1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Will Digital - was brauche ich?

THEMA: Will Digital - was brauche ich?
Startbeitrag
waldschrat65 - 07.07.10 15:27
Hallo Profis,

habe mir Katogleise gekauft wegen Junior (8 Jahre). Wollte eigentlich analog fahren um ihm Elektrotechnik näher zu bringen; er will aber nur fahren und Spaß haben...
Da ich keinerlei Ahnung von der Digitaltechnik im Bereich MoBa habe, habe ich die letzten Wochen das Forum durchstöbert um Grundwissen zu kriegen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine Trix MS (gibt es da 2 Versionen?) haben will.
Nun geht es aber erst los:
Was brauche ich alles an Geräten und Trafos und Boostern uswusf., um 2 Züge (noch zu kaufen) digital fahren lassen kann?
Als Gleis steht eine Abwandlung des Workshops "Bau einer Startanlage" zur Verfügung, die ich wegen der Katogleise leicht abwandeln musste. Dazu auch eine Frage: Die Katoweichen sind Stopweichen. Wenn ich also in das Abstellgleis oben fahren will, kriegt das Gleis durch die Weiche Strom. Wenn ich die Weiche wieder umschalte, hat das Gleis keinen Strom... Muss ich das Stück dann auch den Trafo/Booster anschließen? Gleiches gilt dann auch für den Bahnhofsbereich, oder?
Eine große Spielbahn, die ständig umgebaut wird (nur Gleise), will ich später auch nutzen.
Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion, mir raucht eh schon der Kopf...

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Martin

Hallo,

wenn Du die Trix Mobile Station 1 hast brauchst Du nur noch Loks mit Decoder. Fertig. Bei Ebay meist so um die 60,- Euro zu kriegen incl. Trafo und Gleisbox.

Die Trix Mobile Station 2 ist nur das Handgerät, dazu muss man noch die Gleisbox mit Trafo gesondert dazukaufen. Obacht: die Geräte sind technisch beide komplett verschieden!


Bei den "kleinen" Kato-Weichen liegen Isolierverbinder (Isolier-Joiner in schwarz) bei für die nötige Isolierung der Schienen die zum Herzstück führen. "Dahinter" kannst Du wieder Strom "einspeisen", von Kato gibt es hierzu "Terminal Unijoiner", Du kannst allerdings auch Unijoiner von Tillig nehmen, die eine Lötfahne haben

http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...ist3.html&suche=

Tillig Art-83951. Ja, ist zwar TT passt aber trotzdem.
Du willst das durchlesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=471479

Dann noch oben rechts "Anfänger" einstellen und nach Zeilen die "Digital" enthalten Ausschau halten.
Dann ober rechts "Digital" einstellen und umgekehrt.

Gruß,
Harald.
Hallo Peter 8,
danke für die Infos. Bei ebay ist das dann wohl diese Artikelbeschreibung, oder ?

>>
TRIX 66920 Mobile Station + Anschlussbox + Trafo 18 VA mit Bedienungsanleitung

Neu aus Startpackung - ebenfalls auch für Spur N geeignet!!
<<

Hallo Harald,
mit diesen Artikeln habe ich die letzten Wochen verbracht. Was mir noch fehlt ist eben eine Bestätigung durch euch Profis, dass ich richtig denke.

Viele Grüße

Martin
Moin!

Mit dieser Mobile Station (MS) hast du schonmal einen Einstieg.
Wenn du 2 davon nehmen würdest, dann können gleich 2 Personen fahren.
Es können 2 MS an eine Anschlussbox angeschlossen werden.

Ein Vorteil dieser MS, du kannst damit auch Selectrix-Loks fahren und programmieren.
Das geht mit der MS2 nicht mehr - weder fahren noch programmieren. Rein DCC.

Und wenn sie auf die Version 1.0 upgedatet ist, dann hat sie sogar noch einige Funktionen mehr.
Dafür findest du hier im Forum diverse Spezialisten, die mehr darüber wissen.

Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu

Jau, ist korrekt.
Hallo an alle,

danke für die Hilfe und die Bestätigung meiner Vorstellungen.

