearbeitet. Nennenswerter Umsatz ist daher bei mir nur noch mit Neuheiten zu machen. Meine z.T. bis 2008 zurückreichende Rückstandsliste hätte für einen guten vierstelligen Umsatz sorgen können, der zumindest auf Händlerseite Freude hervorgerufen hätte. Der überwiegende Teil davon wurde nicht wie angekündigt ausgeliefert, sondern immer wieder verschoben bzw. ist bis heute nicht erschienen, worüber ich mich wirklich geärgert hatte. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich ernsthaft gefragt habe, ob es das wirklich wert ist, deswegen Frust zu schieben.

Daraus habe ich die Konsequenzen gezogen und bis auf einen verschwindend kleinen Rest alles storniert. Die Hersteller können auf diesen Umsatz scheinbar verzichten, aber zumindest von einem Händler weiß ich, dass ihm das wehtut, zumal wohl mehrere Modellbahner ähnlich gehandelt haben. Als Kunde bin ich letztlich dauerhaft verloren gegangen. Ich mache mir jedenfalls wegen des merkwürdigen Gebarens diverser Hersteller keinen Streß mehr und habe trotzdem noch viel Spaß am Hobby.

Gruß, Carsten
@Udo: Das sind Fakten. Ich habe die Rückstandslisten im Laden gesehen. Dabei geht es nicht um irgendwelche Wunschmodelle, die irgendwer mal gern hätte, sondern um Ware, die angekündigt und vorbestellt ist. Dabei bleibt kein Hersteller aussen vor, alle sind vertreten. Einen solchen Rückstand hat es laut Händler noch nie gegeben und es schmerzt erheblich.

Jürgen H.
Hallo,

was mich als Händler viel viel mehr stört ist das meine Kunden Artikel bestellen (am besten gestern! Ich brauch das zum Weiterbauen etc...) und wenn diese dann geliefert werden - nach Benachrichtigung per Telefon Mail oder SMS - wochenlang nicht die Muße haben die Sachen abzuholen, die ich wie die beste Bank am Platze vorfinanzieren muß...

Über mangelnde Lieferbereitschaft der Hersteller (gut, es gibt Ausnahmen) kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Gruß

Stefan
@3:
Ich glaube es gibt in 50km Umkreis keinen Händler der PECO führt.

Folglich kaufe ich nicht jedes Gleis einzeln sondern bestelle dann und wann mal in England.

Gruß
Markus
Hallo,

Ich denke schon, daß die Hesrsteller ganz erhebleich dazu beitragen könnten, daß sich die Situation ändert.

zB: Trix: In den Güterwagendisplays werden oftmals zuerst die Schiebeplanenwagen rausgesucht, der rest bleibt übrig. So könnte man doch zB. mal ein Display mit Schiebeplanenwagen machen. Der Verweis auf irgendwelche Versandhändler bringt hier in meinen Augen wenig, denn viele Modellbahner haben schlichtweg keine Lust, stundenlang vor dem Rechner zu sitzen und sich ihren kram zusammenzusuchen.

zB. Modellautos: seit Jahren gibt es für Wiking nur ein Thema: Der brennende Landmaschinenhandel Man hat so viele Modelle im Programm, die man sicher auch in N gut verkaufen könnte. Herpa bietet und seit Jahren mehr oder weniger lustlos Bedruckungsvarienten der altbekannten Fernverkehrs-LKW an. Über den Einheitsrahmen der Zugmaschinen könnte ich ja noch hinwegsehen, aber warum nichtmal optisch ansprechende Räder? Leider macht auch Rietze nicht mehr viel in N so empfand ich den Reisebus Starliner ja noch als eine echte Bereicherung aber was hat diese Firma geritten, den berliner Doppelstockbus zu bauen, sowas mag in HO ausreichend viele Interessenten finden, aber wo sollen die bei unserem Maßstab herkommen, zmal das Vorbild ja auch wegen seiner Höhe nur in Berlin verkehrt. Ich denke, mit der 12m-Stadtbusvariente hätte man wesentlich mehr potentielle Käufer gefunden oder suchte man nur nach einem Vorwand, sich aus der Spur N zurückzuziehen?

