1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: fahrende lok erkennen

THEMA: fahrende lok erkennen
Startbeitrag
beranek - 06.07.10 11:02
eine Frage des digital Neulings:

Im Schattenbahnhof stehen auf 6 Gleisen 6 gleiche Loks (Typ, Farbe, alles gleich, nur die digital Adresse ist anders).

Eine von diesen 6 Loks fährt aus dem SB aus und diese will ich jetzt im sichtbaren Bereich digital steuern.

Wie erkenne ich, welche Lok (welche Adresse) ich in der digital Zentrale auswählen muss, damit ich die fahrende Lok gleich steuern kann ?

Alle Loks, welche im Schattenbahnhof stehen, sind in der Zentrale "aktiv", weil vorher in das Bahnhof eingefahren sind und im SB auf stromfreien Abschnitten stehen - die Zentrale weiss nicht, dass die Loks nicht fahren. Ich habe die ESU Zentrale.

VIELEN DANK !

Herbert


Hi


Eine von diesen 6 Loks fährt aus dem SB aus und diese will ich jetzt im sichtbaren Bereich digital steuern.
---> Wieso fährt die raus? Wer fährt die raus?
Schaltet da jemand den Strom wieder ein? Wer?

Alle Loks, welche im Schattenbahnhof stehen, sind in der Zentrale "aktiv", weil vorher in das Bahnhof eingefahren sind und im SB auf stromfreien Abschnitten stehen - die Zentrale weiss nicht, dass die Loks nicht fahren. Ich habe die ESU Zentrale.
---> Wer schaltet die Abschnitte stromfrei?
Wer weiß, welche Lok wo reingefahren ist?

Wenn Du die Adresse eine Lok erkennen willst, mußt Du entweder Railcom Anzeigen nutzen, oder Du mußt wissen, in welchem Gleis welche Lok steht, oder Du mußt eine PC Software nutzen, die das verwaltet über Rückmeldekontakte.

Einfach irgendwelche Loks in eine Blackbox fahren lassen, den Strom abschalten, den Strom wieder einschalten und eine Lok kommt aus der Blackbox (aber welche?) funktioniert so nicht!

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

SB Steuerung fährt die Lok automatisch raus und auch ein (auf erstes freie Gleis).  SB Steuerung schaltet der Strom automatisch weg. Also alles ist automatisch, ich weiss nicht, von welchem Gleis die Lok weggefahren ist. Plötzlich ist die Lok im sichtbarem Bereich und ich weiss nicht, welche.

PC will ich nicht nutzen, Railcom ist gute Idee.

Aber ich benutze leider 2 Systeme (wegen der ABC Bremsen Lenz Dekoder und wegen der Übersichtlichkeit die ESU Zentrale). Lenz Silver Mini Dekoder sind Railcom fähig und die ESU Zentrale sollte über EcosDetektor auch Railcom fähig sein, aber ich weiss nicht:

a. wird Railcom von Lenz Dekoder kommend über EcosDetektor in der ESU Zentrale funktionieren ? Wenn ja, wo in der ESU Zentrale die Adresse angezeigt wird? In der Anleitung der ESU Zentrale ist kein Wort darüber.

b. Lenz hat auch eigenes Detektor (LRC120), welcher direkt die Adresse zeigt. Das wäre gut, aber Lenz ausdrücklich schreibt, dass dieser Detektor nur mit der Lenz Zentrale funktioniert. Ist das wirklich so ? Ich kann nichts im Internet finden.

DANKE VIELMALS

Herbert
Hallo,

LRC120 sollte mit jeder Zentrale bzw. Booster funktionieren, die ein RailComm Signal erzeugen.

Grüße, Peter W.
Hi

Stimme ich Peter zu.
Wenn Zentrale und Booster die Austastlücke erzeugen, dann sollte eine LRC120 das Signal auch auswerten können.

Der ECOS Detector wäre natürlich die bessere Lösung, Da Du dann an beliebigen Stellen die Loks erkennen könntest. Warum sollte die Zentrale die Loknummer nicht anzeigen, wenn sie die Belegtmeldungen auswerten kann? Einfach mal beim Hersteller erfragen.

Gruß
Thomas




Danke vielmals an beide !

herbert
Hallo,
die Speicher in der ECOS müssen doch wissen
welche Lok von welchem Gleis in welches Gleis eine Lok geschickt wird.

Man müßte sie nur noch dazu bringen ihre Infos auch an den "Fahrdienstleiter" weiter zu geben.

Halt ESU, eine Menge "Schnick-Schnack", nur nicht das was man braucht.

Hans Hans.
Hallo Hans,

Meine Meinung zu ESU ist dieselbe. Man muss sich viel auf die Zentrale konzentrieren und der eigentliche Fahrspass geht verloren.

Danke, Herbert
@2
Zitat

SB Steuerung fährt die Lok automatisch raus und auch ein (auf erstes freie Gleis).  SB Steuerung schaltet der Strom automatisch weg. Also alles ist automatisch, ich weiss nicht, von welchem Gleis die Lok weggefahren ist. Plötzlich ist die Lok im sichtbarem Bereich und ich weiss nicht, welche.



Das Steuerungsproblem hast du, weil du analoge Technik (analoge Schattenbahnhogsteuerung) und digitale Technik (digital fahren) vermischst und das dann auch noch mit Vollautomatik funzen soll.

Lösungsansätze:
1) Digitale Schattenbahnhofsteuerung (PC?), die die Loks nicht einfach stromlos abstellt, sondern mittels Fahrstufe Null anhält.
2) Verzicht auf digitales Fahren. Dann steuerst du mit dem Regler die Fahrspannung im Streckenabschnitt, wo die Lok aus dem Tunnel kommt, und das funzt bei Analog immer.
3) Verzicht auf Automatik: Halte die Lok manuell an im Schattenbahnhof und rufe die Lok anschliessend manuell wieder ab. Dann weisst du auch die Adresse der Lok. (Geht natürlich nur, wenn der SchBf einsehbar ist - notfalls mit Kamera.)
4) Verwende durchwegs unterschiedliche Triebfahrzeuge, deren Adresse du "weisst", wenn du die Lok aus dem Tunnel kommen siehst.
5) Verwende Railcom (wurde schon erwähnt). Ob das mit deiner Zentrale und deinen Decodern funzt, weiss ich nicht.

Nun such dir was aus...

Und immer daran denken: Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen...

Felix
Kann man denn nicht auch über einen Funktionstastenabruf die Lok ermitteln? Praktisch nach dem Ausschlussprinzip.
Beispiel: Wenn alle Loks mit eingeschaltetem Licht aus dem SB raus kommen dann einfach mal an allen in Betracht kommenden Loks das Licht ein und aus schalten. Ist dies dann so auch an der ausfahrenden Lok zu sehen, so war´s die Richtige.
Kommt aber gleich das nächste Problem, diese Prüfung nimmt etwas Zeit in Anspruch, während die Lok dann schon mal fröhlich und ungehemmt über die Anlage braust....vielleicht keine elegante Lösung aber gehen würde das erstmal.

Gruß, Felix B.
Die einfachste Lösung wäre Einsatz eines PCs mit entsprechend intelligenter Software (z.B. Freiwald).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;