1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SMD-LEDs ankleben

THEMA: SMD-LEDs ankleben
Startbeitrag
putzzwerg - 01.07.10 13:00
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Ankleben von SMD-LEDs auf Kunststoff (Lichtleiter, Gehäuseinnenwände) mit diversen Pattex-Superklebern schlechte Erfahrungen gemacht habe (Classic, BlitzPlastik, UltraGel, BlitzPinsel), möchte ich mal fragen, ob jemand einen Kleber kennt, der für diesen Zweck besser geeignet ist. Meine vorgenannten "Blitz"Kleber kleben erst nach 20-30 Minuten! Da ich bedrahtete LEDs verwende, müssen die bis zum Abbinden irgendwie fixiert werden, was wegen beengter Platzverhältnisse  z. T. extrem schwierig ist.

Gruß
Peter

Ich nehme dazu gelförmigen Sekundenkleber. Mit dem dünnflüssigen Zeug habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Superkleber muss eh nicht sein, du willst ja schließlich keinen Amboss an die Wand kleben.
Hallo,

diese Antwort würde mich auch interessieren, da ich auch schon verschiedene probiert habe, keiner jedoch wirklich gut funktionniert hat (einer hat sogar meinen Waggon angelöst)

Gruß Thomas
Hallo,
warum denn nicht die SMD-Paste?

http://www.conrad.de/ce/de/product/145009/SMD-L...R#download-dokumente
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...Loetpaste_2_5ccm.pdf

Klebt vorzüglich.

Da macht das "Selbstbedrahten" kaum Probleme,
und man spart sein bisserl Gerstel.


Hans-G.

@1: die Pattex-Kleber sind angeblich Sekundenkleber (Acrylcyanat)!

@3:

Und die leitet auch nicht? Kurzschlüsse mit den Lokgewichten wären nicht so Klasse...übrigens wundert mich, dass Leitpaste kleben soll...

Gruß
Peter
Wenn das Sekundenkleber sind, dann hauch doch mal eine LED an un klebe sie dann auf. Der Kleber sollte mit der Feuchtigkeit schneller reagieren, warum kleben wohl sonst die Finger so gut?
Gruß Björn
Zitat

warum denn nicht die SMD-Paste?


@3 - Kerner*

Weil es nicht um das anlöten der Drähte, sondern um die Fixierung der LED selbst geht.

Viele Grüße ÷ Udo
UHU Hart ist auch nicht zu verachten. Benutze ich auch häufig
Hallo,

ich klebe SMDs seit Jahren mit dem Pattex SekundenKleber GEL und nur mit dem.
Die anderen handelüblichen Sekundenkleber UHU sind bei mir alle durchgefallen.
Nur mit diesem habe ich vernünftige und bleibende Verbindungen erhalten.
Evtl. Schlieren beim Kleben bekommt man mit purem Spüli und Tupfer weg.
Auch meine Figuren klebe ich nur noch mit diesem Kleber an.

Grüße

Marcus
Naja,
Leute ohne Erfahrung!

SMD-Lötpaste klebt besser als Uhu in seinen besten Jahren,

und leitet erst dann
wenn es sich unter Themperaturen über 260 Grad Celsius zusmmengezogen hat,
vorher isoliert sie.

Und ich schrieb auch sinngemäß,
man kann viel Geld sparen weil man keine vorkonvektionierten SMD-Bauteile braucht.

Hans.G,
Hallo,

SMD Lötpaste ist halt nicht wirklich durchsichtig, was der Funktion von *LEDs* nach dem Ankleben recht abträglich ist....

Ich weiß schon, Du beziehst Dich auf das selbst bedrahten, der OP bezieht sich aber auf die mechanische Befestigung an Lichtleitern und Lampenauslässen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

für die bedrahteten SMD-LED (eigentl. Mini-LED) verwende ich seit langem zum fixieren Secundenkleber Gel, da es nicht verläuft oder die LED an der Lichtaustrittöffnung verschmiert.

gruß
hajo
Äh,
wir sprechen von SMD-LED´s.