Gruß Lothar
Moin,
ich finde das hier

http://www.1zu160.net/neues/imhandel.php

ganz ordentlich und habe auch schon einige und viel zu viele Taler hingelegt. An mir liegt's also nicht. Davon abgesehen war es schon immer so, dass Neuheitenauslieferungen eher in der zweiten Jahreshälfte stattfanden und dass der Frühling für den Händler die saure-Gurken-Zeit ist.

Gruß
Alex

PS: den langen Heinrich habe ich mir trotz (oder wegen?) Ep. III-Beschriftung zugelegt, Mitteleinstiegswagen in Ep. II hab ich von Arnold, das Getreidewagen-Set, das von MT angekündigt wurde, längst bestellt und den roten DB-Rils hab ich zwar, finde ihn aber kitschig leuchtend. Und Peco-Gleise brauche ich schonmal gar nicht. So sieht das jeder anders und damit wird auch dieser Wünsch-Dir-was-Thread subjektiv und damit unbrauchbar.
Hallo alle zusammen,

ich glaube, daß zumindest beim rollenden Material fast nur noch Neuheiten verkauft werden, ist nicht von der Hand zu weisen, wobei diese Entwicklung mehrere Gründe hat:

Herstellerseitig gibt es ja inzwischen nicht mehr das Grundsortiment mit Loks und Waggons, die z. T. schon jahrzehnte (leider oder Gott sei Dank?) unverändert im Sortiment sind. Heute produziert doch jeder Hersteller ein gewisses Los eines Artikels, verkauft es ab und legt es später wieder, vielleicht leicht verändert, wieder auf.

Früher war Modellbahn ein Hobby für Kinder und Jugendliche. So gab es immer reichlich Nachwuchs, der von vorne anfing und eben dann auch "alte" Artikel aus dem Standardsortiment kaufte. Heute sind Modellbahner großteils "alte Hasen", sprich eine Stammklientel, die sich eine Neuheit relativ kurz nach erscheinen kaufen und dann ist der Bedarf auch schon gedeckt.

Ein über längere Zeit verkaufbares Grundsortiment ist m. E. somit nur beim Zubehör (Häuser, Straßenfahrzeuge, Landschaftsgestaltung, Technik) machbar und sinnvoll.

Also ich persönlich kann mich nicht beklagen. An lieferbaren Artikeln aus meiner Wunschliste habe ich immer noch reichlich Auswahl (mehr als mein Geldbeutel erlaubt).

Gruß
Christian Strecker,
der jetzt eine Rechnung an den MOBA-Händler überweist, es ist was eingetroffen
Hallo Jürgen (@6),

ich will mich nicht streiten, trotzdem fehlen mir die Fakten zum Threadtitel, der nicht "Rückstandslisten länger als jemals" lautet, sondern "Umsatztief bei Fachhändlern". Hat da jemand Zahlen oder Statistiken dazu?

Klar, wenn Fachhändler lange Rückstandslisten haben, schmerzt das.Auch wenn ich glaube, dass es "einen solchen Rückstand [...] noch nie gegeben" hat, stellen sich mir sehr viele weitere Fragen: Z.B. ist das die Situation jetzt im Sommer? Oder war es letzten Winter? Oder durchgängig die letzten Jahre? Und vor allem: was bedeutet das denn nun wirklich? Sind die Rückstände gemessen am Jahresumsatz so hoch wie nie? Oder ist die Liste einfach nur so lang, weil noch nie soviele Neuheiten wie für 2010 angekündigt wurden? Und: Ist das der Grund für das Umsatztief, zu dessen Vorhandensein ich keine Zahlen kenne, und das für mich daher wenig greifbar erscheint?

