1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umsteigen von HO sucht Dringend

THEMA: Umsteigen von HO sucht Dringend
Startbeitrag
chriskathi - 06.07.10 19:35
Hallo liebe Spur N Fangemeinde.

Suche Dringend einen Gleisplan für meine L-Formplatte wie im Bild im Anhang mit Maßen gekennzeichnet.


Auch sollte die Brücke inkl. Rampe so und da wo Sie ist weitergenutzt werden.

Mir Schwebt auch ein Bahnhof in Diagonaler Form vor.

Habt Ihr da Tipps und Anregegungen eventuell auch einen Gleisplan für mich parat ? Muss nicht 100% Passen, kann man ja auch nach eigenen Wünschen dann noch abändern.


Ich danke Euch

Christian

Die von chriskathi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Oha, das hört sich dann nach zu steiler Rampe an. Die Märklin-Loks schaffen ja 8 %, allerdings keine kleinen Spur-N-Loks, die Rampe muss also kräftig entschärft werden, OK Durchfahrthöhe von 5 cm reicht ja auch aus.

Aber weiterhin: was für ein Thema, welche Landschaft, welche Epoche?

Kommst Du an die hinteren Ecken?
Upload leider gescheitert. Sorry.

Zitat

Oha, das hört sich dann nach zu steiler Rampe an. Die Märklin-Loks schaffen ja 8 %, allerdings keine kleinen Spur-N-Loks, die Rampe muss also kräftig entschärft werden, OK Durchfahrthöhe von 5 cm reicht ja auch aus.

Aber weiterhin: was für ein Thema, welche Landschaft, welche Epoche?

Kommst Du an die hinteren Ecken?



Mit der Steigung das passt, ist getestet worden An die hinteren Ecken komme ich ja is kein Thema. Epoche ist egal, will auf jeden fall aber keine Eloks, wenn dann nur Diesel. Landschaft mit nen Berg bzw. nen Gebirge wäre Optimal, aber erstmal Zweitrangig. Erstmal muss ein GP her


Grüsse


Chris
Hallo Christian,

hast Du Dich nicht in der Spur geirrt? Bei den Außenmaßen wird es schon in der Gauge T schwierig, eine Anlage aufzubauen .

Johannes
Nein war Tatsächlich HO. Aber eben war alles viiiiiiiiel zu eng

Zitat

Vielleicht gefällt Dir sowas, wie im Anhang.



Da ist leider kein Anhang
Zitat

Da ist leider kein Anhang


Upload leider gescheitert. Sorry !
Also was soll ich dazu sagen: 1 gleisige Bimmelbahn oder 2-gleisige Hauptstrecke?
Ok, in den Bergen und weiter? Güterverkehr, große Stadt oder dörflicher kleiner Bahnhof? Schattenbahnhof? BW?

Mit der Rampe überleg noch mal 8 % ist viel zu steil für N (80 mm Durchfahrthöhe für H0 auf ca. 1 mtr. Länge). Glaub es mir, das geht nicht gut.
Denkt Euch die Brücke weg, vielleicht finden wir ja denn einen GP für mich ? Hat da jemand was in dieser L-Form auf lager ?

@NbahNudo was wolltest Du mir hochladen ? Wenn es hier nicht geht, hier meine Mail kattystern84@gmx.net

DANKE


Grüsse

Christian
Hallo Christian,

schau dich mal in der Gleisplandatenbank um. Zur Sucheinschränkung auf N, Regelspur, 3,1-5 qm und L-Form finden sich immerhin 3 Pläne: http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option...plaene&Itemid=68
Die übrigen Pläne zu durchstöbern dürfte auch viele Ideen bringen. Solltest du dich mit anderen über deinen Gleisplan austauschen wollen, bietet sich auch das dortige forum an: http://www.moba-trickkiste.de/forum.html

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

das hilft ihm nichts, die sind alle zu groß für seine 30 x 20 cm Fläche...

Gruß
Kai, der anders als Christian sehr wohl den Beitrag # 5 von Johannes verstanden hat...
Christian... Du solltest Deinen Plan nochmal überarbeiten, damit nicht noch mehr Verwirrung aufkommt. Die Längen- und Breitenangaben sollten vermutlich cm lauten und nicht mm.

Viele Grüße
Tomi
ooooooch Leute, man kann sich auch einen Knopp an die Backe nähen. Milimeter, Zentimeter, ist doch wohl mit zugekniffenen Augen abstrahierbar, um welches Anlagenmaß es sich handeln muss.

Schöne Grüße ins Haarspalterland, Carsten
Hmm, mit dem Maßen hab ich jetzt weniger ein Problem als mit... "Umsteigen von HO sucht Dringend".

Versteh ich nicht, wenn mir schon was vorschwebt und ich auch noch fixe Gegebenheiten zu berücksichtigen habe, dann lass ich mir das nicht planen, sondern plan's mir doch einfach selbst, oder?

Grad das ist doch auch der Reiz dabei, find ich. Genauso langweilig wärs doch auch, wenn mir jemand anderes meine Planung aufbauen würde. Ich möchte Bauarbeiter *und* Baumeister sein.

Leider bin ich absolut kein Profi auf dem Gebiet, sonst hätt ich Dir selbstverständlich gerne schnell mal was hingeplant... sowas macht ja auch wirklich Spaß, wie z.B. die Planung für die 3 Strecken quer durch meine Wohnung hier:

http://www.fooo1111.de/b009mitblumen.jpg
http://www.fooo1111.de/b009ohneblumen.jpg

Cheers,
Ralph

Hallo Christian,

eigentlich sollte man genau anders herum an den Gleisplan hernagehen. Erst mal sich die Landschaft überlegen, und dann den dazu passenden Gleisplan. Schließlich muß sich beim Vorbild die Bahn auch an die natürlichen Gegebenheiten anpassen und nicht andersrum. Bei Rampen und Brücken würde sich eher ein (Mittel-)Gebirgsthema anbieten. Da Du ja aus Oberfranken (Hof) kommst, hast Du eigentlich genug Anschauungsmaterial zu diesem Thema vor der Haustüre (Schiefe Ebene, Fichtelgebirge, Bayreuth, Kirchenlaibach (!), Pegnitztalbahn und und und).
Die Gleispläne ergeben sich dan schon fast von alleine.
Viele Grüße

Jürgen
Zitat

Milimeter, Zentimeter, ist doch wohl mit zugekniffenen Augen abstrahierbar, um welches Anlagenmaß es sich handeln muss.

Richtig, aber scheinbar haben es nicht alle gleich verifiziert.

Gruß
Tomi
So, vefiziriert!?

Wurst, ich kuck jetzt gleich Fußball, egal ob die auf  1 x 0,64 Metern oder größer spielen, Hauptsache gut

Schöne Grüße allerseits und viel Spaß, Carsten

ich meinte damit: vermutlich haben den Schreibfehler nicht alle erkannt.

Gruß
Tomi (der meint, wenn man das Fussballtor von cm auf mm umrechnet, wäre das mit dem Siegtreffer interessanter. )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;