1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichentypen

THEMA: Weichentypen
Startbeitrag
Thomas_W - 03.07.10 08:37
Hallo liebe Leute,

ich habe eine kleine Frage:

verwendet ihr bei Peco 55 Gleisen alle Weichentypen oder nur die einfachen Weichen (kleine, mittlere, große und Bogenweichen).

Also habt ihr auch Kreuzungen, EKW DKW oder gar den Gleisverbinder im Einsatz?

Und wenn ja, baut Ihr die dann um, wie die normalen Weichen (also Trennstelle nach der beweglichen Zunge und Polarisierung über Umsachalter).

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ganz ohne "Gleisverbinder" wird es schwierig im Aufbau einer Modellbahn Meinst du den "Hosenträger" (doppelte Gleisverbindung)?

Speziell den Einsatz der DKW würde ich versuchen zu ganz zu vermeiden. Mit kleinen Loks hast du da zu viel Ärger (bei einem Bekannten kommt nicht einmal die Mtrx V100 ohne zu ruckeln über die DKW).
Die Peco-Weichen sind da um einiges Betriebssicherer.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

da wird wohl die DKW nicht von Peco sein ??

Hallo Thomas, ....ich baue schon seit 1994 mit Peco Code 55 Gleismaterial und hatte bis heute noch keine Probleme.
Falls eine Lok doch über Pecoweichen ruckelt, so liegt es nicht an den Weichen sondern meist an nicht richtiger Spurbreite der Radsätze. Deshalb ist es ratsam , einen Meßschieber zur Hand zu nehmen und mal nachmessen.
Es kommt auch öfters vor, das bei den Loks ein Versatz zwischen den Rädern gibt . Abhilfe geht, wenn man, sowiet es möglich ist, die Lokräder dreht. Dabei ist logischer Weise darauf zu achten, das die Polarisierung stimmt um einen Kurzschluß zu vermeiden.
Ganz wichtig ist die Sauberkeit des Gleismaterials sowie der Lokräder !!
Somit gibt es absolut keinen Ärger und eine Kö von Arnold fährt problemlos über aufwendige Weichenstraßen.

         Gruß Robby

Hallo alle zusammen,

ist für mich auch ein interessantes Thema. Ich bin gerade auch dabei, die Grundlagen für meine nächste Anlage zusammenzusuchen. Jetzt habe ich Trix 15-Grad-Weichen polarisiert, sonst nichts verbaut, keine DKW, Bogen- oder sonst was und bin damit bisher recht gut gefahren.

Das Thema Hosenträger, DKW und Kreuzung würde mich auch interessieren. Von den Hosenträger habe ich pers. bisher nicht all zu Gutes gehört.

Auf jeden Fall halte ich für die nächste Anlage PECO 55 für das Gleis der Wahl.

Ich möchte, wenns genehm ist, das Thema noch auf die Betriebssicherheit der mittleren und kurzen Weichen erweitern. Wie sehen hier die Erfahrungswerte aus? Es gibt halt schon zu bedenken, ob ich vielleicht die mittleren nehme. Der Abzweig im Zug sieht dann zwar nicht so gut aus, aber die Nutzlänge im Bahnhof wird dann auch gleich um rd. 10 cm mehr.

Verfolge mal den Thread hier weiter.


Gruß aus Zolling

Chrisitan Strecker
Hallo,

Ich habe in meinem Bahnhof http://www.zackenbahn.de/images/module/hartmann/bf_os_totale1.JPG

nur lange Weichen verbaut. M.E. sieht es viel harmonischer und eleganter aus.
Bei meiner nächsten und vielleicht letzten Anlage werde ich kurze Weichen, Y - Weichen, und wenn die 3- Wegweiche kommt, ......im Nebenbahnbereich , im Güterbereich des Bahnhofes und im BW , ein bauen.
Lange Weichen , sowie Bogenweichen werde ich für die Hauptbahn verwenden. DKW und EKW lassen sich überall einbauen.
Eine doppelte Gleisverbindung ( Hosenträger ) wird nicht die von Peco genommen sondern aus einer Kreuzung 2 DKW und 2 Weichen gebaut.

          Gruß Robby
Servus,

ich hab eigentlich alle Peco Weichentypen außer dem Hosenträger verbaut. Es gibt keine besseren Weichen derzeit zu kaufen. Generell ist aber eine normale, schlanke Weiche immer betriebssicherer als eine relativ aufwenige DKW. Aber die Peco hängt alle anderen bei weitem ab.