Fragen über Fragen, zu denen ich reichlich viel Spekulationen, die von Einzelfällen ausgehend gesponnen werden, kenne, belastbare Fakten aber wenige. Und da hatte ich halt die Hoffnung, hier was zu finden. Stattdessen entspannt sich die ewig gleiche Diskussion, in der jeder ein weiteres Mal seine persönliche Sicht der Dinge ausbreitet und - je nach Gusto - als mehr oder weniger allein- und / oder allgemeingültige Wahrheit darstellt.

Gibt's eigentlich einen Verband der Modellbahn-Händler, in dem diese sich organisieren?

Viele Grüße & frohes Diskutieren,

Udo,

der sich schon mal einen Berg Eis ordert und gespannt ist, ob nicht doch noch ein neues Argument auftaucht .
Hallo Udo,

nicht so konkrete Fragen. Es muß doch irgendwie das Sommerloch gefüllt werden. Schließlich kann nicht alle 3 Tage ein Fleischman-Thread aufgemacht werden. Irgendwann geht da mal die Luft aus, obwohl bisher Standfestigkeit bewiesen wurde.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Schließlich kann nicht alle 3 Tage ein Fleischman-Thread aufgemacht werden.



Wollen wir wetten, wie viele Einträge es braucht, bis hier die Fleischmann-Preispolitik und/oder deren Abkehr vom Lagerbestands-Vollsortimenter als Ursache für alles Übel der Fachhändler oder der Welt ins Spiel gebracht wird?

Viele Grüße,

Udo,

der noch auf sein Eis wartet (muss erstmal arbeiten ...)
Moin Udo,

Zitat

Wollen wir wetten, wie viele Einträge es braucht, ......

Na, keinen mehr, den Startschuß hast du ja gerade gegeben Und die Kurve zum Disput neue vs. gebrauchte Bundesländer wird auch noch irgendwie zu kriegen sein...

Zitat

der noch auf sein Eis wartet (muss erstmal arbeiten ...)

Ich bin mir sicher, dass dieser Artikel auf deiner Rückstandsliste noch heute spätestens gegen Mittag im einschlägigen Fachhandel erhältlich sein wird. Guten Lutsch!

Gruß, Carsten
Zitat

der noch auf sein Eis wartet (muss erstmal arbeiten ...)


Zitat

Ich bin mir sicher, dass dieser Artikel auf deiner Rückstandsliste noch heute spätestens gegen Mittag im einschlägigen Fachhandel erhältlich sein wird.



Wenn nicht die Produktion und Auslieferung wegen der hohen Temperaturen auf das Quartal IV 2010 bzw. I 2011 verschoben wird.
Allerdings sollte man dann auch damit rechnen das wegen zu geringer Vorbestellung im genannten Zeitraum von der Produktion ganz abgesehen wird



Viele Grüße - Udo

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren relativ viel für N-Spur Bahn und Zubehör ausgegeben. Nur in den letzten Monaten sind meine Ausgaben massiv gesunken. Es gibt immer weniger Neuprodukte ich mich sowohl vom Vorbild, der Modellausführung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis noch reizen.

Die 3. Lok- oder 5. Waggon-Farb-Variante ist mir dann doch etwas zu öde.

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Gegensatz zu anderen Hobbys erschreckend. Ein etwas besserer Güterwaggon für 30,- Euros, ein guter Personenwagen (LS) 50,- Euros. Mittelmäßige Loks ab 100,- Euros,... (Mini-Modellchen auf HO-Preis Niveau oder höher...)

Ich habe parallel etwas mit Slotcars angefangen, da bekomme ich für 40,- Euro Topmodelle mit hochwertiger Lackierung und hervorragender mechanischer Qualität. (Und in N bekomme ich dafür gerade 1 bis 2 mehr oder weniger gute Güterwagen...

Die Lokomotiv-Preise sehe ich aufgrund der aufwendiger Mechanik, Elektrik/Elektronik teilweise noch ein. Nur bei den Güterwaggon-Preisen verliere ich etwas den Spaß...

