1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN 738701 metronom 146.1 als Formvariante

THEMA: GFN 738701 metronom 146.1 als Formvariante
Startbeitrag
SB - 01.07.10 08:04
Guten Morgen,

hat bei all der "wer kauft noch Fleischmann" Fragerei niemand mitbekommen, dass GFN die metronom 146.1 ausgeliefert hat?

Eigentlich kein Grund, einen eigenen Thread zu eröffnen. Doch dieses Mal hat GFN entgegen der bildlichen Ankündigung und meiner Vermutung (umlackierte 145, somit falsch) eine Formvariante der 185 gefertigt. Damit ist erstmalig die Variante der 185 mit nur zwei Stromabnehmern bzw. 146.1 auf dem Markt. Einziger Wehrmutstropfen dürfte - neben dem Preis - die aufgedruckte Zugzielanzeige sein.

Somit stimmt wenigstens die Lok beim GFN-metronom...

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

hast Du das Modell in Händen und bist Dir sicher, dass Fleischmann da eine Formvariante geschaffen hat? Die (Ankündigungs-)Bilder, die ich bisher von dem Modell kenne, zeigen eine Lack-Variante der 146.0 - und damit ein falsches Gehäuse. Z.B.: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...h-0/ein_produkt.html

Über Fotos des realen Modells würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

die Ankündigungsbilder kenne ich auch. Deswegen und wegen der Kompromisse bei den Dostos war ich umso überraschter, als ich die Bilder beim Lokmuseum ( http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...c3aa5b29665.29252084 ) sah. Auf der GFN-HP ( http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersi...esellschaft-mbh.html ) befindet sich ebenfalls ein Bild, das die Lok mit korrektem Gehäuse zeigt.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

danke für die Aufklärung, danke für SB für die Korrektur der Links.

Schön, dass Fleischmann diese kleine Gehäuse-Änderung gemacht hat, wie sehr die nur aufgedruckte Zugzielanzeige den Eindruck der Lok stört, kann man vermutlich nur feststellen, wenn man die Lok in Händen hat. Vermutlich kommen dann noch einige Lackierungsvarianten von Fleischmann.

Nun, dann gibt's ja wenigstens die 146.1 des Metronom schon zweimal mit richtigem Gehäuse, und die 246 wird ja auch - so der chinesische Gott will - irgendwann im Handel sein. Fehlt nur noch die 146.2, oder ist die auch bereits angekündigt?

Tja, ein Jammer, dass es die richtigen Wagen nicht gibt ...

Viele Grüße,

Udo.
Hi.

Klärt mich mal auf, bin zu weit sürlich und das ist mir zu modern:
Wo genau liegen die Unterschiede im gehäuse?
Ich kenne nur den herabgezogenen Rahmen an den Fronten bei TRAXX und das sehe ich hier nirgends?!

WE

PS: Danke, hab die Info und habs nun gerafft!!

WE 2

Hi,

Wutz, hast du noch meine Freiburger 146.1 in Kopf?

146.0 ist eine 145 mit Multiplexsteuerung, 160 tauglich und 4200kW stark; entspricht Gehausemaessig die 145.
146.1 ist eine Traxx160P1, entspricht die AC1 also 185.1, hat 5600kW und 2 Pantos ausser in Luxemburg (da sind es 4)
146.2 ist eine Traxx160P2, entspricht die AC2 also 185 Crashoptimiert und hat ebenfalls 5600kW.

also 3 verschiedene Kasten, 2 davon als Standard-Traxx Typen und eine aelter und etwas untermotorisiert...

VG
Horia
Hallo,

was ist denn nun an dem GFN-Gehäuse die "Formvariante"?  Das ist doch nur das 185er Gehäuse mit zwei Stromabnehmern und einer neuen Beschriftung - oder?

lg  Christian
Hallo,

neben den zwei Stromabnehmern fehlt nun auch die zweite, bisher angespritzte Dachleitung. Da waren einige Änderungen an der Form vorzunehmen, die es mE rechtfertigen, von einer "Formvariante" zu sprechen. Eine reine "Farbvariante" der bisher erhältlichen 185 ist die 146.1 jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Christian,

eine Formvariante wäre es wenn die "Zugzielanzeige" eingesetzt und hinterbeleuchtet wäre und nicht aufgedruckt wurde. Da ich aber noch keine von diesen Loks in der Hand hatte kann ich es, nicht mit sicherheit sagen, ob oder ob nicht.

Gruß Roland
Hallo zusammen,

nuja, hat man wenigstens etwas gemacht aber scheinbar nur die Dachpartie geändert denn wenn es ein komplette Neukonstruktion wäre dann hätte man auch mal ganz locker die Kameraknubbel neben den Türen entfernen können die nur bei °Schweiztauglichen Loks° vorhanden sind.

Auf den Bildern vom Lokshop sieht die Lok ansonsten nicht schlecht aus auch wenn des blau am Dach oben wie selbst angemalt aussieht.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo,

nicht nur die Kameras auch die Integra Magnete sind noch am
Drehgestell.

Ansonsten schon gelungen das Modell.

