1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe bei Lichteinstellung DCX74

THEMA: Hilfe bei Lichteinstellung DCX74
Startbeitrag
IJK - 01.07.10 21:28
Hallo u Guten abend
Ich habe mir in der Bucht eine sehr gute rote BR 103 geangelt. Die Lok ist laut Beschreibung mit einem Dekoder DCX 74 von CT Elekironik ausgerüstet. Die Lok fuhr auch Prima. Bis zu dem Zeitpunkt ,wo ich dachte, ich müsste was verstellen   CV 1=0 Rückstellung.. Danach Lichtansclüsse vertauscht
CV 29 Bit 0:1 Lichtanschluss getauscht ok. Jetzt geht einmal das Licht an und in der nächsten Fahrstufe das Licht wieder aus. Ich weiß: 14 bzw. 28 Fahrstufen. Aber in CV 29 Bit 1:0 oder 1:1 ändert sich nichts. Wer weiß Rat?  Fahre mit IB  Und hätte die Lok in Ruhe lassen sollen Gruß JürgeN

Hallo,

da Problem am DCX74/75ff ist das sie keine Bitweise Programmierung beherschen.
Du musst CV29 direkt programmieren.

Zitat

CV 1=0 Rückstellung.. Danach Lichtansclüsse vertauscht
CV 29 Bit 0:1 Lichtanschluss getauscht ok. Jetzt geht einmal das Licht an und in der nächsten Fahrstufe das Licht wieder aus. Ich weiß: 14 bzw. 28 Fahrstufen. Aber in CV 29 Bit 1:0 oder 1:1 ändert sich nichts.



CV1=0 "Reset" ist richtig,
wenn danach nur das Licht vertauscht ist, sollte CV29 auf 3 gesetzt werden.

Warum,
Zahl 2 um Bit 1 einzuschalten (für 28 Fahrstufen)
zahl 1 um Bit 0 einzuschalten (vertauschen des Lichtes)

Kleiner Tipp in sachen Betriebsanleitung für Tran Decoder
http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf

Zitat

Und hätte die Lok in Ruhe lassen sollen


Nein, das sehe ich nicht so. Nur so lernt man dazu

Mfg
Christian W.
Hallo Jürgen,

hast Du schon mal die CV 8 ausgelesen,
um zu prüfen, ob es wirklich ein Tran ist?
Tran ist 117.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Klaus
Es ist ein 117 Tran Gruß JürgeN
Danke an das beste Forum der westlichen Hemisphäre.
Für mich sah das so aus, ( Beschreibung )als ob der Decoder Bitweise prommierung beherscht.
Aber die Beschreibungen in den Link´s sind besser. Danke und Gruß JürgeN. Der jetzt wieder eine schön fahrende rote BR 103 sein eigen nennt.
Hallo,

CV29 Bit 0 tauscht NICHT die Lichtanschlüsse, sondern kehrt die Fahrtrichtung des Fahrzeugs um (Licht + Motor!)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter: Danke  JürgeN
@5
Das ist grundsätzlich richtig, Lichtrichtung wird über CV33/34 kontrolliert.

Offen ist aber ob bei CV29 Bit0 nur der Motor oder auch die Lichter mit gedreht werden. Da sind die Meinungen wegen der sehr schwammigen Formulierung in der Norm sehr geteilt. MMn sollte bei CV29 Bit0 Motor und Licht gedreht werden, wenn das nicht paßt kann man das mit CV33/34 beheben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;