Lg
Robert
Moin,

auf meiner Kleinbahn hab ich nichtmal genug Gleislänge um mein vorhandenes Rollmaterial aufzustellen, deshalb übe ich mich seit vielen Jahren in Kauf-Zurückhaltung. Einzig Weinert und Ndetail kriegen hin und wieder ein paar Mark von mir...

martiN.
Hallo zusammen,

Zitat

Früher war Modellbahn ein Hobby für Kinder und Jugendliche



Das hat die EU ja nun auch noch unterbunden. Mit 15 fängt da wahrscheinlich kaum noch einer an. In diesem Lebensabschnitt stehen sicherlich andere Interessen im Vordergrund.
Ich weis ja nicht, ob das beim Verkauf tatsächlich so streng überwacht wird, wie z.B. bei Alkohol etc.
Das wird wahrscheinlich auch erst nach einer gewissen Zeit für die Händler Verkaufseinbussen nach sich ziehen.

Ich für meinen Teil habe meine Investitionen auf Grund der Preistreibereien, die in keinem Verhältnis mehr stehen (weder bei den Loks, noch bei den Wagen), auf ein Minimum reduziert.
Wunschmodelle müssen warten. Zum Glück gibts nicht mehr so viele. Es gibt nur noch Material das hier meistens bei den Schnäppchen auftaucht.
Schade für die Händler.

Grüsse,
Micha

Zitat

Ich weis ja nicht, ob das beim Verkauf tatsächlich so streng überwacht wird, wie z.B. bei Alkohol etc.
Das wird wahrscheinlich auch erst nach einer gewissen Zeit für die Händler Verkaufseinbussen nach sich ziehen.

Ich denke das wert gar nicht überwacht. Es ist nicht verboten für kinder damit zu spielen. Es ist nur wegen garantie und claims. Die hersteller machen selbst die wahl für welche ältergruppe sie produzieren.

Grusse
Wim
Hallo!

Das Umsatztief hängt mit 4 Problemen zusammen:

Preise, Qualität, kein pünktlicher Liefertermin, kein Geld beim Kunden....

Preise hoch, Qualität mies, angekündigte Liefertermine makulatur, kein Urlaubsgeld, kaum Weihnachtsgeld , viele Aufstocker/Hartz 4 Empfänger.

Lösung: Weniger ankündigen, Meinungsfragen beachten, ordentliche Qualtät liefern und Liefertermine einhalten!

Bei der Preisgestaltung:
Sommer-und Winterschlußverkäufe einführen, beim Händler Produktlieferung so, wie es Kunden dort wünschen. Nicht das der Händler sich Ware auf Halde legen muss, die dort nicht verkauft werden kann.
Hohe Preise Topqualität, hier fällt RoFl sehr negativ auf, leider
Keine "Bananenprodukte"  an Kunden und Händler liefern .
Wichtig sind auch lieferbare Ersatzteile und nicht ewige Wartezeiten für Kleinkram.
Alle Neuheiten sind bis 14 Tage vor Weihnachten auszuliefern.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

das sind die Artikel von FLM aus den Neuheiten 2011, von denen ich den Überblick habe, dass sie schon geliefert wurden:

706101 BR 64 Tenderlokomotive
739408 BR E94 Elektrolokomotive <!-- Tippfehler 93->94 -->
822201 DB Säuretopfwagen
822202 DRG Säuretopfwagen
829504 Autotransporterwagen blau
829505 Autotransporterwagen grün
831001 DB Gedeckter Güterwagen
831404 Gedeckter Güterwagen "Severin"
833001 DB Güterwagen-Set "GEP"
833502 Schiebewandwagen "Degussa"
833902 Schiebewandwagen "Kulmbacher"
841004 Kesselwagen "Bayer"
841005 Kesselwagen "Texaco"
844903 Kohlensäurewagen "Deurag"
848001 SBB Kesselwagen "Avia"
848007 ÖBB Kesselwagen-Set "BP"
848101 ÖBB Kesselwagen "ÖMV"
881102 Bierwagen "Löwenhof"
881106 Bauzug-Set "Wiebe"

Grüße
Werner K.

