1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleiswendel und gleisbesetztmelder

THEMA: Gleiswendel und gleisbesetztmelder
Startbeitrag
volvo - 30.06.10 23:11
hallo, da ich gerade dabei bin eine gleiswendel zu bauen, würde ich von euch gerne über eure erfahrungen wegen der steigung mehr wissen?
fahre dann über 3 runden nach oben, ist das dann ausreichend?
meine erste propefahrt über 2 kreise mit 6 wagon war erfolgreich, lok fuhr mit gleichbleibender geschwindigkeit.aber wie schon gesagt, noch beim bau

auch würde ich mehr über erfahrungen mit gleisbesetztmelder im schattenbahnhof wissen


schöne grüße horst

Die von volvo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Horst

Das kommt natürlich darauf an, wie weit die beiden Ebenen auseinander liegen und wie groß der Radius der Gleiswendel ist.

Fährst Du analog oder digital? Für analog gibts bei Conrad Belegtmelder. Für digital kommts natürlich drauf an, welches System Du hast bzw. welchen Rückmeldebus Du einsetzt. Ich kann viel Positives von LDT berichten.

Gib uns mal ein paar zusätzliche Infos, dann kann man leichter helfen.

Bis dahin viele Grüße
Tomi
MoiN Horst,

schau mal hier http://www.jmpet.de/gleiswendel-rechner.htm nach.

Grüße Guido
Hallo Horst,

von Trix gab es früher für den Analogbetrieb einen zweifach-Gleisbelegtmelder. Den bekommst du gebraucht für wenig Geld auf Modellbahnbörsen oder bei Ebay .

Du hast übrigens zweimal das gleiche Bild hochgeladen.

Das mit den Wendeln ist eine Sache für sich. So wie in deinem Fall eigenet sich ein Wendel aufgrund des kleinen Durchmessers nur für kurze Züge bzw. zugkräftige Fahrzeuge. Je größer der Durchmesser, je länger können die Züge sein.

Grüße
Markus
Hallo markus!
erstmal danke, das du mich wegen den fotos aufmerksam gemacht hast,war mir noch nicht aufgefallen!
meine wendel hat einen durchmesser von 70 cm und wird eine höhe  von 25 cm bekommen
Ich fahre digital, roco mit multimaus. habe noch keinen gleisbesetztmelder, kaufe mir den von uhlenbrock 43300 und gbm 433
vieleicht hat ja jemand erfahrung damit
grüße  Horst
Hallo Horst

wie möchtest Du die Rückmeldung angezeigt bekommen? Am PC? Hast Du die Multimaus/Pro? Bitte beachte, dass nicht jeder Gleisbesetztmelder an der Multimaus einfach anzuschliessen ist. Im übrigen gibts auch von LDT Gleisbesetztmelder, die für die Multimaus geeignet sind. Und zwar um einiges günstiger.

Viele Grüße
Tomi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;