1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof über Gleiswendel

THEMA: Schattenbahnhof über Gleiswendel
Startbeitrag
Thomas_W - 02.07.10 10:09
Hallo liebe Leute,

was würdert Ihr mir empfehlen bzgl. meines Schattenbahnhofs, den ich in meine Anlage integrieren will:

ein zweigleisiger Wendel nach unten, damit ein Gleis zum runterfahren und einer zum hochfahren frei ist.

Vorteile: - schnellere Abfolge der Züge
      - keine Kehrschleife nötig
Nachteile: -  man braucht wohl mehr Platz, damit beide Gleise ungehindert gleichzeitig belegt sein können, damit sich entgegenkommende Züge nicht berühren.
     - man braucht mehr Weichen

oder ein eingleisiger Wendel, dafür aber unten eine Kehrschleife, damit die Züge vorwärts runterfahren, aber auch vorwärts hochkommen.

Vorteile/Nachteile: genau andersherum wie vorher.

Gruß Thomas

Vorausgesetzt Du hast entsprechenden Platz zur Verfügung würde ich den Wendel zweigleisig bauen und im Schattenbahnhof sowohl durchgehende Gleise als auch Kopfgleise vorsehen.
Hallo Thomas,

Bei einer zweigleisigen Strecke denke ich, diese je nach Rechts-/Linksverkehr so anzulegen, dass die Steigung außen liegt, dann liegt Bergauf die geringere Steigung an, als Bergab.

Gruß Frank U

Edit: bei einem Innenradius von 300mm und Gleisabstand 30mm macht der Unterschied bei 45mm Steigung immerhin rund 21‰ zu 23‰ aus.

Hallo Thomas,

Warum brauchst Du bei einer zweigleisigen Wendel mehr Weichen?
Wie lang ist die Wendelstrecke bzw. wie groß ist der zu bewältigende Höhenunterschied?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

die Höhenunterschiede weiß ich noch nicht, da ich noch in der Planung bin, bzw. in der Vorplanung. Ich möchte mich erst genauer informieren und austesten, bevor ich in die richtige Planung der Anlage gehe..... denn sonst plane ich mir einen Bockmist zusammen, der mir gefällt und von dem ich mich dann mangels Umsetzbarkeit trennen muss.

Wegen der höheren Weichenzahl: ich dachte an einen Schattenbahnhof mit Endgleisen und keinen Durchgangsgleisen. Dann brauche ich nur eine Kehrschleife, um den Zug umzudrehen, der wird dann rückwärts im Schattenbahnhof geparkt. Ist natürlich von der ansteuerung etwas komplizierter, denke jedoch machbar. Und spart die "Ausfahrweichen" des Schattenbahnhofs. Außerdem kann ich mir das vom Verdrahtungsaufwand und. v.a. -verstehen einfacher vorstellen.

Aber ich denke, dass ich mich zu einem 2-gleisigen Wendel entscheiden werde.

Gruß Thomas
Ach ja noch eins:

macht es eigentlich Sinn je Fahrtrichtung ein Zugidentifikationssystem einzubauen, also per Transponder oder sogar besser vielleicht mittels RailCom, damit ich auch gleich eine Überprüfung habe, dass auch wirklich dieser Zug gerade geparkt wird, der auch auch wirklich gemeint ist, oder ist das bei einer Computersteuerung eh unwichtig.
Ich habe ja noch keinen großen Fuhrpark, den ich umrüsten müsste, sondern könnte gleich an bestimmten Schlüsselstellen Railcom-fähige Rückmelder einsetzen (z.B. am Schattenbahnhof oder normalen Bahnhöfen).

Gruß Thomas
hi thomas,

wenn du daran denkst deine anlage pc-gesteuert zu fahen, dann sind zugerkennungssysteme und railcom absolut verzichtbare dinge!....

gruß
skywalkerin
Hallo Thomas,

wenn es eine Wendel mit mehreren Stockwerken wird - und dadurch mit langer Fahrstrecke - wie wäre es, die Strecke in Blockabschnitte einzuteilen. Vorteil: Zusätzliche Abstellmöglichkeit für weitere Garnituren. Ein Schattenbahnhof kann nie groß genug sein .....

Grüsse
Walter
Mit so einem Projekt vertreiben wir uns gerade die Zeit im Club:

http://mec-luthe.de/index.php?option=com_phocag...id=48&Itemid=127

Gruß, Roland
Wenn Du Platz hast vermeide einen Schattenbahnhor der unterirdisch verlegt ist es sei denn Du hast jede Menge Eingriffshöhe, ist aber auch dann nicht optimal. Mach es wie die Amerikaner, nau einen offen zugänglichen Schattenbahnhof, in Baugrösse N sollte sowas bei mittleren und grösseren Abmessungen eine bessere Lösung sein


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;