Hallo Werner,

auch die 92 in DR-Ausführung. Ich habe mich schon gewundert, daß dies hier noch nicht erwähnt wurde. Oder habe ich es durch den Urlaub nicht mitbekommen?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

wie gesagt, die Liste ist natürlich nicht vollständig und umfasst nur die Modelle, für die ich mich persönlich interessiere. Die Liste demonstriert aber auch, dass das aktuelle Tempo der Neuheitenauslieferungen hier und dort durchaus unterschiedlich ist.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei FLM die avisierten Neuheiten schon ziemlich genau zu den avisierten Zeitpunkten im Handel zur Hand sind. Ausnahmen mögen da die Regel bestätigen. Bei anderen Herstellern ist schon seit geraumer Zeit lediglich der regelmäßig nach hinten geschobene Liefertermin in diversen Lieferterminlisten neu. Sonst still ruht der See.

Grüße
Werner K.
Hallo ,

Zitat

739408 BR E93 Elektrolokomotive



... echt ?

gaga
Hallo
Nun da ich selber einen kleinen Internet Shop betreibe kann ich sagen,
das auf der einen Seite die großen Hersteller nicht beliefern. Und auf der
anderen seite das Problem bereits auf der Spielwaren Messe zu Entscheiden
was man möchte. So kann es gehen das man dann 10 Modelle einer Lok hat
die nur einmal Verkauft wird. Man aber die Ware Zahlen muss,oder das nur Teile
von Wagen kommen die zwar auch Bezahlen muss aber nicht Liefern kann weil von
9 Wagen nur 3 Erschienen sind. Das sind die Probleme des kleinen. Und daher wird
Das Angebot dann etwas kleiner, weil man mit solch unverlässlichen Herstellern/Importeuren
auch wenn sie sonst einen Guten Ruf haben lieber die Finger lässst


andy aus Tirol
Hallo gaga,

Danke! Da war der Finger wohl nicht lang genug und hat nur bis zur 3 gereicht. Die 4 war wohl zu weit weg.

Andererseits - bei den Ungereimtheiten am Modell kommts auf E93 oder E94 eigentlich auch nicht so recht an.

Grüße
Hallo,

ich bin 17 und habe mit 15 endlich (ich hab jahre gebraucht bis meine Mutter mir eine MoBa Startpackung kauft) angefangen MoBaHobby zu betreiben, was mich wie oben erwähnt, stört, sind die einmalauflagen der Hersteller, Als neueinsteiger ist es mir unmöglich, an "alte" Modelle ranzukommen.
Ich möchte die Österreichische Privatbahn GKB (Graz Köflacher Eisenbahn) nachbilden. Die GKB hat viele Fahrzeuge der KKStb/Südbahn/BBÖ/ÖBB übernommen, deshalb könnte ich das im Modell auch. Was mich stört, ist dass viele Hersteller (FLM ausgenommen) deutsche Fahrzeuge produzieren, aber sie nicht in der Österreich-Version herstellen, obwohl nur minimale Änderungen vonnöten sind!
was mir ausserdem fehlt, sind Waggons österr. Ep III, Personen und Güter.
und ein sympathischer Fachhändler!! die sind nicht nur in der Sparte MOBA in Österreich beim Aussterben!
schluchz'

Gruß Didi

PS: Kommen die Schlieren (Edit: österr.) auch als Ep III?


PPS: >@ (FLM ausgenommen)<: Die bringen sogar (hoffentlich) den Uerdinger Schienenbus in der GKB-Version raus, und überhaubt Öbb 770, BR 52 bald, BR 64, 2048, 1020 usw
Hallo Didi,

770, 64 und bisher fuenf 1020er gibt oder gab es von Fleischmann (als BBO/OBB)
52 OBB  gab es vier Mal bei Minitrix und kommt jetzt von Flm.
2048 gab es sowohl bei Arnold als Mtx.
Schienenbus gab es in OBB bei Arn und Mtx, GKB kommt vielleicht bei Flm (ist angekuendigt aber auf 2012 versetzt).

Alle diese Modelle gab es in die letzten 20 Jahren, 770, 64, 52 und die meissten 1020 sind noch fast ueberall im Laden zu finden.