Viele Grüße aus Niederbayern

Martin
Hallo Peter 8,

jetzt habe ich die Teile. Aber noch ein Verständnisproblem.
Warum soll ich die Weiche bzw. das Herzstück isolieren? Eigentlich müsste doch eine Einspeisung auch ohne Isolierung gehen...

Gruß aus Niederbayern

Martin
Hallo Martin,

damit die Stoppweichenfunktion aktiv ist. Es stimmt, das Herzstück an den kleinen Weichen hat eine Isolierung, damit es auch beim "so zusammenbauen" zu keinem Kurzschluß kommt, jedoch kann man aus Versehen die Weiche auffahren (auch "aufschneiden" genannt) und dann kommt es zum Kurzen.
Bei den hohen Stromstärken könnte das einen Decoder oder Radschleifer kosten bis die Zentrale abschaltet.

Das muss nicht sein.

Daher diese Sicherheitsmaßnahme. Die DHL und DHP Decoder haben zwar einen guten Kurzschlußschutz aber der beste Kurzschlußschutz ist noch immer das Verhindern.
Hallo Peter 8,

danke für Deine Hilfe. Noch habe ich es nicht verstanden; da muss ich mich wohl mit Messgerät und Skizzenblock drüber hermachen. Da aber momentan nur eine Lok läuft eilt das auch nicht.

Hallo Profis,

Ich war wie oben beschrieben bei meinem Händler und habe dort die Mobile Station gekauft. Zwar deutlich teurer als bei eBay - aber ich will den auch noch länger als menschlichen Ansprechpartner haben und Zubehör bzw. Rollmaterial sehen und fühlen können.
Der hat mir statt der oben diskutierten 66920 die 66950 plus eine Gleisbox verkauft; das Netzteil meiner Katopackung passt weiterhin. Ich habe da vor Ort auch nicht nachgehakt, da ich dachte das wäre die 66920. Soll mir eine Lehre sein...

Die 66950 scheint wohl weniger Umfang zu haben als die 66920. Da ich für gemeinsame Spiele mit Junior eine 2. Box brauche bin ich jetzt am überlegen, ob die 66920 an der Gleisbox 60113 parallel zur 66950 passt. Dann könnte ich die DCC Loks über beide Regler steuern (entweder oder) und evtl. SX Loks oder Komponenten über die 66920.
Leider habe ich über die Suche dazu nichts erhellendes gefunden; meinen Händler will ich nicht fragen da ich die 66920 über eBay kaufen will.
Wo gibt es eigentlich wirklich Details zu den beiden Mobuile Stations und der Gleisbox? Die Angaben in der Bedienungsanleitung und bei den Herstellern sind ja nicht sehr erhellend...

Eine Frage zu Decodern: da ich darüber nachdenke, meine Katoweichen zu digitalisieren habe ich mir den Decoder von Kato für die Weichen angeschaut. Entweder habe ich es überlesen oder da steht nicht ob DCC oder SX. Ist das bei den Komponentendecodern unwichtig?
Oder haben diese Komponenten nix mit DCC/SX zu tun?

Gruß aus Niederbayern

Martin
Dein Händler hat Dir die "neue" MS verkauft, na ja ... inwieweit die zu erweitern ist wird die Zukunft zeigen....

Eine Mobile Station 1 darfst Du auf keinen Fall an die Gleisbox der MS 2 stecken, die Geräte passen auf gar keinen Fall, da völlig andere Technik!!!!

Märklin/Trix hat dort wirklich eine tolle Idee gehabt...

Dein Händler ist ein guter Verkäufer oder schlechter Berater, wie man es sehen will....

Die von Noch verkaufen Decoder für die Kato-Weichen sind Digitrax-Einzelweichendecoder, die können DCC, sind aber m.E. überteuert.

Da bei Selectrix pro Adresse 8 Weichendecoder geschaltet werden können (über die einzelnen Bits) gibt es keine Einzelweichendecoder für motorische Weichen für Selectrix.

