1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokschuppen und Pantographen

THEMA: Lokschuppen und Pantographen
Startbeitrag
Stefan M - 01.07.10 09:57
Hallo Forum.

Für meine S-Bahnen habe ich zwei Kibri 7806 hintereinander gebaut. Die Züge fahren derzeit alle mit den Pantographen oben (sie werden im Tunnel eingefangen und sorgen für Innenbeleuchtung in der Tunnelhaltestelle).

Die Strecken außerhalb des Tunnels haben keine Oberleitung und sollen diese erst wenn die Anlage einmal viel weiter ist bekommen.

Nun habe ich aber feststellen müssen, dass die Züge wegen ein paar Millimetern mit den Pantographen am Eingang, den Zwischenstegen und dem Ausgang des Lokschuppens hängen bleiben und daher im Lokschuppen (falls sie überhaupt rein kommen) hängenbleiben oder entgleisen.

Ich frage mich nun, was ich nur machen könnte damit sie durch kommen. Meine Idee wäre nun 1,4x4 mm Messingprofile zu verwenden, die Enden nach oben zu biegen und das ganze irgendwie in den Lokschuppen zu kleben.

Habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich die Pantographen da durch bekomme?

Gruß und Danke,
Stefan

P.S.: "echte" Oberleitungen habe ich noch nie verwendet, also bereits eine echte in den den Lokschuppen zu integrieren würde ich wohl nicht schaffen.

Gruß,
Stefan

Hallo

Wie wärs mit einer gefaketen Oberleitung, mit etwas Gefälle vor dem Schuppen und geradem Verlauf im Schuppen, so daß der Panto beim
reinfahren etwas nach unten gedrückt wird?

Gruß
Thomas
Hi, Gefälle etc ist auf meiner derzeitigen Spiel-Platten-Anlage schlecht realisierbar.

Habe nun statt einem Messingprofil mal ein Schienenprofil hinein geklebt, das funktioniert soweit ganz gut, ist aber zu niedrig, so dass der Panto am "Türrahmen" oben hängen bleibt. Mit 4mm Profilen dürfte das nicht mehr passieren.

Was ich mich aber frage, wie biege ich 1,5mm x 4mm Messingprofile sauber ein wenig nach oben ab? Klar, sie liegend zu biegen wäre einfach, aber wie biegt man sie "stehend/hochkant"?

Gruß,
Stefan
moinsens,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. das Material "dengeln": das Material auf eine harte Unterlage (Stahlplatte, Schraubstoch, Amboss) und die Aussenseite mit der Hammerspitze (Finne) etwa bis zur Mitte mit leichten Schlägen strecken, sodass ein leichter Bogen entsteht.

2. das Material an der Innenseite des gewünschten Bogens einfach mit einem dünnen Sägeblatt einsägen, biegen und verlöten.

mfG

Ralf

Dann werde ich das mal versuchen, wenn ich solche Profile hab.

Vielen Dank soweit.
Hallo Stefan,

warum muss es so en massives Profil sein? Ich würde es erstmal mit Draht probieren, den du etwas aus der Halle herausführst und dort nach oben biegst.

Schöne Grüße, Carsten
Genau siehe@1
Thomas, hast recht Hatte das mit dem »Gefälle« falsch verstanden.

Schöne Grüße, Carsten
@Carse-N (5)

Die Halle ist knapp einen halben Meter lang und ich hab in der Halle keine weiteren Befestigungsmöglicheiten, Draht würde da wohl ziemlich heftig durchhängen.

Gruß,
Stefan
Hallo,
ein Messingröhrchen durchziehen,
und an den Toren einfach nach oben führen,
und als Abluftrohr (Hütchen drauf) o.Ä. tarnen.

Festlöten, in Aussen- und/oder Innen-Bereichen,  
an z.Bsp.:  Auslegern an Abspannmasten oder Quertragwerken.

Hans-G.

@Stefan
wenn ich es richtig verstehe, fährst Du deine Loks ohne Oberleitung mit ausgefahrenen Pantodingsbums. Sind diese in der Höhe fixiert? Wenn nein,  den "Ausschlag" des Panto begrenzen (bringt neben der Betriebssicherheit auch einen optischen Gewinn). Geht mit irgendwelchen selbstgebastelten Kartonplätchen, oder mit dünnem Spulendraht bzw. mit dünner Anglerschnur.
Gruß
Uli
Hi,

das Verlegen eines festen Profils ist sogar vorbildgerecht. Beim Umbau der alten Postumschlagshalle in eine S-Bahn-Wartungshalle in Frankfurt wurde statt einer "normalen" Oberleitung eine feste Leitung aus Profilen verlegt, siehe Bilder am Ende des verlinkten Artikels (Werkstatt). Diese Leitung liegt auch im Bereich vor der Halle

http://www.bahn.de/regio_hessen/view/s-bahn/30_jahre_s_bahn.shtml

Gruß Cliff
Hallo Stefan,

bei Scherenstromabnehmern hat Arnold kleine Plättchen unter der Unterschere eingelegt, dann sind die Wippen auf NEM-Höhe.
Bei Einholm kommt es auf die Lage der Befestigungsschraube an. Meißt ist sie vor dem Unterholmgelenk, wenn sie dahinteliegt, kan man mit einer längeren Scharube den Hub begrenzen.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;