VG
Horia
Zitat

Das Umsatztief hängt mit 4 Problemen zusammen:

Preise, Qualität, kein pünktlicher Liefertermin, kein Geld beim Kunden....

Preise hoch, Qualität mies, angekündigte Liefertermine makulatur, kein Urlaubsgeld, kaum Weihnachtsgeld , viele Aufstocker/Hartz 4 Empfänger.

Lösung: Weniger ankündigen, Meinungsfragen beachten, ordentliche Qualtät liefern und Liefertermine einhalten



Hallo zusammen,

ordentliche Qualität liefern und Liefertermine einhalten ist schwierig, wenn man in Asien produzieren lässt. Wenn man dort die Lohnkosten sieht, sind die Preise eigentlich noch relativ hoch (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Gruß Stefan
Zitat

Das Umsatztief hängt mit 4 Problemen zusammen...



Den wichtigsten Grund hast du vergessen :

-keine Kunden .

Die Bestandskundschaft stirbt weg und Nachwuchs fehlt.
Schaue doch mal ein Jeder in seiner direkten Umgebung, wo heute noch eine Eisenbahn im Kinderzimmer steht.

Jürgen H.
Hallo,

da wollte ich das Umsatztief eines gewerblichen Anbieters etrwas ausgleichen und habe Fleischmann Neuware in der Bucht bei ihm eingekauft.

Und was steht dann plötzlich auf dem Paket als Absenderangabe ? GROSSHANDEL VEDES ...

... na toll - dann machen die jetzt auch dem Fachhandel noch etwas Konkurrenz ...

gaga
Zitat

na toll - dann machen die jetzt auch dem Fachhandel noch etwas Konkurrenz ...



Nein, sie sind der Fachhandel :
Zitat

Oft werden wir gefragt, was hinter VEDES steht. Eine Spielzeugfabrik? Ein Spielwarengeschäft? Nichts von beidem. Und doch von beidem etwas. Denn wir sind ein internationaler Spielwarenhändler-Verband.


http://www.e-shop-direct.com/eshop/vedes/

Jürgen H.
Hallo mein Widerspruch

Zitat

Nein, sie sind der Fachhandel :



... wie sich die Gruppen in vedes nennen, ist mir wurscht.

Mir ging es darum herauszustellen, das ein GROSShandel direkt an den Endverbraucher liefert :

Zitat

Vedes Großhandel GmbH



... und das ein GROSShandel anders kalkulieren könnte und somit dem Einzelhandel schaden könnte, sollte doch klar sein ?

