1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Gleisbild Schalter

THEMA: Fleischmann Gleisbild Schalter
Startbeitrag
Stefan M - 05.07.10 00:58
Hallo,

habe gebraucht einige Fleischmann Gleisbild Weichenschalter gekauft.

Kann mir jemand sagen, wie diese befestigt werden? Schrauben? Was für welche und wo/wie?

Danke,
Stefan

Hallo,

die FL Gleisbildelemente werden an den Verbindungsnasen festgeschraubt, Ausnahme sind die Drehscheibenschalter und die Weichen-Blindelemente.
Je nach Untergrund sollte man passende Schrauben nehmen, für Holz eignen sich die von FL im H0-Zubehörsortiment angebotenen Gleisschrauben, diese funktionieren sehr gut in Sperrholzplatten. Da es sich um Rundkopfschrauben mit Schlitz handelt, sollte man sie nicht überdrehen und immer den passenden Schraubdreher benutzen, sonst geht der Kopf kaputt.

Grüße, Peter W.
Hallo Stefan,

laut GFN Katalog sind für die Befestigung der Schalter die Holzschrauben Art.-Nr. 6410 geeignet.

Du kannst aber auch beliebige Schrauben gleicher Größe verwenden. (preiswerter)

LG aNdreas
Hallo,

die Schrauben 6410 trugen noch vor ein paar Jahren die Aufschrift: Verpackungseinheit 1 Gros. Für die "Jüngeren" unter uns: In der Schachtel sind 144 Stück

Grüße
Markus



Hi Markus!

Richtig.
Aber das Gros hat bei Dir ein s zuviel. (nicht bös gemeinter Hinweis)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gros

LG aNdreas
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
@4

Danke für den Hinweis aNdreas. Ich habe es richtig gestellt.

Grüße
Markus
hallo, mein Senf.

@307loewe.    Ich bin gerade dabei, meine Anlage aufzubauen und suchte für die Gleisbefestigung ebenfalls passende Schrauben. Auch im Netz, aber alle angebote, die ich fand, fingen erst ab D=3mm aufwärts an. Aber die sind zu mächtig. Also zurück zu den Bahnanbieter.
Passend nur die von Fleischmann( 6410 Halbrund oder auch Linsenkopf) oder die von Minitrix (Zylinderkopf) gefunden.Aber einen Preisvorteil konnte ich bei keinem feststellen.

Ein Gros kennt kaum noch jemand- 1 Gros = 12 Dutzend; 1 Dutzened = 12 St.

grüße Werner
Hallo Werner,

wenn die Schräubchen von Minitrix durch die Schwellenbohrungen passen, kann man die sicher  verwenden. Zur Not die Schwellenbohrung mit einem passenden Spiralbohrer/Reibahle erweitern. (Wär aber ganz schön aufwendig. Einfach schneidend einschrauben ginge ja auch.)

Aber egal welche Schrauben man verwendet, der Schraubenkopf ist auf der Schwelle sichtbar. Wen das stört, kann seine Gleise alternativ bspw. mit handelsüblicher Bauacrylmasse auf dem Trassenbrett aufkleben.

Das Acryl
- ist nicht teuer
- hält sicher
- riecht nicht so wie Silikon
- kann mit einer scharfen Klinge leicht wieder gelöst werden, ohne die Gleise zu beschädigen
- kann im Gegensatz zu Silikon lackiert werden.

HTH

LG aNdreas
Hallo StefanM,
gib mal bei ebay die Art.Nr. 120530301293 ein. Dort findest Du Gewindeschrauben in 1,6 mm x 16 mm. Auch in anderen Längen lieferbar. Da ich meine Fleischmann Weichenschalter auf Plexiglas montiert habe, kamen Holzschrauben nicht in Frage.

Grüß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;