Wenn Dir der Kabelsalat nix ausmacht nimmst Du Weichendecoder für DCC (was anderes kann die MS 2 ja nicht) für motorische Weichen, die gibt es z.B. von JoKa oder Littfinski, jeweils für 4 Weichen:

www.jokashop.de
http://www.ldt-infocenter.com/mdec_02.htm

Deine "neue Digitalzentrale" kann KEIN Selectrix, nur DCC.

Hallo Peter 8,

wieder Mal herzlichen Dank für Deine prompte und vor allem für mich leicht verständliche Hilfe.

Herzliche Grüße aus Nierbayern

Martin
Zitat

Ich war wie oben beschrieben bei meinem Händler und habe dort die Mobile Station gekauft. Zwar deutlich teurer als bei eBay - aber ich will den auch noch länger als menschlichen Ansprechpartner haben und Zubehör bzw. Rollmaterial sehen und fühlen können.



Versuch doch mal bei Deinem menschlichen Ansprechpartner einen Umtausch in die MS1.
Oder in einen Gutschein und dann doch die MS1 über ebay

Gerade als Einsteiger in Digital würde ich mir die Option Selectrix offen halten.
Ich würde mal drüber nachdenken.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

da ich noch keinen wirklichen Vergleich bzw. Gegenüberstellung DCC und Selectrix gefunden habe, habe ich mir aus den verschiedenen Einträgen im Forum versucht ein Bild zu machen. Dabei konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen (immer dran denken, ich bin
blutig(st)er Laie), so dass ich glaube, auch mit "nur" DCC gut leben zu können.
Beide Systeme scheinen aus meiner Sicht nicht von einem einzigen Hersteller abhängig zu sein; beide "Lager" haben eine große Anhängerschar, die das jeweilige Format für Drittanbieter interessant machen.

Teilweise habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier ein "Glaubenskrieg" herrscht, ähnlich dem in meiner Branche (EDV) zwischen Microsoft, Apple und Linux. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, man sollte wissen, was man damit machen will. Ich denke auch, dass ich erst in 10-15 Jahren, wenn meine Jungs groß sind, mich so richtig in das Thema reinpfriemeln kann. Und dann kann es sein, dass die jetzige Entscheidung ein Fehler war und ich sie korrigieren muss. Und bis dahin sollte DCC reichen.

Trotzdem wäre ich froh, wenn ich einen Funktions-/Leistungsvergleich kriegen würde, da in den einzelnen Threads nur Schlaglichter betrachtet werden. Ist auch verständlich, weil ja nicht jeder alle Systeme kennen (und können) kann.

Viele Grüße

Martin

P.S.: Ich finde die Informationsmöglichkeit in diesem Forum gigantisch, einen Anfänger kann sie aber auch überfordern und fast erschlagen. Aber ich habe den Schutzhelm schon auf und werde weiterwühlen
Hallo Martin,

Du hast Recht "Systemdiskussionen" (um es mal vorsichtig zu sagen) hatten wir hier schon zur Genüge.

MäTrix hat versprochen, dass die Central-Station mit grünem Knopf auch Selectrix "können" soll und irgendwie auch mit der neuen MS 2 verbunden werden kann.... warten wir ab was der Entwickler Kontron dazu sagt (man munkelt die hätten z.Zt. auch so ihre Sorgen).

Ich vermute, dass das damit gemeint ist: im Gegensatz zu MS 1, die noch immer als Handregler an einem Selectrix-Bus basierenden System genutzt werden kann wäre die MS 2 eine Sackgasse wenn Märklin/Trix das "Entwicklungstempo" nicht langsam erhöht.

Also warten wir mal ab...
Hallo,

ich verstehe das Ganze herumgeeiere nicht. Die Kompatibilitätsmatrix muss doch Teil des Pflichtenheftes an Kontron sein.

Grüße, Peter W.
Tja, ich verstehe es auch nicht mehr, ich gebe es aber auch auf.

Was waren das noch Zeiten, als ich wenigstens 2 gute Leute bei Trix kannte, die man in Nürnberg anrufen konnte und die sich kümmerten.
Seufz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;