Somit wären wir wieder bei :
Zitat

Thema: Umsatztief bei den Fachhändlern



gaga
Hallo,
das Thema beschäftigt uns ja ständig und wird leider auch so bleiben!
Tatsache ist das die Modellbahn nicht mehr so viele Kunden hat wie vor einigen Jahrzenten.Immer weniger Kinder und immer mehr Konkurenz durch neue Medien(PC Spiele).
Der typische Modellbahner ist mänlich und Rentner.Neue Kunden müßten gewonnen werden.(Frauen,jüngere Männer und auch wieder Kinder).
Es gibt immer weniger Fachgeschäfte.Früher gab esin jeder Stadt ein Spielwarenladen mit Eisenbahnabteilung und fast jeders Kaufhaus hatte die Modellbahn im Sortiment).Heute gibt es weniger spezialisierte Modellbahnhändler (Schweikhardt,Kramm,Menzel,...) die aber in ganz Deutschland und darüber hinaus Ihre Kunden haben(Welcher Schweizer kauft in der Schweiz bei diesen Preisunterschieden).
Es kostet einfach ein wenig unser Hobby!Modelle sind immer besser in der Ausführung und der Technik haben aber gleichzeitig eine relativ kleine Auflage und sind deshalb relativ teuer!(Unterhaltungselektronik ist da durch große Verkaufszahlen viel billiger)
Gleichzeitig ist der Modellbahnmarkt sehr zersplittert.Es gibt zig verschieden Maßstäbe(Z,N,TT,HO,0,1).Selbst wenn der Marktführer Märklin DAS Modell herausbringen würde wäre für alle Zweileiterfahrer in HO und für uns andere Fahrer einer anderen Spurweite das Modell uninteresant und so ist der Vorteil der Modellbahn,nämlich die Vielfallt für jeden Hersteller ein Nachteil,weil er nie auf große Verkaufszahlen kommen kann und die Entwicklung eines Modelles immer seh hohe Kosten mit sich bringt.
Es gibt eine Auswahl an Modellen(Lasercut!) wie noch nie.Gut für uns schlecht wieder für die Hersteller
Modellbahn kostet und ein Hobby ist das erste an den wir sparen können und wohl auch müssen!In der Wirtschaftskrise hatte wohl so mancher angst um seinen Arbeitsplatz und sparte deshalb automatisch an seinen Hobby.Mir geht es im Augenblick genauso!(Nach der Krise ist vor der Krise,bzw bei meiner Brache gerade DIE KRISE)
Wir Modellbahner halten uns für einen sehr besonderen Kreis .Dadurch das wir fast alle Nietenzäher sind und unser Hoby oft im verborgenen keller ausüben verschrecken wir wohl auch so manchen Nachwuchsmodellbahner.Epochen?,Zuglängen?,fehlerhaft Nietenreihen?-das versteht wohl kein Ausenstehender!
Platzanspruch!-Modellbahn kann auch sehr gut in Clubmodul oder als Segmentanlage betrieben werden.DAS SIEHT ABER DER ANFÄNGER NICHT!.Der sieht nur große Anlagen auf Ausstellungen und denkt das der Platz für die Modellbahn für andere Wohnzwecke verloren ist und dies bei immer weniger großen Wohnungen.
Einige Händler in unseren Lande.Nicht nur bei der Modellbahn gibt es in Deutschland der Händler der nach den Spruch lebt:Der Kunde ist König.Ich bin Kaiser.
Es gibt immer noch viel zu viele Händler bei denen ich als Kunde das Gefühl habe:ICH STÖRE.
Beratung,Kundendienst-für was denn?Nicht immer aber sehr oft sind das genau die Händler die in den letzten Jahren aufgeben mussten und natürlich war nur der Markt und die bösen Kunden daran schuld...
Ich kaufe nicht nur Neuheiten da ich noch sehr vieles brauche was es schon länger auf den Markt gibt,aber wie gesagt mein Geldbeutel gibt das gerade gar nicht her was ich alles brauche.
Ich freue mich immer über Sonderangebote aber wer kauft zum Beispiel noch eine neue Lok wenn er in 2 Jahren die selbe Lok viel günstiger bekommen kann als er möglicherweide damals bezahlt hat?

Modellbahn ist ein sehr schönes und abwechslungsreiches Hobby (FÜR MICH DAS SCHÖNSTE HOBBY) das sehr vielseitig ist.In Zukunft wird es wohl immer noch vielseitiger werden mit viele kleineren Herstellern und weniger Fachhändlern.(Überregional,Internet).Ich dende das wohl noch einige Fachhändler vom Markt verschwinden werden...

Gruß
Thomas
@ 37

Es mag ja eine Menge Gründe dafür geben, warum die Moba-Fachhändler hie und da Probleme haben. Die meisten davon dürften nach meiner Einschätzung beim Moba-Händler selbst liegen. Aber einige von Dir hier in die Welt gesetzten Behauptungen erscheinen mir doch abstrus.

Zitat

Oder aber die Jugendlichen verwahrlosen mangels Geld ihrer Eltern.



Deine Kausalkette: Eltern haben kein Geld, Kinder verwahrlosen zwangsläufig und daher entsteht keine Moba-Nachfrage, ist doch eher an den Haaren herbeigezogen.. Ich gehöre einer Generation an, deren Eltern in der Regel wenig Geld zur Verfügung hatten. Deshalb sind aber weder ich noch meine Altersgenossen verwahrlost gewesen.