Die Gehäuse dürften bekannt sein.

Man kann diese natürlich auch auf der ungelbleuchteten Seite befestigen.

Bei Cyanacrylat gibt große Qualitätsunterschiede.
Die Guten sind teuer, und die Billigen hinterlassen meißt böse Spuren auf Kunstoffen und SMD-Bauteilen.
Alles schon probiert.

Hans Hans



@12:

Hallo HansHans,

was wäre denn ein Guter? Und wo bekäme ich den?

Gruß
Peter
Hallo,

ich nehme immer das Sekundenkleber Gel von UHU. Gibt es ab und an bei Aldi für knapp 1,20€. Bisher keine Probleme von weissen stellen gehabt.
Klebe damit Autos, Figuren oder auch LED´s.

GRuß Christian
Hallo N-Bahner

Kann Marcus nur zustimmen.Ein bischen Pattex Sekundenkleber Gel,ein bischen warten,und dann zusammen fügen.Habe ebenfalls mit Uhuklebern schlechte erfahrungen gemacht.

Gruß Michael
Hallo,
ich verwende zum Kleben von SMD-Leuchtdioden Pattex Kraft-Mix. Der ist zwar auch erst in 20Min fest, ist aber ein Zweikomponentenkleber, welcher geruchsneutral und völlig transparent aushärtet. Aber ist auch nicht ganz günstig.
Sekundenkleber setzt sich an feuchten Stellen als weißer Schleier ab.
Bei einen Lembke Minis MBL322 habe ich sie Scheinwerfer mit einem 1,3 mm Bohrer durchgebohrt und da klemmen die schon verdrahteten LED's vom inneren Teil des Fahrerhauses (Führerhaus darf man laut LKW-Fahrschule bei der Bundeswehr nicht mehr sagen) in den Bohrungen. Mit dem Pattex Kraft-Mix fülle ich dann die Lampenbohrungen aus...Topp.
Wie geschrieben, dauert aber auch 20min bis der Kleber gezogen hat und die Klemmpinzetten, welche die  Leuchtdioden zB. an einem MBL3500 halten, abgenommen werden können.
Liebe Grüße
Ingo
i hab nen sekundenkleber in ner 3 g packung ausm rewe..

war das billigste und hebt super...hab sehr viel geklebt damit und werde auch weiter damit arbeiten...weil 6 euro zahle sehe i ned ein nur weil uhu oder patex drauf steht...

paper and more heist des glaub...
lg hanny
Ich nehme ein tupfen Nagellack.
@16:
<Führerhaus darf man laut LKW-Fahrschule bei der Bundeswehr nicht mehr sagen>

Ja, das ist Vergangenheitsbewältigung a la Bundeswehr...Wo kein Führerhaus, da kein Führer. (grins)

Gruß
Peter

Superkleber die erst nach vielen Minuten abbinden sind vermutlich zu alt, oder die Umgebung ist supersauber, was bei MoBa wohl nie der Fall sein kann. Der Kleber braucht Startpunkte zum auspolimerisieren.
Ich verklebe LEDs gerne mit Superkleber. Wenn die paar Sekunden bis zum Aushärten zu lange sind verwende ich Beschleuniger in SprayForm. Gibts im Fachhandel und auch beim blauen Klaus. Anhauchen geht auch ist nur deutlich langsamer als der Spray.

Vorteilhaft ist der Loctite 460, der vermeidet die gefürchteten weißen Schleier, siehe http://atw.huebsch.at/tipps_tricks/superkleber.htm. Solange aber keine großen transparenten Flächen in der nähe sind ist das aber so und so alles egal.

Wenn man den Kleber durch anhauchen nicht zum beschleunigten Aushärten "überreden" kann ist das ein gutes Anzeichen, daß der Kleber zu alt und daher kaputt ist. Mein Rat Superkleber nur dort kaufen wo es hohen Umschlag damit gibt das vermeidet überalteten Bestand


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;