Das bestimmte Fahrzeuge über die Peco DKW nicht drüberkommen liegt auch gerne mal an zu hohen Spurkränzen. Moderne Fahrzeuge mit vernümftigen Achmaßen und sauber eingestellter Spurbreite haben da keine Probleme. Entgleist ist mir da noch nix!

Man kann aber die Herzstücke etwas nacharbeiten und mit einem feinen Schleifpapier die Rille im Herzstück etwas vertiefen. Dann laufen auch diese Fahrzeuge sauber durch und verlieren nicht den Kontakt.

Grüßle
Elvis
Erst mal danke an alle,

aber noch eine Frage zu den anderen Weichen: Baut Ihr die dann um, damit die betriebssicherer sind oder lasst ihr alle Weichen original.

Also ich meine das mit der Trennstelle vor der Zunge usw.

Gruß Thomas
Hi,

Ich lasse die Weichen so wie sie sind. Ich habe alle Herzstücke polarisiert. Eine Trennstelle vor den Zungen habe ich nicht, nur an den Innenschienen der Weichen logischer Weise Isolierschienenverbinder.
Übrigens finde ich es sehr gut, das mann bei Peco gegenüber anderem Gleismaterial keine Schienenverbinder sieht.

        Gruß Robby, der der Deutschen Mannschaft weiter die Daumen drückt
Servus,

ich mache den besagten Schnitt und trenne Herzstück von den Zungen ala "DCC-friendly".

Das ist dann die 100% Lösung und ich bin auf der sicheren Seite. Ich verwende Servodekoder mit Herzstückpolarisierung, dann gibts auch garantiert keine Kontaktprobleme.

Der Aufwand  dafür ist recht gering, aber hinterher an eingeschotterten Weichen rumzufummeln hab ich keinen Bock.

Grüßle
Elvis
funktionniert dieses Auftrennen auch an den doch eher komplizierten DKW ?
Zitat

funktionniert dieses Auftrennen auch an den doch eher komplizierten DKW ?


Hallo,
da braucht es nicht gemacht werden. Dies ist schon ab Hersteller vorhanden.


Viele Grüße ÷ Udo
hi thomas w,

ich kann über das gesammte code 55 peco gleismaterial nur positives berichten, egal ob kurze,mittlere oder lange weichen, bogenweichen, dkw's oder den hosenträger absolut problemloses fahren, nur der hosenträger braucht ein wenig behandlung bezüglich ebenheit !!
ich bringe den trennschnitt an! und so wie udo r sagt die dkw haben das schon!

gruß
skywalkerin

ps: das entgleisungsfreie laufen des rollmaterials lebt und stirbt mit der genauigkeit der gleisverlegung!
sorry, dass ich so doof frage, aber muss man bei den DKWs dann noch die Herzstücke polarisieren über die Umschalter, oder ist das da auch schon vom Hersteller gemacht?
Hallo Thomas

Die Herzstückplarisierung geschieht mit dem Weichenschalter der eine Polumschaltung hat, z.B. bei Hoffmannantrieben. Bei Pecoweichenantrieben wird zusätzlich eine Polumschaltung angesteckt.
Wie es bei Servos ist, kann ich nicht sagen. Damit habe ich mich ....noch....nicht beschäftigt.

           Gruß Robby
Servus,

für die DKW brauchst einen Servodekoder mit Polrelais. Änderungen an der DKW sind normal keine nötig. Der Anschluss der Herzstücke bzw. die Schaltrichtung der Antriebe ist etwas Knobelei.

Am einfachsten ist wenn man sich die DKW als zusammengeschobene Weiche vorstellt. Dabei gehört immer das linke Herzstück zu den rechten Zungen und umgekehrt rechte Herzstück zu den linken Zungen.

Grüßle
Elvis
Hallo,
welchen Servodecoder würdet Ihr empfehlen? Ich benutze eine Roco-Maus.
Ich bastel auch ein wenig mit Pecoweichen herum und werde sie auch DCC-friendly umbauen. Als Anlenkung schaue ich mir gerad die Lösung von N-Detail (http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenmechanik.html) an. Die scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein!
Gruß
Stefan
Servus,

Ich habe zwei Dekoder im Betrieb: MBTronic und Illchmann.

http://www.modelleisenbahn-claus.de
http://www.mbtronik.de

Kann man beide gut verwenden, wobei der Illchmann Dekoder nochmal komfortabler ist und definitv kein Servozucken kennt.

Grüßle
Elvis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;