Zitat

Dann haben wir jede Menge fremde Kutlturen im (Asyl)Land, die mit urdeutschen Hobbies nichts anfangen können



Das ist nun - entschuldige bitte - völliger Blödsinn. Fährt denn die Eisenbahn nur in Deutschland? Auch in Ländern, aus denen Asylbewerber stammen, gibt es Eisenbahnen. Möglicherweise ist aber die Situation eines Asylanten hier und auch in seinem Heimatland leider so, dass es für ihn sicher das geringste Problem ist, ohne Modellbahn auszukommen, selbst wenn er sich für das Eisenbahnwesen interessiert.  Wenn es aber ein urdeutsches Hobby wäre, würden die Hersteller kaum in alle Welt exportieren können. Und hast Du noch nie etwas von Modelleisenbahnern z. B. in den USA gehört?

Gruß
K.U.Müller
@38

ich glaube du kannst das "-entschuldige bitte-" streichen.... Das braucht es nicht. Der Satz geht ohne sehr gut.

Ein Grund ist sicher das es, im Gegensatz zu früher, viel mehr Auswahl gibt. Da teilt sich der Hobby / Spielzeugmarkt eben mehr auf. Damit muss die Modellbahnindustrie einfach leben und die richtigen Schlüsse ziehen.

Was intelligent wäre steht hier ja schon oft genug. Weniger Neuheiten, die aber liefern. Ich warte auch noch auf so einiges. Ab und zu dazwischen mal ein hübscher Lustkauf und eine anständige Summe für Zubehör geht aber immer drauf.

Dazu kommt noch das es für Fachhändler garnicht mehr möglich ist jeden KSH zu listen. Auch da teilt sich einiges auf. Früher gabs Häuser von Pola, Faller, Kibri und Vollmer... Heute sind das zig KSH, immernoch die großen (ersetze Pola durch Auhagen) und dazu noch der Hübsche Waltherskatalog der auch als Bezugsquelle in D dient. Von Grünzeug, Schotter oder ähnlichem Zeug mal ganz zu schweigen. Da hat man Busch und Noch draufgeballert und gut war. Heute hast mit Polak, Mininatur, Noch, Heki (ok, auch schon ne Weile dabei), Minitec und vielen anderen eine ganz andere Breite. Da teilt sich eben das Bestellvolumen auch auf mehr Shop / Anbieter auf.

Abschliessend bleibt noch das es Fachhändler in jeder einzelnen Sparte schwerer haben als vor 20 Jahren. Der Bäcker hat die Kette vor der Nase, Der E-Laden den Mediasaturn, das Autohaus den Reimporteur, Der Buchladen Thalia und Amazon.... Liste ist beliebig erweiterbar.

Die Zeiten ändern sich einfach, das soll dann jeder für bewerten ob es ihm passt oder nicht und dann die richtigen Schlüsse ziehen. Wenn ich den Fachhandel stärken will sollte ich auch weitgehend bei ihm kaufen. Wenn nicht, einfach die Klappe halten und nicht ein Gesellschaftskritikfass vom allerfeinsten aufmachen.

Gruß Chris
Hallo,
@37 und 38

100 % Zustimmung von mir!

Ein ehemaliger Mitschüler von mir kam aus soganannten "guten Hause" und verbrachte mehrere Jahre im Zuchthaus wegen Mord!Soviel zum Thema:Oder aber die Jugendlichen verwahrlosen mangels Geld ihrer Eltern.
Verwahrlosung oder sogananntes asoziales Verhalten (soziales Verhalten=einfügen in ein soziales Gefüge) hat nur bedingt was mit Geld zu tun und auch ob ich aus Deutschland oder sonst wo aus der Welt stamme hat nur bedingt damit zu tun!Übrigens zeigt man sein geistiges Alter in dem man pauschal sagt das früher alles besser war.Zumindest ist das meine persönliche Ansicht.Menschen und Dinge ändern sich und das hat auch durchaus seinen Grund.Es kommt nur darauf an ob man selber sich auch verändern und anpassen kann oder ob die Veränderungen DICH verändern und über einen hinweggehen....

Gruß
Thomas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;