Gruss Michael
Hallo

Mein Fazit:
Jetzt haben wir
zwei 146.1 Metronom-Loks (Trix und Fleischmann)
keine 146.2 Metronom-Lok (hoffen auf Trix oder Arnold)
keine 146.1 in verkehrsrot (hoffen auf Trix oder Fleischmann)

Das nennt man dann "Produktmanagement".

:-? Dietrich
Doch, 146.1 in verkehrsrot  gibts von mir!

(Und Dietrich weiss es gaaaaanz genau!).  ;)

VG
Horia
Hallo Horia

Dass es bei dir gaaanz viele Sachen gibt, die es nicht gibt, ist mir natürlich wohlbekannt. Aber ein richtiges Serienmodell wäre wohl trotzdem hochwillkommen.

Dietrich
Uebrigens, ich glaube Christian (Martens) hat noch eine von unsere Freiburger 146.1 (glaube eine 146 116) zu verkaufen ;)

VG
Horia
Moin!

@ Horia: Stimmt!  

lg   Christian


Und hier ein Bild:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Wer gibt denn ca 270€ für eine glatte Lok aus ??
Gruß
Jürgen Warlich
Hallo,

@Jürgen, #17:
Zitat

Wer gibt denn ca 270€ für eine glatte Lok aus ??



Irgendwer, der eine Metronom 146.1 von Fleischmann kauft und dabei seinem Händler auf den Leim geht (UVP: 245 EUR / Preis z.B. bei Lippe: knapp 220 EUR).


Viele Grüße,

Udo.
Hi

Danke zunächst mal für die Info!
Gut, dass das net meine Epo ist.....
Aber selbst dann mürd ich für eine "Halbwahrheit" net mal 220 ausgeben.......

WE
ja ist die Br Me 146 016 der metronom habe sie mir Hannover an geschaut und bei Modellbahn lippe gibt es sie für 219 Euro ich denke mal das sollte mal zuschlagen
ich hoffe ja noch das die richtigen wagen noch ausgeliefert werden 2011 nicht die nachgemachten wagen für super 70 euro
ihr noch ein paar foto von modell
@23 Moin br101,

super Foto, hätte Fleischmann nicht besser machen können Hast du auch ein selbstgeschossenes Bild vom Modell? Das würde mich mehr interessieren als die gephotoshopte Version...

Gruß, Carsten
Moin Alexx,

das -inzwischen gelöschte - "Foto" in #23 war das retuschierte Bild von der GFN-HP http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m13547_w560.jpg

Gruß, Carsten

@23 br101
Hi, wenn das Bild Eigentum von Fleischmann ist, wie Carsten @27 meint, dann solltest das so schnell wie möglich wieder verschwinden, um Ismael hier nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Bevor man ein Bild einstellt, muss man doch mit einem Häkchen bestätigen, das es auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
Mit einem Bildlink, wie Carsten es macht, ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Bernd
Moin Alexx,

Zitat

...eine gewisse Paranoia schadet ja nie, oder?

Gegenfrage: hast du schon mal Spaß wegen Urheberrechtsverletzung gehabt? In diesem Fall auch noch vorsätzlich, da der zum Bildereinstellen zu bestätigende Hinweis durch den zu setzenden Haken akzeptiert und gleichzeitig ignoriert wurde.

Zitat

Was sollten Fleischmann/Roco dagegen haben, dass deren Bilder hier verwendet werden?

Die fehlende Genehmigung zur Veröffentlichung? Wir erwarten, dass die Hersteller uns bzw. unsere Beiträge ernstnehmen. Dann sollten wir uns auch entsprechend benehmen und uns nicht wie ein 14-jähriger Allessauger und -downloader verhalten.

Gruß, Carsten
gelöscht, wegen samt User fehlendem Bezugsbeitrag #32.

guten abenden leute

wenn es so ein theater um dieses Foto gibt nehme ich es wieder raus sollte euch nur hilfestellung geben wie die lok aus sieht
Moin Sven,

dann mache es bitte auch.
Und immer daran denken: Ismael hat es sicherlich nicht aus Jux und Dollerei sogar extra noch in rot geschrieben, daß nur Bilder eingestellt werden dürfen, an denen kein anderen Rechte besitzt.

Gruß
Kai, der es schön findet, wenn auch die Großbuchstaben bei Nomen zu ihrem Recht kommen...
Gelöscht wegen #43

Gelöscht wegen #43

Gelöscht wegen #43

Moin,

da die Beiträge 32, 34, 38  und 40 nebst ihrem Autor verschwunden sind, machen meine Beiträge 37, 39 und 41 ohne den Zusammenhang dann auch keinen Sinn mehr....

Gruß, Carsten
Hallo,

Es ist ja vollig OT, aber ich verstehe leider nicht: ist der User Alexx tatsaechlich verschwunden oder hat er seine Posts einfach geloescht?!

VG
Horia
OT

Ja, Horia, wie es aussieht ist er nicht mehr registriert.
Also, mich stört das nicht - im Gegenteil!

Beste Grüße,

Olaf
Zitat

Also, mich stört das nicht - im Gegenteil!


Nicht gerade nett.
Bitte beim Thema bleiben! Vielen Dank!

"Beste" Grüße
aNdreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;