1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ich hab ne Krise

THEMA: Ich hab ne Krise
Startbeitrag
dustpuppy - 30.06.10 17:18
Mir is grad die Galle uebergelaufen.
Ich loet ein 5Volt Spannungsstabilisator zusammen, mess nach und hab 6,4Volt. Hmmm.... 7805 kaputt? Ab in die Tonne damit. Neu gebaut..... 6,4Volt...??!???
Sollte die komplette Serie Chips fehlerhaft sein?
Trafospannung gemessen....22Volt auf dem 12Volt Gleichstromanschlus????? Das macht mehr als stutzig. Noch nen Trafo gemessen. Das Selbe Resultat.
Nach 5 Jahren problemlosen Funktionierens flog das Multimeter mit lautem Fluchen aus dem Fenster......Jetzt geh ich in der Muelltonne wuehlen um die 5Volt Schaltung zu finden....

Hallo

wer mißt , mißt Mist , wer viel mißt  mißt viel Mist.

Kleiner Tip , wenn das Multimeter batteriebetrieben ist:   Wenn die Spannung der Batterie nachläßt,messen manche Geräte zu hoch.

Schönen Abend

BLSAe208
Schreibt man Krise nicht ohne "e"???
Vielleicht  bist Du zu schnell beim Wegwerfen. Wenn bei einem Trafo 12 V = draufsteht, kommen die noch lange nicht heraus! Mindestens 10% Toleranz sind immer drin. Bei Fahrreglern konnen auch mal 15V anliegen.

Gruß
Peter
Hallo,

Ausgangsspannung mit oder ohne Belastung gemessen? Ohne Belastung können die Dinger anfangen zu schwingen (fleigende Verdrahtung, Antenne etc)

Baue ein Netzteil und du erhälst einen Schwingkreis - baue einen Schwingkreis und nichts geht!

Grüße Michael Peters
Hallo dustpuppy,

das mit der Mülltonne war auch keine gute Idee!  Wir haben doch jetzt die Sondermüllsammlung "Elektro-Müll". Hättest Du gleich alles in die dafür vorgesehene Kiste geworfen, dann hättest Du es gleich wieder gefunden. Aber so ....

lg  Christian

(Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort!)
...aber Hallo !

Schon mal was von einer "Leerlaufspannung" gehört ?
Spannung mal unter Last messen !!  

Gruß : Werner S.  
auch bei den 7805 liefern einige Hersteller typen, die erst ab einer mindestlast von 20mA ordentlich regeln! Habe da selber schon einige typen gehabt, die mir eine Schaltung zerschossen haben, weil die mindestlast fehlt!
Leider ist 7805 nicht immer =7805, da hilft nur das Datenblatt der genauen Herstellers! Ich habe in der Zwischenzeit eine eigene Grundbeschaltung dieser Regler, die alle mir bekannten Vorsichtsmaßnahmen enthält. Dazu gehört auch eine Grundlast zum anzeigen der Betriebsspannung, seit dem stimmen die 5V eigendlich immer.
Und vor dem weg werfen immer mal schauen, ob der fehler nicht wo anderst her kommen kann!
Hab die Bat am Multimeter getauscht und siehe da, es funzt wieder und die 5Volt sind auch da

Danke @ BLSAe208 fuer den Tip
@4
Jeder Verstärker war in seiner Kindheit ein Oszillator.
Jeder Oszillator war in seiner Kindheit ein Verstärker.
Deren Pubertät war meistens mit viel elterlichem Leid und Verzweifelung verbunden.

Fazit: Elektronik ist sehr menschlich.

Es grüßt RainerNRW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;